- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284552
Tinzaparin und Biomarker nach neoadjuvanter Behandlung von Eierstockkrebs
Die Wirkung von Tinzaparin auf Biomarker bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im FIGO-Stadium III-IV, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen – eine randomisierte Pilotstudie
Hintergrund:
Frühere Ergebnisse haben antineoplastische Eigenschaften von Tinzaparin (Innohep®), einem häufig verwendeten Antikoagulans, gezeigt. Frühere Studien haben hauptsächlich die antineoplastischen Wirkungen von Tinzaparin in Tiermodellen und in menschlichen Zelllinien untersucht. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die potenziellen antitumoralen Wirkungen von Tinzaparin in vivo bei Frauen mit epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) zu untersuchen.
Lernziele:
Primäres Ziel: Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkungen von Tinzaparin auf Veränderungen der CA-125-Spiegel bei EOC-Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) erhalten.
Sekundäre Ziele: Das sekundäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von Tinzaparin auf die Dynamik eines Spektrums von immunologischen Faktoren und Gerinnungsfaktoren bei EOC-Patienten, die NACT erhalten. Außerdem werden die Compliance von Tinzaparin-Injektionen und durch Tinzaparin verursachte Nebenwirkungen beschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Preben Kjölhede, MD, PhD
- Telefonnummer: 3187 +46101030000
- E-Mail: preben.kjolhede@regionostergotland.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Karlsson, MD
- Telefonnummer: 3117 +46101030000
- E-Mail: anna.br.karlsson@regionostergotland.se
Studienorte
-
-
-
Eksjö, Schweden, 575 81
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Highland Hospital
-
Kontakt:
- Malena Tiefenthal Thrane, MD
- Telefonnummer: +46102410000
- E-Mail: malena.tiefenthal.thrane@rjl.se
-
Hauptermittler:
- Malena Tiefenthal Thrane, MD
-
Unterermittler:
- Catarina Notelid Claus, MD
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Unterermittler:
- Hanna Reimerson, MD
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Karin Bergmark, MD, PhD
- Telefonnummer: +46313421000
- E-Mail: Karin.Bergmark@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Karin Bergmark, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pernilla Dahm-Kähler, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Boglarka Fekete, MD
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Jönköping, Schweden, 55305
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Ryhov County Hospital
-
Kontakt:
- Laila Falknäs, MD
- Telefonnummer: +46102410000
- E-Mail: laila.falknas@rjl.se
-
Hauptermittler:
- Laila Falknäs, MD
-
Unterermittler:
- Christiane Sackbrook, MD
-
Unterermittler:
- Anke Zbikowski, MD
-
Unterermittler:
- Narmin Rasul, MD
-
Linköping, Schweden, 58185
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Linköping University Hospital
-
Kontakt:
- Gabriel Lindahl, MD, PhD
- Telefonnummer: +46101030000
- E-Mail: gabriel.lindahl@regionostergotland.se
-
Hauptermittler:
- Gabriel Lindahl, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Annika Holmquist, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Oscar Derke, MD
-
Unterermittler:
- Ulrica Beiron, MD
-
Unterermittler:
- Tommy Leijon, MD
-
Umeå, Schweden, 90719
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynaecology, Norrland University Hospital
-
Kontakt:
- Ulrika Ottander, MD, PhD
- Telefonnummer: +46907850000
- E-Mail: Ulrika.Ottander@umu.se
-
Hauptermittler:
- Ulrika Ottander, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Charlotte Öfverman, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pernilla Israelsson, MD, PhD
-
Värnamo, Schweden, 33152
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Värnamo Hospital
-
Kontakt:
- Shefqet Halili, MD
- Telefonnummer: +46102410000
- E-Mail: shefqet.halili@rjl.se
-
Hauptermittler:
- Shefqet Halili, MD
-
Västervik, Schweden, 593 81
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Västervik Hospital
-
Kontakt:
- Anders Rosenmüller, MD
- Telefonnummer: +4649086000
- E-Mail: anders.rosenmuller@regionkalmar.se
-
Hauptermittler:
- Anders Rosenmüller, MD
-
Unterermittler:
- Helena Avenström, MD
-
-
Östergötland
-
Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Obstetrics and Gynecology, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.
- Ab 18 Jahren
- Epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs oder Bauchkrebs, bei dem eine Biopsie einen Ursprung aus dem Eierstock, dem Eileiter oder dem Bauchfell anzeigt.
- Histologische Diagnose entweder eines hochgradigen serösen Karzinoms, eines Endometrioidkarzinoms oder eines klarzelligen Karzinoms.
- FIGO-Stadium III-IV-Krankheit.
- Ausgewählt für NACT mit Doppelplatin-Therapie bei einer multidisziplinären Konferenz in der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Linköping
- Lassen Sie sich entweder im Universitätskrankenhaus in Linköping oder in den Krankenhäusern in Jönköping (Ryhov-Krankenhaus), Eksjö (Hochlandkrankenhaus, Eksjö), Västervik (Västervik-Krankenhaus), Kalmar (Bezirkskrankenhaus, Kalmar), Värnamo (Värnamo-Krankenhaus) behandeln.
- Geplant für Platin-Dublett-Regime.
- Vor Beginn der NACT sollte eine Schwangerschaft durch Menstruationsanamnese oder in unklaren Fällen durch einen Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) ausgeschlossen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine sichere Verhütungsmethode anwenden (kombinierte hormonelle Verhütung, hormonelle Verhütung nur mit Progesteron, Intrauterinpessar, beidseitiger Eileiterverschluss, Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz, Kondom für Mann oder Frau, Diaphragma mit Spermizid).
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1
- Gewicht 50-150 kg
- CA-125-Spiegel ≥250 kIU/L bei Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit Heparinen, niedermolekularen Heparinen, Warfarin oder oralen Nicht-Vitamin-K-Antagonisten. Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt.
- Behandlung mit Heparinen, niedermolekularen Heparinen oder oralen Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonisten innerhalb des letzten Jahres.
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen ein in der Studie enthaltenes Produkt
- Andauernde Schwangerschaft, unabhängig vom Gestationsalter. Stillen oder geplante Schwangerschaft
- EOC beim Kaiserschnitt bekannt gegeben
- Bauchoperation oder andere größere Operation innerhalb des letzten Jahres
- Geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird
- Behandlung oder Krankheit, die nach Angaben des Prüfarztes die Behandlungs- oder Studienergebnisse beeinflussen kann
- Bekannte Hirnmetastasen
- Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (innerhalb der letzten 30 Tage) an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Fortlaufende Behandlung einer thromboembolischen Erkrankung.
- Thromboembolische Erkrankung innerhalb des letzten Jahres.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Tinzaparin) oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwerwiegende Blutungen oder Zustände, die zu schweren Blutungen prädisponieren. Eine schwerwiegende Blutung ist definiert als die Erfüllung eines dieser drei Kriterien:
- tritt in einem kritischen Bereich oder Organ auf (z. intrakraniell, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial, intrauterin oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom),
- einen Abfall des Hämoglobinspiegels um 20 g/l (1,24 mmol/l) oder mehr verursacht, oder
- führt zur Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder roten Blutkörperchen.
- Schwere Gerinnungsstörung.
- Akute Magengeschwüre.
- Septische Endokarditis.
- Frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
- WHO-Leistungsstatus >1.
- Platin-Single-Regime
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (E-GFR) < 30 ml/min (nicht mehr als 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat analysiert)
- Blutplättchen < 100 x 10^9/L (nicht mehr als 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat analysiert)
- Behandlung anderer bekannter bösartiger Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres (außer Basalzellkarzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
|
|
Experimental: Interventionsarm
Medikament: Tinzaparin (Innohep®), Injektionslösung.
Verabreichungsform: Subkutane Injektion.
Dosierung: 4500 IE (für Personen mit einem Gewicht unter 90 kg) oder 8000 IE (für Personen mit einem Gewicht von 90 kg und mehr) täglich für 21-28 Wochen.
|
Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serumspiegel von CA-125
Zeitfenster: 14 Wochen
|
kIU/L
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serumspiegel von CA-125
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
kIU/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen des Hämoglobinspiegels im Blut
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
g/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der Blutplättchenwerte
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
x10^9/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der Blutspiegel von Leukozyten
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
x10^9/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der CRP-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
mg/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von Albumin
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
g/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
ng/L
|
21-28 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
µg/l
|
21-28 Wochen
|
Selbstberichtete Compliance mit Tinzaparin-Injektionen
Zeitfenster: 22-29 Wochen
|
Prozent
|
22-29 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 22-29 Wochen
|
Nummer
|
22-29 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 22-29 Wochen
|
Anteil stellt die relative Anzahl in der Gruppe in Prozent dar
|
22-29 Wochen
|
Objektiv bestätigte venöse Thromboembolie (VTE), d. h. Lungenembolie, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten oder tiefe Venenthrombose der oberen Extremität. Tod durch VTE.
Zeitfenster: 22-29 Wochen
|
Nummer
|
22-29 Wochen
|
Objektiv bestätigte venöse Thromboembolie (VTE), d. h. Lungenembolie, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten oder tiefe Venenthrombose der oberen Extremität. Tod durch VTE.
Zeitfenster: 22-29 Wochen
|
Prozent
|
22-29 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmaspiegel des Gewebefaktors
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
µg/l
|
21-28 Wochen
|
Plasmaspiegel von D-Dimer
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
mg/L
|
21-28 Wochen
|
Plasmaspiegel von löslichem P-Selektin
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
µg/l
|
21-28 Wochen
|
Plasmaspiegel des Thrombin-Antithrombin-Komplexes
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
µg/l
|
21-28 Wochen
|
Thrombinbildungspotential
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
Verzögerungszeit (min)
|
21-28 Wochen
|
Thrombinbildungspotential
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
endogenes Thrombinbildungspotential (nmolar*min)
|
21-28 Wochen
|
Thrombinbildungspotential
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
Spitze nmol/L
|
21-28 Wochen
|
Olink Target 96 Inflammation – Plasmaspiegel einer Reihe von 92 entzündungsassoziierten Proteinen
Zeitfenster: 21-28 Wochen
|
Alle 92 entzündungsassoziierten Proteine werden in pg/ml gemessen
|
21-28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Preben Kjölhede, MD, PhD, University Hospital, Linkoeping
- Studienstuhl: Gabriel Lindahl, MD, PhD, University Hospital, Linkoeping
- Studienstuhl: Anna-Clara Spetz Holm, MD, PhD, University Hospital, Linkoeping
- Studienstuhl: Anna Karlsson, MD, University Hospital, Linkoeping
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Gonadenstörungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitalerkrankungen
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- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- The TABANETOC-trial
- 2021-000135-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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