- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312255
Nicht-chemotherapeutische Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität und Immunfunktion bei Patienten mit multiplem Myelom
Verbesserung der Wirtsfaktoren bei Patienten mit monoklonalen Gammopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Lebensstile und nebenwirkungsarmer Interventionen (Bewegung, Ernährung, Reduzierung von Stresseffekten) auf Immunmarker bei Patienten mit monoklonalen Plasmazellerkrankungen.
II. Bewertung der Wirkung einer allmählich zunehmenden körperlichen Aktivität auf die Therapietreue bei Patienten mit multiplem Myelom, die mit Selinexor-Kombinationen behandelt wurden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. (Selinexor-Teilstudie)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Lebensstile und nebenwirkungsarmer Interventionen (Bewegung, Ernährung) auf die Knochenumsatzparameter, die Körperzusammensetzung, das Mikrobiom und die körperliche Fitness bei Patienten mit monoklonalen Plasmazellerkrankungen.
II. Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Lebensstile und nebenwirkungsarmer Interventionen (Bewegung, Ernährung, Reduzierung von Stresseffekten) auf Stressparameter, psychische Gesundheit und Lebensqualität bei Patienten mit monoklonalen Plasmazellerkrankungen.
III. Bewertung der Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Therapietoleranz bei Patienten, die mit Behandlungsschemata auf Selinexor-Basis behandelt wurden. (Selinexor-Teilstudie)
ÜBERBLICK: Patienten werden Modul A, B oder C zugeordnet. Patienten, die mit einer Selinexor-basierten Therapie behandelt werden, werden Modul A der Selinexor-Teilstudie zugeordnet.
MODUL A: Die Patienten absolvieren 6 Monate lang zweimal wöchentlich Krafttrainingseinheiten, die von einem lizenzierten und spezialisierten Personal Trainer über das Internet (z. B. Fernzugriff) überwacht werden. Die Patienten tragen auch ein FitBit-Gerät und erhalten Aufforderungen per E-Mail oder Text auf einem Mobiltelefon oder einem anderen elektronischen Gerät, um die körperliche Aktivität über 6 Monate schrittweise zu steigern.
MODUL A SELINEXOR-TEILSTUDIE: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM I: Die Patienten absolvieren 3 Monate lang zweimal wöchentlich Krafttrainingseinheiten, die von einem lizenzierten und spezialisierten Personal Trainer über das Internet (z. B. Fernzugriff) überwacht werden. Nach 3 Monaten wechseln die Patienten und schließen die Arm-II-Intervention ab.
ARM II: Die Patienten tragen ein FitBit-Gerät und erhalten Aufforderungen per E-Mail oder SMS auf ein Mobiltelefon oder ein anderes elektronisches Gerät, um die körperliche Aktivität über 3 Monate schrittweise zu steigern. Nach 3 Monaten wechseln die Patienten und schließen die Arm-I-Intervention ab.
MODUL B: Die Patienten werden 1 Monat lang intermittierend gefastet. Dies besteht darin, das gesamte Essen auf einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 8 Stunden jeden Tag zu beschränken, gefolgt von 16 aufeinanderfolgenden Stunden des Nichtessens.
MODUL C: Die Patienten werden Gruppe 1 (nehmen derzeit keine Betablocker) oder Gruppe 2 (nehmen derzeit Betablocker) zugeordnet.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Propranolol oral (PO) zweimal täglich (BID) für 3 Monate.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten weiterhin 3 Monate lang ein Betablocker-Regime gemäß Standard of Care (SOC).
Nach Abschluss der Studieninterventionen werden Patienten in Modul A 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet. Patienten in Modul B werden nach 3 und 5 Monaten nachbeobachtet. Patienten in Modul C werden 3 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jens Hillengass
- Telefonnummer: 716-845-3863
- E-Mail: Jens.Hillengass@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Jens Hillengass
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von:
- Modul A: ECOG 0 - 1
- Modul B: ECOG 0 - 2
- Modul C: ECOG 0 - 2
- Haben Sie eine Diagnose von schwelendem multiplem Myelom oder multiplem Myelom
- keine Anzeichen von Komorbiditäten, Myelomsymptomen oder Behandlungsnebenwirkungen zeigen, die sie bei der Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Arztes gefährden würden
- Sind in der Lage, Bewertungs- und Interventionsverfahren zu verstehen und zu befolgen
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- MODUL A (KÖRPERLICHE AKTIVITÄT): Der Teilnehmer hat Zugang zu einem PC oder Tablet mit Kamera, Mikrofon, Lautsprechern und Internetzugang
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Nicht anwendbar
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom, die einer Behandlung bedürfen, und vor Beginn einer systemischen Therapie
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Eignung zur autologen Stammzelltransplantation
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Knochenmarkbiopsie als Behandlungsstandard bei Erstdiagnose und vor Stammzellenentnahme geplant (Durchflusszytometrie-Standard der Behandlung [SOC] - III)
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich dann bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten ebenfalls geeignete Verhütungsmethoden anwenden (siehe oben). Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- KRITERIEN FÜR DIE SELINEXOR-SUBSTUDIE: Alter >= 18 Jahre
- KRITERIEN FÜR SELINEXOR-SUBSTUDIE: Multiples Myelom mit geplanter Behandlung mit Selinexor oder einer seiner Kombinationen (einschließlich Selinexor/Bortezomib/Dexamethason [SVd], Selinexor/Carfilzomib/Dexamethason [SKd], Selinexor/Pomalidomid/Dexamethason [SPd] und Selinexor/ Daratumumab/Dexamethason [SDd])
- KRITERIEN FÜR DIE SELINEXOR-TEILSTUDIE: Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2
- KRITERIEN FÜR DIE SELINEXOR-SUBSTUDIE: Zeigen keine Anzeichen von Komorbiditäten, Myelomsymptomen oder Behandlungsnebenwirkungen, die sie gefährden würden, wenn sie an der Studie nach Ermessen des Arztes teilnehmen
- KRITERIEN FÜR DIE SELINEXOR-TEILSTUDIE: Sind in der Lage, Bewertungs- und Schulungsverfahren zu verstehen und zu befolgen
- KRITERIEN FÜR DIE SELINEXOR-SUBSTUDIE: Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Wichtige Komorbiditäten, die den Patienten während der Teilnahme an der Studie gefährden würden und die ein Progressionsrisiko hätten, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde (einschließlich, aber nicht beschränkt auf): Herz- oder Lungen- und Infektionskrankheiten (z aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der Studienintervention erachtet (Komorbiditäten, Myelomsymptome, Nebenwirkungen der Behandlung)
- MODUL A (KÖRPERLICHE AKTIVITÄT): Aktuelle und symptomatische pathologische Fraktur(en) oder schwer fortgeschrittene Instabilität des Muskel-Skelett-Systems, die die Teilnahme des Patienten als unsicher erachtet. Dies wird gegebenenfalls von einem Radiologen, einem Neurochirurgen und/oder einem Orthopäden beurteilt.
- MODUL A (KÖRPERLICHE AKTIVITÄT): Aktuelle und symptomatische pathologische Fraktur(en) oder stark fortgeschrittene Instabilität des Bewegungsapparates
- MODUL A (KÖRPERLICHE AKTIVITÄT): Akute Knocheninstabilität, wie durch Ganzkörper-Low-Dose-Computertomographie beurteilt und von einem erfahrenen Chirurgen beurteilt
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Klinische Anzeichen einer Mangelernährung (Body-Mass-Index [BMI] < 18)
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Spezielle Diäten (ärztlich verordnet)
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Diabetiker, der mit blutzuckersenkenden Medikamenten und/oder Insulin behandelt wird
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Andere Gründe, Essen nicht zurückzuhalten
- MODUL B (ERNÄHRUNG): Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten zur Begrenzung der Nahrungsaufnahme hält
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Aktuelle Anwendung eines Beta-Blockers (umfasst alle nicht-selektiven und Beta-1-selektiven Blocker) oder Anwendung eines Beta-Blockers innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Kontraindikationen für die Verwendung von Beta-Blockern, z. schwere Sinusbradykardie; Sick-Sinus-Syndrom; oder Herzblock größer als ersten Grades, unkontrollierte Depression, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Grad III oder IV), Hypotonie (systolischer Blutdruck < 100 mmHg), schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), unkontrollierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus (HbA1C > 8,5 oder 12-Stunden-Nüchtern-Plasmaglukose > 160 mg/dl beim Screening), symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Raynaud-Syndrom, unbehandeltes Phäochromozytom, aktuelle Anwendung von Calciumkanalblockern (Nicht-Dihydropyridine wie Verapamil) oder rhythmuskontrollierende Mittel wie Digoxin und Amiodaron. Patienten mit Herzschrittmachern werden ausgeschlossen
- MODUL C (BETA-BLOCKER): Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modul A (Krafttraining, Verhaltensintervention)
Die Patienten absolvieren 6 Monate lang zweimal wöchentlich Krafttrainingseinheiten, die von einem lizenzierten und spezialisierten Personal Trainer über das Internet (z. B. Fernzugriff) überwacht werden.
Die Patienten tragen auch ein FitBit-Gerät und erhalten Aufforderungen per E-Mail oder Text auf einem Mobiltelefon oder einem anderen elektronischen Gerät, um die körperliche Aktivität über 6 Monate schrittweise zu steigern.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Trage ein FitBit-Gerät und erhalte 6 Monate lang Eingabeaufforderungen
Andere Namen:
6 Monate Krafttraining absolvieren
Andere Namen:
|
Experimental: Modul B (intermittierendes Fasten)
Die Patienten werden 1 Monat lang intermittierend gefastet.
Dies besteht darin, das gesamte Essen auf einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 8 Stunden jeden Tag zu beschränken, gefolgt von 16 aufeinanderfolgenden Stunden des Nichtessens.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nimm am intermittierenden Fasten teil
Andere Namen:
|
Experimental: Modul C Gruppe I (Propranolol)
Die Patienten erhalten Propranolol p.o. 2-mal täglich für 3 Monate.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Modul C Gruppe II (Propranolol)
Die Patienten erhalten weiterhin ein Betablocker-Regime gemäß SOC für 3 Monate.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie ein Betablocker-Regime gemäß SOC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 1 Jahr
|
Wird durch Durchflusszytometrie bewertet, wobei die Werte vor und nach einer von drei Lebensstilinterventionen (körperliche Betätigung, intermittierendes Fasten, Betablockertherapie) verglichen werden.
Wird ein lineares gemischtes Modell verwenden.
Da die Form des Modells a priori unbekannt ist, basieren die Leistungsberechnungen auf dem Vergleich zweier beliebiger Zeitpunkte unter Verwendung eines zweiseitigen gepaarten t-Tests.
Bei n=100 haben wir 80 % Trennschärfe (bei Alpha = 0,05/3), um eine Differenz von mindestens 0,33 Standardabweichungen (SD) zu erkennen.
|
Zu Beginn und nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Stuhlproben werden von der Gruppe mit körperlicher Betätigung gesammelt und verglichen (im Vergleich zur Gruppe, die intermittierendes Fasten durchführt).
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Vergleich in Knochenmarkern
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Wird anhand von intermittierenden Fasten-Serumproben im Vergleich zu Serumproben von Personen, die sich körperlich betätigen, bewertet.
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dexa (Knochendichte-Scan) wird nach 1 und 3 Monaten durchgeführt
|
3 Monate
|
Veränderungen im Stress
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren PSS-Punktzahl (Perceived Stress Scale), die die von den Probanden im letzten Monat wahrgenommene Stressintensität misst.
Die Skala besteht aus 10 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-4 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 40.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Wie anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen bewertet
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Veränderungen der Ermüdung, wie von EORTC-LQLQ-FA12 bewertet
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
12-teiliger multidimensionaler Fatigue-Fragebogen. Die Skala reicht von 1 bis 4: 1 („überhaupt nicht“), 2 („ein wenig“), 3 („ziemlich“) und 4 („sehr“).
Die Reichweite ist 3.
Für die Rohpunktzahl wird angenommen, dass weniger Punkte ein besseres Ergebnis haben.
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Die grundlegende Beurteilung der körperlichen Aktivität vor der Diagnose wird mit einer bei der Nachsorge durchgeführten verglichen
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
Veränderungen im Ernährungsverhalten vor und nach Intervallfasten
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
|
Wird mit einem GEE-Logistikmodell modelliert.
Die Raten des positiven Ernährungsverhaltens werden zwischen den Zeitpunkten verglichen.
|
Bis zu 5 Monate
|
Veränderungen stressbedingter Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird unter Verwendung eines linearen gemischten Modells bewertet und verwendet, um mittlere Werte zwischen Zeitpunkten zu vergleichen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Hillengass, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- I 1680221 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2022-01918 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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