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Tranexamsäure während der teleskopischen Nagelanwendung bei Osteogenesis imperfecta

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Ammar Jamal Aldeen Mohammed Mohammed, Assiut University

Wirksamkeit der intraoperativen Anwendung von Tranexamsäure bei der Reduzierung des Blutverlusts während der Anwendung von Teleskopnägeln bei Osteogenesis imperfecta – randomisierte Kontrollstudien

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraoperativen Anwendung von Tranexamsäure bei der Reduzierung des Blutverlusts während der Teleskopnagelanwendung bei Osteogenesis imperfecta zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine seltene Erbkrankheit, die aus einer abnormalen Typ-1-Kollagensynthese besteht, die alle Strukturen im Körper betrifft. Das wichtigste und frühste Anzeichen dieser Pathologie ist das Auftreten von Frakturen nach einem Trauma mit niedriger Energie, fortschreitender Verbiegung langer Knochen, Gelenkinstabilität und chronischen Knochenschmerzen. Die am häufigsten verwendete Klassifizierung ist die von Sillence erstellte, die ursprünglich vier Typen umfasste und mittlerweile auf mehr als 15 Typen erweitert wurde. Im Jahr 2014 wurde eine neue Nomenklatur veröffentlicht, um die Klassifizierung zu vereinfachen und das Verständnis einer solch komplizierten Pathologie zu erleichtern. Klinisch sind alle Systeme im Körper betroffen, am schwerwiegendsten sind jedoch die Veränderungen am Bewegungsapparat; außerdem ist ein unterschiedlicher Grad an Knochenbrüchigkeit vorhanden. Die Patienten leiden unter schwerer Hyperlaxität, Kleinwuchs, Skoliose, fortschreitender Verkrümmung der Gliedmaßen und chronischen Knochenschmerzen aufgrund kontinuierlicher Mikrofrakturen.

Die chirurgische Behandlung der Osteogenesis imperfecta (OI) wird durch klinische Merkmale wie Osteoporose, Gliedmaßendeformitäten und Knochenveränderungen durch die Bisphosphonattherapie negativ beeinflusst. Der Blutverlust während der Anwendung von Teleskopnägeln bei Patienten mit Osteogenesis Imperfecta ist ein ernstes Problem, insbesondere bei Patienten mit Osteogenesis Imperfecta Typ III besteht aufgrund der Kapillarbrüchigkeit und einer veränderten Blutplättchenfunktion ein hohes Risiko für Blutverlust während der Operation.

Tranexamsäure (TXA) ist ein Antifibrinolytikum, das nachweislich den Blutverlust und die Notwendigkeit von Transfusionen nach mehreren orthopädischen Operationen wirksam reduziert.

Allerdings ist die Wirksamkeit der Verwendung von Tranexamsäure bei der Anwendung von Teleskopnägeln bei Osteogenesis imperfecta immer noch unklar und es liegen bisher keine Studien zu diesem Thema vor. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der intraoperativen Anwendung von intravenöser (IV) Tranexamsäure bei der Reduzierung des Gesamtblutverlusts und der Transfusionsraten bei Patienten zu bewerten, die mit Teleskopnagelanwendung wegen Osteogenesis imperfecta operiert werden.

Jeder Patient mit Osteogenesis imperfecta, der im Zeitraum 2022–2023 nacheinander einer teleskopischen Femurnagelanwendung mit intraoperativer Anwendung von Tranexamsäure unterzogen wird, wird in die Studie rekrutiert.

Insgesamt 40 Patienten, die sich wegen Osteogenesis imperfecta einer teleskopischen Femurnagelanwendung unterziehen, werden in eine prospektive randomisierte Studie aufgenommen.

Erhebung einer ausführlichen Anamnese und einer vollständigen klinischen Untersuchung, um das Vorliegen einer medizinischen Störung auszuschließen, die die Anwendung von Tranexamsäure verhindert. Präoperative Laboruntersuchungen umfassen ein vollständiges Blutbild (CBC), um den Hämoglobin-HB-Spiegel und den Hämatokritwert präoperativ zu bestimmen.

Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, es wird kein Tourniquet verwendet und der intraoperative Ablauf ist für alle Patienten gleich. Die Patienten werden in zwei Gruppen aufgeteilt. in Gruppe A (Kontrolle); Patienten, die keine Tranexamsäure erhielten, in Gruppe B (Fall); Patienten, die 10–15 mg/kg oder 1 g Tranexamsäure intravenös erhalten, 30 Minuten vor der Hautinzision bei der Anwendung eines Teleskop-Femurnagels, gefolgt von einer weiteren Dosis intravenöser Tranexamsäure (10–15 mg/kg; durchschnittliches Körpergewicht 1 g) zum Zeitpunkt des Wundverschlusses .

Der intraoperative Blutverlust wird durch Messen der Spülflüssigkeit und des Gewichts der chirurgischen Schwämme, die der Forscher intraoperativ zum Trocknen des Feldes verwendet, sowie der Blutmenge im Saugabfluss quantifiziert.

Vergleich des Blutverlusts zwischen Patienten mit erster femoraler Osteotomie und Patienten mit früheren rezidivierenden femoralen Osteotomien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit Osteogenesis imperfecta, die zwischen April 2022 und März 2023 im Universitätsklinikum Assiut – Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie – einer teleskopischen Femurnagelanwendung unterzogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Tranexamsäure
  • Anamnese etwaiger erworbener Störungen des Farbsehens
  • Vorgeschichte schwerwiegender Komorbiditäten (z. B. schwere ischämische Herzkrankheit)
  • Verweigerung von Blutprodukten
  • Vorgeschichte von fibrinolytischen Erkrankungen, die eine intraoperative antifibrinolytische Behandlung erforderten, Koagulopathie in der Vergangenheit und/oder festgestellt durch eine präoperative Thrombozytenzahl von <150.000/mm3 oder eine verlängerte partielle Thromboplastinzeit, aktive intravaskuläre Gerinnung und bekannte angeborene Thrombophilie
  • Präoperative Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie innerhalb von fünf Tagen vor der Operation
  • Medizinische Untauglichkeit
  • Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit Arzneimitteln.
  • Patienten oder deren Angehörige, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten kontrollieren
Geschlossener Umschlag für Gruppe A (Kontrolle); Patienten, die keine Tranexamsäure erhalten. Bei einer Doppelblindstudie wissen die Teilnehmer und Beobachter nicht, wer Tranexamsäure erhält. Der Gesamtblutverlust (TBL), der intraoperative Blutverlust (IBL), der postoperative Blutverlust (PBL), die Hämoglobinwerte (HGB) und der Hämatokritwert (Hct) vor der Operation (präoperativ) und postoperativ sowie die Menge der allogenen Bluttransfusionen wurden ermittelt verzeichnet. Darüber hinaus wurden auch die allgemeinen Informationen zwischen den Gruppen verglichen.
Tranexamsäure (TXA) ist ein Antifibrinolytikum, das nachweislich den Blutverlust und die Notwendigkeit von Transfusionen nach mehreren orthopädischen Operationen wirksam reduziert.
Andere Namen:
  • Kapron
Experimental: Fallpatienten
Geschlossener Umschlag für Gruppe B (Fall); Patienten, die Tranexamsäure intravenös und topisch erhalten. Bei einer Doppelblindstudie wissen die Teilnehmer und Beobachter nicht, wer Tranexamsäure erhält. Der Gesamtblutverlust (TBL), der intraoperative Blutverlust (IBL), der postoperative Blutverlust (PBL), die Hämoglobinwerte (HGB) und der Hämatokritwert (Hct) vor der Operation (präoperativ) und postoperativ sowie die Menge der allogenen Bluttransfusionen wurden ermittelt verzeichnet. Darüber hinaus wurden auch die allgemeinen Informationen zwischen den Gruppen verglichen.
Tranexamsäure (TXA) ist ein Antifibrinolytikum, das nachweislich den Blutverlust und die Notwendigkeit von Transfusionen nach mehreren orthopädischen Operationen wirksam reduziert.
Andere Namen:
  • Kapron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Veränderung des mittleren Blutverlusts in der Tranexamsäure-Gruppe.
Zeitfenster: Grundlinie

Basierend auf der Bestimmung der Hauptergebnisvariablen beträgt die geschätzte erforderliche Mindeststichprobengröße 40 Patienten (20 in jeder Gruppe).

Die Stichprobengröße wurde mit der G*power-Software 3.1.9.2 berechnet, basierend auf den folgenden Annahmen:

Die Hauptergebnisvariable ist der intraoperative Blutverlust in Fällen von Osteogenesis Imperfecta, die sich einer Teleskopnagelanwendung unterziehen und Tranexamsäure erhalten oder nicht.

Der wichtigste statistische Test ist ein einseitiger T-Test, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen festzustellen.

Alpha = 0,05, Leistung = 0,80, Effektgröße = 0,81, Zuordnungsverhältnis = 1

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hesham Elbaseet, Lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteogenesis imperfecta

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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