- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337423
Photobiomodulation bei der Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms
Photobiomodulation bei der Behandlung von palmar-plantarer Erythrodysästhesie: Klinische, randomisierte, kontrollierte Studie
Eine durch Chemotherapie verursachte zytotoxische Komplikation ist das Hand-Fuß-Syndrom, auch als palmar-plantare Erythrodysästhesie (PPE) bekannt. Der Mechanismus ist noch nicht klar, aber es wird angenommen, dass das Chemotherapeutikum eine Zytotoxizität auf der akralen Epidermis erzeugt. Klinisch manifestiert es sich als Erythem und Ödem an den Handflächen und Füßen, trockener und schuppiger Haut, begleitet von einem Spannungsgefühl und Schmerzen. In extremen Fällen treten Blasen und Ulzerationen auf, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern können. Es kann auch von Parästhesien begleitet sein. Das Hauptziel wird es sein, zu bewerten, ob die Photobiomodulation bei der Reduzierung von PPE, die durch Capecitabin und 5-Fluorouracil-Chemotherapie induziert wird, wirksam ist.
Es handelt sich um eine 4-wöchige Behandlung mit 2 Gruppen: G1 - Feuchtigkeitscreme und Photobiomodulation; G2: Feuchtigkeitscreme und Photobiomodulations-Schein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik: randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, monozentrische klinische Studie. Die Studienpopulation (40 Teilnehmer) wird in zwei Gruppen eingeteilt – Gruppe 1: Feuchtigkeitscreme plus LED-Behandlung (Licht emittierende Diode) und Gruppe 2: Feuchtigkeitscreme plus LED-Scheinbehandlung. Für die Anwendung von LED-Licht wird Antares (ibramed) mit P2-LED-Cluster (630 nm) zweimal wöchentlich in den palmo-plantaren Bereichen der Hände und Füße (4 J/cm2) für 4 Wochen angewendet.
Der Grad der palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE) ist das Hauptergebnis, während die sekundären Ergebnisse die Daten sind, die sich auf den Chemotherapie-Behandlungsplan beziehen (Chemotherapie-Dosis, Notwendigkeit der Reduzierung der Arzneimitteldosis oder Unterbrechung der Behandlung) und auch die Lebensqualität durch die Verwendung von Hand- Fragebogen zum Fußsyndrom (HSF) – HSF-14 und Dermatology Life Questionnaire Index (DLQI). PPE-Grad und Chemotherapieplan werden vor Beginn der Behandlung mit Photobiomodulation, in der Mitte und am Ende gemessen. Fragebögen zur Lebensqualität (HFS-14 - Hand-Fuß-Syndrom und DLQI - Dermatology Life Questionnaire Index) werden zu Beginn und am Ende der Behandlung angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiane Pavani, PhD
- Telefonnummer: +551133859222
- E-Mail: chrispavani@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valentina Lestido, Master
- Telefonnummer: +59894298577
- E-Mail: valentina.lestido@ucu.edu.uy
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay, 11600
- Rekrutierung
- Centro de Asistencia del Sindicato Médico del Uruguay
-
Kontakt:
- Agustín Rodríguez, MD
- Telefonnummer: +59894132573
- E-Mail: armartinato@gmail.com
-
Montevideo, Uruguay, 11600
- Rekrutierung
- Instituto Nacional del Cancer
-
Kontakt:
- Romina Barrios, MD
- Telefonnummer: +59899514446
- E-Mail: romiibarrios23@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre,
- stationär oder ambulant,
- mit onkologischer Pathologie (bestätigt durch anatomisch-pathologische oder zytologische Diagnose)
- sich einer Chemotherapiebehandlung unterziehen (orales Capecitabin und 5-Fluorouracil in kontinuierlicher Infusion, gemäß den von der Einrichtung protokollierten Behandlungsplänen: Xelox Bevacizumab, Capecitabin, Capecitabin + Strahlentherapie, Folfoxiri, Xeliri-Bevacizumab, Folfox4-Bevacizumab, Docetaxel-CDDP-5-Fluorouracil ( Colony Stimulating Factors), mFolfirinox q/14 Tage, Flot.)
- die ein Hand-Fuß-Syndrom mit einer Toxizität größer oder gleich 1 auf der CTC-Skala NCI v. 5.0 und auf der Saif-Skala entwickeln. Et al. für dunkle Haut
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit palmo-plantaren Hautkomorbiditäten,
- Autoimmunerkrankungen,
- Amputierte Gliedmaßen,
- systemische Infektion,
- lokalisierte oder regionale Gliedmaßeninfektion,
- respiratorische Isolation,
- Kontaktisolierung
- insulinpflichtige Diabetiker.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Vom Krankenhaus angegebene und bereitgestellte Feuchtigkeitscreme (mit Harnstoff) + LED-Behandlung.
|
Gruppe 1 erhält 630 nm LED und Gruppe 2 erhält 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Scheinbehandlung in den palmo-plantaren Bereichen der Hände und Füße (4 J/cm2).
Andere Namen:
Beide Gruppen erhalten eine Feuchtigkeitscreme.
|
Schein-Komparator: Gruppe 2
Vom Krankenhaus angezeigte und bereitgestellte Feuchtigkeitscreme (mit Harnstoff) + LED-Scheinbehandlung.
|
Beide Gruppen erhalten eine Feuchtigkeitscreme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Palmo planarer Erythrodysästhesie-Grad
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
3 Epp-Grade wurden von CTC NCI festgelegt: Grad 1 – Minimale palmoplantare Hautveränderungen, ohne Schmerzen (Erythem, Ödem, Hyperkeratose); Grad 2 - Hautveränderungen (Schuppung, Blasen, Risse, Ödeme, Hyperkeratose) mit Schmerzen, Einschränkung instrumenteller Aktivitäten; Grad 3 - Schwere Hautveränderungen (Schuppung, Blasen, Risse, Ödeme, Hyperkeratose, Blutungen), mit Schmerzen.
|
Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Gesamtdosis (mg) des verwendeten Chemotherapeutikums
|
Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Notwendigkeit, die Chemotherapie zu unterbrechen
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Die Notwendigkeit, die Chemotherapie aufgrund einer Palmo-Planar-Erythrodysästhesie zu unterbrechen: Ja oder nein
|
Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Notwendigkeit einer Reduzierung der Chemotherapiedosis
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Die Notwendigkeit einer Reduzierung der Chemotherapiedosis aufgrund von Palmo-planarer Erythrodysästhesie: Ja oder Nein
|
Vor der Behandlung (Tag 0), bei der Hälfte der Behandlung (Tag 14) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
DLQI
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Fragebogen zur Lebensqualität – Dermatologischer Index der Lebensqualität
|
Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
HSF-14
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Fragebogen zur Lebensqualität HSF-14
|
Vor der Behandlung (Tag 0) und am Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Fragebogen
Zeitfenster: Follow-up (Tag 60)
|
Von Forschern entwickelter Fragebogen zur Bewertung von Parametern in Händen und Füßen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten.
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Follow-up (Tag 60)
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Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für periphere sensorische Neuropathie
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Periphere sensorische Neuropathie Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad 0: Nein; Grad 1: Symptome Vorliegen von Parästhesien und/oder verminderten tiefen Sehnenreflexen; Grad 2: Schwere Parästhesien und/oder leichte Muskelschwäche. Grad 3: Unerträgliche Parästhesien und/oder deutliche Schwäche. Grad 4: Lähmung
|
Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Skala für periphere sensorische Neuropathie der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Periphere sensorische Neuropathie, Skala der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG), Grad 0, keine oder keine Veränderung; Grad 1: Verlust der tiefen Sehnenreflexe, leichte Parästhesien.
Grad 2: Leichter oder mäßiger objektiver Sinnesverlust; mäßige Parästhesien.
Grad 3: Schwerer objektiver sensorischer Verlust oder Parästhesien, die die Funktion beeinträchtigen
|
Vor der Behandlung (Tag 0) und dem Ende der Behandlung (Tag 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valentina Lestido, Master, Universidad Católica de Uruguay
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UninoveUCU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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