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Bewertung des lang wirkenden Naltrexon-Implantats von O'Neil bei opioidabhängigen Personen (GM0020)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Go Medical Industries Pty Ltd

Eine multizentrische Phase-II-Sicherheitsstudie zur Untersuchung der Verwendung des langwirksamen Naltrexon-Implantats von O'Neil (OLANI) bei opioidabhängigen Personen, die wiederholte Dosen erhalten

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit des O'Neil Long Acting Naltrexone Implant (OLANI) bei Personen mit Opioidabhängigkeit, die eine Behandlung zur Rückfallprävention anstreben. Alle Teilnehmer werden offen behandelt. Es findet keine Randomisierung statt. OLANI ist eine biologisch abbaubare Form von Naltrexon mit Langzeitwirkung, die in die Bauchregion implantiert wird. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass OLANI Blutspiegel produziert, die ausreichen, um die Wirkung von Opioiden über einen längeren Zeitraum zu blockieren, was es den Patienten ermöglicht, sich langfristig einer psychosozialen Behandlung und Genesung zu unterziehen. Nach dem ersten Satz Implantate wird den Teilnehmern nach 13-24 Wochen ein zweiter Satz Implantate angeboten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von OLANI bei der Anwendung bei Teilnehmern, die die Diagnose einer Opioidkonsumstörung (OUD) erfüllen, wie im Diagnose- und Statistikhandbuch definiert of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), und die freiwillig eine Rückfallpräventionsbehandlung mit dem Naltrexon (NTX)-Implantat anstreben.

Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen, haben OUD diagnostiziert, haben den Entzug von Opioiden abgeschlossen und sind zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung nicht mehr körperlich abhängig. Nach Abschluss des Einwilligungsverfahrens für die Studie erhalten alle Teilnehmer ihr anfängliches OLANI-Set (zwei Implantate), das von einem Studienchirurgen subkutan implantiert wird, und werden von einem medizinischen und chirurgischen Forschungsteam weiterverfolgt, das eine medizinische Managementintervention und Blutentnahmen zur Messung der Werte erhält von NTX und seinem Metaboliten 6-beta-Naltrexol (6BN). Interessierten Teilnehmern wird ein zweites Implantatset angeboten, das 13 bis 24 Wochen nach dem ersten Eingriff eingesetzt wird, wonach alle Teilnehmer weitere 24 Wochen lang nachbeobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 (einschließlich) Jahren
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine aktuelle (innerhalb der letzten 12 Monate) DSM-5-Diagnose von OUD beim Screening und suchen Sie freiwillig eine Behandlung zur Rückfallprävention mit einem NTX-Implantat
  • Abgeschlossener Opioid-Entzug, wie durch einen negativen Naloxon-Challenge-Test nachgewiesen (d. h. hat Naloxon 0,8 mg vertragen)
  • Personen, die derzeit mit NTX behandelt werden, können das Implantat am Ende des Dosierungsintervalls von entweder Vivitrol oder oralem NTX erhalten
  • Keine medizinischen oder psychiatrischen Kontraindikationen für die Behandlung mit NTX oder mit OLANI haben, wie vom Standortarzt und basierend auf der Krankengeschichte und dem aktuellen Gesundheitszustand festgestellt
  • In der Lage sein, Englisch ausreichend zu sprechen und zu verstehen und Studienverfahren zu verstehen
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann und ist bereit, detaillierte Kontaktinformationen sowohl für sich selbst als auch für enge Kontakte auf dem Locator-Formular anzugeben
  • In der Lage und bereit, die Anforderungen und Verfahren des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Tolerierung eines kleinen chirurgischen Eingriffs mit Lokalanästhesie zum Einsetzen der Implantatsets in das subkutane Gewebe des Abdomens
  • Ein Ausgangsgewicht zwischen 45,3 und 130 kg (inklusive) oder einen BMI von 18,5 bis 35,0 (inklusive) haben
  • Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter die Bereitschaft, für die Dauer der Teilnahme an der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind auf dem Datenerfassungsformular und im Verfahrenshandbuch (MOP) angegeben, und andere Methoden als die angegebenen sind nicht zulässig, außer in Kombination mit einer studienakzeptablen Methode; und Bereitschaft, einen Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen, um den Nicht-Schwangerschaftsstatus zu bestätigen, gemäß dem Studienplan und wie vom Klinikarzt gefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Hat einen Zustand, einen Krankheitszustand, eine frühere Krankengeschichte oder beobachtete Anomalien (einschließlich körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm [EKG], Laborbewertung oder Urinanalysebefund), die während des Screenings festgestellt wurden und die nach Ansicht des Standortarztes eine Sicherheit ausschließen würden die Teilnahme an der Studie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, sich an das Protokoll zu halten, oder die Studienbewertungen beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Eine signifikante neurologische (einschließlich kognitiver und psychiatrischer Störungen), hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler, hämatologischer oder metabolischer Erkrankung, es sei denn, sie wird derzeit kontrolliert und ist stabil mit protokollzugelassenen Medikamenten für die 30 Tage unmittelbar vor dem vorgeschlagenen Verwaltung von OLANI
    • Hatte im letzten Jahr erhebliche Selbstmordgedanken oder -verhalten
    • Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Wert über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts oder ein anderer Indikator für eine klinisch signifikante Leberzirrhose (z. B. Bilirubin und Albumin werden ebenfalls bewertet)
    • Hat eine Erkrankung (z. B. chronische Schmerzen), die eine fortlaufende Behandlung mit Medikamenten auf Opiatbasis erfordert
    • Hat einen kontraindizierten medizinischen Zustand gemäß der zugelassenen Kennzeichnung für NTX-haltige Produkte
  • Hat eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol und/oder sedativen Hypnotika, die eine medizinische Entgiftung erfordern
  • Wenn Sie weiblich sind, derzeit schwanger sind oder stillen, planen, während der Studiendauer schwanger zu werden, einen positiven Schwangerschaftstest im Blut haben oder nicht bereit sind, während der Studienteilnahme eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen NTX
  • Kann aufgrund umfangreicher Venenschäden keine Blutproben abgeben
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien auf Polymilchsäurebasis, einschließlich Einwegnähte oder Implantate
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie
  • Neigt zu Hautausschlägen, Hautirritationen oder hat eine diagnostizierte oder beobachtete Hauterkrankung (z. B. wiederkehrendes Ekzem)
  • im vorgeschlagenen Implantationsbereich tätowiert ist oder abnormales Hautgewebe im vorgeschlagenen Implantationsbereich aufweist
  • Derzeit in einer Justizvollzugsanstalt eingesperrt oder inhaftiert oder aufgrund eines Straf- oder Zivilgesetzes zu einer solchen Anstalt verurteilt oder aufgrund von Gesetzen in anderen Einrichtungen inhaftiert.
  • Jegliche zusätzliche Bedingung(en), die nach Meinung des Prüfarztes dem Teilnehmer den Abschluss der Studie verbieten würden oder die nicht im besten Interesse des Teilnehmers wären.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OLANI (Naltrexon-Implantat)
2 OLANI-Implantate mit 60 % Naltrexon (3,6 g Gesamt-NXT), verabreicht an Tag 0 mit wiederholter Gabe in Woche 13 bis 24
3,6 g pro Implantatset mit jeweils 60 % Naltrexon
Andere Namen:
  • OLANI
  • O'Neil Langwirkendes Naltrexon-Implantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs
Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs
24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis Woche 48
Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs
bis Woche 48
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Häufigkeit von AESIs im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff und lokale Reaktion auf das Implantat im Laufe der Zeit
Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Häufigkeit von AESIs im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff und lokale Reaktion auf das Implantat im Laufe der Zeit
24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis Woche 48
Häufigkeit von AESIs im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff und lokale Reaktion auf das Implantat im Laufe der Zeit
bis Woche 48
Todesfälle
Zeitfenster: bis Woche 48
Inzidenz von Studientodesfällen
bis Woche 48
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Häufigkeit von SUEs
Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Häufigkeit von SUEs
24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis Woche 48
Häufigkeit von SUEs
bis Woche 48
Unerwünschte Ereignisse (AEs), die zum Studienabbruch führen
Zeitfenster: bis Woche 48
UEs, die zum Studienabbruch führen
bis Woche 48
Opioid-Überdosis-Ereignisse
Zeitfenster: Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Inzidenz von Opioid-Überdosis-Ereignissen
Zeit von der Insertion des ersten Implantatsets bis unmittelbar vor der Insertion des zweiten Implantatsets (oder 24 Wochen nach dem ersten Implantatset)
Opioid-Überdosis-Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Inzidenz von Opioid-Überdosis-Ereignissen
24 Wochen nach dem zweiten Implantatset
Opioid-Überdosis-Ereignisse
Zeitfenster: bis Woche 48
Inzidenz von Opioid-Überdosis-Ereignissen
bis Woche 48
Laboranomalien
Zeitfenster: bis Woche 48
Häufigkeit und Schweregrad von Laboranomalien
bis Woche 48
Suizidalität
Zeitfenster: bis Woche 48
Inzidenz von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten, erfasst mit der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
bis Woche 48
Begleitmedikation
Zeitfenster: bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die eine Begleitmedikation einleiten
bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t von Naltrexon
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
AUC0-t von 6-beta-Naltrexol
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
AUC0-unendlich von Naltrexon
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich)
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
AUC0-unendlich von 6-beta-Naltrexol
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich)
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Cmax von Naltrexon
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Pharmakokinetische (PK) Messung der Naltrexon-Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung einer Einzeldosis an Tag 1
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Cmax von 6-beta-Naltrexol
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Einzeldosis-PK-Messung der 6-beta-Naltrexol-Plasmakonzentration (Cmax) nach Einnahme an Tag 1
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Tmax von Naltrexon
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Einzeldosis-PK-Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Naltrexon-Plasmakonzentration (Tmax) nach Einnahme an Tag 1
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Tmax von 6-beta-Naltrexol
Zeitfenster: gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Einzeldosis-PK-Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Naltrexon-Plasmakonzentration (Tmax) nach Einnahme an Tag 1
gesammelt vor jeder Implantatverabreichung (Vordosis) und 3 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, dann alle 14 Tage nach der Implantatverabreichung bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 24
Anteil der Teilnehmer, die eine minimale Plasmakonzentration aufrechterhalten (13 Wochen)
Zeitfenster: bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die NTX-Blutspiegel von ≥ 2 ng/ml für ≥ 13 Wochen aufrechterhalten
bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die eine minimale Plasmakonzentration aufrechterhalten (24 Wochen)
Zeitfenster: bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die NTX-Blutspiegel von ≥ 2 ng/ml für ≥ 24 Wochen aufrechterhalten
bis Woche 48
Abstinenz von Drogenmissbrauch durch UDS
Zeitfenster: Vordosis (vor jedem Implantationsverfahren), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die auf Opioide, Benzodiazepine abstinent bleiben; Barbiturate; Kokain; Amphetamin; Methamphetamin; Phencyclidin (PCP); Ecstasy (MDMA); und Marihuana (THC), gemessen durch einen Urin-Drogen-Screen (UDS)
Vordosis (vor jedem Implantationsverfahren), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Abstinenz von Drogenmissbrauch durch Timeline Followback (TLFB)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die auf Opioide, Benzodiazepine abstinent bleiben; Barbiturate; Kokain; Amphetamin; Methamphetamin; Phencyclidin (PCP); Ecstasy (MDMA); und Marihuana (THC), gemessen durch einen Urin-Drogen-Screen (UDS)
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Abstinenz von Alkohol
Zeitfenster: Vordosis (vor jedem Implantationsverfahren), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die alkoholabstinent bleiben, gemessen mit einem Alkoholtester
Vordosis (vor jedem Implantationsverfahren), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Verlangen nach Opioiden (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Das Verlangen nach Opioiden wird anhand einer horizontalen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (kein Verlangen) bis 10 (stärkstes Verlangen möglich) reicht.
Baseline, Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Opioid-Entzug (SOWS)
Zeitfenster: Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Der SOWS ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Schweregrad von Opioid-Entzugssymptomen zu messen. Der Teilnehmer bewertet die Intensität der Symptome anhand einer 5-Punkte-Skala; wobei 0 für „überhaupt nicht“ und 4 für „extrem“ steht.
Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Opioid-Entzug (COWS)
Zeitfenster: Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Der COWS ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um 11 häufige Opioid-Entzugszeichen und -symptome zu messen. Der Summenscore gibt Auskunft über die Schwere des Opioidentzugs und den Grad der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 47, und der Entzug wird als leicht (5–12), mäßig (13–24), mäßig schwer (25–36) oder schwer (> 36) eingestuft.
Vordosis vor der Implantation (Tag 0), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Die Bewertung von Depression/Stimmung über das HDRS ist ein klinisch verabreichtes Instrument, das nützlich ist, um sowohl Depressionen als auch Suizidgedanken zu verfolgen und typische Symptome eines subakuten Entzugs (z. B. geringer Appetit, Müdigkeit, schlechter Schlaf) zu verfolgen. Eine Punktzahl von 1 oder mehr bei Punkt 3 (Suizidalität) erfordert eine klinische Beurteilung des Suizidrisikos, bevor die Klinik verlassen wird.
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Kurzes Symptominventar 18 (BSI-18)
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Einschätzung Depression/Stimmung über das BSI-18; Er umfasst 18 Items (von 0 = überhaupt nicht bis 4 = extrem) und bewertet psychiatrische Symptome in drei verschiedenen Bereichen: Depression, Angst und Somatisierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Symptomschwere anzeigen.
Baseline, Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Lebensqualitäts-Score (QoL)
Zeitfenster: Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Lebensqualität gemessen am Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Kurzform). ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 16 Items, der die Lebenszufriedenheit in der letzten Woche erfasst. Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet. Die Punktzahlen der einzelnen Items werden addiert und als prozentuale maximal mögliche Punktzahl ausgewiesen. Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz des maximal möglichen % Max = Rohwert-Mindestpunktzahl/Maximalpunktzahl-Mindestpunktzahl angegeben. (Rohpunktzahl minus minimal mögliche Rohpunktzahl dividiert durch maximal mögliche Rohpunktzahl minus minimal mögliche Rohpunktzahl). Wenn Elemente leer gelassen werden, müssen die maximalen und minimalen Punktzahlen geändert werden, um die Anzahl der bewerteten Elemente widerzuspiegeln.
Tag 28, Tag 42, Tag 56, dann alle 28 Tage bis zum zweiten Implantationsverfahren oder Woche 48
Behandlungszufriedenheit (TSQM-14)
Zeitfenster: Vor der zweiten Implantation und Woche 37 bis 48
Der TSQM-14 besteht aus 14 Fragen, die Bewertungen auf vier Skalen liefern: Wirksamkeit (3 Punkte), Nebenwirkungen (5 Punkte), Bequemlichkeit (3 Punkte) und allgemeine Zufriedenheit (3 Punkte). Mit Ausnahme von Item 4 (Vorhandensein von Nebenwirkungen; ja oder nein) haben alle Items fünf oder sieben Antworten, die von eins (am wenigsten zufrieden) bis fünf oder sieben (am zufriedensten) bewertet werden. Item-Scores werden summiert, um vier Domain-Scores zu ergeben, die wiederum in eine Skala von 0-100 transformiert werden
Vor der zweiten Implantation und Woche 37 bis 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Naltrexon-Implantat

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