- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406570
Personalisiertes Tidalvolumen bei ARDS (VT4HEMOD) (VT4HEMOD)
Personalisiertes Tidalvolumen nach kardiopulmonalen Interaktionen bei ARDS
Die Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) beruht auf invasiver mechanischer Beatmung mit vermeintlich protektiven Einstellungen (Low Tidal Volume Ventilation). Die Mortalität von ARDS bleibt in Beobachtungsstudien hoch (40 bis 50 %). Ungefähr 30 % der ARDS-Patienten zeigen eine Tidalhyperinflation trotz Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen, was darauf hindeutet, dass eine Personalisierung des Tidalvolumens erforderlich ist, um die ARDS-Prognose zu verbessern. Bis heute fehlt es an zuverlässigen bettseitigen Hilfsmitteln zur Anpassung des Tidalvolumens. Ein übermäßiges Atemzugvolumen kann mithilfe der Computertomographie durch Quantifizierung der Tidalhyperinflation erkannt werden, aber diese Technik ist Forschungsstudien vorbehalten und erfordert den Transport des Patienten zu einer Bildgebungseinrichtung.
Die mechanische Beatmung erzeugt eine kardiopulmonale Wechselwirkung, deren Ausmaß durch das Atemzugvolumen und die Eigenschaften des Atmungssystems beeinflusst wird. Die Pulsdruckvariation ist ein bettseitiges Werkzeug mit dem Potenzial, kardiopulmonale Interaktionen zu quantifizieren. Eine Erhöhung des Tidalvolumens verringert die rechtsventrikuläre Vorlast und erhöht die rechtsventrikuläre Nachlast, wodurch die kardiopulmonalen Interaktionen maximiert werden.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Pulsdruckvariationen dabei helfen könnten, ein übermäßiges Atemzugvolumen während einer Atemzugvolumenprovokation (d. h. schrittweise Erhöhung des Tidalvolumens)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Christophe RICHARD
- Telefonnummer: +33 426109272
- E-Mail: j-christophe.richard@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William Danjou
- Telefonnummer: +33 472071762
- E-Mail: william.danjou@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse - Service de Médecine Intensive Réanimation
-
Kontakt:
- Jean-Christophe RICHARD
- Telefonnummer: +33 426109272
- E-Mail: j-christophe.richard@chu-lyon.fr
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Kontakt:
- William Danjou
- Telefonnummer: +33 472071762
- E-Mail: william.danjou@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- ARDS nach BERLIN-Definition mit PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 150 mm Hg
- invasive mechanische Beatmung im volumenkontrollierten Modus mit einem auf 6 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht eingestellten Tidalvolumen
- Verwendung von Beruhigungsmitteln und neuromuskulären Blockern
- arterieller Katheter, der die Berechnung des mit Thermodilution kalibrierten Pulskontur-Herzzeitvolumens ermöglicht
- zentraler Venenkatheter, der in das Gebiet der oberen Hohlvene implantiert wird
- Ösophagus-Ballon
- Computertomographie vom behandelnden Arzt geplant
Ausschlusskriterien:
- Früherer Einschluss in aktuelle Studie
- Akuter Cor pulmonale
- ECMO
- Arterieller pH < 7,21 trotz eingestellter Atemfrequenz auf maximal 35/min
- Pneumothorax oder bronchopleurale Fistel
- Entscheidung, die lebenserhaltende Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme abzubrechen oder zurückzuhalten
- Kontraindikation für den Transport zur bildgebenden Einrichtung
- Intrakranielle Hypertonie
- Trikuspidal- oder pulmonale mechanische Klappe
- Trikuspidal- oder pulmonale infektiöse Endokarditis
- Schrittmacher mit intrakardialen Elektroden
- Tumor der rechten Herzkammer
- Kompletter linker Bündelblock
- Intrathorakale metallische Vorrichtung
- COPD
- Herzrhythmusstörungen
- Blasendruck > 15 mmHg
- Amputation der unteren Gliedmaßen
- Thrombose der unteren Hohlvene
- Patient unter einer Ausschlussfrist in Bezug auf die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Patient unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
- fehlende Zustimmung des Patienten/Vertreters
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardisiertes Tidalvolumen
Beatmung mit Tidalvolumen 6 ml/kg
|
Der Patient wird mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) gemäß der PEEP-FiO2-Tabelle der ARMA-Studie beatmet.
Mit dieser Beatmungseinstellung wird ein CT-Scan durchgeführt und die Patienten werden auf die andere Gruppe umgestellt
Der Patient wird mit PEEP gemäß der PEEP-FiO2-Tabelle der ARMA-Studie beatmet.
Das Tidalvolumen wird als das Tidalvolumen ausgewählt, das die kardiopulmonalen Interaktionen minimiert, wie es bei der Aufzeichnung des arteriellen Drucks während eines VT-Versuchs bewertet wird.
Mit dieser Beatmungseinstellung wird ein CT-Scan durchgeführt und die Patienten werden auf die andere Gruppe umgestellt.
|
|
Experimental: Personalisiertes Tidalvolumen
Beatmung mit Atemzugvolumen, das darauf abzielt, kardiopulmonale Wechselwirkungen zu minimieren, wie anhand der Pulsdruckvariation beurteilt
|
Der Patient wird mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) gemäß der PEEP-FiO2-Tabelle der ARMA-Studie beatmet.
Mit dieser Beatmungseinstellung wird ein CT-Scan durchgeführt und die Patienten werden auf die andere Gruppe umgestellt
Der Patient wird mit PEEP gemäß der PEEP-FiO2-Tabelle der ARMA-Studie beatmet.
Das Tidalvolumen wird als das Tidalvolumen ausgewählt, das die kardiopulmonalen Interaktionen minimiert, wie es bei der Aufzeichnung des arteriellen Drucks während eines VT-Versuchs bewertet wird.
Mit dieser Beatmungseinstellung wird ein CT-Scan durchgeführt und die Patienten werden auf die andere Gruppe umgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gezeiten-Hyperinflation
Zeitfenster: 5 Minuten – Dieser Endpunkt wird 5 Minuten nach der Beatmungsanpassung bewertet
|
Unterschied zwischen überhöhtem Volumen in Computertomographiebildern, die am Ende der Einatmung aufgenommen wurden (definiert durch das Volumen von Voxeln mit CT-Nummer < -900) und überhöhtem Volumen in Computertomographiebildern, die am Ende der Ausatmung aufgenommen wurden (definiert durch das Volumen von Voxeln mit CT- Zahl < -900).
Diese Differenz wird unter Verwendung der Formel der ARMA-Studie auf das vorhergesagte Körpergewicht standardisiert.
|
5 Minuten – Dieser Endpunkt wird 5 Minuten nach der Beatmungsanpassung bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: 5 Stunden – Dieser Endpunkt wird bis zum Abschluss der Studie bewertet (ca. 4-5 Stunden nach Studieneinschluss)
|
Standardisiertes versus personalisiertes Tidalvolumen
|
5 Stunden – Dieser Endpunkt wird bis zum Abschluss der Studie bewertet (ca. 4-5 Stunden nach Studieneinschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_1272
- 2021-A02996-35 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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