- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422326
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von einer oder zwei Auffrischungsimpfungen mit H5N6-Influenza-Impfstoff bei Erwachsenen, die mit H5N1-Influenza-Impfstoff geprimt oder nicht geimpft wurden
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von einer oder zwei heterologen Auffrischimpfungen mit einem MF59-adjuvantierten, aus Zellkultur gewonnenen H5N6-Influenza-Impfstoff bei Erwachsenen, die mit einem MF59-adjuvantierten, aus Zellkultur gewonnenen H5N1-Influenza-Impfstoff oder ohne Immunisierung geprimt wurden
Dies ist eine randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie mit ungefähr 300 Erwachsenen, die 2 Dosen aH5N1c oder Placebo in der Elternstudie V89_18 in der Alterskohorte <65 Jahre erhalten und abgeschlossen haben. Die Studie untersucht, ob zwei Priming-Dosen eines MF59-adjuvantierten H5N1-Zellkultur-basierten Impfstoffs (aH5N1c) gefolgt von einer oder zwei Auffrischimpfungen mit einem MF59-adjuvantierten H5N6-Zellkultur-basierten Impfstoff (aH5N6c) im Abstand von 3 Wochen Immunantworten auf die verwendeten Antigene hervorrufen zum Priming (H5N1) und Boosting (H5N6) nach der ersten und zweiten heterologen Auffrischimpfung.
Geeignete Probanden, die in der Stammstudie V89_18 2 Dosen aH5N1c erhalten haben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder zwei aH5N6c-Impfungen im Abstand von 3 Wochen (Gruppe 1) oder eine aH5N6c-Impfung an Tag 1 und ein Placebo mit Kochsalzlösung an Tag 22 ( Gruppe 2). Geeignete Probanden, die in der Elternstudie Placebo erhalten haben, erhalten zwei aH5N6c-Impfungen im Abstand von 3 Wochen (Gruppe 3). Nach der zweiten Impfstoffverabreichung werden die Probanden etwa 6 Monate lang auf Sicherheit und Antikörperpersistenz überwacht. Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 7 Monate pro Fach.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
- Optimal Research, LLC
-
-
Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Clinical Research Consortium Arizona
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-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- California Research Foundation
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-
Connecticut
-
Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
- Clinical Research Consulting, LLC
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Innovative Research of West Florida, Inc.
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32934
- Optimal Research, LLC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Great Lakes Clinical Trials LLC
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Heartland Research Associates, LLC
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- The Center for Pharmaceutical Research
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Sundance Clinical Research, LLC
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Rochester Clinical Research, Inc
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- PMG Research of Raleigh
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Accellacare
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Aventiv Research
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Biogenics Research Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
- J. Lewis Research, Inc/Foothill Family Clinic North
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
- J. Lewis Research, Inc/Foothill Family Clinic South
-
South Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84095
- J. Lewis Research, Inc/Jordan River Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die 2 Dosen aH5N1c-Impfstoff oder Placebo in der Elternstudie V89_18 in der Alterskohorte <65 Jahre erhalten und abgeschlossen haben.
- Personen, die die Studienverfahren einschließlich der Nachsorge einhalten können.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder sich mindestens 30 Tage vor Studienbeginn nicht an eine bestimmte Reihe von Verhütungsmethoden gehalten haben und dies nicht bis mindestens 30 Tage nach der letzten Studienimpfung planen.
- Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
- Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Blutabnahmen darstellen.
- Abnormale Funktion des Immunsystems.
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) angesehen wird.
- Erhaltene Immunglobuline mit immunmodulierender Wirkung oder Blutprodukte innerhalb von 180 Tagen vor der Einverständniserklärung.
- Probanden, die einen anderen Influenza-H5-Impfstoff als in der Elternstudie V89_18 erhalten haben oder vor der Aufnahme in die Vorgeschichte eine H5-Influenza-Infektion hatten.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder eines nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung.
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen (bei inaktivierten Impfstoffen) oder 28 Tagen (bei Lebendimpfstoffen) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe [außer Impfstoffen gegen die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)] erhalten haben oder die planen, innerhalb dieser Studie einen Impfstoff zu erhalten 28 Tage ab der Studienimpfung.
- Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung oder Plan, einen COVID-19-Impfstoff innerhalb von 7 Tagen nach der Studienimpfung zu erhalten.
- Akute (schwere) fieberhafte Erkrankung.
- Eine bekannte Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder anderer demyelinisierender Erkrankungen wie Enzephalomyelitis und transversale Myelitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Geeignete Probanden, die in der Elternstudie V89_18 2 Dosen aH5N1c erhalten haben und randomisiert wurden, um zwei aH5N6c-Impfungen im Abstand von 3 Wochen zu erhalten
|
MF59-adjuvantierter, aus Zellkulturen gewonnener, inaktivierter monovalenter A/H5N6-Impfstoff (aH5N6c) zur intramuskulären (IM) Verabreichung, enthält 7,5 μg H5N6-Hämagglutinin (HA) (A/Guangdong/18SF020/2018 (H5N6)-ähnlich) + 0,25 ml MF59 (ca. 0,5 ml Gesamtvolumen)
MF59-adjuvantierter, aus Zellkulturen gewonnener, inaktivierter monovalenter A/H5N6-Impfstoff (aH5N6c) zur intramuskulären (IM) Verabreichung, enthält 7,5 μg H5N6 HA (A/Guangdong/18SF020/2018 (H5N6)-ähnlich) + 0,25 ml MF59 (etwa 0,5 ml Gesamtvolumen), verabreicht 3 Wochen nach der ersten aH5N6c-Impfung
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Experimental: Gruppe 2
Geeignete Probanden, die in der Elternstudie V89_18 2 Dosen aH5N1c erhalten haben und randomisiert wurden, um an Tag 1 eine aH5N6c-Impfung und an Tag 22 ein Placebo mit Kochsalzlösung zu erhalten
|
MF59-adjuvantierter, aus Zellkulturen gewonnener, inaktivierter monovalenter A/H5N6-Impfstoff (aH5N6c) zur intramuskulären (IM) Verabreichung, enthält 7,5 μg H5N6-Hämagglutinin (HA) (A/Guangdong/18SF020/2018 (H5N6)-ähnlich) + 0,25 ml MF59 (ca. 0,5 ml Gesamtvolumen)
Placebo mit Kochsalzlösung (steril, 0,5 ml), verabreicht 3 Wochen nach der aH5N6c-Impfung
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Experimental: Gruppe 3
Geeignete Probanden, die in der Elternstudie V89_18 Placebo erhielten, erhielten zwei aH5N6c-Impfungen im Abstand von 3 Wochen.
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MF59-adjuvantierter, aus Zellkulturen gewonnener, inaktivierter monovalenter A/H5N6-Impfstoff (aH5N6c) zur intramuskulären (IM) Verabreichung, enthält 7,5 μg H5N6-Hämagglutinin (HA) (A/Guangdong/18SF020/2018 (H5N6)-ähnlich) + 0,25 ml MF59 (ca. 0,5 ml Gesamtvolumen)
MF59-adjuvantierter, aus Zellkulturen gewonnener, inaktivierter monovalenter A/H5N6-Impfstoff (aH5N6c) zur intramuskulären (IM) Verabreichung, enthält 7,5 μg H5N6 HA (A/Guangdong/18SF020/2018 (H5N6)-ähnlich) + 0,25 ml MF59 (etwa 0,5 ml Gesamtvolumen), verabreicht 3 Wochen nach der ersten aH5N6c-Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Hämagglutinationsinhibitions(HI)-Antikörpern gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
GMT vor der Impfung, 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen nach der Impfung 2
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFI) von HI-Antikörpern gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
GMFI 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen nach der Impfung 2 im Vergleich zur Vorimpfung (Tag 1)
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Prozentsatz der Probanden mit HI-Titern ≥1:40 gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Vor der Impfung, 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen nach der Impfung 2
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Serokonversion 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen nach der Impfung 2, definiert als ein ≥4-facher Anstieg des HI-Titers nach der Impfung bei Patienten mit einem Titer vor der Impfung ≥1:10 oder ein HI nach der Impfung Titer ≥1:40 für Probanden mit Ausgangstiter <1:10
|
Tag 8, Tag 22, Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GMT von HI-Antikörpern gegen den H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
GMT vor der Impfung, 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung 2
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
GMFI von HI-Antikörpern gegen den H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
GMFI 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung 2 im Vergleich zur Vorimpfung (Tag 1)
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
Prozentsatz der Probanden mit HI-Titern ≥1:40 gegen den H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
Vor der Impfung, 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung 2
|
Tag 1, Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion gegen den H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
Serokonversion 1 und 3 Wochen nach der Impfung 1 und 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung 2, definiert als ≥4-facher Anstieg des HI-Titers nach der Impfung bei Patienten mit einem Titer vor der Impfung ≥1:10, oder eine post -Vakzinierungs-HI-Titer ≥1:40 für Probanden mit Ausgangstiter <1:10
|
Tag 8, Tag 22, Tag 43, Tag 202
|
GMT von HI-Antikörpern gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 202
|
GMT 6 Monate nach der Impfung 2
|
Tag 202
|
GMFI von HI-Antikörpern gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 202
|
GMFI 6 Monate nach der Impfung 2 im Vergleich zur Vorimpfung (Tag 1)
|
Tag 1, Tag 202
|
Prozentsatz der Probanden mit HI-Titern ≥1:40 gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 202
|
6 Monate nach der Impfung 2
|
Tag 202
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion gegen den H5N6-Stamm
Zeitfenster: Tag 202
|
Serokonversion 6 Monate nach der Impfung 2, definiert als ein ≥4-facher Anstieg des HI-Titers nach der Impfung bei Patienten mit einem Titer vor der Impfung von ≥1:10 oder einem HI-Titer nach der Impfung von ≥1:40 bei Patienten mit Ausgangstiter <1:10
|
Tag 202
|
Häufigkeit und Schweregrad angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und Tag 22 bis Tag 28
|
Für 7 Tage nach jeder Impfung
|
Tag 1 bis Tag 7 und Tag 22 bis Tag 28
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 43
|
Für 3 Wochen nach jeder Impfung
|
Tag 1 bis Tag 43
|
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender UEs (SAEs), UEs, die zum Absetzen führen, UEs von besonderem Interesse (AESI) und medizinisch begleitete UEs (MAAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 202
|
Von der Impfung bis zum Studienabschluss
|
Tag 1 bis Tag 202
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Therapeutic Area Head, Seqirus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V89_18E1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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