- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424120
Thorakozentese-QI-Studie
3. November 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Thorakozentese-Qualitätsverbesserungsstudie (QI).
Die Forscher werden 3 Standardbehandlungsmethoden der Pleuraflüssigkeitsdrainage während der therapeutischen Thorakozentese vergleichen.
Die Patienten werden randomisiert einer manuellen Aspiration, Vakuumflaschendrainage oder Wandabsaugungsmethoden zugeteilt.
Primärer Endpunkt ist die Verfahrensdauer mit sekundären Endpunkten für Schmerz- und Dyspnoe-Scores.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Nachweis eines Pleuraergusses in der Bildgebung
- Klinische Indikation zur Thorakozentese
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Standardkontraindikation für das Thorakozenteseverfahren
- Patienten mit Überdruckbeatmung
- Patienten, die sich von der Forschung in EPIC abgemeldet haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Manuelle Aspiration
Pleuraflüssigkeit wird unter Verwendung eines Standard-Thorakozentese-Kits und über eine Spritze und einen Dreiwegehahn abgelassen
|
Eine Option aus dem Pflegestandard
|
Aktiver Komparator: Wandabsaugung
Pleuraflüssigkeit wird unter Verwendung eines Standard-Thorakozentese-Kits und durch Anbringen eines Schlauchs an einem Wandabsaugset bei kontinuierlich -50 mmHg abgelassen
|
Eine Option aus dem Pflegestandard
|
Aktiver Komparator: Entleerung der Vakuumflasche
Pleuraflüssigkeit wird unter Verwendung eines Standard-Thorakozentese-Kits und eines Schlauchs, der an einem Vakuumbehälter aus Glas befestigt wird, abgelassen
|
Eine Option aus dem Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrenszeit bis 500 ml
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Zeit bis zur Drainage der Pleuraflüssigkeit vom Beginn der therapeutischen Drainage bis zu 500 ml
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Verfahrensdauer bis 750 ml
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Zeit bis zur Pleuraflüssigkeitsdrainage vom Beginn der therapeutischen Drainage bis 750 ml
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Verfahrensdauer bis 1L
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Zeit bis zur Pleuraflüssigkeitsdrainage vom Beginn der therapeutischen Drainage bis zu 1 l
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Schmerz- und Dyspnoe-Scores – Baseline
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn der Thorakozentese
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
Unmittelbar vor Beginn der Thorakozentese
|
Schmerz- und Dyspnoe-Scores – Cath
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Schmerz- und Dyspnoe-Scores – Post-Fluid
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
|
Schmerz- und Dyspnoe-Scores – Post-kath
Zeitfenster: Unmittelbar nach Entfernung des Thorakozentesekatheters
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
Unmittelbar nach Entfernung des Thorakozentesekatheters
|
Schmerz- und Dyspnoewerte – 5 m Pfosten
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
5 Minuten nach dem Eingriff
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Schmerz- und Dyspnoe-Scores – 24 h post
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerz- und Dyspnoe-Stufe verbal anzugeben, indem sie die modifizierte Borg-Skala für Dyspnoe und die numerische Bewertungsskala verwenden (0-10, wobei 10 die höchste Schmerzstufe ist).
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Cho, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACCS-2021-30297
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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