Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu TFX05-01 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TFX05-01 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-Ⅰ/Ⅱa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TFX05-01 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TFX05-01 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die in einen Dosisexplorationsteil (Phase Ⅰ) und einen Indikationsexplorationsteil (Phase Ⅱa) unterteilt war. Jede Phase der Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum (21 Tage vor der ersten Dosierung), einem Behandlungszeitraum (von der ersten Studie bis zum Einsetzen eines Endpunktereignisses) und einem Nachbeobachtungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Yushi Zhang
    • Henan
      • Luoyang, Henan, China
        • Rekrutierung
        • The 1st Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Yezhi Zhang
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings. Und Teilnehmer ≤75 Jahre für Phase Ⅰ.
  • Alle Toxizitäten aus der vorherigen Therapie (außer Alopezie, Müdigkeit oder periphere Neuropathie) müssen vor Beginn des Studienmedikaments auf Grad 0 oder 1 (NCI CTCAE 5. Ausgabe) zurückgekehrt sein.
  • Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, bestätigt durch Histopathologie/Zytologie oder klinische Diagnose, die nicht für eine Operation oder lokale Therapie geeignet sind oder deren Krankheit nach einer Operation und/oder einer Standardtherapie der letzten Linie fortgeschritten ist und/oder eine Standardtherapie nicht vertragen kann.
  • Die Probanden haben mindestens eine messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt. Zuvor bestrahlte Läsionen gelten nicht als messbare Läsionen, es sei denn, sie zeigen eine klare röntgenologische Progression nach der Strahlentherapie.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Das kardiale QTcF-Intervall beträgt bei Männern ≤ 450 ms und bei Frauen ≤ 470 ms.
  • Laboruntersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

    1. Hämatologische Funktion (keine Bluttransfusion oder Korrektur des Zellwachstumsfaktors innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): Hämoglobin ≥ 90 g/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/l ;
    2. Leber- und Nierenfunktion (keine Albumininfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung. Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (AST und ALT ≤ 5 × ULN für Patienten mit Begleiterkrankungen Lebermetastasen);
    3. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2,3 oder aktivierte partielle Prothrombinzeit (APTT) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Keine Geschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und es muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Unfruchtbare weibliche Probanden müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Postmenopausaler Status, wie folgt definiert: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere pathologische oder physiologische Ursache; Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum bestätigten den postmenopausalen Status;
    2. Hatte sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen;
    3. Medizinisch bestätigtes Ovarialversagen;
    4. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich derjenigen mit Tubenligatur) wurden als fruchtbar angesehen.
  • Fortpflanzungsfähige weibliche und männliche Probanden müssen zustimmen, zusammen mit ihrem Partner eine wirksame Verhütung anzuwenden (z. chirurgische Sterilisation oder Kondom- oder Diaphragma-Kontrazeption kombiniert mit spermizidem Gel oder Intrauterinpessar) von der Studienteilnahme bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Die Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen und die Risiken vollständig verstehen, eine gute Compliance aufweisen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Probanden können an der Studie teilnehmen, wenn ihre ZNS-Metastasen angemessen behandelt wurden und für mindestens 4 Wochen stabil waren, was durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screenings bestätigt wurde.
  • Mehr als 25 % des Knochenmarks hatten zuvor eine Strahlentherapie erhalten.
  • Haben Sie in der Vergangenheit schwere Allergien oder sind allergisch gegen aktive oder inaktive Inhaltsstoffe (Phosphate usw.) des Studienmedikaments.
  • Größere Operation außer diagnostischer Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Krebstherapie, zielgerichtete Therapie oder Hormontherapie erhalten haben (Ausnahmen: Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-C-Therapie erfordert eine 6-wöchige Auswaschphase; orales Fluorouracil, das eine 2-wöchige Auswaschphase erfordert; eine zielgerichtete niedermolekulare Therapie erfordert eine 2-wöchige Auswaschphase).
  • Blutungsneigung und Thrombosevorgeschichte: (1) Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; (2) Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese oder deutliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; (3) Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese: (1) kongestive Herzinsuffizienz Grad 3 und 4 der NYHA (New York Heart Association); (2) instabile Angina oder neu diagnostizierte Angina oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; (3) CTCAE ≥ Grad 2 Herzklappenerkrankung; (4) Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), der durch Medikamente schlecht kontrolliert wird.
  • Die Probanden haben eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  • Klinisch signifikanter Aszites, definiert als bei körperlicher Untersuchung festgestellt und erforderte eine Kontrolle durch Abdominozentese oder verstärkte medizinische Intervention, um die Symptome aufrechtzuerhalten (Patienten mit Aszites, die nur durch Bildgebung festgestellt wurden, waren geeignet).
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie (diagnostisch oder therapeutisch) oder Gerätestudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Während der Studie war eine Kombination aus potenten Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A und CYP2C8 erforderlich.
  • Eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die nicht kontrolliert wurde und eine systemische Behandlung erfordert.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiv für Syphilis.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  • Begleiterkrankungen oder -symptome, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, oder körperliche Anomalien, die der Prüfarzt für ein übermäßiges Risiko für die Probanden hält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Magengeschwüre oder Gastritis, Veränderungen des Geisteszustands oder geistige Anomalien, die möglicherweise auftreten stören das Verständnis der Versuchsperson für die Einwilligung nach Aufklärung.
  • Probanden, die aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Probanden, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Eskalation der Einzelwirkstoffdosis
TFX05-01 für intravenöse
Experimental: Dosiserweiterung
Einzelwirkstoff-Dosiserweiterung
TFX05-01 für intravenöse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
AE wird gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Von allen Probanden werden 12-Kanal-Ruhe-EKGs erhalten, um etwaige Auswirkungen von TFX05-01 auf das QT-Intervall, wie es durch die Fridericia-Korrekturformel (QTcF) bewertet wird, zu beurteilen.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Überwachung der Vitalfunktionen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Die Vitalzeichen werden von allen Probanden erhalten.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Überwachung der Hämatologie und Blutchemie [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Hämatologie und Blutchemie werden aus allen Fächern erworben.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Überwachung der Gerinnungsfunktion [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Die Gerinnungsfunktion wird von allen Probanden erhalten.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Überwachung der Urinanalyse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Von allen Probanden wird eine Urinanalyse durchgeführt.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-21)
MTD, bestimmt durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-21)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
RP2D bestimmt durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit DLTs und die kumulative Sicherheit.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) – Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
Tmax von TFX05-01 wird nach Möglichkeit für jedes Subjekt berechnet.
Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
PK - Maximale Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
Cmax von TFX05-01 wird nach Möglichkeit für jeden Probanden berechnet.
Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
PK - Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
T1/2 von TFX05-01 wird nach Möglichkeit für jedes Fach berechnet.
Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
PK -Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
Die AUC von TFX05-01 wird nach Möglichkeit für jedes Subjekt berechnet.
Während der Tage 1 und 8 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2-N (21 Tage für jeden Zyklus)
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Die ORR wird basierend auf dem Anteil der auswertbaren Patienten geschätzt, deren Gesamtansprechen (ORR) während der Studienbehandlung CR oder PR ist. Das Ansprechen auf die Krankheit wird vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 bewertet.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
DoR bewertet nach RECIST 1.1-Kriterien.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
DCR nach RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
PFS bewertet nach RECIST 1.1-Kriterien.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zum Studienabschluss (ca. zwei Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences,study principal investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-TFX05-01-2021-C001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur TFX05-01

3
Abonnieren