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Vergleichsstudie der Werte des Bispektralindex (BIS), die aus der Standard-Frontalposition und der alternativen Infraorbitalposition während einer totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) erhalten wurden.

27. Juni 2022 aktualisiert von: Mohamad Hasyizan Hassan, Universiti Sains Malaysia
Eine Studie, um eine Übereinstimmung der infraorbtalen BIS-Platzierung im Vergleich zur standardmäßigen frotalen Platzierung zu finden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2.1 Studiendesign Dies war eine prospektive Querschnittsstudie, die in einem einzelnen Zentrum des Universitätskrankenhauses durchgeführt wurde. Das Studienprotokoll wurde von der Institution Human Research and Ethics Committee geprüft und zur Umsetzung freigegeben (Studienprotokollcode: USM/JEPeM/20060307).

2.2 Studienpopulation Wir rekrutierten 71 Patienten, die für eine Aufnahme in diese Studie von November 2020 bis Oktober 2021 in Frage kamen. Die Einschlusskriterien waren eingewilligte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, BMI > 18 und < 30 kg/m2 und ASA-Körperstatus I oder II, die sich einer allgemeinen elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen. Wir schlossen Patienten aus, die sich einem neurochirurgischen, maxillofazialen oder gesichtschirurgischen Eingriff unterziehen wollten, da die Operationsstelle die Platzierung der BIS-Sensoren beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von behindernden zentralnervösen oder zerebrovaskulären Erkrankungen, Patienten, die psychiatrische Medikamente oder Arzneimittel mit Wirkstoffen für das Zentralnervensystem einnehmen, und Patienten, die sich einem neurochirurgischen Eingriff unterzogen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Der Patient, bei dem die BIS-Überwachung einer BIS-Sensorstelle zu einem beliebigen Zeitpunkt unterbrochen wurde, wird aus der Studie genommen.

Die demografischen Basisdaten der Patienten wurden aus ihrer Krankenakte extrahiert. Zu den demografischen Daten gehören Alter, Geschlecht, BMI, ASA-Status und Art der Operation.

2.3 Studienmethode Vor Einleitung der Anästhesie haben wir bei jedem Patienten zwei BIS-Sensoren an unterschiedlichen Stellen (frontal und infraorbital) angebracht und zwei verschiedene BIS-Monitore angeschlossen. Frontalsensoren wurden mit Kreis 1 in der Mitte der Stirn, Kreis 2 2,8 cm seitlich von Kreis 1, Kreis 3 am Augenwinkel und Kreis 4 zwischen Kreis 2 und Kreis 3 angebracht (Bild 1(A)). Infraorbitale Sensoren wurden mit Kreis 1 über dem Nasenrücken, Kreis 2 neben Kreis 1, Kreis 3 medial von der frontal platzierten dritten Elektrode und Kreis 4 zwischen Kreis 2 und 3 angebracht (Bild 1 (B)). Die Anästhesie wurde mit TCI Remifentanil in einer anfänglichen Zielkonzentration von 2 ng/ml bis zu 4 ng/ml eingeleitet, gefolgt von TCI Propofol in einer anfänglichen Zielkonzentration von 4 µg/ml, dann aufwärts titriert bis zur Bewusstlosigkeit und intravenösem (i.v.) Rocuronium 1,0 mg/kg für Muskel Beruhigungsmittel und endotracheale Intubation. Die Anästhesie wurde mit Propofol-Infusion bei einer Zielplasmakonzentration von 3-6 mcg/ml und Remifentanil 1-8 ng/ml aufrechterhalten; Die intraoperative Analgesie umfasste intravenös Paracetamol 1 g, intravenös Parecoxib 40 mg und intravenös Morphin 0,05–0,1 mg/kg. Am Ende der Operation wurden die Patienten mit IV Neostigmin 0,05 mg/kg und Atropin 0,02 mg/kg umgekehrt. BIS-Werte von jedem BIS-Monitor im Wachzustand, bei Bewusstlosigkeit (LOC), nach Intubation, nach Beginn der chirurgischen Inzision, alle 30 Minuten während der intraoperativen Phase (Erhaltung), nach Beendigung von TCI Propofol, bei dem die Plasmakonzentration von Propofol liegt beträgt 1,5 mcg/ml (Auftauchen) und bei der Extubation wurden aufgezeichnet. Der frontale BIS wurde verwendet, um die Tiefe der Anästhesie mit tiefer (BIS < 45), mäßiger (BIS 45 bis 60) und leichter Hypnose (BIS > 60) zu steuern.

2.4 Probengröße Um die Kappa-Übereinstimmung für die Pearson-Korrelation zwischen BIS-Werten zu bestimmen, die von der frontalen gegenüber der infraorbitalen Sensorposition unter Verwendung des t-Tests erhalten wurden, würde die Probengröße mit einem Effektparameter von 0,3, einem Alpha von 0,05 und a bestimmt werden Leistung von 80%. Die erforderliche Stichprobengröße betrug 64 Patienten, und bei einer geschätzten Drop-out-Rate von 10 % würde die Gesamtzahl 71 Patienten betragen.

Um die Beziehung zwischen BIS-Werten, die von der frontalen gegenüber der infraorbitalen Sensorposition erhalten wurden, unter Verwendung einer linearen Regression zu bestimmen, würde die Stichprobengröße mit einem Parameter der Effektgröße 0,15, einem Alpha von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % bestimmt werden. Die erforderliche Stichprobengröße betrug 55 Patienten.

Um beide Ergebnisse zu erfüllen, würde die endgültige Stichprobengröße für diese Studie 71 Patienten betragen.

2.5 Statistische Analyse Die Daten wurden mit SPSS für Windows Version 22.0 aufgezeichnet und analysiert. Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die soziodemografischen Merkmale der Probanden zusammenzufassen. Numerische Daten wurden basierend auf ihrer Normalverteilung als Mittelwert (SD) oder Median (IQR) dargestellt. Kategoriale Daten wurden als Anzahl und Prozentsatz dargestellt. Die Korrelation der von den beiden unterschiedlichen Gruppen erhaltenen numerischen Daten wurde unter Verwendung von Pearsons Korrelations- und Streudiagrammanalyse analysiert. Die Beziehung zwischen den von den beiden Gruppen erhaltenen Daten wurde unter Verwendung einer einfachen linearen Regression bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kelantan
      • Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
        • School Of Medical Sciences, Health Campus, Universioti Sains Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Einschlusskriterien waren eingewilligte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, BMI > 18 und < 30 kg/m2 und ASA-Körperstatus I oder II, die sich einer allgemeinen elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen. Wir schlossen Patienten aus, die sich einem neurochirurgischen, maxillofazialen oder gesichtschirurgischen Eingriff unterziehen wollten, da die Operationsstelle die Platzierung der BIS-Sensoren beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von behindernden zentralnervösen oder zerebrovaskulären Erkrankungen, Patienten, die psychiatrische Medikamente oder Arzneimittel mit Wirkstoffen für das Zentralnervensystem einnehmen, und Patienten, die sich einem neurochirurgischen Eingriff unterzogen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Der Patient, bei dem die BIS-Überwachung einer BIS-Sensorstelle zu einem beliebigen Zeitpunkt unterbrochen wurde, wird aus der Studie genommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: frontale BIS
frontale BIS ist eine Standardposition
Ein neuer Ort zur Überwachung des intraoperativen BIS
Aktiver Komparator: infraorbitaler BIS
Infraorbital BIS ist ein Komparator, um eine Übereinstimmung mit der Standardposition zu finden
Ein neuer Ort zur Überwachung des intraoperativen BIS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen frontalem BIS und infraorbitalem BIS
Zeitfenster: intraoperativ
Messungen der BIS-Werte an beiden Platzierungen
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen frontalem BIS und infraorbitalem BIS
Zeitfenster: intraoperativ
Korrelation zwischen beiden Messungen zu finden
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USM/JEPeM/20060307

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird anstehende Forschungen geben, die sich auf aktuelle Forschungen beziehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraoperatives Bewusstsein

Klinische Studien zur Bispektraler Index

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