Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Belastung und Reizdarmsyndrom (IBS) (AF_IBS)

5. April 2024 aktualisiert von: Alberto R Osella, Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis

Bewertung der Wirksamkeit einer körperlichen Übungsintervention auf die Lebensqualität und das Symptomprofil von Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS).

Spezifisches Ziel 1: Wie in der Literatur gezeigt, kann Bewegung ein nützliches Instrument zur Behandlung und Verbesserung funktioneller GI-Erkrankungen sein. Daher besteht das Ziel darin, die Wirksamkeit einer Übungsintervention auf IBS-Symptome abzuschätzen, gemessen an einer Verringerung von mindestens 50 Punkten auf dem IBS-Symptom Severity Scale (IBS-SSS)-Fragebogen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien:

An die „Ambulanz für Zöliakie und funktionelle Störungen“ überwiesene erwachsene Patienten (18-65 Jahre), die die Rom-III-IV-Kriterien für IBS-D erfüllten und von ihrem Hausarzt vor Ort überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein einer schweren Herz-, Leber-, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen GI-Erkrankung als IBS (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie), die die aktuellen Symptome erklären könnte.

Patienten, die zuvor eine an bestimmten Stoffen arme Ernährung (z. B. niedrig fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole – FODMAP – Diät, vegane Diät, glutenfreie Diät) eingehalten haben.

Anwendung von Antidepressiva Alle Patienten erhalten ausführliche mündliche und schriftliche Informationen über die Studie, bevor sie ihr schriftliches Einverständnis geben.

Methodik: V1. (Vorführung). Die Patienten werden über das Ziel der Studie informiert; V2. (Tag 0). Sieben Tage nach dem Screening-Besuch kehren die Patienten zum ambulanten Besuch zurück. Zu diesem Zeitpunkt füllen die Patienten die Symptomfragebögen aus. Bei diesem Besuch werden Blut- und biologische Proben (Urin, Kot) entnommen; anthropometrische Messungen und Bioimpedanzanalysen (BIA) werden durchgeführt. Zusätzlich wird in der Kardiologie ein EKG durchgeführt. V3. (Vorbehandlung). Sieben Tage vor Beginn des Übungseinsatzes werden die eingeschriebenen Probanden nur nach Vorlage des von ihrem Arzt oder Hausarzt ausgestellten körperlichen Tauglichkeitszeugnisses drei körperlichen Feldtests zur Ersteinschätzung ihrer Tauglichkeit unterzogen. V4. (Behandlung). Die Behandlung beginnt nach der Beurteilung des Grundniveaus der körperlichen Aktivität durch Analyse der Ergebnisse der drei Feldtests. V5. (Nachbehandlung). In den sieben Tagen nach dem Ende der körperlichen Übungsintervention werden die Probanden erneut anhand der drei Feldtests bewertet. V6. (Tag 90).

Besuch am Ende der Behandlung. Während dieses Besuchs werden ausgefüllte Fragebögen gesammelt, einschließlich des Symptomtagebuchs und des täglichen Übungstagebuchs; Darüber hinaus füllen die Patienten die Symptomfragebögen (IBS-SSS und GSRS) aus. Eine anthropometrische und Bioimpedanzanalyse wird ebenfalls durchgeführt und mögliche unerwünschte Ereignisse während des Interventionszeitraums werden bewertet. Blut- und biologische Proben, die für die instrumentelle Auswertung in der Studie erforderlich sind, werden entnommen.

Körperliche Übungsintervention: Das Übungsinterventionsinstrument wird Fitwalking sein, das durch eine „Walking Group“ strukturiert, organisiert, überwacht und verwaltet wird. Fitwalking ist eine motorsportliche Aktivität mit unzähligen Potenzialen für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden. Fitwalking ist ein auf dem Gehen basierendes Training, das mit einer präzisen Technik ausgeführt wird, die es Ihnen ermöglicht, gut und schneller zu gehen, wodurch positive Stoffwechseleffekte erzielt und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert werden. Fitwalking ist eine aerobe Aktivität mittlerer Intensität, bei der die Arbeitsbelastung zu progressiven Anpassungen führt und eine verbesserte Erholung und Belastungssteigerung im Laufe der Zeit ermöglicht. Eine wirksame Verordnung umfasst ein systematisch gestaltetes und individualisiertes Trainingsprogramm in Bezug auf Häufigkeit, Intensität, Zeit, Art, Volumen und Progression (FITT-VP). Diese Parameter werden im Folgenden kurz beschrieben:

Frequenz. Bewegung (Gehen) wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen im Freien auf einer städtischen Route durchgeführt.

Intensität. Die Trainingsintensität (50/75 % der HFmax) wird mithilfe des Herzfrequenzmessers überwacht und durch die Tanaka-Formel personalisiert. Darüber hinaus verwenden wir zur Messung des Tempos den TALK TEST (ein standardisiertes und validiertes Erhebungsinstrument, das auf der Fähigkeit der trainierenden Person basiert, ein Gespräch zu führen), und zur Messung der Wahrnehmung von Müdigkeit die modifizierte BORG-Skala (auf a Skala von 0-10, eine Wahrnehmung von 5-6 ist erforderlich).

Art. Die Art der Übung ist moderat aerob mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 10 km/h. Der 60-minütige Einzelausflug wird wie folgt strukturiert:

  • Aufwärmen: 5'
  • Normaler Spaziergang: 10'
  • Ausdauerndes Gehen: 30'
  • Schnelles Gehen: 10'
  • Cooldown: 5' Zeit. Jeder Spaziergang wird von einem Wanderleiter geleitet (Master-Abschluss in Wissenschaft und Techniken präventiver und angepasster motorischer Aktivitäten).

Volumen. Die Teilnehmer des Projekts werden 180 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen von moderater Intensität durch Gehen in Gruppen gemäß den ACSM-Richtlinien (The American College of Sports Medicine) zur Gesundheitsprävention durchführen. Die Teilnehmer können ihr Übungsvolumen aber auch durch andere Aktivitäten außerhalb des Projekts steigern. Alle Übungsdaten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Projekts, werden in einem täglichen Tagebuch zur Bewertung des Energieverbrauchs festgehalten (siehe Anhang).

Fortschreiten. Die FITT-Komponenten (Frequenz, Intensität, Art und Zeit) können entsprechend den Fähigkeiten und Verbesserungen der Probanden modifiziert und erhöht werden, um das empfohlene Übungsvolumen gemäß den Leitlinien des ACSM (The American College of Sports Medicine) zur Gesundheitsprävention zu erreichen .

Statistische Analyse. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Bewegung bei der Symptombehandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom im Vergleich zu Standard-Ernährungsempfehlungen zu bewerten. Die gesammelten Daten werden gruppiert und hinsichtlich demografischer Variablen, Basischarakteristika und Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen zusammengefasst. Explorative Analysen werden mit deskriptiven Statistiken durchgeführt. Die Daten werden (als Mittelwert – Standardabweichung – Standardabweichung, sofern nicht anders angegeben) sowohl für die Intention-to-treat-Population (d. h. alle Patienten, die trainiert haben) als auch für die Per-Protocol-Population (d. h. alle Patienten, die die Studie ohne abgeschlossen haben) dargestellt schwerwiegende Protokollverletzungen). Patienten, die die Studie abgebrochen haben, werden ebenfalls aufgelistet und ihre Gründe analytisch beschrieben. Kategoriale Variablen werden mit dem X2-Test verglichen. Zweiseitige p-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant angesehen.

Die statistische Analyse wird unter Verwendung des Verfahrens der verallgemeinerten Schätzungsgleichung durchgeführt, um die Wirkung von Interventionen auf das Ergebnis (IBS-SSS) abzuschätzen. Diese Modelle sind in biomedizinischen Studien hilfreich, um die Ergebnisänderung bei Vorhandensein von Kovariaten zu bewerten. Um die Nichtnormalverteilung zu überwinden, wird eine Gammaverteilung des Ergebnisses angenommen und die Identitätsverknüpfung verwendet. Die Struktur der Kovarianz zwischen den verschiedenen Messungen wird mit speziellen Programmen untersucht. Die Ergebnisse werden in der natürlichen Skala der Ergebnismessung als Mittelwert und die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle ausgedrückt. Marginaleffekte von Interventionen werden auch für verschiedene Kovariaten oder Kombinationen von Kovariaten geschätzt. Alle statistischen Auswertungen werden mit der Statistiksoftware Stata 17 (StataCorp, 4905 Lakeway Drive, College Station, Texas 77845 USA) durchgeführt. Insbesondere wird der Befehl -xtgee- verwendet und die statistische Struktur der Kovarianz wird mit dem Befehl -qic- untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bari
      • Castellana Grotte, Bari, Italien, 70013
        • Rekrutierung
        • Laboratory of Epidemiology and Statistic- IRCCS De Bellis
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An die „Ambulanz für Zöliakie und funktionelle Störungen“ überwiesene erwachsene Patienten, die die Rom-III-IV-Kriterien für IBS-D erfüllen und von ihrem Hausarzt vor Ort überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer schweren Herz-, Leber-, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen GI-Erkrankung als IBS (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie), die die aktuellen Symptome erklären könnte.

Patienten, die zuvor eine substanzarme Diät eingehalten haben (z. B. FODMAP-arm, vegane Ernährung, glutenfreie Ernährung).

Verwendung von Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Das Übungsinterventionsinstrument wird Fitwalking sein, das durch eine „Walking Group“ strukturiert, organisiert, überwacht und verwaltet wird.
Die Intervention umfasst ein individualisiertes Übungsprogramm in Bezug auf Häufigkeit, Intensität, Zeit, Art, Volumen und Progression (FITT-VP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptombeurteilung
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten

Bewertung der Wirksamkeit einer Übungsintervention auf IBS-Symptome, gemessen anhand einer Änderung der IBS-Symptom Severity Scale (IBS-SSS)-Fragebogenpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert.

Der IBS-SSS ist ein validierter Fragebogen für Magen-Darm-Symptome und liefert ein globales Maß für die Schwere der Symptome durch die Bewertung von fünf Items („Schweregrad der Bauchschmerzen“, „Häufigkeit der Bauchschmerzen“, „Schweregrad der abdominalen Spannung“, „Unzufriedenheit mit Stuhlgewohnheiten“. “, „Einfluss von Symptomen auf die Lebensqualität“) auf einer visuellen Analogskala. Die Werte der fünf Items werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 500 addiert. Die Fälle werden dann als „leicht“ (75 bis 175), „mittel“ (175 bis 300) und „schwer“ (> 300) klassifiziert.

Baseline und nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gatroduodenale Permeabilität
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
wird bestimmt, indem eine Mischung aus Saccharose-Lactulose-Mannitol-Sucralose verabreicht und ihre gastrointestinale Absorption durch Ausscheidung dieser Zucker im Urin gemessen wird.
Baseline und nach 3 Monaten
Bewertung der Barrierepeptidintegrität
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
Zonulin-, I-FABP- und DAO- und D-Lactat-Assays werden unter Verwendung kommerziell erhältlicher ELISAs durchgeführt
Baseline und nach 3 Monaten
Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
Die Bewertung etwaiger Unterschiede in der intestinalen mikrobiellen Population bei den verschiedenen betrachteten Krankheitsbildern erfolgt anhand geeigneter genetischer und molekularer Untersuchungen (Illumina/Solexa Genetic Analyzer HiSeq) an den Stuhlproben der Patienten
Baseline und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto R Osella, PhD, National Institute for Digestive Diseases IRCCS " Saverio de Bellis"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom (IBS)

Klinische Studien zur Übungsprogramm

3
Abonnieren