- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05465928
Personalisierte repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlung für schwere depressive Episoden (PRTMSTMDEAYA)
Neuroimaging Biomarker-geführte personalisierte repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Behandlung für schwere depressive Episoden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Stimmungsstörungen: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Jugendliche und junge Erwachsene mit affektiven Störungen, die eine schwere depressive Episode erleben, haben eine schlechte Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung. Die repetitive magnetische transkranielle Stimulation (rTMS) hat sich als adjuvante Wirksamkeit bei Patienten mit schweren depressiven Episoden erwiesen. Die optimalen evidenzbasierten Stimulationsparameter wurden jedoch nicht klar definiert, was die Wirksamkeit der rTMS bei der Behandlung von Episoden einer Major Depression stark einschränkt.
Diese Studie wird eine neuartige Form eines personalisierten rTMS-Behandlungsprotokolls, das von Neuroimaging-Biomarkern geleitet wird, mit der Scheinstimulation vergleichen. Die personalisierte Auswahl von Stimulationsparametern, wie Stimulationsort, Frequenz und magnetische Impulszahl, wird durch Neuroimaging-Biomarker bestimmt.
Ziel der Studie ist es, eine neuartige personalisierte, durch Neuroimaging geführte rTMS-Strategie vorzuschlagen, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten und den biologischen Mechanismus der personalisierten rTMS-Behandlung besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stimmungsstörungen, darunter hauptsächlich bipolare Störungen (BD) und Major Depression (MDD), sind zum primären Gesundheitsproblem und zu einer der Hauptursachen für funktionelle Behinderungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen geworden. In China hat die Inzidenz von affektiven Störungen wie BD und MDD bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den letzten Jahren rapide zugenommen. Insbesondere Patienten mit affektiven Störungen, die gegenwärtig unter schweren depressiven Episoden leiden, gelten als hochsuizidgefährdet, und die pharmakologische Behandlung zeigte bei solchen depressiven Patienten eine geringe Wirksamkeit. Stimmungsstörungen mit schweren depressiven Episoden sind zu einer der Hauptbedrohungen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen in China geworden. Daher ist es von großer Bedeutung, eine Reihe von Frühinterventionsstrategien für Jugendliche und junge Erwachsene mit schweren depressiven Episoden zu untersuchen.
rTMS ist eine nicht-invasive Behandlungsstrategie zur Hirnstimulation mit leichten Nebenwirkungen. 2008 wurde rTMS von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung schwerer Depressionen zugelassen. Die Auswahl der Stimulationsparameter hat oft einen entscheidenden Einfluss auf die klinische Wirksamkeit der rTMS-Behandlung. Mehrere klinische Studien haben über die Wirksamkeit und Sicherheit von rTMS bei behandlungsresistenter Major Depression berichtet. Die evidenzbasierten optimalen Ziele und andere Stimulationsparameter wurden jedoch nicht klar definiert, was die Wirksamkeit der rTMS bei der Behandlung von Episoden einer Major Depression stark einschränkt. Bis heute gibt es keine große randomisierte klinische Studie (RCT), die eine Optimierung der rTMS bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren depressiven Episoden untersucht.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen personalisierten rTMS-Behandlungsprotokolls im Vergleich zur Scheinstimulation bei Episoden einer Major Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Stimmungsstörungen zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der personalisierten rTMS-Gruppe oder der Scheinstimulationsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der rTMS-Gruppe erhalten 20 Sitzungen (2 Sitzungen pro Tag) einer personalisierten rTMS-Behandlung, und die Teilnehmer der Scheinstimulationsgruppe erhalten das gleiche Schema der rTMS-Behandlung, jedoch mit einer Scheinspule. Die Auswahl der Stimulationsparameter (Stimulationsort, Frequenz, Anzahl der Impulse, Anzahl der Sitzungen, Zug- und Zwischenzugdauer) in beiden Gruppen basiert auf Neuroimaging-Biomarkern, die durch maschinelles Lernen extrahiert wurden. Die Teilnehmer beider Gruppen werden während der rTMS-Studie das stabile Arzneimittelschema beibehalten.
Zu Studienbeginn und nach jeweils 10 Behandlungssitzungen erhalten die Patienten eine Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome, eine kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) und eine periphere Blutentnahme (ca. 15 ml peripheres Blut). Vor und nach 20 Behandlungssitzungen wird ein neurokognitiver Funktionstest durchgeführt. Die Zwecke der vorliegenden Studie sind: 1) Bewertung des klinischen Ansprechens auf die personalisierte rTMS-Behandlung durch Vergleich der Veränderung der depressiven Symptome und der neurokognitiven Funktion im Verlauf der rTMS-Studie. 2) den möglichen biologischen Mechanismus, der der Wirksamkeit einer personalisierten rTMS-Behandlung zugrunde liegt, besser verstehen, indem Veränderungen aus multidimensionalen Daten der Neuroimaging, Plasmaproteomik und Metabolomik analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juan Liu
- Telefonnummer: 86-13076710393
- E-Mail: liujuannjnk@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jia Duan
- Telefonnummer: 86-025-83295957
- E-Mail: jia_duan@yeah.net
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Juan Liu
- Telefonnummer: 86-13076710393
- E-Mail: liujuannjnk@163.com
-
Kontakt:
- Fei Wang
- Telefonnummer: 86-025-83295957
- E-Mail: fei.wang@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 13 und 25 Jahren;
- Die Teilnehmer erfüllen die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) für Major Depression (MDD) oder Bipolare Störung (BD). Die Teilnehmer werden anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV für Achse-I-Störungen (SCID-I, Patientenalter ≥ 18 Jahre) oder des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder – gegenwärtige und lebenslange Version (K - SADS-PL, Patientenalter < 18 Jahre);
- Eine aktuelle mittelschwere oder schwere depressive Episode, definiert durch HAMD≥17 und Young Mania Rating Scale (YMRS) <12;
- Die Teilnehmer erhalten vor der Randomisierung für die Studie ein stabiles Psychopharmaka-Regime und sind bereit, während der rTMS-Behandlungsphase auf dem stabilen Regime zu bleiben;
- Die Teilnehmer und 1 oder 2 Elternteile (Alter der Patienten < 18 Jahre) geben nach der ausführlichen Beschreibung der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige rTMS- oder Elektrokrampftherapie (ECT)-Behandlung oder psychologische Standardtherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Komorbidität mit anderen DSM-IV-Störungen der Achse I oder Persönlichkeitsstörungen;
- Klinisch als ernsthaft selbstmörderisch eingestuft;
- Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gefäß- und Infektionskrankheiten und andere wichtige medizinische Komorbiditäten;
- Instabile medizinische Zustände, z. B. schweres Asthma;
- Neurologische Störungen, z. B. Kopfverletzung in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für ≥ fünf Minuten, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntumore und neurodegenerative Erkrankungen;
- Geistige Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung;
- Kontraindikationen für MRT (z. B. schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate);
- Kontraindikationen für rTMS (z. B. Metall im Kopf, Krampfanfälle in der Anamnese, Elektroenzephalogramm (EEG)-Test, der auf ein hohes Anfallsrisiko hindeutet, bekannte Hirnläsion);
- Aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Personalisiertes rTMS
Der aktive Arm erhält die personalisierte rTMS-Behandlung mit folgenden Parametern:
|
rTMS ist eine nicht-invasive Neuromodulationstherapie, die als hilfreiche Behandlung von Depressionen anerkannt ist.
Während jeder rTMS-Behandlung wird das Magnetfeld durch eine Spule erzeugt, die auf dem Kopf in der Nähe der interessierenden Gehirnregion platziert wird, und außerdem wird ein elektrischer Strom induziert, um die Gehirnaktivität zu modulieren.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation rTMS
Der Scheinstimulationsarm erhält das gleiche rTMS-Schema, jedoch mit einer Scheinspule.
|
Die Schein-rTMS-Stimulation wird auf der Grundlage einer Scheinspule durchgeführt, die Kopfhautempfindungen und das akustische Artefakt der aktiven Stimulation nachahmt, ohne einen magnetischen Impuls abzugeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Punkte der Hamilton-Depressionsbewertungsskala 17 (HAMD-17) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Die HAMD-17-Skala hat 17 Items.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere depressive Symptome hinweist.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-7 gilt als normal.
Werte von 17 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin.
|
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des RBANS-Tests (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) in Woche 2.
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
|
RBANS ist ein Test zur Identifizierung und Charakterisierung von abnormalem kognitivem Verfall bei Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen.
Das RBANS besteht aus fünf Domänen, nämlich dem unmittelbaren Gedächtnis, dem visuell-räumlichen/konstruktiven Gedächtnis, der Sprache, der Aufmerksamkeit und dem verzögerten Gedächtnis.
Die Gesamtpunktzahl von RBANS reicht von 40-160, wobei 160 sich auf eine höhere kognitive Funktion bezieht.
Eine Punktzahl von 95-115 liegt im durchschnittlichen Bereich; Punktzahl von 70-85 leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung; Score <70 mäßige bis schwere Beeinträchtigung.
|
Baseline und Woche 2.
|
Veränderung der ALFF-Werte (Amplitude der Niederfrequenzfluktuation) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Die Teilnehmer werden vor Beginn der rTMS-Behandlung (Woche 0) und nach Abschluss von 10 Sitzungen der rTMS-Behandlung (Woche 1) und nach Abschluss von 20 Sitzungen der rTMS-Behandlung (Woche 2) fMRT-Scans unterzogen.
ALFF ist ein fMRI-Indikator, der die spontane neurale Aktivität widerspiegelt.
Nach der Datenerfassung wird eine voxelweise Analyse der ALFF-Werte des gesamten Gehirns durchgeführt, um die Veränderung der funktionellen Aktivität des Gehirns gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1 und Woche 2 zu erkennen.
|
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Kliniker verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit derselben Diagnose einzustufen.
Eine Bewertung von 1 gilt als normal oder mit den am wenigsten schweren Symptomen, eine Bewertung von 7 als extrem krank oder mit den schlimmsten Symptomen.
|
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome und zur Erkennung von Veränderungen aufgrund der Behandlung mit Antidepressiva.
Die Skala besteht aus 10 Items, die jeweils von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (starkes oder anhaltendes Vorhandensein der Symptome) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl von MADRS reicht von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
|
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fei Wang, Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fox MD, Buckner RL, White MP, Greicius MD, Pascual-Leone A. Efficacy of transcranial magnetic stimulation targets for depression is related to intrinsic functional connectivity with the subgenual cingulate. Biol Psychiatry. 2012 Oct 1;72(7):595-603. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.04.028. Epub 2012 Jun 1.
- Weigand A, Horn A, Caballero R, Cooke D, Stern AP, Taylor SF, Press D, Pascual-Leone A, Fox MD. Prospective Validation That Subgenual Connectivity Predicts Antidepressant Efficacy of Transcranial Magnetic Stimulation Sites. Biol Psychiatry. 2018 Jul 1;84(1):28-37. doi: 10.1016/j.biopsych.2017.10.028. Epub 2017 Nov 10.
- Downar J, Geraci J, Salomons TV, Dunlop K, Wheeler S, McAndrews MP, Bakker N, Blumberger DM, Daskalakis ZJ, Kennedy SH, Flint AJ, Giacobbe P. Anhedonia and reward-circuit connectivity distinguish nonresponders from responders to dorsomedial prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation in major depression. Biol Psychiatry. 2014 Aug 1;76(3):176-85. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.10.026. Epub 2013 Nov 28. Erratum In: Biol Psychiatry. 2014 Sep 1;76(5):430.
- Mayer G, Aviram S, Walter G, Levkovitz Y, Bloch Y. Long-term follow-up of adolescents with resistant depression treated with repetitive transcranial magnetic stimulation. J ECT. 2012 Jun;28(2):84-6. doi: 10.1097/YCT.0b013e318238f01a.
- Kalin NH. Advances in Understanding and Treating Mood Disorders. Am J Psychiatry. 2020 Aug 1;177(8):647-650. doi: 10.1176/appi.ajp.2020.20060877. No abstract available.
- Nesvag R, Bramness JG, Handal M, Hartz I, Hjellvik V, Skurtveit S. The incidence, psychiatric co-morbidity and pharmacological treatment of severe mental disorders in children and adolescents. Eur Psychiatry. 2018 Mar;49:16-22. doi: 10.1016/j.eurpsy.2017.12.009. Epub 2018 Feb 3.
- Rumi DO, Gattaz WF, Rigonatti SP, Rosa MA, Fregni F, Rosa MO, Mansur C, Myczkowski ML, Moreno RA, Marcolin MA. Transcranial magnetic stimulation accelerates the antidepressant effect of amitriptyline in severe depression: a double-blind placebo-controlled study. Biol Psychiatry. 2005 Jan 15;57(2):162-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.10.029.
- Rosenich E, Gill S, Clarke P, Paterson T, Hahn L, Galletly C. Does rTMS reduce depressive symptoms in young people who have not responded to antidepressants? Early Interv Psychiatry. 2019 Oct;13(5):1129-1135. doi: 10.1111/eip.12743. Epub 2018 Oct 10.
- Hett D, Rogers J, Humpston C, Marwaha S. Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) for the Treatment of Depression in Adolescence: A Systematic Review. J Affect Disord. 2021 Jan 1;278:460-469. doi: 10.1016/j.jad.2020.09.058. Epub 2020 Sep 15.
- Chang M, Womer FY, Gong X, Chen X, Tang L, Feng R, Dong S, Duan J, Chen Y, Zhang R, Wang Y, Ren S, Wang Y, Kang J, Yin Z, Wei Y, Wei S, Jiang X, Xu K, Cao B, Zhang Y, Zhang W, Tang Y, Zhang X, Wang F. Identifying and validating subtypes within major psychiatric disorders based on frontal-posterior functional imbalance via deep learning. Mol Psychiatry. 2021 Jul;26(7):2991-3002. doi: 10.1038/s41380-020-00892-3. Epub 2020 Oct 1. Erratum In: Mol Psychiatry. 2020 Nov 17;:
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81725005-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Episode einer Major Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryRekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive... und andere BedingungenDeutschland
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Aktives rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
-
University of LouisvilleRekrutierungRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten