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Personalisierte repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlung für schwere depressive Episoden (PRTMSTMDEAYA)

18. März 2024 aktualisiert von: Jiangsu Province Nanjing Brain Hospital

Neuroimaging Biomarker-geführte personalisierte repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Behandlung für schwere depressive Episoden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Stimmungsstörungen: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Jugendliche und junge Erwachsene mit affektiven Störungen, die eine schwere depressive Episode erleben, haben eine schlechte Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung. Die repetitive magnetische transkranielle Stimulation (rTMS) hat sich als adjuvante Wirksamkeit bei Patienten mit schweren depressiven Episoden erwiesen. Die optimalen evidenzbasierten Stimulationsparameter wurden jedoch nicht klar definiert, was die Wirksamkeit der rTMS bei der Behandlung von Episoden einer Major Depression stark einschränkt.

Diese Studie wird eine neuartige Form eines personalisierten rTMS-Behandlungsprotokolls, das von Neuroimaging-Biomarkern geleitet wird, mit der Scheinstimulation vergleichen. Die personalisierte Auswahl von Stimulationsparametern, wie Stimulationsort, Frequenz und magnetische Impulszahl, wird durch Neuroimaging-Biomarker bestimmt.

Ziel der Studie ist es, eine neuartige personalisierte, durch Neuroimaging geführte rTMS-Strategie vorzuschlagen, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten und den biologischen Mechanismus der personalisierten rTMS-Behandlung besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Stimmungsstörungen, darunter hauptsächlich bipolare Störungen (BD) und Major Depression (MDD), sind zum primären Gesundheitsproblem und zu einer der Hauptursachen für funktionelle Behinderungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen geworden. In China hat die Inzidenz von affektiven Störungen wie BD und MDD bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den letzten Jahren rapide zugenommen. Insbesondere Patienten mit affektiven Störungen, die gegenwärtig unter schweren depressiven Episoden leiden, gelten als hochsuizidgefährdet, und die pharmakologische Behandlung zeigte bei solchen depressiven Patienten eine geringe Wirksamkeit. Stimmungsstörungen mit schweren depressiven Episoden sind zu einer der Hauptbedrohungen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen in China geworden. Daher ist es von großer Bedeutung, eine Reihe von Frühinterventionsstrategien für Jugendliche und junge Erwachsene mit schweren depressiven Episoden zu untersuchen.

rTMS ist eine nicht-invasive Behandlungsstrategie zur Hirnstimulation mit leichten Nebenwirkungen. 2008 wurde rTMS von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung schwerer Depressionen zugelassen. Die Auswahl der Stimulationsparameter hat oft einen entscheidenden Einfluss auf die klinische Wirksamkeit der rTMS-Behandlung. Mehrere klinische Studien haben über die Wirksamkeit und Sicherheit von rTMS bei behandlungsresistenter Major Depression berichtet. Die evidenzbasierten optimalen Ziele und andere Stimulationsparameter wurden jedoch nicht klar definiert, was die Wirksamkeit der rTMS bei der Behandlung von Episoden einer Major Depression stark einschränkt. Bis heute gibt es keine große randomisierte klinische Studie (RCT), die eine Optimierung der rTMS bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren depressiven Episoden untersucht.

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen personalisierten rTMS-Behandlungsprotokolls im Vergleich zur Scheinstimulation bei Episoden einer Major Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Stimmungsstörungen zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der personalisierten rTMS-Gruppe oder der Scheinstimulationsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der rTMS-Gruppe erhalten 20 Sitzungen (2 Sitzungen pro Tag) einer personalisierten rTMS-Behandlung, und die Teilnehmer der Scheinstimulationsgruppe erhalten das gleiche Schema der rTMS-Behandlung, jedoch mit einer Scheinspule. Die Auswahl der Stimulationsparameter (Stimulationsort, Frequenz, Anzahl der Impulse, Anzahl der Sitzungen, Zug- und Zwischenzugdauer) in beiden Gruppen basiert auf Neuroimaging-Biomarkern, die durch maschinelles Lernen extrahiert wurden. Die Teilnehmer beider Gruppen werden während der rTMS-Studie das stabile Arzneimittelschema beibehalten.

Zu Studienbeginn und nach jeweils 10 Behandlungssitzungen erhalten die Patienten eine Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome, eine kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) und eine periphere Blutentnahme (ca. 15 ml peripheres Blut). Vor und nach 20 Behandlungssitzungen wird ein neurokognitiver Funktionstest durchgeführt. Die Zwecke der vorliegenden Studie sind: 1) Bewertung des klinischen Ansprechens auf die personalisierte rTMS-Behandlung durch Vergleich der Veränderung der depressiven Symptome und der neurokognitiven Funktion im Verlauf der rTMS-Studie. 2) den möglichen biologischen Mechanismus, der der Wirksamkeit einer personalisierten rTMS-Behandlung zugrunde liegt, besser verstehen, indem Veränderungen aus multidimensionalen Daten der Neuroimaging, Plasmaproteomik und Metabolomik analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 13 und 25 Jahren;
  • Die Teilnehmer erfüllen die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) für Major Depression (MDD) oder Bipolare Störung (BD). Die Teilnehmer werden anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV für Achse-I-Störungen (SCID-I, Patientenalter ≥ 18 Jahre) oder des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder – gegenwärtige und lebenslange Version (K - SADS-PL, Patientenalter < 18 Jahre);
  • Eine aktuelle mittelschwere oder schwere depressive Episode, definiert durch HAMD≥17 und Young Mania Rating Scale (YMRS) <12;
  • Die Teilnehmer erhalten vor der Randomisierung für die Studie ein stabiles Psychopharmaka-Regime und sind bereit, während der rTMS-Behandlungsphase auf dem stabilen Regime zu bleiben;
  • Die Teilnehmer und 1 oder 2 Elternteile (Alter der Patienten < 18 Jahre) geben nach der ausführlichen Beschreibung der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige rTMS- oder Elektrokrampftherapie (ECT)-Behandlung oder psychologische Standardtherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Komorbidität mit anderen DSM-IV-Störungen der Achse I oder Persönlichkeitsstörungen;
  • Klinisch als ernsthaft selbstmörderisch eingestuft;
  • Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gefäß- und Infektionskrankheiten und andere wichtige medizinische Komorbiditäten;
  • Instabile medizinische Zustände, z. B. schweres Asthma;
  • Neurologische Störungen, z. B. Kopfverletzung in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für ≥ fünf Minuten, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntumore und neurodegenerative Erkrankungen;
  • Geistige Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung;
  • Kontraindikationen für MRT (z. B. schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate);
  • Kontraindikationen für rTMS (z. B. Metall im Kopf, Krampfanfälle in der Anamnese, Elektroenzephalogramm (EEG)-Test, der auf ein hohes Anfallsrisiko hindeutet, bekannte Hirnläsion);
  • Aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
  • Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisiertes rTMS

Der aktive Arm erhält die personalisierte rTMS-Behandlung mit folgenden Parametern:

  1. Neuroimaging Biomarker-geführte personalisierte Auswahl für die Stimulationsfrequenz: Niederfrequenz (1 Hz) oder Hochfrequenz (10 Hz);
  2. Neuroimaging Biomarker-geführte personalisierte Auswahl für die Stimulationsstelle: dorsalmedialer präfrontaler Kortex oder okzipitaler Kortex;
  3. Zeitplan: 2 Sitzungen pro Tag, fünf Tage pro Woche für insgesamt 20 Sitzungen über 2 Wochen.
rTMS ist eine nicht-invasive Neuromodulationstherapie, die als hilfreiche Behandlung von Depressionen anerkannt ist. Während jeder rTMS-Behandlung wird das Magnetfeld durch eine Spule erzeugt, die auf dem Kopf in der Nähe der interessierenden Gehirnregion platziert wird, und außerdem wird ein elektrischer Strom induziert, um die Gehirnaktivität zu modulieren.
Andere Namen:
  • VISHEE Magneuro-Stimulator
Schein-Komparator: Scheinstimulation rTMS
Der Scheinstimulationsarm erhält das gleiche rTMS-Schema, jedoch mit einer Scheinspule.
Die Schein-rTMS-Stimulation wird auf der Grundlage einer Scheinspule durchgeführt, die Kopfhautempfindungen und das akustische Artefakt der aktiven Stimulation nachahmt, ohne einen magnetischen Impuls abzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Punkte der Hamilton-Depressionsbewertungsskala 17 (HAMD-17) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
Die HAMD-17-Skala hat 17 Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere depressive Symptome hinweist. Eine Gesamtpunktzahl von 0-7 gilt als normal. Werte von 17 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin.
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
Veränderung der neurokognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des RBANS-Tests (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) in Woche 2.
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
RBANS ist ein Test zur Identifizierung und Charakterisierung von abnormalem kognitivem Verfall bei Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen. Das RBANS besteht aus fünf Domänen, nämlich dem unmittelbaren Gedächtnis, dem visuell-räumlichen/konstruktiven Gedächtnis, der Sprache, der Aufmerksamkeit und dem verzögerten Gedächtnis. Die Gesamtpunktzahl von RBANS reicht von 40-160, wobei 160 sich auf eine höhere kognitive Funktion bezieht. Eine Punktzahl von 95-115 liegt im durchschnittlichen Bereich; Punktzahl von 70-85 leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung; Score <70 mäßige bis schwere Beeinträchtigung.
Baseline und Woche 2.
Veränderung der ALFF-Werte (Amplitude der Niederfrequenzfluktuation) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
Die Teilnehmer werden vor Beginn der rTMS-Behandlung (Woche 0) und nach Abschluss von 10 Sitzungen der rTMS-Behandlung (Woche 1) und nach Abschluss von 20 Sitzungen der rTMS-Behandlung (Woche 2) fMRT-Scans unterzogen. ALFF ist ein fMRI-Indikator, der die spontane neurale Aktivität widerspiegelt. Nach der Datenerfassung wird eine voxelweise Analyse der ALFF-Werte des gesamten Gehirns durchgeführt, um die Veränderung der funktionellen Aktivität des Gehirns gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1 und Woche 2 zu erkennen.
Baseline, Woche 1 und Woche 2.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Kliniker verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit derselben Diagnose einzustufen. Eine Bewertung von 1 gilt als normal oder mit den am wenigsten schweren Symptomen, eine Bewertung von 7 als extrem krank oder mit den schlimmsten Symptomen.
Baseline, Woche 1 und Woche 2.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 1 und Woche 2.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und Woche 2.
MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome und zur Erkennung von Veränderungen aufgrund der Behandlung mit Antidepressiva. Die Skala besteht aus 10 Items, die jeweils von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (starkes oder anhaltendes Vorhandensein der Symptome) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl von MADRS reicht von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
Baseline, Woche 1 und Woche 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fei Wang, Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Episode einer Major Depression

Klinische Studien zur Aktives rTMS

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