- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05481502
Eine explorative Studie zur Bewertung der Immundeterminanten des Ansprechens auf eine adoptive Zelltherapie (ACT) bei soliden und hämatologischen Tumoren (PIONEER)
Eine prospektive Studie zur Bewertung von Immundeterminanten des Ansprechens und der Toxizität auf eine adoptive Zelltherapie (ACT) bei soliden und hämatologischen Tumoren
Dies ist eine Studie zur Untersuchung der phänotypischen und transkriptionellen Veränderungen verschiedener Zellkomponenten im Tumor nach der Injektion von somatischen Zelltherapeutika.
Das zweite Ziel besteht darin, phänotypische und transkriptionelle Veränderungen verschiedener Zellkomponenten in Blut und Knochenmark nach der Injektion von Medikamenten zur somatischen Zelltherapie zu untersuchen Toxizität. Und zum Abschluss soll diese Studie ein phänotypisches, transkriptionelles und epigenetisches Profil von intratumoralen Adoptivzellen identifizieren und dieses Profil mit dem klinischen Ansprechen und/oder der Toxizität korrelieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camille BIGENWALD, Dr
- Telefonnummer: +33(0)142114229
- E-Mail: camille.bigenwald@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina CASTILLA LLORENTE, Dr
- Telefonnummer: +33(0)142114239
- E-Mail: cristina.castilla-llorente@gustaveroussy.fr
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris
-
Kontakt:
- Camille BIGENWALD, Dr
- Telefonnummer: +33(0)142114229
- E-Mail: camille.bigenwald@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Clementine MAHAUT
- Telefonnummer: +33(0)142112334
- E-Mail: clementine.mahaut@gustaveroussy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Tumorläsion zugänglich für Stanzbiopsien
- Patient, der vollständig informiert ist, das Protokoll einhalten kann und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Pädiatrische Patienten > 2 Jahre können eingeschlossen werden
- Keine Einschränkung bezüglich des Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsanomalie, die eine Biopsie verbietet (aber Patienten können weiterhin ihr Einverständnis für Blut- und Knochenmarkproben geben).
- Tumorläsion für Stanzbiopsien nicht zugänglich.
- Schwangere oder stillende Frauen können an dieser Studie nicht teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die Arzneimittel für neuartige Therapien erhalten
|
Es werden 3 Biopsien entnommen: zu Studienbeginn, am Tag +15 und optional beim Rückfall
Es werden 7 Blutproben (25 ml) entnommen: am 7. Tag vor Behandlungsbeginn, am 0. Tag, am 3. Tag, am 7. Tag, am 15. Tag, im 3. Monat und bei einem Rückfall
Wenn eine Knochenmarkbiopsie oder -aspiration im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wird, wird 1 ml Knochenmarkaspiration oder eine weitere Biopsie entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Häufigkeit, des Phänotyps und des Transkriptionsprofils der verschiedenen Immununtergruppen im Tumor nach einer adoptiven Zelltherapie-Infusion unter Verwendung von spektraler Durchflusszytometrie und RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 3 Monate nach ACT
|
3 Monate nach ACT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Monate nach ACT
|
Definiert durch den RECIST 1.1-Score für Lymphome und solide Tumore
|
3 Monate nach ACT
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der ersten ACT-Infusion
|
Definiert als die Zeit zwischen der adoptiven Zelltherapie und der Progression oder dem Tod, unabhängig von der Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre nach der ersten ACT-Infusion
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der ersten ACT-Infusion
|
Definiert als die Zeit zwischen der Injektion der adoptiven Zelltherapie und dem Tod, unabhängig von der Ursache
|
5 Jahre nach der ersten ACT-Infusion
|
Sicherheit von Biopsieverfahren (falls zutreffend) bewertet gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Probe
|
Von der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Probe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A00472-41
- 2022/3404 (Andere Kennung: CSET number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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