- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05481944
Metabolische Inflexibilität des Herzens als Prädiktor für das Auftreten von Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (MET-INF-T2D)
In der Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes sind einige Patienten besonders gefährdet, eine frühe Herzinsuffizienz zu entwickeln. Das Auffinden von Markern zur Identifizierung dieser Risikopersonen ist daher ein wichtiges wissenschaftliches Ziel, um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu vermeiden/zu verzögern.
Das Protokoll wird Patienten mit Typ-2-Diabetes, die für eine Insulintherapie ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei der Aufnahme in die Diabetologieabteilung und gesunden Freiwilligen vorgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zohra ABBOU
- Telefonnummer: +33(0)1.42.16.16.25
- E-Mail: zohra.abbou@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Patient im Alter von über 18 und unter 75 Jahren
- Typ-2-Diabetes, der mindestens 6 Monate lang mit einer Bitherapie behandelt wurde
- Unausgeglichener Diabetes (HbA1c ≥ 10 %)
- Indikation zur Insulintherapie (Einführung einer langsam wirkenden Insulininjektion pro Tag oder Zugabe von schnell wirkenden Insulinen vor den Mahlzeiten bei bereits bei Aufnahme vorhandener langsam wirkender oder semiwirksamer Insulininjektion)
- BMI < 40 kg/m2
- Herz-Kreislauf-Untersuchung ohne klinisch signifikante Anomalie
- LVEF > 50 % (gemessen durch Echokardiographie)
- Frei von akuten interkurrenten Pathologien für mehr als 10 Tage,
- Akzeptieren Sie die Einschränkungen des Protokolls und unterschreiben Sie die informierte und freie Zustimmung
- Sie müssen einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt sein
Gesunde Freiwillige
- Über 18 und unter 75 sein
- einen BMI < 30 kg/m² haben
- Sei asymptomatisch
- Normale klinische Untersuchung
- Normales Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen
- Normales biologisches Gleichgewicht (Nüchtern-Blutzucker, HBA1c, Ionogramm, Kreatinin, NFS, BNP/pro-BNP, Troponin)
- Akzeptieren Sie die Einschränkungen des Protokolls und unterschreiben Sie die informierte und freie Zustimmung
- Sie müssen einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt sein
Ausschlusskriterien:
Patienten
- Aktuelle oder kürzliche Infektionen (< 10 Tage)
- Neoplastische Erkrankungen (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Hautepitheliom), hämatologische, kardiovaskuläre (außer kontrollierte arterielle Hypertonie), psychiatrische, neurologische, chronische Ateminsuffizienz
- Vorliegen einer Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 nach der MDRD-Formel
- Rhythmus- und/oder Leitungsstörung, die zuvor nicht bekannt war und während des 12-Kanal-EKGs entdeckt wurde, das bei der Aufnahme durchgeführt wurde
- Bekannte kardiovaskuläre Pathologie (Arteriopathie und/oder Kardiomyopathie)
- Kontraindikationen für MRT mit Injektion von Gadolinium: Klaustrophobie, Herzschrittmacher, metallische Fremdkörper, Angstattacken, Übelkeit, Erbrechen, Panikattacken, Schwindel, Unwohlsein ohne traumatische Folgen, Allergie gegen Kontrastmittel, Nierenversagen, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/ Minute/1,73 m2 gemäß der MDRD-Formel Diffusion des Kontrastmittels während seiner Infusion
- Kontraindikation für die Regadenoson-Injektion: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder Dysfunktion des Sinusknotens, es sei denn, diese Patienten sind Träger eines funktionsfähigen Herzschrittmachers, instabile Angina pectoris, die nicht durch medizinische Behandlung stabilisiert wird, schwere Hypotonie , dekompensierte Herzinsuffizienz
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, denen durch gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist oder die Rechtsschutz genießen (unter Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
- Patient unter AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung, an der der Mensch beteiligt ist, oder sich in der Ausschlussphase am Ende einer früheren Forschung, an der der Mensch beteiligt ist
Gesunde Freiwillige
- Kontraindikationen für MRT: Klaustrophobie, metallische Fremdkörper, Angstattacken, Übelkeit, Erbrechen, Panikattacken, Schwindel, Unwohlsein ohne traumatische Folgen
- Haben Sie eine Nierenerkrankung mit GFR < 30 ml/min
- Bekannte Herzpathologie
- Persönliche kardiovaskuläre Vorgeschichte
- Primäre Kardiomyopathie oder familiärer angeborener Herzfehler
- Freiheitsentzug oder Rechtsschutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Zeuge unter AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung, an der der Mensch beteiligt ist, oder sich in der Ausschlussphase am Ende einer früheren Forschung, an der der Mensch beteiligt ist
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit Einführung einer Insulintherapie
Injiziertes MRT
|
Injiziertes MRT
|
SHAM_COMPARATOR: Gesunde Freiwillige
Kein injiziertes MRT
|
MRT ohne Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längsdehnung des linksventrikulären Myokards, gemessen durch MRT (%)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Längsdehnung des Myokards, gemessen durch dynamische MRT-Bilder (%) während der gesamten Feature-Tracking-Strategie
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Linksventrikuläre myokardiale radiale Dehnung, gemessen durch dynamische MRT-Bilder (%) während der gesamten Feature-Tracking-Strategie
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Extrazelluläres Volumen (%) und Kollagenanteil (%), gemessen anhand von MRT-Bildern
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Ruheverhältnis in myokardialer Perfusionsreserve, berechnet aus Ruhe- und Belastungs-MRT-Bildern
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Messung der frühen und späten Füllwellengeschwindigkeit (E, A) und der myokardialen Längsgeschwindigkeit (E')
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Fraktion der myokardialen Triglyceride, gemessen durch Protonen-MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Epikardiales Fettvolumen, gemessen anhand von EKG-gesteuerten Dixon-MRT-Bildern
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrizio ANDREELLI, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190632
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterschriebenen Aufklärungs- und Einverständniserklärungen.
Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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