- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513612
Neuartige CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen
27. Februar 2023 aktualisiert von: Shanghai Pudong Hospital
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der neuartigen CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit neuartiger autologer CAR-T-Zellen bei Patienten mit hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-modifizierte T-Zellen, die auf CD19 abzielen, haben beispiellose Erfolge gezeigt.
Neben CD19 könnten viele andere Moleküle wie CD123, BCMA und CD7 bei der Entwicklung der entsprechenden CAR-T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen in Frage kommen.
UTC Therapeutics Inc. hat eine effiziente Plattform zur Konstruktion von CAR-T-Zellen entwickelt, die die Mikroumgebung von Tumoren umgestalten und die Anti-Tumor-Immunantwort und Persistenz von CAR-T-Zellen verbessern können.
In dieser Studie erhalten alle geeigneten Probanden eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer Prüfbehandlung, CAR-T-Zellen.
Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der CAR-T-Zellen werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhiguo Long
- Telefonnummer: 86-18117253161
- E-Mail: zglong1976@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201399
- Shanghai Pudong Hospital, Fudan University Affiliated Pudong Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (B-NHL), multiplem Myelom (MM), adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATL), akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B -ALL) nach mindestens zwei Zyklen Erstlinientherapie oder autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSZT).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
Angemessene Organfunktionen:
- Ausreichende Knochenmarkfunktion, die vom Prüfarzt bewertet wird, um ein präparatives Regime zur Lymphödemepletion zu erhalten;
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate (wie von Cockcroft Gault geschätzt) > 30 ml/min/1,73 m^2;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN; und Gesamtbilirubin (TBIL)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %.
- Patienten, die zuvor eine zielgerichtete CD19-Therapie erhalten haben, müssen durch Biopsie nachgewiesene Lymphomläsionen noch CD19-Antigen exprimieren.
Ausschlusskriterien:
- Lymphome, die nur das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen (Personen mit sekundären ZNS-Lymphomen werden zugelassen).
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission war (die folgenden Erkrankungen können von der 2-Jahres-Beschränkung ausgenommen sein: Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig resezierter Tumor im Stadium I mit geringer Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Prostata im begrenzten Stadium Krebs nach der Behandlung, durch Biopsie nachgewiesenes Zervixkarzinom in situ oder PAP-Abstrich mit inneren Läsionen des Plattenepithels).
- Vorgeschichte der Behandlung mit Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten vor der Leukapherese oder Fludarabin oder Cladribin innerhalb von 3 Monaten vor der Leukapherese.
- Aktive Hepatitis C (HCV), Hepatitis B (HBV), Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis-Infektion.
- Unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion.
- Akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD).
- Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stent, Myokardinfarkt, instabile Angina oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer ZNS-Erkrankung.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige CAR-T-Therapie oder andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe CAR-T-Zellen
Eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid wird verabreicht, gefolgt von einer Prüfbehandlung, CAR-T-Zellen.
CAR-T-Zellen, die auf CD19/BCMA/CD123/CD7 abzielen, sind autologe genetisch modifizierte T-Zellen.
|
Verabreichung gemäß Packungsbeilage
Andere Namen:
Verabreichung gemäß Packungsbeilage
Andere Namen:
CAR-T-Zellen werden intravenös infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tees
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
|
4 Wochen
|
TRAEs
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen.
|
4 Wochen
|
AES
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE von besonderem Interesse.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllten, wurden an ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Todesdatum definiert.
Teilnehmer, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht verstorben waren, wurden an ihrem letzten Kontaktdatum zensiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiguo Long, Shanghai Pudong Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Myeloid
- Neubildungen
- Lymphom
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-IIT-002-E03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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