Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuartige CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen

27. Februar 2023 aktualisiert von: Shanghai Pudong Hospital

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der neuartigen CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit neuartiger autologer CAR-T-Zellen bei Patienten mit hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-modifizierte T-Zellen, die auf CD19 abzielen, haben beispiellose Erfolge gezeigt. Neben CD19 könnten viele andere Moleküle wie CD123, BCMA und CD7 bei der Entwicklung der entsprechenden CAR-T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit hämatopoetischen und lymphatischen Malignomen in Frage kommen. UTC Therapeutics Inc. hat eine effiziente Plattform zur Konstruktion von CAR-T-Zellen entwickelt, die die Mikroumgebung von Tumoren umgestalten und die Anti-Tumor-Immunantwort und Persistenz von CAR-T-Zellen verbessern können. In dieser Studie erhalten alle geeigneten Probanden eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer Prüfbehandlung, CAR-T-Zellen. Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der CAR-T-Zellen werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201399
        • Shanghai Pudong Hospital, Fudan University Affiliated Pudong Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (B-NHL), multiplem Myelom (MM), adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATL), akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B -ALL) nach mindestens zwei Zyklen Erstlinientherapie oder autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSZT).
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
  4. Angemessene Organfunktionen:

    • Ausreichende Knochenmarkfunktion, die vom Prüfarzt bewertet wird, um ein präparatives Regime zur Lymphödemepletion zu erhalten;
    • Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate (wie von Cockcroft Gault geschätzt) > 30 ml/min/1,73 m^2;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN; und Gesamtbilirubin (TBIL)
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %.
  5. Patienten, die zuvor eine zielgerichtete CD19-Therapie erhalten haben, müssen durch Biopsie nachgewiesene Lymphomläsionen noch CD19-Antigen exprimieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphome, die nur das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen (Personen mit sekundären ZNS-Lymphomen werden zugelassen).
  2. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission war (die folgenden Erkrankungen können von der 2-Jahres-Beschränkung ausgenommen sein: Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig resezierter Tumor im Stadium I mit geringer Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Prostata im begrenzten Stadium Krebs nach der Behandlung, durch Biopsie nachgewiesenes Zervixkarzinom in situ oder PAP-Abstrich mit inneren Läsionen des Plattenepithels).
  3. Vorgeschichte der Behandlung mit Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten vor der Leukapherese oder Fludarabin oder Cladribin innerhalb von 3 Monaten vor der Leukapherese.
  4. Aktive Hepatitis C (HCV), Hepatitis B (HBV), Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis-Infektion.
  5. Unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion.
  6. Akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD).
  7. Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stent, Myokardinfarkt, instabile Angina oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
  8. Anamnese oder klinischer Nachweis einer ZNS-Erkrankung.
  9. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  10. Vorherige CAR-T-Therapie oder andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe CAR-T-Zellen
Eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid wird verabreicht, gefolgt von einer Prüfbehandlung, CAR-T-Zellen. CAR-T-Zellen, die auf CD19/BCMA/CD123/CD7 abzielen, sind autologe genetisch modifizierte T-Zellen.
Verabreichung gemäß Packungsbeilage
Andere Namen:
  • Cytoxan
Verabreichung gemäß Packungsbeilage
Andere Namen:
  • Fludara
CAR-T-Zellen werden intravenös infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tees
Zeitfenster: 4 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
4 Wochen
TRAEs
Zeitfenster: 4 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen.
4 Wochen
AES
Zeitfenster: 4 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von UE von besonderem Interesse.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache. Teilnehmer, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllten, wurden an ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das OS wurde als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Todesdatum definiert. Teilnehmer, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht verstorben waren, wurden an ihrem letzten Kontaktdatum zensiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhiguo Long, Shanghai Pudong Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

3
Abonnieren