- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516355
Psychologische und neurobiologische Auswirkungen eines auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Retreats zur Stressreduktion. (Retreat)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von zwei auf Achtsamkeit basierenden intensiven Interventionen: Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Training oder Compassion Cultivation Training (CCT) auf psychologische, physiologische und epigenetische Veränderungen in einer Population von freiwilligen Erwachsenen . Während eines 7-tägigen Retreats werden die Teilnehmer randomisiert zwei Studienarmen zugeteilt: Gruppe 1 und 2, beginnend entweder mit einem 3-tägigen MBSR-Training oder einem 3-tägigen CCT-Training. Am 4. Tag wechseln sie zur gegenüberliegenden Intervention.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Effekte durch Selbstberichtsfragebögen gemessen, die zu verschiedenen Bereichen gehören (Achtsamkeit, Mitgefühl, Wohlbefinden, psychische Belastung und psychische Funktion), psychophysiologischen Maßnahmen (EEG-Ruhezustand, Cortisol-Steigung im Tagesverlauf, EKG und Atmung). Muster), epigenetische Veränderungen (DNA-Methylierungs-Biomarker) und eine objektive Stressaufgabe (Arithmetic Stress Test). Psychobiologische Ergebnismessungen werden von beiden Gruppen am Tag 1 (vor der Intervention), am Tag 4 (nach der Intervention und vor Beginn der zweiten Intervention) erhoben. Die dritte Bewertung wird am Tag 7 für beide Gruppen durchgeführt (nach der zweiten Intervention). Eine 6-monatige Nachuntersuchung wird in beiden Gruppen nur für psychologische Fragebögen durchgeführt.
Die Datenanalyse umfasst Änderungswerte bei psychologischen Ergebnismessungen sowie DNA-Methylierungs- (durch EPIC-Arrays) und Genexpressionsmessungen (RNA-seq).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28223
- Universidad Complutense de Madrid - Faculty of Psychology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene selbstberichtete diagnostizierbare schwere oder behindernde psychische Störung (insbesondere PTBS, schwere Depression, psychotische Störungen und/oder Störungen durch Alkohol- oder Drogenkonsum).
- Darstellung aktueller Gesundheitszustände, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten (z. B. Autoimmunerkrankung, chronische schwere Infektionen, HIV, Krebs) oder in der Vorgeschichte derselben (weniger als 5 Jahre nach vollständiger Genesung).
- Darstellung aktueller Gewohnheiten, die sich auf das Immunsystem auswirken könnten (z. B. Rauchen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch).
- Sich in medizinischer Behandlung befinden, die die Reaktion des Immunsystems und entzündliche Prozesse beeinflussen könnte (d. h. Kortikoide).
- Reisen aus einer anderen Zeitzone/lange Reisezeiten, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (MBSR + CCT)
Gruppe 1 beginnt das Retreat mit einer 3-tägigen MBSR-Intervention.
Am 4. Tag des Retreats wechseln sie und beginnen mit einer 3-tägigen CCT-Intervention.
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Das MBSR ist ein 8-wöchiges standardisiertes Programm (Kabat-Zinn, 1990). Während des Retreats erhalten die Teilnehmer 3 Tage lang ein intensives Training (am ersten Tag von 16:00 bis 21:00 Uhr und am zweiten und dritten Tag von 7:00 bis 22:00 Uhr einschließlich Pausen), einschließlich fokussierter Aufmerksamkeit auf den Atem, offene Überwachung des Bewusstseins beim Bodyscanning, prosozialer Meditation (d.h. liebevolle Güte und Mitgefühl) und sanftes Yoga. Das Training wird von zertifizierten Ausbildern des University of Massachusetts Center for Mindfulness (https://www.umassmed.edu/cfm/) durchgeführt.
Andere Namen:
Das CCT ist ein 8-wöchiges standardisiertes Programm (Jinpa, 2010; Jazaieri et al. 2013, 2014), das aus täglichen formellen und informellen Praktiken besteht. Das Training wird an 3 Tagen des Retreats durchgeführt (gleicher Zeitplan wie das MBSR-Training). Der CCT besteht aus sechs aufeinanderfolgenden Schritten: 1) Den Geist zur Ruhe bringen und lernen, wie man ihn fokussiert; 2) Liebevolle Güte und Mitgefühl für einen geliebten Menschen praktizieren; 3) Liebevolle Freundlichkeit und Mitgefühl für sich selbst praktizieren; 4) Mitgefühl für andere, gemeinsame Menschlichkeit annehmen und Wertschätzung für andere entwickeln; 5) Mitgefühl für andere, einschließlich aller Wesen; und 6) aktive Mitgefühlspraktiken (Tonglen), die ausdrücklich den altruistischen Wunsch hervorrufen, etwas gegen das Leiden anderer zu tun. Das CCT-Programm wird von zertifizierten Ausbildern des University of Stanford Center for Compassion and Altruism Research and Education (http://ccare.stanford.edu/) durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (CCT + MBSR)
Gruppe 2 beginnt das Retreat mit einer 3-tägigen CCT-Intervention.
Am 4. Tag des Retreats wechseln sie und beginnen mit einer 3-tägigen MBSR-Intervention.
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Das MBSR ist ein 8-wöchiges standardisiertes Programm (Kabat-Zinn, 1990). Während des Retreats erhalten die Teilnehmer 3 Tage lang ein intensives Training (am ersten Tag von 16:00 bis 21:00 Uhr und am zweiten und dritten Tag von 7:00 bis 22:00 Uhr einschließlich Pausen), einschließlich fokussierter Aufmerksamkeit auf den Atem, offene Überwachung des Bewusstseins beim Bodyscanning, prosozialer Meditation (d.h. liebevolle Güte und Mitgefühl) und sanftes Yoga. Das Training wird von zertifizierten Ausbildern des University of Massachusetts Center for Mindfulness (https://www.umassmed.edu/cfm/) durchgeführt.
Andere Namen:
Das CCT ist ein 8-wöchiges standardisiertes Programm (Jinpa, 2010; Jazaieri et al. 2013, 2014), das aus täglichen formellen und informellen Praktiken besteht. Das Training wird an 3 Tagen des Retreats durchgeführt (gleicher Zeitplan wie das MBSR-Training). Der CCT besteht aus sechs aufeinanderfolgenden Schritten: 1) Den Geist zur Ruhe bringen und lernen, wie man ihn fokussiert; 2) Liebevolle Güte und Mitgefühl für einen geliebten Menschen praktizieren; 3) Liebevolle Freundlichkeit und Mitgefühl für sich selbst praktizieren; 4) Mitgefühl für andere, gemeinsame Menschlichkeit annehmen und Wertschätzung für andere entwickeln; 5) Mitgefühl für andere, einschließlich aller Wesen; und 6) aktive Mitgefühlspraktiken (Tonglen), die ausdrücklich den altruistischen Wunsch hervorrufen, etwas gegen das Leiden anderer zu tun. Das CCT-Programm wird von zertifizierten Ausbildern des University of Stanford Center for Compassion and Altruism Research and Education (http://ccare.stanford.edu/) durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epigenetische Veränderungen
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Blutproben: 20 ml, gesammelt in den in der klinischen Hämatologie verwendeten Standardröhrchen, die EDTA als Antikoagulans enthalten.
Aus diesem biologischen Material werden DNA und RNA nach molekularbiologischen Standardverfahren extrahiert, um anschließend die DNA-Methylierung (durch EPIC-Arrays) bzw. die Genexpression (RNA-seq) zu messen.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm), Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3 -Monats-Follow-up (T4)
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Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-21), (Lovibond und Lovibond, 1995).
Die DASS-21 ist eine Skala mit 21 Items, die 3 Subskalen (Angst, Depression und Stress) mit 7 Items für jede Subskala enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (0 = trifft nicht auf mich zu; 3 = trifft sehr auf mich zu).
Höhere Werte entsprechen einem höheren Schweregrad von Angst, Stress und Depression.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm), Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3 -Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung der Stressreaktivität
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Mathematischer Stresstest: ein standardisiertes Stressinduktionsverfahren im Labor (Kirshbaum et al., 1992).
Einzelpersonen werden gebeten, wiederholt eine gegebene zweistellige Zahl von einer vierstelligen Zahl zu subtrahieren.
Die Zeit ist auf 3 Minuten begrenzt und den Teilnehmern wird gesagt, dass dies eine mentale Geschwindigkeitsaufgabe ist und ihre Leistung bewertet wird.
Das Stressniveau wird mit einer Checkliste für affektive Adjektive (PANAS-Skalen) bewertet.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Änderung der Aktivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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EEG-Ruhezustand (abwechselnd offene und geschlossene Augen). EEG-Ruhezustand wird mit vier 64-Kanal-EEG-Geräten mit Laptop und eego-EEG-Aufzeichnungssoftware aufgezeichnet. Die Abtastrate beträgt 1000 Hz und die zu verwendende Referenz ist 7Z des äquidistanten Layouts. Die Eingriffe werden das EEG-Spektralprofil der Gehirnaktivität im Ruhezustand signifikant verändern. Wir erwarten Änderungen in der Balance zwischen den Frequenzbändern Alpha (8-14 Hz) und Theta (4-8 Hz). |
Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Änderung der Cortisol-Aktivität
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm).
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Cortisolproben 1,5 - 2,0 ml werden in Salivette® Cortisol-Speichelprobenentnahmeröhrchen (Sarstedt, Deutschland) gesammelt, die sterile Wattestopfen zur Probenaufnahme enthalten. Aus diesem biologischen Material werden die Spiegel des wichtigsten Stresskortikosteroids, des Hormons Cortisol, bestimmt, um anschließend die Diurnal Cortisol Slope und die Cortisolspiegel beim Aufwachen und Schlafengehen zu messen. Unter Verwendung von Speichelsammelröhrchen werden die Spiegel des wichtigsten Stresskortikosteroids, des Hormons Cortisol, bestimmt, um anschließend die Diurnal Cortisol Slope und die Cortisolspiegel beim Aufwachen und Schlafenszeit zu drei verschiedenen Zeitpunkten des Retreats zu messen. |
Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm).
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Veränderung der Emotionsregulation beim Abrufen von autobiografischen negativen Erinnerungen
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Ein 10-minütiger geführter Test, um eine persönlich schmerzhafte Erinnerung abzurufen.
Affektveränderungen werden vor und nach der Aufgabe anhand einer Checkliste affektiver Adjektive (PANAS) erfasst.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Achtsamkeitszustands
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Staatliche Achtsamkeitsskala (SMS) - (Tanay y Bernstein, 2013).
Die SMS enthält 21 Items mit einer Antwortskala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr gut), um anzugeben, wie gut die Aussagen ihren aktuellen Achtsamkeitszustand beschreiben.
Höhere Werte repräsentieren höhere Zustände der aktuellen Achtsamkeit.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung der Achtsamkeit - Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm), Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Meditationsbezogene Nebenwirkungen – Achtsamkeitsbasiertes Programm (MRAESMBP) – Britton et al. (2018).
Dies ist eine 11-Punkte-Skala, die die Häufigkeit von herausfordernden oder belastenden Erfahrungen während der Meditationspraxis misst.
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Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm), Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung des Mitgefühls - Zeigen Sie Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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State Self-Compassion Scale (SSCS), (Neff et al., 2021).
Es ist eine 6-Punkte-Skala, die das Mitgefühl mit sich selbst misst, wobei eine 5-Punkte-Skala verwendet wird (1 = trifft überhaupt nicht auf mich zu; 5 = trifft sehr auf mich zu).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hin.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung im Mitgefühl – Angst vor Mitgefühl
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Wir werden die Subskala „Angst, Mitgefühl mit sich selbst auszudrücken“ aus der Skala „Fear of Compassion“ (Gilbert et al. (2011)) verwenden.
Dies ist eine 15-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwierigkeiten von Personen, Selbstmitgefühl zu empfinden oder auszudrücken.
Wir verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Mitgefühl mit sich selbst hin.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Änderung der aktuellen Stimmung
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Eine Skala zur Messung der aktuellen allgemeinen positiven und negativen Stimmung (PANAS).
Es enthält 20 Adjektive (10 positiv, 10 negativ), um die aktuelle Stimmung auf einer Skala von 1 (nicht alle) bis 5 (extrem) zu beurteilen.
Höhere Werte repräsentieren höhere positive oder negative Stimmungszustände.
Wir verwenden die Summe positiver und negativer Items, um zwei getrennte Gesamtbewertungen bereitzustellen.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens - Zufriedenheit mit dem Leben
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Satisfaction With Life Scale (SWLS), (Diener et al., 1985).
Dies ist eine 5-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit mit dem Leben erfasst.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit mit dem Leben hin.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung der somatischen Symptome
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-15), (Kroenke et al., 2002).
Der PHQ-15 umfasst 15 somatische Symptome aus dem PHQ, wobei jedes Symptom von 0 („überhaupt nicht gestört“) bis 2 („sehr gestört“) bewertet wurde.
Zur Analyse somatischer Symptome wird ein Summenscore verwendet.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Staatliche Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (S-DERS-21), (Lavender et al., 2017).
Dies ist eine 21-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer ihre Schwierigkeiten bei der Regulierung ihrer Stimmung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nicht alle; 5 = voll und ganz) bewerten.
Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Änderung des Angstzustands und -merkmals
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI-20), (Spielberger et al., 1983)
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Änderung der Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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DSM-5 Schlafstörungen (APA, 2013).
Dies ist das einzige Item, das in der selbstbewerteten Level 1 Cross-Cutting Symptom Measure (DSM-5, APA 2013) enthalten ist.
Es misst die Schlafqualität anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = sehr gut; 4 = sehr schlecht).
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Programmzufriedenheit
Zeitfenster: Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) – Atkinson und Zwicq (1982).
Er misst die Zufriedenheit mit dem Verlauf psychologischer Interventionen.
Die Teilnehmer müssen ihre Zufriedenheit anhand von 8 Punkten auf einer 4-Punkte-Skala bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit mit dem Programm hin.
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Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm)
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Tägliche Einschätzungen der psychologischen Funktion
Zeitfenster: Täglich, am Ende des Tages, während des 7-tägigen Retreats
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Experience Sampling Methods zu folgenden Maßen: Achtsamkeit, Gedankenwandern, Mitgefühl für andere, Selbstmitgefühl, Wohlbefinden, Reichtum des Lebens und Nützlichkeit der Inhalte des Programms an diesem Tag.
Dies sind „Ad-hoc“-Einzelelemente, die aus gut validierten Messungen stammen, um eine schnelle tägliche Bewertung der psychischen Funktion zu erhalten.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0=nie; 4=immer).
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Täglich, am Ende des Tages, während des 7-tägigen Retreats
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Änderung des Affekts
Zeitfenster: Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Hedonische und Erregungsaffektskala (HAAS), (Roca et al., 2021).
Dies ist eine 12-Punkte-Skala, die affektive Zustände misst, indem Adjektive mit geringer oder hoher Erregung und positiver oder negativer Wertigkeit aufgenommen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre affektiven Erfahrungen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = absolut) zu bewerten.
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Präintervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm) und 3-Monats-Follow-up (T4)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EKG-Aktivität
Zeitfenster: Zeitrahmen: Pre-Intervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm). )
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Messung der Herzaktivität während EEG-Sitzungen.
Das EKG wird im Vorverarbeitungsverfahren verwendet, um elektrophysiologische Artefakte aufgrund der Herzaktivität zu isolieren.
Darüber hinaus werden die Herzsignale ausgewertet, um Herzvariabilitäts- und Herzfrequenzindikatoren zu erhalten.
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Zeitrahmen: Pre-Intervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm). )
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Atemmuster
Zeitfenster: Zeitrahmen: Pre-Intervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm). )
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Messung der Atemaktivität während EEG-Sitzungen.
Atmungssignale werden in einer spezifischen Analyse verwendet, bei der die EEG-Daten in zwei Blöcke (Einatmen und Ausatmen) aufgeteilt werden.
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Zeitrahmen: Pre-Intervention (T1: Tag 1 im 7-Tage-Programm), Mid-Intervention (T2: Tag 4 im 7-Tage-Programm) und Post-Intervention (T3: Tag 7 im 7-Tage-Programm). )
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carmelo Vazquez, Ph.D., Universidad Complutense de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindsay EK, Young S, Smyth JM, Brown KW, Creswell JD. Acceptance lowers stress reactivity: Dismantling mindfulness training in a randomized controlled trial. Psychoneuroendocrinology. 2018 Jan;87:63-73. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.09.015. Epub 2017 Oct 8.
- Tang YY, Holzel BK, Posner MI. The neuroscience of mindfulness meditation. Nat Rev Neurosci. 2015 Apr;16(4):213-25. doi: 10.1038/nrn3916. Epub 2015 Mar 18.
- Kirschbaum C, Pirke KM, Hellhammer DH. The 'Trier Social Stress Test'--a tool for investigating psychobiological stress responses in a laboratory setting. Neuropsychobiology. 1993;28(1-2):76-81. doi: 10.1159/000119004.
- Goldberg SB, Tucker RP, Greene PA, Davidson RJ, Wampold BE, Kearney DJ, Simpson TL. Mindfulness-based interventions for psychiatric disorders: A systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2018 Feb;59:52-60. doi: 10.1016/j.cpr.2017.10.011. Epub 2017 Nov 8.
- Khoury B, Sharma M, Rush SE, Fournier C. Mindfulness-based stress reduction for healthy individuals: A meta-analysis. J Psychosom Res. 2015 Jun;78(6):519-28. doi: 10.1016/j.jpsychores.2015.03.009. Epub 2015 Mar 20.
- Chiesa A, Calati R, Serretti A. Does mindfulness training improve cognitive abilities? A systematic review of neuropsychological findings. Clin Psychol Rev. 2011 Apr;31(3):449-64. doi: 10.1016/j.cpr.2010.11.003. Epub 2010 Dec 1.
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- Lomas T, Ivtzan I, Fu CH. A systematic review of the neurophysiology of mindfulness on EEG oscillations. Neurosci Biobehav Rev. 2015 Oct;57:401-10. doi: 10.1016/j.neubiorev.2015.09.018. Epub 2015 Oct 9.
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