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Auswirkungen von Thrust versus Non-Thrust Thoracic Manipulation auf mechanische Nackenschmerzen.

13. September 2022 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Nackenschmerzen sind die vierthäufigste Ursache für Behinderungen, mit einer hohen Prävalenz mechanischer Nackenschmerzen in der jungen Bevölkerung. So hoch wie 30% von %. Personen, die unter Nackenschmerzen leiden, berichten oft von Schwierigkeiten bei der Bewältigung des täglichen Lebens, Abwesenheit von der Arbeit und verminderter Produktivität. Bei mechanischen Nackenschmerzen kommen mehrere Behandlungsansätze der manuellen Therapie zum Einsatz. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Vergleich der Wirksamkeit von Schub- und Nicht-Schub-Thoraxmanipulation zur Behandlung von mechanischen Nackenschmerzen in der jungen Bevölkerung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kraniovertebraler Winkel, zervikaler Bewegungsbereich und Schmerzen werden für jeden Teilnehmer notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Foundation University College of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Beide Geschlechter
  • Alter: 18-24 Jahre
  • Symptome < 30 Tage
  • FABQPA-Score <12
  • Erhöhte Kyphose der oberen Brustwirbelsäule (visuelle Einschätzung)
  • CVA < 48 Grad

Ausschlusskriterien

  • Symptome distal zur Schulter
  • Verschlimmerung der Symptome beim Aufblicken
  • Ausstrahlende Rückenschmerzen
  • Neurologisches Defizit
  • Vorherige Operation
  • Spondylolisthese
  • Spinale Stenose
  • Entzündliche Krankheit
  • Vertebrobasiläre Arterieninsuffizienz
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Schubmanipulation)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A zugeteilt, die zusätzlich zum Standardbehandlungsprotokoll eine Thrust-Manipulationsbehandlung erhält. Die Manipulationstechnik für die Thoraxextension in Bauchlage wird von T2 bis T6 an den Teilnehmern für 4 Sitzungen an abwechselnden Tagen angewendet
Bei den Teilnehmern der Gruppe A (Experimentalgruppe) wird von T2 bis T6 die Manipulationstechnik der Thoraxextension in Bauchlage angewendet. Die Intervention wird jeden zweiten Tag mit insgesamt 4 Behandlungssitzungen durchgeführt

Das Standardbehandlungsprotokoll umfasst feuchte Wärme, TENS und postisometrische Entspannungstechniken. Beide Gruppen erhalten bei jeder Sitzung eine Standardbehandlung. Die Standardbehandlung besteht aus:

Oberflächliche feuchte Wärme (Gerät): Oberflächliche feuchte Wärme wird 10 Minuten lang auf den oberen Trapezius angewendet TENS (Gerät): TENS wird 10 Minuten lang bei 80-100 Hz angewendet, die Elektroden werden am oberen Trapezius platziert.

Postisometrische Entspannung (Verfahren/Operation): 5-10 Wiederholungen der postisometrischen Entspannungstechnik werden auf verschiedene Muskelgruppen angewendet, darunter oberer Trapezius, Levator scapulae, Sternocleidomastoideus und Skalenus.

Experimental: Gruppe B (Nicht-Schub-Manipulation)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe B zugeteilt, die zusätzlich zum Standardbehandlungsprotokoll eine Maitland-Manipulation Grad III oder IV von T1 bis T6 erhält. Das Gleiten von posterior nach anterior über den Dornfortsatz wird 30 Sekunden lang beibehalten. Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen an abwechselnden Tagen

Das Standardbehandlungsprotokoll umfasst feuchte Wärme, TENS und postisometrische Entspannungstechniken. Beide Gruppen erhalten bei jeder Sitzung eine Standardbehandlung. Die Standardbehandlung besteht aus:

Oberflächliche feuchte Wärme (Gerät): Oberflächliche feuchte Wärme wird 10 Minuten lang auf den oberen Trapezius angewendet TENS (Gerät): TENS wird 10 Minuten lang bei 80-100 Hz angewendet, die Elektroden werden am oberen Trapezius platziert.

Postisometrische Entspannung (Verfahren/Operation): 5-10 Wiederholungen der postisometrischen Entspannungstechnik werden auf verschiedene Muskelgruppen angewendet, darunter oberer Trapezius, Levator scapulae, Sternocleidomastoideus und Skalenus.

Maitland Grad III oder IV Thoraxmanipulation wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe von T1 bis T6 verabreicht. Das Gleiten von posterior nach anterior über den Dornfortsatz wird 30 Sekunden lang beibehalten. Die Intervention wird jeden zweiten Tag mit insgesamt 4 Behandlungssitzungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 8 Tage
Der kraniovertebrale Winkel wird mit einem Goniometer gemessen. CVA >48 gilt als normal, CVA <48 gilt als Kopfhaltung nach vorne. Der unbewegliche Arm des Goniometers wird am Dornfortsatz C7 und der bewegliche Arm am Tragus des Ohrs platziert, wobei ein Winkel zwischen den beiden Linien gebildet wird, dessen Normale 49,9 beträgt, und ein kleinerer Winkel wird als anormal angesehen. Die Daten werden direkt von den Teilnehmern unter Verwendung des Gomiometers vor Beginn der Behandlung und nach der 4. Sitzung erhoben.
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 8 Tage
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Blasenneigungsmesser gemessen. Die Messung erfolgt vor Beginn der Behandlung und nach der 4. Behandlungssitzung. Eine Erhöhung des zervikalen ROM wird als positives Ergebnis angesehen.
8 Tage
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Tage
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet, die aus 11 Punkten besteht, wobei Punkt (0) keinen Schmerz und Punkt (10) den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Die Messung erfolgt vor Beginn der Behandlung und nach der 4. Behandlungssitzung. Eine niedrige Punktzahl für den NPRS wird als positives Ergebnis gewertet.
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2022/15

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Schubmanipulation

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