- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05549167
Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei Kindern und Jugendlichen mit juvenilem nasopharyngealem Angiofibrom (JNA)
Das juvenile nasopharyngeale Angiofibrom (JNA) ist ein pathologisch gutartiger, aber lokal aggressiver und destruktiver Tumor, der sich in der Choane und im Nasopharynx entwickelt. Die historische Behandlung von JNA umfasste Embolisation, chirurgische Resektion und Bestrahlung. Es wurde gezeigt, dass der mTOR-Signalweg an der Regulierung des Wachstums und der Angiogenese von JNA beteiligt ist. Sirolimus ist als mTOR-Inhibitor eine potenzielle Target-JNA-Therapie.
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei Kindern und Jugendlichen mit primärer oder rezidivierender JNA. Die Wirksamkeit wird basierend auf der Dynamik der JNA-Progression abgeschätzt. Als Standardtherapie wird die historische Kontrollgruppe zum Vergleich herangezogen.
Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Sirolimus bei JNA in der Routinepraxis sollte die Studie in zwei Phasen durchgeführt werden: Pilotphase und erweiterte Phase. Die Entscheidung über die verlängerte Phase basiert auf den Ergebnissen der Pilotphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das juvenile nasopharyngeale Angiofibrom (JNA) ist ein pathologisch gutartiger, aber lokal aggressiver und destruktiver Tumor, der sich in der Choane und im Nasopharynx entwickelt. Die historische Behandlung von JNA umfasste Embolisation, chirurgische Resektion und Bestrahlung. Die Hemmung der mTOR-Signalgebung erwies sich als wichtiger Punkt bei der Hemmung des JNA-Wachstums und der Vaskularisierung. Sirolimus (Rapamun) ist ein mTOR-Inhibitor, dennoch sind die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei JNA auf wenige klinische Fälle beschränkt.
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei Kindern und Jugendlichen mit primärer oder rezidivierender JNA. Die historische Kontrolle wird zum Vergleich als Standardbehandlung verwendet.
Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Sirolimus bei JNA in der Routinepraxis sollte die Studie in zwei Phasen durchgeführt werden: Pilotphase und erweiterte Phase.
Die Dauer der Pilotphase beträgt 3 Monate. Die Entscheidung über die Durchführung der verlängerten Phase basiert auf dem Ansprechen auf die Behandlung in der Pilotphase. Ansprechen auf die Behandlung, definiert als Verringerung des JNA-Volumens oder stabilen Volumens oder Volumenzunahme < 20 % gegenüber dem Anfangsvolumen.
Im verlängerten Zeitraum wird die Behandlungsdauer für Patienten mit primärer JNA durch das Ansprechen auf die Behandlung bestimmt. Bei Ansprechen auf die Therapie beträgt die Behandlungsdauer bis zu 9 Monate (3 Zyklen zu je 3 Monaten). Im Falle einer JNA-Volumenzunahme von mehr als 20 % gegenüber dem ursprünglichen (Kontrollzeitpunkte 3 und 6 Monate) wird die Sirolimus-Therapie abgebrochen und ein chirurgischer Eingriff vorgesehen (entsprechend der Entscheidung des Prüfarztes). Nach Abschluss der 9-monatigen Behandlungsdauer erhalten alle Patienten mit primärer JNA eine chirurgische Behandlung. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 3 Jahre. In der Gruppe der Patienten mit Rückfall oder Progression der JNA wird die Therapie bis zu 3 Jahre oder bis zum Verlust des Ansprechens auf die Therapie (das früheste) fortgesetzt.
Die optimale individuelle Dosierung von Sirolimus wird unter Kontrolle der Konzentration im Blutserum bestimmt. Therapeutische Konzentration von Sirolimus - 5-15 ng/ml. Blutproben werden entnommen, bis eine therapeutische Abstimmung in 2 aufeinanderfolgenden Proben erreicht ist, jedoch nicht mehr als 4 Proben (am 4., 7., 10., 14. Tag der Sirolimus-Einnahme).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Igor m Vorozhtsov, MD,PhD
- Telefonnummer: +79252019332
- E-Mail: dr.vorozhtsov@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Rekrutierung
- Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Kontakt:
- Department of Scientific Design and Controlled Clinical Trials
- Telefonnummer: 5551 +7 495 287 65 70
- E-Mail: lena.smirnova@fccho-moscow.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von JNA.
- Männliches Geschlecht.
- Alter 7-18 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder des offiziellen Vertreters für Patienten unter 14 Jahren, des Patienten und der Eltern des Patienten für Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- Patienten mit primärer JNA
- Patienten mit Tumorvolumen laut MRT > 35 ml. Gruppe A1 (erweiterte Phase:) – Patienten mit Abnahme oder stabilem Tumorvolumen oder einer Zunahme des Tumorvolumens < 20 % nach 3 Monaten Sirolimus-Therapie.
Gruppe A2 (erweiterte Phase:) – Patienten mit einer Zunahme des Tumorvolumens > 20 % nach 3 Monaten Sirolimus-Therapie oder Vorliegen anderer Indikationen für eine chirurgische Behandlung nach Meinung des Prüfarztes.
Historische Kontrollgruppe - Patienten mit diagnostizierter primärer JNA, die im Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis 15. April 2022 im Zentrum von Dmitry Rogachev behandelt wurden.
- Gruppe B REKURZIERENDE JNA, Patienten mit rezidivierender JNA nach einer primären Operation, die zuvor keine Sirolimus-Therapie erhalten haben.
- Historische Kontrollgruppe - Patienten mit diagnostizierter rezidivierender JNA, die im Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis 15. April 2022 im Zentrum von Dmitry Rogachev behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
Überempfindlichkeit gegen Sirolimus oder seine Analoga. Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen.
Leber- und/oder Niereninsuffizienz. Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Induktoren (z. Rifampicin, Rifabutin) oder Inhibitoren (z. Ketoconazol) des Cytochrom-CYP3A4-Systems Vorherige Therapie mit Sirolimus oder anderen mTOR-Inhibitoren. Indikationen zur palliativen Therapie nach Meinung des Untersuchers. Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention/Behandlung
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Sirolimus 0,8 mg/m2, aber
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik (Reduktion des Tumorvolumens oder Stabilisierung des Tumorvolumens oder Zunahme des Tumorvolumens < 20 % des Ausgangs)
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3 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Primäre JNA: Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik (Reduktion des Tumorvolumens oder Stabilisierung des Tumorvolumens oder Zunahme des Tumorvolumens < 20 % des ursprünglichen
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6 Monate ab Studienbeginn
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Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik
Zeitfenster: 9 Monate ab Studieneinschreibung
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Der Anteil der Patienten mit JNA mit positiver Dynamik (Reduktion des Tumorvolumens oder Stabilisierung des Tumorvolumens oder Zunahme des Tumorvolumens < 20 % des ursprünglichen
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9 Monate ab Studieneinschreibung
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Anteil der Patienten mit Progression nach Beginn der Sirolimus-Therapie
Zeitfenster: 3, 6, 9 Monate ab Studieneinschreibung
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Anteil der Patienten mit Progression nach Beginn der Sirolimus-Therapie.
Progression wird definiert als Zunahme des JNA-Volumens um >20 % gegenüber dem Anfangsvolumen.
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3, 6, 9 Monate ab Studieneinschreibung
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Die Anzahl und der Anteil (%) der Patienten, die Sirolimus ohne Tumorprogression in postoperativer Katamnese erhalten.
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate postoperative Katamnese.
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6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate postoperative Katamnese.
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Primäre JNA: Die Anzahl schwerer Blutungsfälle in der postoperativen Phase
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Anzahl schwerer Blutungsfälle in der postoperativen Phase bei Patienten, die Sirolimus erhielten, und in der historischen Kontrollgruppe.
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bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Das Blutverlustvolumen während des chirurgischen Eingriffs und der postoperativen Phase
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Das Blutverlustvolumen während des chirurgischen Eingriffs und der postoperativen Phase bei Patienten, die Sirolimus erhielten, und in der historischen Kontrollgruppe
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bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Anzahl und % der Patienten, die während des chirurgischen Eingriffs und/oder postoperativen Phasen Bluttransfusionen benötigten, bei Patienten, die Sirolimus erhielten, und in der historischen Kontrollgruppe
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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bis zu 6 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Anzahl der Patienten, die eine Embolisation benötigten, und Vollständigkeit der Embolisation bei Patienten, die Sirolimus erhielten, und in der historischen Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 1 Tag des chirurgischen Eingriffs
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1 Tag des chirurgischen Eingriffs
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Der Anteil der Patienten (%) mit vollständiger und teilweiser Entfernung der JNA bei Patienten, die mit Sirolimus behandelt wurden, und in der historischen Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 1 Tag des chirurgischen Eingriffs
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1 Tag des chirurgischen Eingriffs
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Wiederkehrende JNA: Anzahl und Anteil (%) der Patienten mit Tumorprogression (Tumorwachstum am gleichen Ort)
Zeitfenster: 6, 9, 15, 21, 27 und 33 Monate Sirolimus-Therapie.
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6, 9, 15, 21, 27 und 33 Monate Sirolimus-Therapie.
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Rezidivierende JNA: Anzahl und Anteil (%) der Patienten mit Tumorrezidiv (Tumorwachstum an neuer Lokalisation), die mit Sirolimus behandelt wurden, und in der historischen Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6, 9, 15, 21, 27 und 33 Monate Sirolimus-Therapie.
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6, 9, 15, 21, 27 und 33 Monate Sirolimus-Therapie.
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Rezidivierende JNA: Die Anzahl und der Anteil (%) der Patienten, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Strahlentherapie benötigten, bei Patienten, die Sirolimus erhielten, und in der historischen Kontrollgruppe
Zeitfenster: 33 Monate Sirolimus-Behandlung
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33 Monate Sirolimus-Behandlung
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ALLE Patienten erhielten Sirolimus: progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate Behandlung
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ALLE Patienten, die Sirolimus erhielten: progressionsfreies Überleben ((rezidivierende JNA) und Nachsorge (primäre JNA))
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bis zu 36 Monate Behandlung
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ALLE Patienten erhielten Sirolimus: Qualität der Nasenatmung durch NOSE-Fragebogen
Zeitfenster: Für primäre JNA: Tag 7, 14, Monat 1, 6, 9 der Sirolimus-Behandlung und Monate 6, 12, 24, 36 der Nachsorge
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Für primäre JNA: Tag 7, 14, Monat 1, 6, 9 der Sirolimus-Behandlung und Monate 6, 12, 24, 36 der Nachsorge
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ALLE Patienten erhielten Sirolimus: Qualität der Nasenatmung durch NOSE-Fragebogen
Zeitfenster: Bei rezidivierender JNA – bis zu 33 Monate Sirolimus-Behandlung
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Bei rezidivierender JNA – bis zu 33 Monate Sirolimus-Behandlung
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ALLE Patienten, die Sirolimus erhielten: Sicherheitsüberwachung, Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Bei rezidivierender JNA – bis zu 33 Monate Sirolimus-Behandlung
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Bei rezidivierender JNA – bis zu 33 Monate Sirolimus-Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Optimierung des Sirolimus-Dosierungsschemas: Kontrolle der Sirolimus-Konzentration im Blutserum. Therapeutische Konzentration - 5-15 ng/ml.
Zeitfenster: Blutproben werden entnommen, bis eine therapeutische Abstimmung in 2 aufeinanderfolgenden Proben erreicht ist, jedoch nicht mehr als 4 Proben (am 4., 7., 10., 14. Tag der Aufnahme).
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Blutproben werden entnommen, bis eine therapeutische Abstimmung in 2 aufeinanderfolgenden Proben erreicht ist, jedoch nicht mehr als 4 Proben (am 4., 7., 10., 14. Tag der Aufnahme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCHPOI-2022--09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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