- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555576
Einfluss von Vitamin C auf die Schmerzlinderung nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen akuter muskuloskelettaler Schmerzen
Einfluss von Vitamin C auf die Reduzierung des Opioidverbrauchs nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen akuter muskuloskelettaler Schmerzen: Ein doppelblindes, randomisiertes Kontrollversuchsprotokoll
Jüngste Beweise haben gezeigt, dass Vitamin C einige analgetische Eigenschaften hat und daher Opioide reduzieren kann, die während der Heilung verwendet werden. Die analgetische Wirkung von Vitamin C wurde hauptsächlich im kurzzeitigen postoperativen Kontext oder in der krankheitsspezifischen Prävention chronischer Schmerzen untersucht, jedoch nicht nach akuten Verletzungen des Bewegungsapparates, die häufig in der Notaufnahme (ED) gesehen werden.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der insgesamt 5 mg äquivalenten Morphintabletten, die während einer zweiwöchigen Nachbeobachtung zwischen Patienten eingenommen wurden, die Vitamin C oder ein Placebo nach einer ED-Entlassung wegen einer akuten muskuloskelettalen Schmerzbeschwerde erhielten.
Die Forscher werden eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit 464 Teilnehmern durchführen, die auf zwei Arme verteilt sind, wobei eine Gruppe 14 Tage lang zweimal täglich 1 000 mg Vitamin C und eine andere ein Placebo erhält. Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt, werden wegen akuter muskuloskelettaler Schmerzen, die weniger als 2 Wochen bestehen, in der Notaufnahme behandelt und mit einem Opioid-Rezept für die Schmerzbehandlung zu Hause entlassen. Die während der zweiwöchigen Nachbeobachtung insgesamt eingenommenen 5-mg-Äquivalent-Morphintabletten werden über ein elektronisches (oder Papier-) Tagebuch bewertet. Darüber hinaus werden die Patienten ihre tägliche Schmerzintensität, Schmerzlinderung, Nebenwirkungen und andere Arten von Schmerzmitteln oder andere nicht-pharmakologische Maßnahmen (Eis, Wärme, Immobilisierung usw.) angeben. Drei Monate nach der Verletzung werden die Teilnehmer auch kontaktiert, um die chronische Schmerzentwicklung zu bewerten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Vitamin C im Vergleich zu einem Placebo den Opioidkonsum während einer 14-tägigen Nachuntersuchung bei aus ED entlassenen Patienten, die wegen akuter Schmerzen behandelt wurden, reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie Die Literatur deutet darauf hin, dass die Verabreichung von Vitamin C eine Wirkung bei der Reduzierung von Schmerzen und Opioidverbrauch im Zusammenhang mit unmittelbaren postoperativen akuten Schmerzen hat. Die Forscher konnten jedoch keine Beweise für die Wirksamkeit der Vitamin-C-Verabreichung nach einem ED-Besuch im Zusammenhang mit akuten Schmerzen finden, insbesondere bei Traumaverletzungen wie Frakturen, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen usw. Frühere Studien haben nur die Schmerzlinderung und den Einsatz von Opioiden für die unmittelbare postoperative Phase von 24 bis 72 Stunden bewertet. Daher schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit einer 14-tägigen Einnahme von Vitamin C, die ED-Patienten verabreicht wird, die mit einer Opioidverschreibung wegen akuter muskuloskelettaler (MSK) Schmerzen entlassen wurden, auf den gesamten Opioidkonsum nach zwei Wochen zu bewerten. Der zweiwöchige Zeitraum wurde gewählt, weil er den üblichen Zeitrahmen für akute Schmerzen definiert, in dem der Bedarf an Analgetika einschließlich Opioiden bei den meisten Patienten (88 % unserer vorherigen Studienkohorte) im Wesentlichen behoben ist. Da Vitamin C auch mit weniger postherpetischer Neuralgie und komplexen regionalen Schmerzsyndromen (CRPS) assoziiert ist, schlagen die Forscher außerdem vor, seine Wirkung auf das Auftreten von chronischen Schmerzen und CRPS nach 3 Monaten zu bewerten.
Studienziele Das Hauptziel besteht darin, den Unterschied in der Gesamtzahl der 5-mg-Äquivalent-Morphintabletten zu vergleichen, die nach einer zweiwöchigen Nachbeobachtung zwischen Patienten, die Vitamin C erhielten, und Patienten, die während dieser zwei Wochen ein Placebo erhielten, eingenommen wurden.
Die sekundären Ziele bestehen darin, Folgendes zwischen Patienten, die Vitamin C erhalten, und Patienten, die ein Placebo erhalten, zu vergleichen: Schmerzintensitätskurven, durchschnittliche Schmerzlinderung während der zwei Wochen, Nebenwirkungen, insgesamt eingenommene Morphin-5-mg-Äquivalent-Pillen nach einer zweiwöchigen Nachbeobachtung für jede Art von MSK-Schmerz (Fraktur, Quetschungen, zervikale Schmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, MSK-Schmerzen an anderen Stellen), Inzidenz chronischer Schmerzen (einschließlich CRPS) nach 3 Monaten weltweit und für jede Art von MSK-Schmerz, Inzidenz von CRPS für Gliedmaßen Frakturen und insbesondere bei einer Handgelenksfraktur nach 3 Monaten und Prävalenz des Opioidkonsums nach 3 Monaten.
Studiendesign Die Prüfärzte werden eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durchführen, die in zwei Universitätskliniken für tertiäre Traumaversorgung in Montreal und Quebec City (Quebec, Kanada) mit einer jährlichen Zählung von 60.000 und durchgeführt wird 67.000 Visits.
Teilnehmer und Rekrutierung Konsekutivpatienten (von 8 bis 20 Stunden täglich), bei denen eine akute muskuloskelettale Schmerzbeschwerde diagnostiziert wurde, die weniger als zwei Wochen andauert und die mit einem Opioidrezept aus der Notaufnahme entlassen wurden, werden vom behandelnden Kliniker angesprochen, um an der Studie teilzunehmen und ihre zu erhalten mündliche Zustimmung, von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter gesehen zu werden. Die Entscheidung, Opioide zu verschreiben, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, eingeschlossene Patienten erhalten jedoch basierend auf unserer bisherigen Arbeit ein standardisiertes Rezept von 20 Tabletten Morphin 5 mg. Der Forschungsassistent überprüft dann die Einschluss- und Ausschlusskriterien des Patienten, erklärt das Forschungsprotokoll und holt eine informierte schriftliche Zustimmung ein. Die Patienten werden über ein zweiwöchiges elektronisches (oder Papier-) Tagebuch bewertet und 3 Monate nach der ED-Entlassung kontaktiert.
Randomisierungsmethode und Verblindung Geeignete Patienten werden bei der ersten Visite (über ein Verhältnis von 1:1) per Block-Randomisierung entweder zweimal täglich 1.000 mg Vitamin C oral eingenommen oder einem passenden Placebo unter Verwendung eines zentralisierten Randomisierungs-Websystems zugeteilt. Es wird eine Verschleierung der Zuordnung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Prüfer und die Person, die den Probanden in die Studie einschreibt, keine Vorkenntnisse über die Gruppenzuordnung haben. Da Frakturen mit einem höheren Opioidkonsum einhergehen, erfolgt die Randomisierung stratifiziert nach Fraktur oder nicht und Zentrum. Gemäß dem zentralisierten Websystem verteilt ein unabhängiger Apotheker vorverpackte nummerierte Flaschen mit entweder Vitamin C- oder Placebo-Kapseln für jeden Patienten. Beiden werden identische Kapseln verabreicht, und der Apotheker ist sich der Zuweisungen der Versuchsgruppen nicht bewusst. Jeder Teilnehmer bekommt eine Nummer zugeteilt und erhält die Kapseln in der entsprechenden vorverpackten Flasche. Die Gruppenzuordnung wird erst nach der abschließenden Analyse oder auf Anfrage des behandelnden Arztes des Patienten offengelegt.
Studienmedikament Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein lebenswichtiger Nährstoff; Es hilft bei der Bildung und Erhaltung von Knochen, Haut und Blutgefäßen und hat antioxidative Eigenschaften. Es wird nicht vom menschlichen Körper produziert, sondern kommt natürlich in Obst und Gemüse und anderen Lebensmitteln vor. Es ist auch als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel in Apotheken, Supermärkten und Geschäften für Nahrungsergänzungsmittel sowie online erhältlich. Für Erwachsene beträgt die empfohlene tägliche Menge an Vitamin C 65 bis 90 Milligramm (mg) pro Tag (Recommended Dietary Allowances by the Government of Canada).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Marquis, MSc
- Telefonnummer: 7584 514-338-2222
- E-Mail: martin.marquis.cnmtl@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C4
- Rekrutierung
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
-
Kontakt:
- Martin Marquis, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren;
- Behandelt in ED für akute muskuloskelettale Schmerzen, die weniger als 2 Wochen bestehen;
- Mit einem Opioidrezept entlassen;
- Spricht Französisch oder Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Opioidkonsum 1 Monat vor dem ED-Besuch;
- Sie nehmen bereits Vitamin-C-Präparate ein;
- Aktiver Krebs;
- Behandelt für chronische Schmerzen;
- Behandelt wegen Opioidkonsumstörung;
- Tagebuch kann nicht ausgefüllt werden oder steht nicht zur Nachverfolgung zur Verfügung;
- Jede Allergie, Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber Milch (Laktose) oder Morphin
- Behandelt mit Cyclosporin oder Coumadin
- Schwanger oder stillend (Dosierung > 1.800 mg nicht empfohlen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die in den letzten 3 Monaten sexuell aktiv waren, wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
|
Placebo, zweimal täglich oral eingenommen (einmal morgens und einmal abends) für einen Zeitraum von 14 Tagen nach der ED-Entlassung für den Behandlungsarm
|
Experimental: Vitamin C
1 000 mg Vitamin C zweimal täglich oral eingenommen
|
1000 mg Vitamin C oral zweimal täglich (eine morgens und eine abends) für einen Zeitraum von 14 Tagen nach der ED-Entlassung für den Behandlungsarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den insgesamt konsumierten 5-mg-Äquivalent-Morphintabletten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie den Unterschied in den insgesamt 5-mg-Äquivalent-Morphintabletten, die nach einer zweiwöchigen Nachbeobachtung zwischen Patienten, die Vitamin C erhielten, und Patienten, die während dieser zwei Wochen ein Placebo erhielten, eingenommen wurden.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensitätsverläufe
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie die Schmerzintensitätsverläufe, gemessen auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz), zwischen beiden Gruppen mit gruppenbasierter Trajektorienmodellierung.
|
14 Tage
|
Durchschnittliche Schmerzlinderung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Durchschnittliche Schmerzlinderung des Patienten während der zwei Wochen, gemessen auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz).
|
14 Tage
|
Anzahl (%) der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Patienten werden berichten, welche der folgenden Nebenwirkungen während des 14-tägigen Zeitraums aufgetreten sind: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwitzen, Schwäche oder andere Nebenwirkungen.
|
14 Tage
|
Gesamtmorphin 5 mg äquivalente Pillen, die für jede Art von muskuloskelettalen (MSK) Schmerzen eingenommen werden
Zeitfenster: 14 Tage
|
Fraktur, Quetschungen, Nackenschmerzen, Kreuzschmerzen, MSK-Schmerzen an anderen Stellen
|
14 Tage
|
Inzidenz chronischer Schmerzen (einschließlich des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)) weltweit und für jede Art von MSK-Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Global und für jede Art von MSK-Schmerz unter Verwendung des Schmerzinvaliditätsindex (PDI) oder der Budapest-Kriterien
|
3 Monate
|
Inzidenz von CRPS für Gliedmaßenfrakturen und für eine Handgelenksfraktur
Zeitfenster: 3 Monate
|
Für diese Fälle insbesondere nach Budapester Kriterien
|
3 Monate
|
Prävalenz des Opioidkonsums
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Patienten werden gefragt, ob sie nach 3 Monaten noch Opioide konsumiert haben
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raoul Daoust, MD MSc, Université de Montréal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Notfälle
- Akuter Schmerz
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2442
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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