- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598580
Immunmodulatoren am HIV-1-Reservoir
Funktionelle Heilungsstrategie und klinische Studie von AIDS – Studie zur Reduzierung des HIV-Virusreservoirs durch Immunmodulatoren (IMs)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Funktion von Immunmodulatoren bei der Reduzierung des HIV-Reservoirs zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können Immunmodulatoren die HIV-Reservoirs reduzieren?
- Wie reduzieren Immunmodulatoren die HIV-Reservoirs? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen in drei Gruppen eingeteilt, eine Kontrollgruppe und zwei Versuchsgruppen. Alle drei Gruppen erhalten weiterhin eine antiretrovirale Therapie. Den beiden Versuchsgruppen werden zusätzlich die unterschiedlichen Immunmodulatoren Lenalidomid bzw. Adenosylmethionin verabreicht. Die Wirksamkeit immunmodulatorischer Wirkstoffe bei der Reduzierung von Virusreservoirs wird durch den Vergleich relevanter Indikatoren in den drei Gruppen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Biao Zhu
- Telefonnummer: +86-0571-87236437
- E-Mail: zhubiao1327@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaorong Peng
- Telefonnummer: +86-0571-87236417
- E-Mail: 699xiaorong@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University school of Medicine
-
Kontakt:
- Xiaorong Peng, MD
- Telefonnummer: 15158843398
- E-Mail: 699xiaorong@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre.
- HIV-1-Infektion, bestätigt durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest und anschließend einen zugelassenen Western Blot.
- Virologische Unterdrückung definiert als HIV-1-RNA-Spiegel unterhalb der Bestimmungsgrenze vor Studienbeginn.
- CD4+-T-Zellzahl > 200 Zellen/mm3 vor Studienbeginn.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und wie geplant an Studienbesuchen an einem teilnehmenden Standort teilzunehmen. Bereitschaft des Teilnehmers, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu akzeptieren.
- Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich bereit erklären, ab 4 Wochen vor Studienbeginn bis 4 Wochen nach Studienende mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
- Schlechte Therapietreue.
- Verwendung von Immunmodulatoren oder systemischer zytotoxischer Chemotherapie ≤ 6 Monate vor Studienbeginn.
Jede aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, neurologischen, neuropsychiatrischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankung. Folgende Laborwerte wurden vor der Einreise erhoben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1000/mm3
- Blutplättchen ≤ 75.000/mm3
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments oder seiner Formulierung.
- Nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Kapseln (25 mg) wurden an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus über 24 Wochen mit kontinuierlicher antiretroviraler Therapie oral verabreicht.
Danach werden die Teilnehmer weitere 24 Wochen lang überwacht.
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Lenalidomid-Kapseln (25 mg) wurden an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus über 24 Wochen mit kontinuierlicher antiretroviraler Therapie oral verabreicht.
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Experimental: Adenosylmethionin
Adenosylmethionin-Kapseln (1000 mg, zweimal täglich) wurden 24 Wochen lang oral mit kontinuierlicher antiretroviraler Therapie verabreicht.
Danach werden die Teilnehmer weitere 24 Wochen lang überwacht.
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Adenosylmethionin-Kapseln (1000 mg, zweimal täglich) wurden 24 Wochen lang oral mit kontinuierlicher antiretroviraler Therapie verabreicht.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine antiretrovirale Therapie ohne weitere Intervention und werden 48 Wochen lang überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Reservoirs
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Größe des HIV-Reservoirs im Blut wird durch HIV-DNA und CA-HIV-RNA bestimmt.
|
48 Wochen
|
Verminderte Entzündungsfaktoren bei HIV-infizierten Patienten
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die folgenden entzündlichen Zytokine: Interferon-alpha (IFN-α), TNF-α, IL-1, IL-6.
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Teilmengen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die absoluten CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen und das CD4/CD8-Verhältnis wurden an mononukleären Zellen des peripheren Blutes gemessen.
|
48 Wochen
|
Immunaktivierung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Immunaktivierung gemessen anhand des Prozentsatzes der humanen Leukozyten-Antigen-DR-Isotyp (HLA-DR) und CD38-exprimierenden T-Zellen im Blut.
|
48 Wochen
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Vielfalt und Zusammensetzung des Darmmikrobioms.
|
48 Wochen
|
Verträglichkeits- und Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Absetzen und Auftreten eines unerwünschten Ereignisses.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Biao Zhu, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022IMs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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