- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05637684
Ultraschall mit geringer Intensität bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Einfluss von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Verbesserung der Biostimulation des N. medianus bei Patienten mit chronischem Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine Einklemmungsneuropathie, die durch eine Kompression des Nervus medianus verursacht wird, wenn er durch den Karpaltunnel des Handgelenks wandert. Es ist die häufigste Nerveneinklemmungsneuropathie und macht 90 % aller Neuropathien aus. Frühe Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind Schmerzen, Taubheit und Parästhesien. Diese Symptome treten typischerweise, mit einer gewissen Variabilität, am Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der radialen Hälfte (Daumenseite) des Ringfingers auf. Schmerzen können auch in den betroffenen Arm ausstrahlen. Bei weiterem Fortschreiten können Handschwäche, verminderte Feinmotorik, Ungeschicklichkeit und Thenaratrophie auftreten.
Es ist bekannt, dass Ultraschall mit niedriger Intensität (LIU) und gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität (LIPUS) positive Auswirkungen auf die Dentin-Genese, Zellproliferation, Proteinsynthese, Kollagensynthese, Membranpermeabilität und Integrin-Expression haben und den zytosolischen Calciumspiegel erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FAHD A HASSAN
- Telefonnummer: 00201140202205
- E-Mail: FAHDPT@GMAIL.COM
Studienorte
-
-
Dokki
-
Giza, Dokki, Ägypten, 11432
- Rekrutierung
- Faculty of Physical therapy Cairo University
-
Kontakt:
- FAHD A HASSAN
- Telefonnummer: 00201140202205
- E-Mail: FAHDPT@GMAIL.COM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 26 männliche und 26 weibliche Patienten haben einseitiges leichtes bis mittelschweres CTS in der dominanten Hand, diagnostiziert und vom Arzt überwiesen.
- Das Alter wird zwischen 30 und 50 Jahren liegen
- Alle Patienten haben einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2
- Sensible distale Latenz des Nervus medianus > 3,5 Millisekunden, aber nicht mehr als 4,5 Millisekunden, motorische distale Latenz länger als 4,2 Millisekunden, aber nicht mehr als 6,5 Millisekunden.
- Positive klinische Manifestation (Schmerzen, Parästhesien in der Verteilung des N. medianus für 6 Monate, positives Tinel- und Phalen-Zeichen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II),
- Patienten mit Hypothyreose
- Patienten mit rheumatoider Erkrankung
- Patienten mit Nierenerkrankungen
- Patienten mit Polyneuropathie
- Patienten mit zervikaler Radikulopathie
- Patienten mit Handgelenksarthritis, Handgelenksfraktur und akutem Trauma
- Patienten mit Karpaltunnel-Release-Operation
- Patienten mit Outlet-Syndrom
- Thenarmuskelatrophie -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit gepulstem Ultraschall niedriger Intensität
gepulste Ultraschallanwendung mit niedriger Intensität Die folgenden Parameter werden verwendet: Intensität von 0,3 W/cm2 bei einer Frequenz von 1 Megahertz für 20 Minuten und gepulste (20 %) Ultraschallwellen und ein herkömmliches physikalisches Therapieprogramm werden für diese Gruppe in Form einer Hand am Handgelenk verwendet Schiene, medizinische Massage (Effleurage), passive Dehnung für Handgelenkbeuger, Handwurzelmobilisierung und Kräftigungsübung
|
mechanische Schallwellen
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Für diese Gruppe wird ein herkömmliches Physiotherapieprogramm in Form von Handgelenk-Handschiene, medizinischer Massage (Effleurage), passivem Dehnen für Handgelenkbeuger, Handwurzelmobilisierung und Kräftigungsübungen verwendet
|
mechanische Schallwellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N. medianus sensorische distale Latenz
Zeitfenster: 4 WOCHEN
|
Messungen der sensorischen distalen Latenz des Nervus medianus (Antidromic-Technik)
|
4 WOCHEN
|
Nervus medianus motorische distale Latenz
Zeitfenster: 4 WOCHEN
|
Messungen der motorischen distalen Latenz des Nervus medianus (mit orthodromischer Technik)
|
4 WOCHEN
|
Klemmgriffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Griffstärke wird mit einem kalibrierten hydraulischen Basisline-Dynamometer gemessen, während der Proband mit adduziertem Arm, um 90 Grad gebeugtem Ellbogen und Unterarm in neutraler Position sitzt. Zuerst wird der Therapeut den Patienten bitten, das Dynamometer zwischen der Daumenspitze und zu halten Spitze des Zeigefingers heißt es (Tip to tip pinch), so hart wie möglich in der zu testenden Hand, die Patienten werden nachdrücklich zu maximaler Anstrengung ermutigt.
Ein Übungsversuch, Wiederholen Sie den Test 3 Mal und berechnen Sie einen Durchschnitt mit einer Minute Pause dazwischen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: FAHD A HASSAN, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- LIPUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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