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Ultraschall mit geringer Intensität bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

1. Dezember 2022 aktualisiert von: fahd abdelazim hassan abdelgalil, Cairo University

Einfluss von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Verbesserung der Biostimulation des N. medianus bei Patienten mit chronischem Karpaltunnelsyndrom

Es sollte der Einfluss von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf das Schmerzniveau, die Pinch-Grip-Stärke, die sensorische distale Latenz des N. medianus, die motorische distale Latenz des N. medianus und die Handfunktion bei Patienten mit chronischem Karpaltunnelsyndrom untersucht werden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine Einklemmungsneuropathie, die durch eine Kompression des Nervus medianus verursacht wird, wenn er durch den Karpaltunnel des Handgelenks wandert. Es ist die häufigste Nerveneinklemmungsneuropathie und macht 90 % aller Neuropathien aus. Frühe Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind Schmerzen, Taubheit und Parästhesien. Diese Symptome treten typischerweise, mit einer gewissen Variabilität, am Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der radialen Hälfte (Daumenseite) des Ringfingers auf. Schmerzen können auch in den betroffenen Arm ausstrahlen. Bei weiterem Fortschreiten können Handschwäche, verminderte Feinmotorik, Ungeschicklichkeit und Thenaratrophie auftreten.

Es ist bekannt, dass Ultraschall mit niedriger Intensität (LIU) und gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität (LIPUS) positive Auswirkungen auf die Dentin-Genese, Zellproliferation, Proteinsynthese, Kollagensynthese, Membranpermeabilität und Integrin-Expression haben und den zytosolischen Calciumspiegel erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, 11432
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical therapy Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 26 männliche und 26 weibliche Patienten haben einseitiges leichtes bis mittelschweres CTS in der dominanten Hand, diagnostiziert und vom Arzt überwiesen.
  2. Das Alter wird zwischen 30 und 50 Jahren liegen
  3. Alle Patienten haben einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2
  4. Sensible distale Latenz des Nervus medianus > 3,5 Millisekunden, aber nicht mehr als 4,5 Millisekunden, motorische distale Latenz länger als 4,2 Millisekunden, aber nicht mehr als 6,5 Millisekunden.
  5. Positive klinische Manifestation (Schmerzen, Parästhesien in der Verteilung des N. medianus für 6 Monate, positives Tinel- und Phalen-Zeichen)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II),
  2. Patienten mit Hypothyreose
  3. Patienten mit rheumatoider Erkrankung
  4. Patienten mit Nierenerkrankungen
  5. Patienten mit Polyneuropathie
  6. Patienten mit zervikaler Radikulopathie
  7. Patienten mit Handgelenksarthritis, Handgelenksfraktur und akutem Trauma
  8. Patienten mit Karpaltunnel-Release-Operation
  9. Patienten mit Outlet-Syndrom
  10. Thenarmuskelatrophie -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit gepulstem Ultraschall niedriger Intensität
gepulste Ultraschallanwendung mit niedriger Intensität Die folgenden Parameter werden verwendet: Intensität von 0,3 W/cm2 bei einer Frequenz von 1 Megahertz für 20 Minuten und gepulste (20 %) Ultraschallwellen und ein herkömmliches physikalisches Therapieprogramm werden für diese Gruppe in Form einer Hand am Handgelenk verwendet Schiene, medizinische Massage (Effleurage), passive Dehnung für Handgelenkbeuger, Handwurzelmobilisierung und Kräftigungsübung
mechanische Schallwellen
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Für diese Gruppe wird ein herkömmliches Physiotherapieprogramm in Form von Handgelenk-Handschiene, medizinischer Massage (Effleurage), passivem Dehnen für Handgelenkbeuger, Handwurzelmobilisierung und Kräftigungsübungen verwendet
mechanische Schallwellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N. medianus sensorische distale Latenz
Zeitfenster: 4 WOCHEN

Messungen der sensorischen distalen Latenz des Nervus medianus (Antidromic-Technik)

  1. Ableitelektrode oder Ringelektrode (R1, R2): Am Zeigefinger befindet sich die negative Elektrode zwischen 2-3 cm zur positiven Elektrode (Abstand zwischen Stimulations- und Ableitstelle 5 cm).
  2. Stimulationsstelle (S): am Handgelenk (Mitte des Handgelenks zwischen den Sehnen des M. flexor carpi radialis und palmaris longus) Erdungselektrode (G): zwischen Stimulations- und Aufzeichnungselektrode wird an der Handfläche des Handgelenks platziert Falte.
4 WOCHEN
Nervus medianus motorische distale Latenz
Zeitfenster: 4 WOCHEN

Messungen der motorischen distalen Latenz des Nervus medianus (mit orthodromischer Technik)

  1. Aufnahme (-) aktive Elektrode (R1): Abductor pollicis brevis (APB). Referenz(+)-Elektrode (R2): über dem ersten Metakarpal-Phalangeal-Gelenk platziert
  2. Stimulationselektrode (S): 2 Stimulationsstellen am Handgelenk und antecubital fossa (Kathode zur Aufzeichnungselektrode).
  3. Masseelektrode (Erde) (G): um die Handgelenksfalte zwischen Stimulations- und Aufzeichnungselektroden
4 WOCHEN
Klemmgriffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Griffstärke wird mit einem kalibrierten hydraulischen Basisline-Dynamometer gemessen, während der Proband mit adduziertem Arm, um 90 Grad gebeugtem Ellbogen und Unterarm in neutraler Position sitzt. Zuerst wird der Therapeut den Patienten bitten, das Dynamometer zwischen der Daumenspitze und zu halten Spitze des Zeigefingers heißt es (Tip to tip pinch), so hart wie möglich in der zu testenden Hand, die Patienten werden nachdrücklich zu maximaler Anstrengung ermutigt. Ein Übungsversuch, Wiederholen Sie den Test 3 Mal und berechnen Sie einen Durchschnitt mit einer Minute Pause dazwischen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FAHD A HASSAN, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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