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Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Propriozeption, Blutdruck und Atemfrequenz bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

Mechanische Nackenschmerzen sind als eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bekannt. In der älteren Bevölkerung liegt die Prävalenz von Nackenschmerzen bei bis zu 38 %, während die Punktprävalenz und die Lebenszeitprävalenz zwischen 6 % und 22 % bzw. zwischen 14,2 % und 71 % liegen. Nackenschmerzen werden von der International Association for the Study of Pain wie folgt definiert: „Schmerz, der so wahrgenommen wird, dass er irgendwo innerhalb der Region entsteht, die nach oben durch die obere Nackenlinie, nach unten durch die Querlinie durch die Spitze des ersten Dornfortsatzes und seitlich durch die Sagittalebene begrenzt ist tangential zum seitlichen Halsrand" . Es gibt verschiedene Ursachen für Nackenschmerzen wie Traumata, Infektionen, entzündliche Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen und angeborene Erkrankungen . Es gibt unterschiedliche Grade von Behinderungen und Aktivitätseinschränkungen, die durch Nackenschmerzen verursacht werden, wie z. B. eine Verringerung der Arbeitsproduktivität und eine Verringerung der Lebensqualität. Menschen mit sitzender Lebensweise, schlechter Körperhaltung am Arbeitsplatz, Studenten mit schlechter Körperhaltung, Menschen, die mit Berufen wie Computerprogrammierung, Büroangestellten und Schreibtischarbeitern zu tun haben, leiden häufiger unter mechanischen Nackenschmerzen . Die häufigste Ursache für mechanische Nackenschmerzen sind Muskelverspannungen. Der obere Trapezmuskel und der Schulterblattheber sind die am stärksten betroffenen Muskeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen können im Laufe der Zeit die zentrale Verarbeitung aller erhaltenen afferenten Eingaben negativ beeinflussen, da sie eine Störung der propriozeptiven Eingabe an das Zentralnervensystem verursachen können. Vuillerme und Pinsault stellten fest, dass die Propriozeptoren der Halsmuskulatur durch schmerzhafte elektrische Reize stimuliert werden. Daher kann die gemeinsame Propriozeption bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen beeinträchtigt sein.

Die konservative Behandlung mechanischer Nackenschmerzen umfasst viele Behandlungsoptionen wie Elektrotherapie mit feuchter Wärme, transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie und verschiedene manuelle Therapieoptionen wie zervikale und thorakale Mobilisierung und Manipulation, natürliches Apophysengleiten und anhaltendes natürliches Apophysengleiten, Cyriax-Technik, manueller Druck Freisetzung, ischämische Kompression und propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation. Haltungsumschulung und Krafttraining schwacher Muskelgruppen wirken sich positiv aus. Gelenkmobilisierung und -manipulation werden häufig zur Behandlung mechanischer Nackenschmerzen eingesetzt, da zervikale Mobilisierungen, bei denen es sich um passive oszillierende Bewegungen mit niedriger Geschwindigkeit handelt, von 90 % der Physiotherapeuten und Chiropraktiker zur Behandlung von Menschen mit Nackenschmerzen verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan
        • Riphah international hospital Sihala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht ausstrahlenden Nackenschmerzen mittlerer Intensität, die auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) einen Wert von 4 bis 8 erreichen
  • Einen Neck Disability Index (NDI)-Score von 20 % oder mehr haben (10 Punkte oder mehr auf einer Skala von 0 bis 50)
  • Patienten mit einem Positionsfehler des Halsgelenks von mehr als 7,1 cm oder 4,5 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer positiven Vorgeschichte von Trauma, Fraktur oder Operation der Halswirbelsäule.
  • Anatomische Anomalie der Halswirbelsäule
  • präsentiert mit irgendwelchen neurologischen Zeichen
  • Vorgeschichte von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel
  • Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Arm und die obere Extremität.
  • Diagnostizierte Fälle von Torticollis und Skoliose
  • Geschichte der Osteoporose, jede Herzerkrankung
  • hatte in den letzten 6 Monaten an einem Nackenübungsprogramm teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zervikale Manipulation
bei der zervikalen Manipulation eine Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude an der Halswirbelsäule jedes Subjekts vorsehen.
bieten eine Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude für die Halswirbelsäule jedes Subjekts.
Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
  • 15 Minuten feuchte Wärmepackung
  • Isometrische Nackenübung
  • 5-8 Sekunden halten und 10 Mal wiederholen
  • Zervikaler Bewegungsbereich
  • 10 Bewegungswiederholungen in Rotation im schmerzfreien Bereich
15 Minuten feuchte heiße Packung Isometrische Nackenübung 5-8 Sekunden lang halten und 10 Mal wiederholen Bewegungsbereich der Halswirbelsäule 10 Wiederholungen der Bewegung in Rotation innerhalb des schmerzfreien Bereichs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test des gemeinsamen Positionssinns
Zeitfenster: vier Wochen
Eine Zielscheibe wird 90 cm vom Patienten entfernt in Kopfhöhe des sitzenden Patienten an einer Wand angebracht. Das Ziel hat typischerweise einen Durchmesser von 40 cm mit konzentrischen Kreisen in 1-cm-Schritten. Ein Laserpointer oder ein ähnliches Zielgerät wird an einem leichten Stirnband befestigt und dann auf dem Kopf des Patienten platziert. Der Patient wird dann gebeten, sich darauf zu konzentrieren, die natürliche Ruheposition des Kopfes zu finden, sodass der Laserpointer mit der Mitte oder dem „Bullseye“ des Ziels übereinstimmt. Bei geschlossenen Augen bewegt der Patient seinen Kopf aktiv in einer Bewegungsebene und versucht, so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurückzukehren.
vier Wochen
Digitales Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: vier Wochen
Es ist das technologisch fortschrittlichste Blutdruckmessgerät. Es besteht aus einem elektronischen Sensor zur Messung des Blutdrucks und die Messwerte werden auf dem digitalen Monitor angezeigt. Um den Blutdruck zu messen, misst das Instrument die Schwankungen der Arterien
vier Wochen
Messung der Atemfrequenz
Zeitfenster: vier Wochen
Um die Atemfrequenz einer Person zu messen, bitten Sie die Person, einen Moment ruhig zu bleiben. Starten Sie einen Timer für 60 Sekunden und zählen Sie jedes Mal, wenn sie atmen. Verwenden Sie den Sekundenzeiger Ihrer Uhr oder einen Timer auf Ihrem Telefon, um die Atmung der Person genau 1 Minute lang zu verfolgen. Sobald die Minute beginnt, zählen Sie jedes Mal, wenn Sie sehen, wie sich ihre Brust hebt .
vier Wochen
NPRS (Numerische Schmerzbewertungsskala).
Zeitfenster: vier Wochen
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität. Der NPRS ist eine Elf-Punkte-Skala von 0 bis 10. „0“ = kein Schmerz und „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz, während der NPRS eine mäßige Zuverlässigkeit zeigte
vier Wochen
NDI (U) (Neck Disability Index)
Zeitfenster: vier Wochen
Der Index für Nackenbehinderungen ist ein zehn Punkte umfassender Fragebogen zur Selbstauskunft, der Schmerzen und damit verbundene Behinderungen bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 50 Punkten. In dieser Studie wird eine Urdu-Version des Neck Disability Index verwendet. Ein klasseninterner Korrelationskoeffizient (ICC) zeigte eine hervorragende Test-Retest-Reliabilität für alle Items (ICC = 0,86-0,98) und Gesamtpunktzahl (ICC = 0,99) des NDI-U
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: maria Khalid, MSOMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC- 01395 Hafsa Bint Bilal

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur zervikale Manipulation

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