- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649397
Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Propriozeption, Blutdruck und Atemfrequenz bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen können im Laufe der Zeit die zentrale Verarbeitung aller erhaltenen afferenten Eingaben negativ beeinflussen, da sie eine Störung der propriozeptiven Eingabe an das Zentralnervensystem verursachen können. Vuillerme und Pinsault stellten fest, dass die Propriozeptoren der Halsmuskulatur durch schmerzhafte elektrische Reize stimuliert werden. Daher kann die gemeinsame Propriozeption bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen beeinträchtigt sein.
Die konservative Behandlung mechanischer Nackenschmerzen umfasst viele Behandlungsoptionen wie Elektrotherapie mit feuchter Wärme, transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie und verschiedene manuelle Therapieoptionen wie zervikale und thorakale Mobilisierung und Manipulation, natürliches Apophysengleiten und anhaltendes natürliches Apophysengleiten, Cyriax-Technik, manueller Druck Freisetzung, ischämische Kompression und propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation. Haltungsumschulung und Krafttraining schwacher Muskelgruppen wirken sich positiv aus. Gelenkmobilisierung und -manipulation werden häufig zur Behandlung mechanischer Nackenschmerzen eingesetzt, da zervikale Mobilisierungen, bei denen es sich um passive oszillierende Bewegungen mit niedriger Geschwindigkeit handelt, von 90 % der Physiotherapeuten und Chiropraktiker zur Behandlung von Menschen mit Nackenschmerzen verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan
- Riphah international hospital Sihala
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht ausstrahlenden Nackenschmerzen mittlerer Intensität, die auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) einen Wert von 4 bis 8 erreichen
- Einen Neck Disability Index (NDI)-Score von 20 % oder mehr haben (10 Punkte oder mehr auf einer Skala von 0 bis 50)
- Patienten mit einem Positionsfehler des Halsgelenks von mehr als 7,1 cm oder 4,5 Grad
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer positiven Vorgeschichte von Trauma, Fraktur oder Operation der Halswirbelsäule.
- Anatomische Anomalie der Halswirbelsäule
- präsentiert mit irgendwelchen neurologischen Zeichen
- Vorgeschichte von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel
- Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Arm und die obere Extremität.
- Diagnostizierte Fälle von Torticollis und Skoliose
- Geschichte der Osteoporose, jede Herzerkrankung
- hatte in den letzten 6 Monaten an einem Nackenübungsprogramm teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: zervikale Manipulation
bei der zervikalen Manipulation eine Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude an der Halswirbelsäule jedes Subjekts vorsehen.
|
bieten eine Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude für die Halswirbelsäule jedes Subjekts.
|
Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
|
15 Minuten feuchte heiße Packung Isometrische Nackenübung 5-8 Sekunden lang halten und 10 Mal wiederholen Bewegungsbereich der Halswirbelsäule 10 Wiederholungen der Bewegung in Rotation innerhalb des schmerzfreien Bereichs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test des gemeinsamen Positionssinns
Zeitfenster: vier Wochen
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Eine Zielscheibe wird 90 cm vom Patienten entfernt in Kopfhöhe des sitzenden Patienten an einer Wand angebracht.
Das Ziel hat typischerweise einen Durchmesser von 40 cm mit konzentrischen Kreisen in 1-cm-Schritten.
Ein Laserpointer oder ein ähnliches Zielgerät wird an einem leichten Stirnband befestigt und dann auf dem Kopf des Patienten platziert.
Der Patient wird dann gebeten, sich darauf zu konzentrieren, die natürliche Ruheposition des Kopfes zu finden, sodass der Laserpointer mit der Mitte oder dem „Bullseye“ des Ziels übereinstimmt.
Bei geschlossenen Augen bewegt der Patient seinen Kopf aktiv in einer Bewegungsebene und versucht, so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurückzukehren.
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vier Wochen
|
Digitales Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: vier Wochen
|
Es ist das technologisch fortschrittlichste Blutdruckmessgerät.
Es besteht aus einem elektronischen Sensor zur Messung des Blutdrucks und die Messwerte werden auf dem digitalen Monitor angezeigt.
Um den Blutdruck zu messen, misst das Instrument die Schwankungen der Arterien
|
vier Wochen
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Messung der Atemfrequenz
Zeitfenster: vier Wochen
|
Um die Atemfrequenz einer Person zu messen, bitten Sie die Person, einen Moment ruhig zu bleiben.
Starten Sie einen Timer für 60 Sekunden und zählen Sie jedes Mal, wenn sie atmen.
Verwenden Sie den Sekundenzeiger Ihrer Uhr oder einen Timer auf Ihrem Telefon, um die Atmung der Person genau 1 Minute lang zu verfolgen.
Sobald die Minute beginnt, zählen Sie jedes Mal, wenn Sie sehen, wie sich ihre Brust hebt .
|
vier Wochen
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NPRS (Numerische Schmerzbewertungsskala).
Zeitfenster: vier Wochen
|
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität.
Der NPRS ist eine Elf-Punkte-Skala von 0 bis 10. „0“ = kein Schmerz und „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz, während der NPRS eine mäßige Zuverlässigkeit zeigte
|
vier Wochen
|
NDI (U) (Neck Disability Index)
Zeitfenster: vier Wochen
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Der Index für Nackenbehinderungen ist ein zehn Punkte umfassender Fragebogen zur Selbstauskunft, der Schmerzen und damit verbundene Behinderungen bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 50 Punkten.
In dieser Studie wird eine Urdu-Version des Neck Disability Index verwendet.
Ein klasseninterner Korrelationskoeffizient (ICC) zeigte eine hervorragende Test-Retest-Reliabilität für alle Items (ICC = 0,86-0,98)
und Gesamtpunktzahl (ICC = 0,99) des NDI-U
|
vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: maria Khalid, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC- 01395 Hafsa Bint Bilal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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