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ELVN-002 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation (HER2)

10. Juli 2025 aktualisiert von: Enliven Therapeutics

Eine Phase-1a/1b-Studie mit ELVN-002 zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation

Ziel dieser klinischen Studie ist es, ELVN-002 bei Krebspatienten mit einem abnormalen HER2-Gen zu testen. Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, lautet, ob ELVN-002 in verschiedenen Dosierungen sicher und verträglich ist. Eine zweite Hauptfrage besteht darin, die Konzentration von ELVN-002 im Blut bei verschiedenen Dosen zu bewerten und zu sehen, wie dies mit der Sicherheit korreliert, und zu sehen, wie sich die Konzentration des Arzneimittels im Laufe der Zeit ändert. Die dritte Hauptfrage besteht darin, zu sehen, ob ELVN-002 dazu beiträgt, Krebsarten mit genetischen HER2-Anomalien, insbesondere nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, zu verkleinern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 4 Teilen. Teil 1 ist eine Dosiseskalation mit ELVN-002-Monotherapie für Menschen mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, die eine HER2-Mutation, Amplifikation oder hohe HER2-Überexpression aufweisen. Teil 2 ist eine Erforschung der ELVN-002-Monotherapie-Dosierung, bei der zusätzliche Personen mit Dosierungen aufgenommen werden können, die die Dosiseskalation in Teil 1 bestanden haben, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinische Aktivität weiter zu bewerten. Teil 3 ist eine Dosiserweiterung der ELVN-002-Monotherapie, an der bis zu 40 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation im fortgeschrittenen Stadium teilnehmen werden. Patienten in Teil 3 werden 1:1 randomisiert, um eine von zwei Dosisstufen zu erhalten.

Teil 4 ist eine Kombinationsdosiseskalation, bei der, basierend auf den Ergebnissen von Teil 1 und 2, eine Kombination aus ELVN-002 und entweder Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation) oder Trastuzumab Emtansin (bei HER2 positiver Brustkrebs) wird auf Sicherheit und Verträglichkeit untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

198

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Darlinghurst, Australien, 2010
        • Blacktown Hospital
    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Macquarie University Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research Limited
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy (Igr)
    • Bouches-du-Rhône
      • Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13005
        • Hôpital de la Timone Centre d'essais en cancérologie de Marseille (CEPCM-CLIPP)
    • Brittany
      • Rennes, Brittany, Frankreich, 35033
        • Hopital Pontchaillou
    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
    • Gironde
      • Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33000
        • EDOG - Institut Bergonie - PPDS
      • Roma, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Unità Operativa Oncologia medica ed Ematologia
    • Lombardia
      • Monza, Lombardia, Italien, 20900
        • Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori
    • Marche
      • Ancona, Marche, Italien, 60126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria delle Marche
    • Piemonte
      • Candiolo, Piemonte, Italien, 10060
        • Fondazione del Piemonte per l'Oncologia (IRCCS)
    • Pordenone
      • Aviano, Pordenone, Italien, 33081
        • SOC Oncologia Medica e dei Tumori lmmunocorrelati, Centro Di Riferimento Oncologico Di Aviano (CRO) IRCCS
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 3080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severence Hospital, Yonsei University
    • Gyeonggido
      • Suwon, Gyeonggido, Korea, Republik von, 16247
        • The Catholic university of Korea, St. Vincent's Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • START Barcelona Hospital HM Nou Delfos
      • L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
        • lnstitut Catala d'Oncologia (ICO) L'Hospitalet, Servicio de Oncologia Medica
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Fundación Jimenez Díaz
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe
      • Taichung City, Taiwan, 40705
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Chen Kung University Hospital
      • Taipei City, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado - Anschutz Medical Campus - PPDS
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Advent Health Orlando
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
        • BRCR Medical Center Inc
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT/Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase-1a-Monotherapie-Dosissteigerung und -erkundung:

  • Pathologisch dokumentierter solider Tumor im fortgeschrittenen Stadium
  • Fortschreiten nach allen Standardbehandlungen oder nicht geeignet für die Standardbehandlung
  • HER2-Mutation, HER2-Amplifikation oder HER2-positiv basierend auf lokalen Tests

Phase-1b-Monotherapie

  • Pathologisch dokumentierter inoperabler und/oder metastasierter NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom
  • HER2-Mutation, identifiziert durch Gewebe (frisch oder archiviert) oder ctDNA. Lokale Tests für bis zu 20 Patienten, der Rest zentral bestätigt.
  • Messbare Krankheit
  • Keine bekannte Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), ROS1, anaplastische Lymphomkinase (ALK) oder BRAF V600E
  • Fortschreiten nach Erhalt von mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie, einschließlich einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie, oder nicht für die Standardbehandlung geeignet.
  • Kein früherer HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor. Vorher gegen HER2 gerichtete Antikörper oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind erlaubt
  • Keine Begrenzung der vorherigen Anzahl von Therapien

Phase 1a Kombination mit T-DXd

  • Pathologisch dokumentiertes NSCLC im fortgeschrittenen Stadium
  • Progression nach Erhalt von mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie.
  • HER2-Mutation basierend auf lokalen/historischen Tests von Gewebe oder zirkulierender Tumor-DNA
  • Keine bekannte EGFR-, ROS1-, ALK- oder BRAF-V600E-Mutation
  • Kein vorheriges T-DXd
  • Keine klinisch schwere pulmonale Beeinträchtigung
  • Keine Begrenzung der vorherigen Anzahl von Therapien

Phase-1a-Kombinationsbrustkrebs

  • Dokumentierter HER2-positiver (immunohistochemischer [IHC] 3+ oder IHC2+/in situ Hybridisierung (ISH+) Brustkrebs
  • Muss zuvor Trastuzumab, ein Taxan, und T-DXd (falls verfügbar und angemessen) in der metastasierten Umgebung erhalten haben.
  • Keine Begrenzung der vorherigen Anzahl von Therapien
  • Kein vorheriges T-DM1

Alle Phasen

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l
  • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-fache ULN. Bei Lebermetastasen < 5 x ULN.
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute

Ausschlusskriterien Alle Phasen:

  • Schwere behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder instabile Angina pectoris.
  • Eine andere aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs und Carcinoma in situ kurativ behandelt
  • Aktive oder chronische Lebererkrankung
  • Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert
  • Hirnläsion, die eine sofortige lokale Therapie erfordert
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Unkontrollierte Anfälle
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) von >470 Millisekunden (ms) Frauen oder >450 ms für Männer von Fridericia (QTcF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-1a-Monotherapie-Dosiseskalation
ELVN-002 wird entweder ein- oder zweimal täglich verabreicht. Jede Kohorte von Patienten erhält eine höhere Dosis. ELVN-002 ist eine orale Kapsel. Die Behandlungsdauer wird so lange sein, bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient ELVN-002 aus einem anderen Grund absetzt.
Kapsel
Experimental: Dosiserweiterung der Phase-1b-Monotherapie

ELVN-002 wird entweder ein- oder zweimal täglich verabreicht. In diesen Arm werden maximal 40 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden 1:1 auf eine von zwei Dosisstufen randomisiert.

ELVN-002 ist eine orale Kapsel. Die Behandlungsdauer wird so lange sein, bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient ELVN-002 aus einem anderen Grund absetzt.

Kapsel
Experimental: Phase 1a Kombinationsdosissteigerung mit T-DXd
ELVN-002 wird ab Tag 1 entweder ein- oder zweimal täglich verabreicht. ELVN-002 ist eine orale Kapsel. Jede Kohorte erhält eine höhere Dosis ELVN-002. Alle Patienten in allen Kohorten beginnen mit 5,4 mg/kg intravenösem T-DXd einmal alle 3 Wochen, beginnend am Tag 22 der Studie. Die Behandlungsdauer wird so lange sein, bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient ELVN-002 aus einem anderen Grund absetzt.
Kapsel
intravenös
Andere Namen:
  • Enhertu
  • T-DXd
Experimental: Phase 1a Kombinationsdosissteigerung mit T-DM1
ELVN-002 wird ab Tag 1 entweder ein- oder zweimal täglich verabreicht. ELVN-002 ist eine orale Kapsel. Jede Kohorte erhält eine höhere Dosis ELVN-002. Alle Patienten in allen Kohorten beginnen mit 3,6 mg/kg intravenösem T-DM1 einmal alle 3 Wochen, beginnend am Tag 22 der Studie. Die Behandlungsdauer wird so lange sein, bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient ELVN-002 aus einem anderen Grund absetzt.
Kapsel
intravenös
Andere Namen:
  • Kadcyla
  • T-DM1
Experimental: Phase-1a-Monotherapie-Dosisuntersuchung
ELVN-002 wird entweder ein- oder zweimal täglich verabreicht. Maximal 80 Patienten werden in diesen Arm aufgenommen. Es können maximal 10 Patienten mit einer Einzeldosis oder einem Tumortyp aufgenommen werden. ELVN-002 ist eine orale Kapsel. Die Behandlung dauert so lange, bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient ELVN-002 aus einem anderen Grund abbricht.
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten bei Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von Laboranomalien in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von EKG-Anomalien in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten in Phase-1a-Kombination mit Fam-Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd)
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Phase-1a-Kombination mit T-DXd
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von Laboranomalien in Phase-1a-Kombination mit T-DXd
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von EKG-Anomalien in Phase-1a-Kombination mit T-DXd
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten in Phase-1a-Kombination mit Trastuzumab Emantasin (T-DM1)
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse in Phase-1a-Kombination mit T-DM1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von Laboranomalien in Phase-1a-Kombination mit T-DM1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von EKG-Anomalien in Phase-1a-Kombination mit T-DM1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von Laboranomalien in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Inzidenz von EKG-Anomalien in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel Ansprechrate in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
Bei Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, bestätigtes Ansprechen gemäß RECIST 1.1
24 Monate
Objektive Ansprechrate in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
Bestätigtes Ansprechen gemäß RECIST 1.1
24 Monate
Dauer des Ansprechens in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur Progression oder zum Tod gemäß RECIST 1.1
24 Monate
Reaktion auf Hirnmetastasen in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 24 Monate
bei Patienten mit messbaren Hirnmetastasen zu Studienbeginn der Prozentsatz der Patienten mit bestätigtem Ansprechen gemäß RECIST 1.1
24 Monate
PK-Parameter der Fläche unter der Kurve von ELVN-002 in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die über 24 Stunden im Steady State im Blut gemessene Konzentration von ELVN-002
21 Tage
PK-Parameter der maximalen Konzentration von ELVN-002 in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die maximale Konzentration von ELVN-002, die zu jedem Zeitpunkt im Steady State im Blut gemessen wurde
21 Tage
PK-Parameter der terminalen Halbwertszeit von ELVN-002 in Phase-1a-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die Halbwertszeit von ELVN-002, berechnet aus der Konzentration von ELVN-002 im Blut
21 Tage
PK-Parameter der Fläche unter der Kurve von ELVN-002 in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die über 24 Stunden im Steady State im Blut gemessene Konzentration von ELVN-002
21 Tage
PK-Parameter der maximalen Konzentration von ELVN-002 in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die maximale Konzentration von ELVN-002, die zu jedem Zeitpunkt im Steady State im Blut gemessen wurde
21 Tage
PK-Parameter der terminalen Halbwertszeit von ELVN-002 in Phase-1b-Monotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
die Halbwertszeit von ELVN-002, berechnet aus der Konzentration von ELVN-002 im Blut
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver metastasierender Brustkrebs

Klinische Studien zur ELVN-002

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