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Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) und der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) zu vergleichen und festzustellen, ob sie der konservativen Behandlung (CT) überlegen sind.

26. Januar 2023 aktualisiert von: şeyda candeniz, Ankara University

Vergleich der Wirksamkeit von instrumentengestützter Weichteilmobilisation und extrakorporaler Stoßwellentherapie beim myofaszialen Schmerzsyndrom

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) und der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) zu vergleichen und festzustellen, ob sie der konservativen Behandlung (CT) überlegen sind. 42 Patientinnen, bei denen MPS diagnostiziert wurde, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden zufällig in drei Gruppen zu je 14 Personen eingeteilt. CT (Hot Pack, TENS, Ultraschall) wurde bei der ersten Gruppe angewendet. CT+IASTM wurde auf die zweite Gruppe angewendet und CT+ESWT wurde auf die dritte Gruppe angewendet. Alle Gruppen erhielten eine Behandlung für 3 Wochen (CT: 5 Sitzungen pro Woche, 15 Sitzungen insgesamt, ESWT und IASTM: 2 Sitzungen pro Woche, 6 Sitzungen insgesamt). Nackendehnungsübungen wurden allen Patienten als Heimprogramm gegeben. Vor und nach der Behandlung wurde die Schmerzintensität der Patienten mittels visueller Analogskala (VAS) bestimmt. Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer gemessen. Der Bewegungsbereich des zervikalen Gelenks (CROM) wurde mit einem CROM-Gerät gemessen. Schmerz, zervikale Mobilität, Lebensqualität und Schlafparameter wurden mit dem Neck Outcome Score Questionnaire (NOOS) bewertet. Depressions- und Angstparameter wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ethikgenehmigung: Die Studie begann mit der Genehmigung der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Gazi-Universität mit der Protokollnummer 30.05.2022-427.

Randomisierung: 42 in die Studie eingeschlossene Patientinnen wurden in 3 Gruppen randomisiert.

Interventionen: Die erste Gruppe erhielt ein konservatives Behandlungsprogramm (CT), das Hotpack (HP), Ultraschall (USA) und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) umfasst, die routinemäßig in Physiotherapiekliniken durchgeführt wird. Die zweite Gruppe erhielt zusätzlich zur CT, die wir in der ersten Gruppe angewendet haben, eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisationsbehandlung (IASTM). Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde bei der dritten Gruppe zusätzlich zu der CT angewendet, die wir in der ersten Gruppe angewendet haben. Zusätzlich wurde allen Teilnehmern ein Heimübungsprogramm gegeben, das aus Nackendehnungsübungen bestand. Vor und nach der Behandlung wurden die Wirkungen der Behandlungen auf Schmerzstärke, Druckschmerzschwelle, Bewegungsumfang der Halsgelenke, Nackenmobilität, Schlaf, Aktivitätsschmerz, Lebensqualität, Angst und Depression bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Diagnose eines myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) gemäß den diagnostischen Kriterien von Simon (mit 5 Haupt- und mindestens einem Nebenkriterium)
  • Detektion eines Triggerpunktes im M. trapezius
  • Keine Behandlung von MPS in den letzten 1 Monat erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere zervikale Bandscheibenerkrankungen
  • Tumor
  • Fibromyalgie
  • Psychische oder psychotische Störungen
  • Venöse Insuffizienz
  • Aktive Infektion
  • Schwangerschaft
  • Allergische Hauterkrankungen
  • Akute rheumatische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konservative Behandlung (CT)
Beinhaltet Hotpack, TENS, Ultraschall und Heimübungsprogramme. HP-, US- und TENS-Anwendungen wurden 3 Wochen lang angewendet, mit insgesamt 15 Sitzungen, 5 Sitzungen pro Woche. Die Patienten wurden mit HP-Anwendung für 20 Minuten, Ultraschall für 5 Minuten und TENS für 20 Minuten behandelt. Das CT-Protokoll wurde auf alle drei Gruppen in gleicher Weise angewendet.
Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen.
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM)
Umfasst Hotpack, TENS, Ultraschall, Heimübungsprogramme und instrumentengestützte Weichgewebemobilisierungstechnik. Die IASTM-Therapie wurde drei Wochen lang mit zwei Sitzungen pro Woche angewendet, also insgesamt 6 Sitzungen.

IASTM wurde nur an den Nacken- und oberen Rückenmuskeln auf der schmerzenden Seite unter Verwendung der Sweep-Technik an den Origo- und Insertionslinien durchgeführt. Insgesamt wurden 6 Sitzungen angewendet, zwei Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.

Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen.

Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Umfasst Hotpack, TENS, Ultraschall, Trainingsprogramme für zu Hause und Behandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie. Die ESWT-Therapie wurde drei Wochen lang mit zwei Sitzungen pro Woche für insgesamt 6 Sitzungen angewendet.

Die ESWT-Therapie wurde auf den Muskel mit aktivem Triggerpunkt bei 1,5–2,0 angewendet bar Druck, bei 10 Hz Frequenz, 2000 Schläge in jeder Sitzung, zweimal pro Woche, insgesamt 6 Sitzungen.

Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schmerzintensität der Patienten wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt. Die Skala wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. „0“ bedeutet keine Schmerzen, „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
Die Schmerzintensität der Patienten wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt. Die Skala wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. „0“ bedeutet keine Schmerzen, „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
Dritte Woche (Nachbehandlung)
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer gemessen. Das Algometer wertet die Schmerzschwelle des Patienten aus und gibt numerische Daten aus.
Grundlinie
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer gemessen. Das Algometer wertet die Schmerzschwelle des Patienten aus und gibt numerische Daten aus.
Dritte Woche (Nachbehandlung)
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie
Der Bewegungsbereich des zervikalen Gelenks (ROM) wurde mit einem CROM-Gerät gemessen. Die Grade der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtslateralflexion und Linkslateralflexion, die während einer aktiven Gelenkbewegung der zervikalen Region erhalten wurden, wurden gemessen.
Grundlinie
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
Der Bewegungsbereich des zervikalen Gelenks (ROM) wurde mit einem CROM-Gerät gemessen. Die Grade der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtslateralflexion und Linkslateralflexion, die während einer aktiven Gelenkbewegung der zervikalen Region erhalten wurden, wurden gemessen.
Dritte Woche (Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Parameter Behinderung, zervikale Mobilität, Schlaf und Lebensqualität wurden mit dem Neck Outcome Score Questionnaire (NOOS) bewertet.
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
Die Parameter Behinderung, zervikale Mobilität, Schlaf und Lebensqualität wurden mit dem Neck Outcome Score Questionnaire (NOOS) bewertet.
Dritte Woche (Nachbehandlung)
Depression und Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Depressions- und Angstparameter wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Grundlinie
Depression und Angst
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
Depressions- und Angstparameter wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Dritte Woche (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyda CANDENIZ, PhD, Ankara University
  • Studienleiter: Zafer GUNENDI, Prof.Dr., Gazi University
  • Studienleiter: Seyit CITAKER, Prof.Dr., Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Konservative Behandlung (CT)

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