- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05699798
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) und der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) zu vergleichen und festzustellen, ob sie der konservativen Behandlung (CT) überlegen sind.
Vergleich der Wirksamkeit von instrumentengestützter Weichteilmobilisation und extrakorporaler Stoßwellentherapie beim myofaszialen Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ethikgenehmigung: Die Studie begann mit der Genehmigung der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Gazi-Universität mit der Protokollnummer 30.05.2022-427.
Randomisierung: 42 in die Studie eingeschlossene Patientinnen wurden in 3 Gruppen randomisiert.
Interventionen: Die erste Gruppe erhielt ein konservatives Behandlungsprogramm (CT), das Hotpack (HP), Ultraschall (USA) und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) umfasst, die routinemäßig in Physiotherapiekliniken durchgeführt wird. Die zweite Gruppe erhielt zusätzlich zur CT, die wir in der ersten Gruppe angewendet haben, eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisationsbehandlung (IASTM). Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde bei der dritten Gruppe zusätzlich zu der CT angewendet, die wir in der ersten Gruppe angewendet haben. Zusätzlich wurde allen Teilnehmern ein Heimübungsprogramm gegeben, das aus Nackendehnungsübungen bestand. Vor und nach der Behandlung wurden die Wirkungen der Behandlungen auf Schmerzstärke, Druckschmerzschwelle, Bewegungsumfang der Halsgelenke, Nackenmobilität, Schlaf, Aktivitätsschmerz, Lebensqualität, Angst und Depression bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein
- Diagnose eines myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) gemäß den diagnostischen Kriterien von Simon (mit 5 Haupt- und mindestens einem Nebenkriterium)
- Detektion eines Triggerpunktes im M. trapezius
- Keine Behandlung von MPS in den letzten 1 Monat erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere zervikale Bandscheibenerkrankungen
- Tumor
- Fibromyalgie
- Psychische oder psychotische Störungen
- Venöse Insuffizienz
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft
- Allergische Hauterkrankungen
- Akute rheumatische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konservative Behandlung (CT)
Beinhaltet Hotpack, TENS, Ultraschall und Heimübungsprogramme.
HP-, US- und TENS-Anwendungen wurden 3 Wochen lang angewendet, mit insgesamt 15 Sitzungen, 5 Sitzungen pro Woche.
Die Patienten wurden mit HP-Anwendung für 20 Minuten, Ultraschall für 5 Minuten und TENS für 20 Minuten behandelt.
Das CT-Protokoll wurde auf alle drei Gruppen in gleicher Weise angewendet.
|
Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen.
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Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM)
Umfasst Hotpack, TENS, Ultraschall, Heimübungsprogramme und instrumentengestützte Weichgewebemobilisierungstechnik.
Die IASTM-Therapie wurde drei Wochen lang mit zwei Sitzungen pro Woche angewendet, also insgesamt 6 Sitzungen.
|
IASTM wurde nur an den Nacken- und oberen Rückenmuskeln auf der schmerzenden Seite unter Verwendung der Sweep-Technik an den Origo- und Insertionslinien durchgeführt. Insgesamt wurden 6 Sitzungen angewendet, zwei Sitzungen pro Woche für 3 Wochen. Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen. |
|
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Umfasst Hotpack, TENS, Ultraschall, Trainingsprogramme für zu Hause und Behandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie.
Die ESWT-Therapie wurde drei Wochen lang mit zwei Sitzungen pro Woche für insgesamt 6 Sitzungen angewendet.
|
Die ESWT-Therapie wurde auf den Muskel mit aktivem Triggerpunkt bei 1,5–2,0 angewendet bar Druck, bei 10 Hz Frequenz, 2000 Schläge in jeder Sitzung, zweimal pro Woche, insgesamt 6 Sitzungen. Konservative Behandlung (HP, US, TENS) wurde für 3 Wochen mit 5 Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt 15 Sitzungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schmerzintensität der Patienten wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt. Die Skala wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. „0“ bedeutet keine Schmerzen, „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
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Grundlinie
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Die Schmerzintensität der Patienten wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt. Die Skala wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. „0“ bedeutet keine Schmerzen, „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
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Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer gemessen.
Das Algometer wertet die Schmerzschwelle des Patienten aus und gibt numerische Daten aus.
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Grundlinie
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer gemessen.
Das Algometer wertet die Schmerzschwelle des Patienten aus und gibt numerische Daten aus.
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Dritte Woche (Nachbehandlung)
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|
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Bewegungsbereich des zervikalen Gelenks (ROM) wurde mit einem CROM-Gerät gemessen.
Die Grade der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtslateralflexion und Linkslateralflexion, die während einer aktiven Gelenkbewegung der zervikalen Region erhalten wurden, wurden gemessen.
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Grundlinie
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Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
|
Der Bewegungsbereich des zervikalen Gelenks (ROM) wurde mit einem CROM-Gerät gemessen.
Die Grade der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtslateralflexion und Linkslateralflexion, die während einer aktiven Gelenkbewegung der zervikalen Region erhalten wurden, wurden gemessen.
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Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Parameter Behinderung, zervikale Mobilität, Schlaf und Lebensqualität wurden mit dem Neck Outcome Score Questionnaire (NOOS) bewertet.
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Grundlinie
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Behinderung
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Die Parameter Behinderung, zervikale Mobilität, Schlaf und Lebensqualität wurden mit dem Neck Outcome Score Questionnaire (NOOS) bewertet.
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Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Depression und Angst
Zeitfenster: Grundlinie
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Depressions- und Angstparameter wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
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Grundlinie
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Depression und Angst
Zeitfenster: Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Depressions- und Angstparameter wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
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Dritte Woche (Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seyda CANDENIZ, PhD, Ankara University
- Studienleiter: Zafer GUNENDI, Prof.Dr., Gazi University
- Studienleiter: Seyit CITAKER, Prof.Dr., Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- candeniz-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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