- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710120
Hepatitis-C-Screening-Warnungen
Hepatitis-C-Screening: HCV-Risiko-Score-Warnungen in CHORUS™
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 2,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten lebten im Zeitraum von 2013 bis 2016 mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Im Jahr 2020 wurden den Centers for Disease Control (CDC) 4.798 neue Fälle einer akuten HCV-Infektion gemeldet, aber die Ermittlung und Untermeldung von Fällen deutet darauf hin, dass diese Zahl weniger als 10 % aller neuen HCV-Infektionen beträgt; Daher gab es im Jahr 2020 schätzungsweise 66.700 neue Fälle.
Ein einmaliges Screening wird sowohl von der CDC als auch von der United States Preventive Services Task Force für asymptomatische Erwachsene (im Alter von ≥ 18 Jahren bzw. 18-79 Jahren) empfohlen. Die American Association for the Study of Liver Diseases und die Infectious Diseases Society of America empfehlen zusätzlich jährliche Tests für Personen, die Drogen injizieren, und für HIV-infizierte Männer, die Sex mit Männern haben. Leider bleiben die HCV-Screening-Raten niedrig. Das Ziel dieser Vorher-Nachher-Studie ist es zu bewerten, ob ein HCV-Screening-Algorithmus, der als Risikobewertungswarnungen im CHORUS™ Disease Management and Clinical Considerations Report an Gesundheitsdienstleister und Klinikpersonal verteilt wird, die Inanspruchnahme des HCV-Screenings bei HCV-Patienten erhöht Screening-geeignet (d. h., es ist nicht bekannt, dass sie eine aktuelle oder frühere HCV-Infektion haben).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90028
- AIDS Healthcare Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Klinikpopulation: Gesundheitszentren der AIDS Healthcare Foundation in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico werden in die Studie einbezogen.
Patientenpopulation: Erwachsene Patienten ohne diagnostizierte HCV-Infektion, die für das HCV-Screening in den Gesundheitszentren der AIDS Healthcare Foundation in Frage kommen, werden in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre
- In Pflege in einem Gesundheitszentrum der AIDS Healthcare Foundation
- HCV-Screening geeignet
Zu den Personen, die für das HCV-Screening geeignet sind, gehören:
- HCV unbekannt: Nie einen HCV-Antikörper-, RNA- oder Genotyptest erhalten
- Zuvor HCV-negativ, hohes Risiko für eine HCV-Infektion: HIV-infizierte Männer, die Sex mit Männern haben, oder Personen, die Drogen injizieren, mit ≥ 1 vorherigem negativen HCV-Antikörper- oder RNA-Test(s), die in den letzten 12 Monaten nicht gescreent wurden
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Diagnostizierte HCV-Infektion (d. h. reaktiver HCV-Antikörper, nachweisbarer HCV-RNA-Test oder HCV-Genotyp-Test)
Zu den Personen mit diagnostizierter HCV-Infektion gehören:
- Akute HCV-Infektion, unbehandelt oder in Behandlung
- Chronische HCV-Infektion, unbehandelt oder in Behandlung
- Spontane Heilung einer früheren HCV-Infektion
- Anhaltendes virologisches Ansprechen nach direkt wirkender antiviraler Therapie bei vorheriger HCV-Infektion
- Behandlungsversagen nach direkt wirkender antiviraler Therapie bei früherer HCV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vorher (Januar 2022 bis Oktober 2022)
Alle Gesundheitszentren der AIDS Healthcare Foundation werden zur Vorphase dieser Studie beitragen.
In der Vorher-Phase werden Warnungen, die Patienten identifizieren, die für ein Screening auf eine Hepatitis-C-Infektion in Frage kommen, NICHT an Gesundheitsdienstleister und Klinikpersonal weitergegeben.
Die klinische Routineversorgung wird ohne Kenntnis des Eingriffs durchgeführt.
|
CHORUS™ ist ein Service, der teilnehmenden Kliniken zur Verfügung gestellt wird und in den letzten Jahren von der AIDS Healthcare Foundation für normale Gesundheitsoperationen zur Qualitätsverbesserung und Beibehaltung der Versorgung eingesetzt wurde.
KEINE Warnmeldungen, die Patienten identifizieren, die für ein Screening auf eine Hepatitis-C-Infektion in Frage kommen, werden verbreitet.
|
After Period (Januar 2023 bis Oktober 2023)
Alle Gesundheitszentren der AIDS Healthcare Foundation werden zur Nachphase dieser Studie beitragen.
In der Nachphase werden Warnmeldungen, die Patienten identifizieren, die für ein Screening auf eine Hepatitis-C-Infektion in Frage kommen, an Gesundheitsdienstleister und Klinikpersonal verteilt.
|
ZS Associates hat ein auf maschinellem Lernen basierendes Modell entwickelt, das eine numerische prozentuale Chance bietet, einen positiven Hepatitis-C-Test für einen Patienten ohne diagnostizierte Hepatitis-C-Infektion zurückzugeben. Die zur Entwicklung des Modells verwendeten Daten umfassten eine in den USA ansässige umfangreiche Datenquelle, einschließlich elektronischer Krankenakten, medizinischer Angaben und Apothekenangaben sowie sozialer Determinanten der Gesundheit, die aus Open-Source-Daten identifiziert wurden. Der Clinical Health Outcomes Reporting & Utilization Service (CHORUS™) ist eine webbasierte Berichtslösung, die elektronische Gesundheitsdaten in aussagekräftige Informationen für Gesundheitsdienstleister umwandelt. CHORUS™ generiert einen wöchentlichen E-Mail-Bericht, der Kliniken auf Patienten aufmerksam macht, die in der kommenden Woche einen geplanten Termin haben und möglicherweise Aufmerksamkeit benötigen. In der Nachphase dieser Studie wird die Warnung Patienten identifizieren, die für ein Screening auf eine Hepatitis-C-Infektion in Frage kommen, und die prozentuale Wahrscheinlichkeit angeben, einen positiven Hepatitis-C-Infektionstest zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Screening-Diagnose-Verhältnis für eine Hepatitis-C-Infektion
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
Anzahl der für das HCV-Screening geeigneten Personen, die einen Besuch abschließen und die entweder mit einem HCV-Antikörper- oder einem HCV-RNA-Test gescreent werden, dividiert durch die Anzahl der Personen, deren HCV-RNA-Test ein nachweisbares Ergebnis liefert (d. h. Personen mit aktiver HCV-Infektion).
|
Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Screening-Tests für eine Hepatitis-C-Infektion
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
Anteil der für das HCV-Screening geeigneten Patienten, die einen HCV-Antikörpertest allein, einen HCV-RNA-Test allein und einen reaktiven HCV-Antikörpertest gefolgt von einem HCV-RNA- oder Genotyptest erhalten.
|
Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
HCV-RNA-Viruslasttests
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
Bei Personen, die positiv auf eine HCV-Infektion gescreent wurden (d. h. reaktiver HCV-Antikörpertest), war die Verteilung der HCV-RNA-Testergebnisse (d. h. nachweisbar, nicht nachweisbar) im Verlauf der Nachsorge
|
Ende der Nachbeobachtung (Vor Studienzeitraum: Oktober 2022; Nach Studienzeitraum: Oktober 2023)
|
Geschichte des HCV-Screenings
Zeitfenster: Baseline (Vor Studienzeitraum: Januar 2022; Nach Studienzeitraum: Januar 2023)
|
Die HCV-Screening-Vorgeschichte für HCV-Screening-geeignete Personen, die zuvor HCV-negativ waren, aber ein hohes Risiko für eine HCV-Infektion haben (d. h. HIV-infizierte Männer, die Sex mit Männern haben, und Personen, die Drogen injizieren), wird beschrieben.
|
Baseline (Vor Studienzeitraum: Januar 2022; Nach Studienzeitraum: Januar 2023)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Dieterich, MD, Mount Sinai Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- COL2023-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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