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Könnte intrathekales Fentanyl Schulterspitzenschmerzen (STP) während und nach Kaiserschnitt verhindern

3. Februar 2024 aktualisiert von: Adham Haggag, Ain Shams University
Schulterschmerzen sind eine häufig beobachtete, lästige und meist vernachlässigte Folge eines Kaiserschnitts, und über intraoperative Schulterschmerzen ist wenig bekannt und erforscht. In dieser Studie werden die Faktoren untersucht, die Schulterschmerzen während eines Kaiserschnitts, präventive Analgesie und Behandlungsmodalitäten auslösen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die weltweit häufigste Operation bei Frauen ist der Kaiserschnitt. Die meisten Kaiserschnitte werden heutzutage unter Regionalanästhesie durchgeführt, einige müssen jedoch in Vollnarkose durchgeführt werden, insbesondere in Notfallsituationen oder wenn eine Kontraindikation für die Verwendung einer Regionalanästhesie besteht. Zu den Vorteilen der Spinalanästhesie gehören eine wache Mutter bei der Geburt, die Minimierung oder Vermeidung des Risikos einer Vollnarkose (Aspiration, Schwierigkeiten bei der Intubation usw.) und minimale Nebenwirkungen für das Neugeborene.

Schulterspitzenschmerzen (STP) sind eine übliche Komplikation nach einer Laparoskopie, wobei die berichtete Inzidenz zwischen 35 % und 80 % variiert. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass diese Art von Schmerzen auch nach einem Kaiserschnitt auftritt. Schulterschmerzen werden häufig beobachtet, werden jedoch als Komplikation des Kaiserschnitts weitgehend ignoriert, und es ist wenig über intraoperative Schulterschmerzen bekannt oder untersucht.

Schulterschmerzen können bei manchen Patienten qualvoller sein als die Schmerzen durch den chirurgischen Einschnitt. Dieser Schmerz kann mit Zwerchfellreizungen/-verletzungen durch lokale Azidose, den irritierenden Wirkungen von Kohlendioxid während des Pneumoperitoneums oder Dehnungskräften auf das Zwerchfell verbunden sein. (Obwohl Kohlendioxid beim Kaiserschnitt im Vergleich zu laparoskopischen Operationen nicht verwendet wird, können Dehnungskräfte auf das Zwerchfell während des Kaiserschnitts eine der Ursachen für Schulterschmerzen bei diesen Patienten sein.

Es wird angenommen, dass das Einsickern von Blut oder Fruchtwasser in das Abdomen während eines Kaiserschnitts und einer subdiaphragmatischen Ansammlung die Ursache für STP sein kann. Zurückgehaltene Blutgerinnsel bei Patienten, die sich einer CS unterziehen, können Zwerchfellbeschwerden hervorrufen und den Zwerchfellnerv stimulieren. Peritoneale Reinigung und viszerale Manipulation können ebenfalls eine Rolle spielen.

Fentanyl ist ein häufig verwendetes lipophiles Opioid für die Spinalanästhesie mit relativ anerkannter intraoperativer Anti-Nozizeptor-Wirkung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12245
        • ain shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gebärende, die sich einem LSCS unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA Körperstatus I-II,
  • unkomplizierte Einlingsschwangerschaften von mindestens 36 Schwangerschaftswochen.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen neurologischen Problemen
  • Jede Kontraindikation für eine Regionalanästhesie oder Ablehnung durch den Patienten
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung oder fetale Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe F
Die Patienten erhalten 2,5 ml hyperbares Bupivacain 0,5 % und 25 µg Fentanyl [6].
Spinalanästhesie
LSCS
Gruppe C
Die Patienten erhalten 2,5 ml hyperbares Bupivacain 0,5 %
Spinalanästhesie
LSCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Auftretens intraoperativer und früher postoperativer Schulterspitzenschmerz Anästhesie als vorbeugende Analgesie bei Schulterspitzenschmerzen mit Kaiserschnitt.
Zeitfenster: intraoperativ bis 12 Stunden postoperativ
Vergleich der Inzidenz von Schulterschmerzen zwischen den Gruppen
intraoperativ bis 12 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Spinalanästhesie

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