- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747040
Schmerzen in der Neurorehabilitation durch tragbare Geräte: eine explorative Studie (PAINLESS)
Schmerzbewertung in der Neurorehabilitation durch physiologische Signale, die von tragbaren Geräten im realen Kontext aufgezeichnet werden: eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) gehören Schmerzen zu den häufigsten Symptomen. Der von MS-Patienten beschriebene Schmerz ist oft diffus, chronisch und schwächend, im Allgemeinen verbunden mit psychischem Stress und verminderter Alltagsfunktion.
Das Vorhandensein von Schmerzen wirkt sich nachteilig auf den Neurorehabilitationsprozess selbst aus. Patienten mit Schmerzen können die Teilnahme an Therapiesitzungen ablehnen oder vorzeitig beenden. Der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und/oder Intensität von Schmerzen und dem Rehabilitationsprozess ist jedoch weitgehend unerforscht. Dies wird auch durch die unterschiedlichen Schmerzquellen von MS-Patienten verschärft, die neurorehabilitative Interventionen benötigen.
In der klinischen Praxis wird die Schmerzerfassung hauptsächlich mit selbstausgefüllten Fragebögen oder Skalen durchgeführt. Diese Tools können jedoch von vielen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich emotionaler oder kognitiver Aspekte, und können kein objektives Maß für das Schmerzempfinden liefern.
Bis heute gibt es keine objektiven und einfach zu handhabenden klinischen Methoden, die eine objektive Quantifizierung des Schmerzerlebens und eine diagnostische Unterscheidung zwischen den beiden Hauptschmerzarten nozizeptivem Schmerz (ausgehend von nozizeptiven Reizen) und neuropathischem Schmerz ( verursacht durch eine Läsion oder eine Pathologie des somatosensorischen Nervensystems). In diesem Sinne können tragbare Technologien, die schmerzbezogene physiologische Parameter kontinuierlich überwachen können, zur Quantifizierung physiologischer Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Schmerzerleben verwendet werden.
ZIELE: Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Entwicklung von Methoden zu untersuchen, die auf tragbaren Sensoren und künstlichen Intelligenzalgorithmen basieren, um Schmerzen bei Patienten, die sich einer Neurorehabilitation unterziehen, objektiv und automatisch zu beurteilen. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die folgenden:
- Bewertung der Durchführbarkeit der Entwicklung einer differenzialdiagnostischen Methode zur Beurteilung des Fehlens oder Vorhandenseins von Schmerzen
- Bewertung der Durchführbarkeit der Entwicklung eines Regressionsmodells zur Bewertung der Schmerzintensität
- Bewertung der Durchführbarkeit der Entwicklung einer differenzialdiagnostischen Methode zur Unterscheidung der Art des Schmerzes (d. h. nozizeptiver vs. neuropathischer Schmerz)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabio La Porta
- Telefonnummer: 0516225851
- E-Mail: fabio.laporta@isnb.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- Rekrutierung
- Irccs - Istituto Delle Scienze Neurologiche
-
Kontakt:
- Fabio La Porta, Md
- Telefonnummer: 051 622 5111
- E-Mail: fabiolaporta@mail.com
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Kontakt:
- Fabio La Porta
- Telefonnummer: 051 622 5111
- E-Mail: fabiolaporta@mail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Diagnose von Multipler Sklerose für mindestens drei Monate nach Beginn
- Verschreibung eines physiotherapeutischen motorischen Rehabilitationsprogramms
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusverändernde Erkrankungen und/oder Faktoren wie arrhythmogene Herzerkrankungen (z. B. Vorhofflimmern), Vorhandensein von Herzschrittmachern und/oder Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus beeinflussen können, wie Betablocker (C07) oder andere Antiarrhythmika (C01)
- Kognitive Beeinträchtigungen, die die Möglichkeit ausschließen, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben, wie z. B. eine Bewusstseinsstörung oder ein Verwirrtheitszustand, letzterer definiert durch zeitliche und/oder räumliche Desorientierung, die während eines gewöhnlichen Gesprächs festgestellt wird. Im Zweifelsfall wird vor der Einschreibung ein einfacher Verwirrtheitstest (4AT) durchgeführt
- Sprachverständnis weniger als 75 % in einem normalen Gespräch aufgrund einer aphasischen Störung bei schwerer Taubheit trotz der Verwendung eines Hörgeräts. Im Zweifelsfall wird vor der Immatrikulation ein einfacher Sprachverständnistest (Token-Test) durchgeführt
- Sprachlicher Ausdruck weniger als 75 %. Im Zweifelsfall wird vor der Immatrikulation ein einfacher Sprachkompetenztest (Sprachkompetenz nach Phonemkategorie) durchgeführt
- Schwere psychiatrische Komorbidität, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen kann (z. B. schwere Persönlichkeitsstörungen, schwere psychomotorische Unruhe)
- Geschichte oder aktueller Konsum von Betäubungsmitteln (einschließlich Marihuana)
- Änderung in den zwei Wochen vor der Einschreibung oder vorhersehbare Änderung während der Einschreibung in ein Behandlungsprogramm für chronische Schmerzen, beides pharmakologisch (Cortison zur systemischen Anwendung, H02; Antirheumatika, M01; Analgetika, N02; Antiepileptika, N03; trizyklische Antidepressiva, N06AA; atypische Antidepressiva wie z B. Duloxetin oder Venlafaxin, N06AX) und nicht-pharmakologische (z. B. Akupunktur oder andere manuelle Therapien, physikalische Therapien wie Tecar-Therapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 48-Stunden-Überwachung
Die Intervention besteht aus einer 48-Stunden-Überwachung unter Verwendung von zwei Arten der Überwachung: einer objektiven Überwachung durch ein tragbares medizinisches Gerät der Klasse IIa, das vier physiologische Signale aufzeichnet, und einer subjektiven Überwachung durch einen mit Microsoft Forms entwickelten Fragebogen, der mit einem Smartphone zusammengestellt werden kann. Die Überwachung wird während einer motorischen Neurorehabilitationsbehandlung 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Behandlung beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Neben dieser Überwachung werden jedem Teilnehmer Stratifizierungsfragebögen zur Stratifizierung in eine der drei Kategorien (Schmerzfreiheit, nozizeptive Schmerzen oder neuropathische Schmerzen) auf der Grundlage der folgenden Zeitachse zugeteilt:
|
Die Intervention besteht aus einer 48-Stunden-Überwachung unter Verwendung von zwei Arten der Überwachung: einer objektiven Überwachung durch ein tragbares medizinisches Gerät der Klasse IIa, das vier physiologische Signale aufzeichnet, und einer subjektiven Überwachung durch einen mit Microsoft Forms entwickelten Fragebogen, der mit einem Smartphone zusammengestellt werden kann. Die Überwachung wird während einer motorischen Neurorehabilitationsbehandlung 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Behandlung beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Neben dieser Überwachung werden jedem Teilnehmer Stratifizierungsfragebögen zur Stratifizierung in eine der drei Kategorien (Schmerzfreiheit, nozizeptive Schmerzen oder neuropathische Schmerzen) auf der Grundlage der folgenden Zeitachse zugeteilt: t0: Baseline t1: Vorbehandlung t2: Nachbehandlung t3: Follow-up |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Anmeldungen
Zeitfenster: Die Überwachung wird während des Interventionszeitraums [48 Stunden] durchgeführt.
|
Anzahl gleichzeitiger physiologischer Signalregistrierungen und Schmerzbewertungen durch CRF-Überwachungsfragebogen und CRF-Überwachungsfragebogen-Intervention.
Diagnostische Leistung des Klassifikators (d. h. Sensitivität, Spezifität, prädiktiver Wert) im Vergleich zum Goldstandard (Ergebnisse aus CNI-Überwachungsfragebogen und CNI-Überwachungsfragebogen-Intervention).
|
Die Überwachung wird während des Interventionszeitraums [48 Stunden] durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regressionsmodell - Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Behandlung beim Teilnehmer zu Hause
|
Anzahl gleichzeitiger physiologischer Signalregistrierungen und Schmerzbewertungen durch CRF-Überwachungsfragebogen und CRF-Überwachungsfragebogen-Intervention.
Bestimmtheitsmaß des Regressionsmodells gegenüber dem Goldstandard (Ergebnisse aus CNI-Monitoring-Fragebögen und CNI-Monitoring-Fragebögen-Intervention).
|
24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Behandlung beim Teilnehmer zu Hause
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001.2022.ISNB.NeuroRehab.MR-NR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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