- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748925
Kardio-renale Wirkungen von SGLT2-Inhibitoren bei Lupusnephritis-Patienten
Studie der kardiorenalen Wirkungen von SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer und nicht-diabetischer Lupusnephritis
Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von natriumglukosegebundenen Transopter-Inhibitoren (SGT2i) bei der Regression andauernder Nieren- und Herzerkrankungen bei Lupus Nephritis-Patienten, entweder Diabetikern oder Nicht-Diabetikern, unter verschiedenen immunsuppressiven Therapien zu bewerten.
Das Hauptziel dieser Studie ist:
Es sollte die Verwendung von natriumglukosegebundenen Transopter-Inhibitoren (SGLT2i) mit der Standardbehandlung bei der Regression einer chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit Lupusnephritis (LN) verglichen werden.
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe unter Anwendung von Immunsuppression und möglichen Wechselwirkungen.
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2 wird in zwei Gruppen randomisiert. Die Studiengruppe erhält den SGLT2i-Inhibitor als Add-on-Medikament oder ersetzt ein anderes Medikament, je nach klinischer Situation des Patienten. Dapagliflozin 10 mg und 25 mg werden einmal täglich mit oder ohne Nahrung angewendet.
Die Kontrollgruppe wird weiterhin mit Placebo behandelt. Wir werden alle Patienten 12 Monate lang nachverfolgen und ihre Ergebnisse vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studieren sitzen:
Abteilung für Nephrologie und Nierentransplantation im Zentrum für Urologie und Nephrologie der Universität Mansoura.
Es wird 100 Patienten mit Lupusnephritis umfassen. Die Diagnose der Glomerulonephritis wurde durch Nierenbiopsie durchgeführt, und alle Nierenbiopsien wurden im Zentrum für Urologie und Nephrologie durchgeführt.
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2 wird in zwei Gruppen randomisiert. Die Studiengruppe erhält den SGLT2i-Inhibitor als Add-on-Medikament oder ersetzt ein anderes Medikament, je nach klinischer Situation des Patienten. Dapagliflozin 10 mg und 25 mg werden einmal täglich mit oder ohne Nahrung angewendet.
Die Kontrollgruppe wird auf Placebo gehalten. Der primäre Endpunkt ist ein nachhaltiger Rückgang der eGFR ≥50 %, ESKD oder Nieren- oder kardiovaskulärer Tod. Wir werden alle Patienten 12 Monate lang nachbeobachten und ihre Ergebnisse vergleichen.
2. Einschlusskriterien: Patienten über 16 Jahre. Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Die Nierenbiopsie zeigte Lupusnephritis. Patient mit eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 durch Cockcroft-Gault-Gleichung. 3. Ausschlusskriterien: Patienten mit eGFR < 30 ml/min pro 1,73 m2. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Krankengeschichte einer chronischen Erkrankung (CLD, Krebs, schwere Atemnot, Läsionen des Magen-Darm-Trakts).
Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen oder die Nachsorge verloren haben. Nachweis einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening. Patienten, die hochdosierte Diuretika oder kombinierte Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBS) erhalten.
Patienten mit häufigen hypotensiven Episoden oder einem systolischen Blutdruck (SBP) < 100 mmHg.
Betriebsdesign:
Studienprotokoll:
In die Studie eingeschlossene Patienten werden mit Dapaglifilozin behandelt, beginnend mit einer täglichen Gesamtdosis von 10 mg/kg pro Tag.
Studiendesign:
Art der Studie: randomisierte kontrollierte Studie.
Bei allen Patienten werden folgende Daten erhoben und ausgewertet:
Ich-vor dem Eingriff:
Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance. Protein im 24-Stunden-Urin, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin. Urin Analyse. HBA1c. Hämoglobin (HGB). Harnsäure- und Lipidprofil. Lupus-Serologie.
II-nach dem Eingriff: Alle Patienten werden monatlich evaluiert hinsichtlich:
Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance. 24-Stunden-Proteinurie, Protein/Kreatinin-Verhältnis. Fasten, zufällige und postprandiale Glukosespiegel. Calcineurin-Inhibitoren (CNI) Talspiegel, falls verwendet. Urin Analyse. HGB-Niveau. Harnsäure, Lipidprofil. Lupus-Serologie.
Herz-Kreislauf-Bewertung:
Echokardiogramm. Atherosklerose und Gefäßverkalkungsinzidenz (NCCT-Modell). Regelmäßige Blutdruckmessung bei jedem Besuch
Alle Patienten werden nach 12 Monaten in Bezug auf Folgendes bewertet:
- Erythropoetin-Spiegel
- Hepcidin-Spiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35511
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mehr als 16 Jahren.
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Diagnose von SLE gemäß EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien.
- Die Nierenbiopsie zeigte Lupusnephritis.
- Patient mit eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 durch Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eGFR < 30 ml/min pro 1,73 m2.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Krankengeschichte einer chronischen Erkrankung (CLD, Krebs, schwere Atemnot, Läsionen des Magen-Darm-Trakts).
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen oder die Nachsorge verloren haben.
- Nachweis einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening.
- Patienten, die hochdosierte Diuretika oder kombinierte ACEI-Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBS) erhalten.
- Patienten mit häufigen hypotensiven Episoden oder SBP < 100 mmHg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
Studiengruppe: erhält SGLT2i als Add-on-Medikament oder ersetzt ein anderes Medikament entsprechend der klinischen Situation des Patienten, Dapagliflozin 10 mg wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung für ein Jahr angewendet
|
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Studiengruppe: erhält SGLT2i als Add-on-Medikament oder ersetzt ein anderes Medikament, je nach klinischer Situation des Patienten, Dapagliflozin 10 mg wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: erhält Placebo als Add-On-Medikament einmal täglich mit oder ohne Nahrung für ein Jahr.
|
Kontrollgruppe: wird auf ihrer Medikation gehalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Nierenfunktion nach einem Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf EGFR, 24-Stunden-Harnprotein
|
Ein Jahr
|
|
Herz -Kreislauf -Bewertung in zwei Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Verkalkung der Koronararterien wird unter Verwendung der nicht kontrastischen Computertomographie (NCCT) gemessen.
Der Agatston-Score, eine standardisierte Methode zur Quantifizierung der Koronarverkalkung, wird verwendet, um die Basis- und 1-Jahres-Follow-up-Messungen zwischen den Dapagliflozin- und Placebo-Gruppen zu bewerten und zu vergleichen.
|
1 Jahr
|
|
Auswirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf Erythropoietinspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Erythropoietinspiegel wird in zwei Gruppen vor und nach der Intervention gemessen
|
1 Jahr
|
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf Hepcidin -Ebene
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Hepcidinspiegel wird in zwei Gruppen vor und nach der Intervention gemessen
|
1 Jahr
|
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf 24-Stunden-Harnprotein nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Nierenfunktion auf Harnsäure nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf ECCHO -Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ECCHO wird vor und nach der Intervention durchgeführt
|
1 Jahr
|
|
Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf das Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Körpergewicht wird während der gesamten Studie bewertet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.21.10.550
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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