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Klinischer Nutzen der oberen Endoskopie bei der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion

27. März 2023 aktualisiert von: Walaa Mohamed Omar, Sohag University

Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein gramnegatives begeißeltes Bakterium, das die Magenumgebung von 60,3 % der Weltbevölkerung bewohnt, und seine Prävalenz ist in Ländern mit schlechteren sozioökonomischen Bedingungen besonders hoch und übersteigt in einigen Regionen der Welt 80 %. Dieses Phänomen tritt unter anderem auf Gründe, aufgrund der unbefriedigenden grundlegenden sanitären Einrichtungen und hohen Menschenansammlungen, die in vielen unterentwickelten Nationen beobachtet werden, Szenarien, die die oral-orale und fäkal-orale Übertragung von H. pylori begünstigen. Ein weiterer möglicher Übertragungsweg dieses Erregers ist der sexuelle Weg.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Kolonisierung von H. pylori negativ und positiv mit der Induktion und dem Fortschreiten mehrerer Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann. MALT)-Lymphom und Gastritis. Ein positiver Zusammenhang wurde auch zwischen H. pylori-Infektion und Speiseröhrenkrebs berichtet.

Darüber hinaus sind auch Beweise für die positive Assoziation zwischen H. pylori und nicht gastrointestinalen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und koronarer Herzkrankheit verfügbar

, und Anämie. Bauchschmerzen und -beschwerden, Übelkeit, Aufstoßen und Appetitlosigkeit sind häufige Symptome einer H. pylori-Infektion. Andere Symptome sind Blähungen, Gewichtsverlust und Sodbrennen.

Beim Nachweis von H. pylori werden mehrere Ansätze verwendet. Sowohl die invasiven als auch die nicht-invasiven Verfahren werden beim Nachweis von H. pylori bei einem Patienten eingesetzt. Viele Faktoren beeinflussen jedoch die Wahl der Diagnosemethode: Verfügbarkeit diagnostischer Instrumente/Materialien, Stichprobenpopulation sowie Kompetenz und Erfahrung der Ärzte/Kliniker .

Zu den invasiven Methoden gehören endoskopische Untersuchung, Histologie, Urease-Schnelltest (RUT) und Bakterienkultur. Zu den nicht-invasiven Methoden gehören Harnstoff-Atemtest (UBT), Stuhlantigentest (SAT), Serologie und molekulardiagnostische Ansätze. Die Endoskopie ist ein genauer Test zur Diagnose der Infektion sowie der Entzündung.

Die Endoskopie ermöglicht auch die Bestimmung des Schweregrades einer Gastritis mit Biopsien sowie das Vorhandensein von Geschwüren, MALT-Lymphomen und Krebs.

Echtzeit-Endoskopie zusammen mit herkömmlicher Weißlicht-Bildgebung (WLI) und bildverbesserten endoskopischen (IEE) Techniken, wie Schmalband-Bildgebung (NBI), Linked-Color-Bildgebung (LCI) und Blau-Laser-Bildgebung (BLI), scheinen wichtig zu sein Rollen in der klinischen Praxis, um den H. pylori-infizierten Status zu identifizieren.

Eine weitere endoskopische Technik ist die digitale i-scan Chromoendoskopie, eine digitale Kontrastmethode, die kleinste Schleimhautstrukturen und subtile Farbveränderungen hervorhebt . Die diagnostische Gesamtgenauigkeit von i-scan beträgt 97 % im Vergleich zu 78 % für WLI .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

345

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Safaa Kh Abdallah, associate professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre) beiderlei Geschlechts.
  • Die Symptome sollten innerhalb von drei Monaten auftreten und ≥ sechs Monate vor der Diagnose einer Dyspepsie gemäß den RomeIII-Kriterien begonnen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige H.pylori-Eradikationstherapie.
  • Geschichte der Magenchirurgie.
  • Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Schwere Koagulopathie.
  • Leberzirrhose, portale hypertensive Gastropathie.
  • Andere Ursachen einer chronischen Gastritis (Gastritis Galle Reflux, Morbus Crohn, autoimmune Gastritis, chemische Gastritis, eosinophile Gastritis).
  • Patienten ohne endoskopische Merkmale oder Anzeichen einer Gastritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Fälle mit H. pylori-Infektion unter allen Patienten, die einer oberen Endoskopie unterzogen wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der I-Scan-Technik bei der Diagnose einer H. pylori-Infektion
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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