- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791253
Schmerzmanagement in der Primärintervention des Mobilen Not- und Wiederbelebungsdienstes (DOLSMUR)
Schmerzmanagement bei Erwachsenen in der Primärintervention des Mobilen Not- und Wiederbelebungsdienstes von Pontoise
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen sind mit einer Prävalenz von ca. 42 % in der präklinischen Versorgung einer der häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme einer Notfallversorgung.
Die Praktiken der Schmerzbehandlung werden von der Französischen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (SFAR) und der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU) definiert.
Schmerzen müssen systematisch behandelt und behandelt werden. Dazu ist zunächst eine Schmerzeinschätzung mittels Selbstbeurteilungsskalen erforderlich, wobei die VAS (Visual Analogue Pain Scale) oder die EN (Numerical Pain Scale) die beiden validierten Skalen sind.
Je nach Intensität der Schmerzen sollten geeignete Behandlungen verordnet werden:
- Wenn EN < 6: Analgetikum Stufe I oder II
- Wenn EN > 6: Morphin-Titration Abschließend muss nach Durchführung der Behandlung der Schmerz anhand der gleichen Selbstbeurteilungsskalen neu bewertet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.
Die Empfehlungen zur Schmerzbehandlung und -beurteilung sind nicht bekannt: 49 % der SMUR-Ärzte kennen die SFAR-Empfehlungen nicht und nur 17 % definieren schwere akute Schmerzen durch eine VAS oder ENS von mehr als 6/10.
Ziel der Studie ist es, eine Bestandsaufnahme der Praktiken zur Schmerzbehandlung durchzuführen: ihre Erkennung, Bewertung und Behandlung und zu überprüfen, ob die Schmerzbehandlung gemäß den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (SFAR ) und der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- Mobile Emergency and Resuscitation Unit - NOVO Hospital - Pontoise Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten über 18 Jahre,
- Patient, der zwischen dem 01.11. und 30.11.2021, zwischen dem 01.03. und 31.03.2022 oder zwischen dem 01.08.
- Der Patient wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in das NOVO-Krankenhaus (Standort Pontoise, Beaumont-sur-Oise oder Magny en Vexin) verlegt.
Ausschlusskriterien :
- Patient im Herzstillstand (CRA),
- Patient im Koma,
- Patient ohne Bewerber,
- Patient, der sich gegen die Erhebung seiner Daten ausgesprochen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Evaluation der Schmerztherapie nach den Empfehlungen von SFAR und SFMU
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich einen Monat
|
Die Empfehlungen der SFAR und SFMU zur Schmerzbehandlung basieren auf einem zusammengesetzten Kriterium mit den folgenden Punkten:
Die Bewertung des Ziels basiert auf diesem zusammengesetzten Kriterium: Für jeden Punkt wird die Antwort Ja oder Nein sein. Das Ergebnis wird validiert, wenn die Antwort jedes Items ja ist. |
Am Ende der Studie durchschnittlich einen Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Fancelli, Hospital NOVO - Pontoise site
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vivien B, Adnet F, Bounes V, Cheron G, Combes X, David JS, Diependaele JF, Eledjam JJ, Eon B, Fontaine JP, Freysz M, Michelet P, Orliaguet G, Puidupin A, Ricard-Hibon A, Riou B, Wiel E, de La Coussaye JE. [Sedation and analgesia in emergency structure. Reactualization 2010 of the Conference of Experts of Sfar of 1999]. Ann Fr Anesth Reanim. 2012 Apr;31(4):391-404. doi: 10.1016/j.annfar.2012.02.006. Epub 2012 Mar 28. No abstract available. French.
- Galinski M, Ruscev M, Gonzalez G, Kavas J, Ameur L, Biens D, Lapostolle F, Adnet F. Prevalence and management of acute pain in prehospital emergency medicine. Prehosp Emerg Care. 2010 Jul-Sep;14(3):334-9. doi: 10.3109/10903121003760218.
- Albrecht E, Taffe P, Yersin B, Schoettker P, Decosterd I, Hugli O. Undertreatment of acute pain (oligoanalgesia) and medical practice variation in prehospital analgesia of adult trauma patients: a 10 yr retrospective study. Br J Anaesth. 2013 Jan;110(1):96-106. doi: 10.1093/bja/aes355. Epub 2012 Oct 11.
- Ricard-Hibon A, Chollet C, Saada S, Loridant B, Marty J. A quality control program for acute pain management in out-of-hospital critical care medicine. Ann Emerg Med. 1999 Dec;34(6):738-44. doi: 10.1016/s0196-0644(99)70099-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD 1322
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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