- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822232
FreeStyle Libre 2 Entladungstest
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit FreeStyle Libre 2 mit Glukosetests am Point-of-Care für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: FreeStyle Libre 2-Entlassungsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Vorteile der Verwendung eines Systems zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei Patienten mit Diabetes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kennenzulernen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
• Ob die Verwendung von CGM mit Alarmen sicher und wirksam ist, um niedrigen und/oder hohen Blutzucker zu kontrollieren, verglichen mit der mehrmaligen Durchführung von Fingerstichen pro Tag
Die Teilnehmer tragen einen oder zwei FreeStyle Libre CGM-Sensoren für 12-14 Tage dreimal über einen Zeitraum von 12 Wochen (3 Monaten). Das bedeutet, dass ihnen ein bis zwei Sensoren unter die Haut eingeführt werden. Sie werden gebeten, innerhalb von 12 Wochen viermal zum Studienzentrum zu kommen und zwei Telefongespräche mit dem Forschungspersonal zu führen.
Die Forscher werden die LibreView-CGM-Gruppe mit der Standard-of-Care-Gruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) das Risiko eines niedrigen Blutzuckers bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Vergleich zur aktuellen Standardmethode verringert .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Vorteile der Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM) für Patienten mit Diabetes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu untersuchen. CGM-Geräte messen den Blutzucker alle paar Minuten mit einem Sensor, der unter die Haut eingeführt wird.
In dieser Studie werden wir die CGM-Methode mit der derzeit üblichen (Standard-of-Care) Methode vergleichen, bei der vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen Blutproben per Fingerbeere entnommen werden. Das CGM-System erkennt Tag und Nacht niedrigen und hohen Blutzucker. Das in dieser Studie verwendete CGM-System verfügt außerdem über eine Alarmfunktion, die den Benutzer warnt, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist. In dieser Studie werden wir testen, ob die Verwendung von CGM mit Alarmen sicher und wirksam ist, um niedrigen und/oder hohen Blutzucker zu kontrollieren, im Vergleich zu mehrmals täglich durchgeführten Fingerstichen, die manche Diabetespatienten als schmerzhaft und belastend empfinden.
In dieser Studie werden 50 % der Teilnehmer die CGM-Methode und 50 % die Fingerbeerenmethode verwenden, um ihre Glukose zu messen und zu kontrollieren. Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, um die Frage zu beantworten, ob die Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) das Risiko eines niedrigen Blutzuckers bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) nach der Krankenhausentlassung im Vergleich zur derzeitigen Standardmethode verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veronica Luna
- Telefonnummer: 650-853-4941
- E-Mail: Veronica.Luna@sutterhealth.org
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94301
- Rekrutierung
- Palo Alto Medical Foundation Research Institute
-
Kontakt:
- Irina Nayberg, RN
- Telefonnummer: 650-696-4261
- E-Mail: Irina.Nayberg@sutterhealth.org
-
Kontakt:
- Jimmin Chang, PhD, RN
- Telefonnummer: +1(650)853-5645
- E-Mail: Jimmin.Chang@sutterhealth.org
-
Hauptermittler:
- David Klonoff, MD
-
Unterermittler:
- Chhavi Mehta, MPD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Division of Endocrinology, Department of Medicine, Emory University School of Medicine
-
Kontakt:
- Bobak Moazzami, MD
- Telefonnummer: 404-251-8963
- E-Mail: bobak.moazzami@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Guillermo E Umpierrez, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die zu allgemeinmedizinischen und chirurgischen Diensten zugelassen sind.
- 2. Bekannte Geschichte von T2D, die mit oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Thiazolidindion, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren), GLP1-RAs (Exenatid, Liraglutid, Dulaglutid, Semaglutid) oder Insulintherapie (Human normal oder schnell wirkende Analoga oder ultraschnell wirkende Analoga [Lispro, Aspart, Glulisin, schnell wirkendes Insulin Aspart, Insulin Lispro]), intermediär wirkende (NPH und vorgemischte Formulierungen) oder lang wirkende Basalformulierungen (Glargin, Detemir, Degludec).
- 3. Entlassung aus einer Insulintherapie bestehend aus Basaltherapie 1) mit oder ohne Bolusinsulin sowie 2) mit oder ohne andere Diabetesmedikamente.
Ausschlusskriterien:
- 1. Probanden, die mit einer Diagnose einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands aufgenommen wurden.
- 2. Probanden, die vor der Aufnahme CGM-Technologie verwenden
- 3. Probanden mit Typ-1-Diabetes
- 4. Probanden, die nicht bereit sind, Insulininjektionen zu erhalten oder POC 4-mal täglich zu testen
- 5. Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und eine Diabetestherapie erhalten, die kein Basalinsulin enthält.
- 6. Probanden, die nicht bereit sind, ein CGM-Gerät zu tragen
- 7. Schwangere Frauen
- 8. Probanden mit klinisch relevanter Lebererkrankung (diagnostizierte Leberzirrhose und portale Hypertension) und Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 30 ml/min), Dialyse, kritisch krank oder unheilbar krank.
- 9. Probanden mit einer Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz oder psychischen Zuständen, die den Probanden unfähig machen, die Art und die Folgen der Studie zu verstehen.
- 10. Probanden, die voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: FreeStyle Libre 2
Probanden, die in Gruppe 1: FreeStyle Libre 2 randomisiert wurden, tragen zwei FreeStyle Libre CGM-Sensoren für 12-14 Tage dreimal über einen Zeitraum von 12 Wochen (3 Monaten). Sie haben zwei Sensoren, die unter ihre Haut eingeführt werden: FreeStyle Libre 2 Sensor mit eingeschaltetem Display, was bedeutet, dass sie ihre Blutzuckerwerte in der mobilen Anwendung oder einem Lesegerät sehen können. Der FreeStyle Libre Pro-Sensor wird ohne mobile Anwendung oder Lesegerät verwendet. Dieser Sensor dient als Backup, falls die Informationen des Libre 2-Sensors fehlen. |
FreeStyle Libre 2 CGM ist von der FDA zugelassen und wird gemäß der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung verwendet
FreeStyle Libre Pro blinded CGM ist von der FDA zugelassen und wird gemäß der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung verwendet
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Aktiver Komparator: Point of Care (POC) Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG).
Probanden, die randomisiert Gruppe 2: Point-of-Care (POC) Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) zugeteilt wurden, tragen einen FreeStyle Libre Pro CGM-Sensor, ohne die mobile Anwendung oder das Lesegerät zu verwenden (verblindet).
Bei diesen Probanden wird der eine Sensor unter der Haut eingesetzt, aber Sie werden keine Zuckerwerte auf dem CGM sehen.
Die Probanden tragen das CGM für 12-14 Tage dreimal über einen Zeitraum von 12 Wochen (3 Monaten), verwenden das CGM jedoch nicht zur Überwachung und Kontrolle ihres Blutzuckers.
Stattdessen werden sie ihre Zuckerwerte vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen mit der Standardmethode der Fingerbeere überwachen.
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FreeStyle Libre Pro blinded CGM ist von der FDA zugelassen und wird gemäß der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung verwendet
Das Blutzuckermessgerät FreeStyle Precision Neo ist von der FDA zugelassen und wird gemäß der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 2 Wochen
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Häufigkeit von allgemeiner und nächtlicher Hypoglykämie (< 70 mg/dl) durch Kapillar-POC-Tests und durch FreeStyle Libre 2 CGM
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2 Wochen
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 4 Wochen
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Häufigkeit von allgemeiner und nächtlicher Hypoglykämie (< 70 mg/dl) durch Kapillar-POC-Tests und durch FreeStyle Libre 2 CGM
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4 Wochen
|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Häufigkeit von allgemeiner und nächtlicher Hypoglykämie (< 70 mg/dl) durch Kapillar-POC-Tests und durch FreeStyle Libre 2 CGM
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12 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 2 Wochen
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Glykämische Kontrolle, gemessen anhand der mittleren täglichen Glukosekonzentration zwischen den Gruppen durch Kapillar-POC-Tests und durch CGM
|
2 Wochen
|
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Glykämische Kontrolle, gemessen anhand der mittleren täglichen Glukosekonzentration zwischen den Gruppen durch Kapillar-POC-Tests und durch CGM
|
4 Wochen
|
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Glykämische Kontrolle, gemessen anhand der mittleren täglichen Glukosekonzentration zwischen den Gruppen durch Kapillar-POC-Tests und durch CGM
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Klonoff, MD, Sutter Health, Diabetes Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.050-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur FreeStyle Libre 2 CGM
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungHyperglykämie | Schock, Septisch | HypotonieFrankreich
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University of ZagrebAssociation of teachers in general practice / family medicineUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Kontinuierliche GlukoseüberwachungKroatien
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Croatian Society for Endocrinology and DiabologyTakedaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Kroatien
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University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse
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Instituto de Seguridad y Servicios Sociales de...Medtronic, PLCAbgeschlossen
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HealthPartners InstituteAbbott Diabetes CareAbgeschlossenDiabetes | Glukosevariabilität | CGMVereinigte Staaten
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenKontinuierliche Glukosemonitore zur Regulierung des Glukosespiegels bei Typ-2-Diabetikern (CGM_IRB2)Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaWashington University School of Medicine; Yale University; University of Maryland und andere MitarbeiterAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten