- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823116
Kontinuierliche vs. intermittierende Infusion von Vancomycin
Eine randomisierte klinische Studie zur kontinuierlichen vs. intermittierenden Infusion von Vancomycin: Auswirkungen auf die gemessene GFR und Biomarker für Nierenverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Studienteilnehmern, unabhängig vom Teilnahmestatus, wurde Vancomycin von einem behandelnden Arzt verschrieben und sie erhielten eine Dosis gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard. Die Teilnehmer werden 1:1 in permutierten Blöcken von 2, 4 oder 6 randomisiert, um nachfolgende Dosen über eine kontinuierliche oder intermittierende Infusion zu erhalten. Teilnehmer, die für die intermittierende Infusion randomisiert wurden, erhalten Dosen gemäß Behandlungsstandard mit Infusionsraten von 1 Gramm pro Stunde in Intervallen von 8, -12 oder -24 Stunden, während Teilnehmer, die für die kontinuierliche Infusion randomisiert wurden, eine tägliche Gesamtdosis über einen Zeitraum von infundiert erhalten 24 Stunden.
Die Vancomycin-Konzentration wird 5 mg/ml nicht überschreiten und wird über zentrale (bevorzugt) oder periphere Verabreichung infundiert. Um eine konsistente Dosierung zwischen den Studienarmen sicherzustellen, wird eine Präzisionsdosierungsplattform vom PI und dem Team verwendet, um die täglichen Gesamtdosen zu bestimmen, um am besten eine AUC von 500 mg x Std./l (Bereich 400-600 mg x Std./l) anzustreben. . Eine einzelne Vancomycin-Konzentration wird am folgenden Tag mit einer Bayes-geführten Überwachung der Fläche unter der Kurve (AUC) (mit gegebenenfalls angepasster Dosierung) ermittelt, um sicherzustellen, dass die Vancomycin-Exposition zwischen den Infusionsstrategien ähnlich bleibt. Sowohl der Beginn als auch das Absetzen von Vancomycin sowie jegliche zusätzliche therapeutische Arzneimittelüberwachung bleiben im Ermessen des primären klinischen Teams.
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird am Tag der Aufnahme und am 3. Tag durch die Verabreichung von 5 ml Iohexol (300 mgI/ml) gemessen, wobei die Iohexol-Plasmakonzentrationen 1 und 4 Stunden nach der Verabreichung von Iohexol erhalten werden. Diese Veränderung der gemessenen GFR zwischen den Infusionsstrategien ist das primäre Ergebnis der Studie. Plasma- und Urinmarker der Nierenfunktion und -schädigung werden am Tag der Aufnahme (Tag 0) und an den folgenden Tagen (Tage 2-3) erhalten. Wenn der Teilnehmer Vancomycin 120 Stunden nach der Registrierung beibehält, werden die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (mGFR) und die Biomarker erneut bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander H Flannery, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 859-562-2766
- E-Mail: alex.flannery@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- Rekrutierung
- University of Kentucky
-
Kontakt:
- Alexander H Flannery, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 859-562-2766
- E-Mail: alex.flannery@uky.edu
-
Hauptermittler:
- Alexander H Flannery, PharmD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Hospitalisiert an der University of Kentucky im Rahmen eines medizinischen Dienstes (Innere Medizin oder medizinische Intensivpflege)
- Verordnet ≥ 2 Dosen Vancomycin pro behandelndem Arzt
- In der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen, oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) haben, der für ihre Betreuung verantwortlich ist und in der Lage ist, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (dokumentiert oder vor Aufnahme eGFR <60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung einer nicht rassenbasierten Kreatinin-GFR-Gleichung)
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Stufe 1 oder höher AKI pro Nierenerkrankung: KDIGO-Klassifizierung (Improving Global Outcomes) (Serum-Kreatinin-Anstieg ≥ 0,3 mg/dl oder 1,5-1,9 mal Grundlinie; Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/h für 6-12 Stunden)
- Erhalt von Vancomycin innerhalb der letzten 72 Stunden (ohne Berücksichtigung der Aufsättigungsdosis)
- Allergie gegen Iohexol
- Uroepitheliale Tumoren
- Schwangerschaft
- Häftling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vancomycin intermittierende Infusion
Intermittierende Infusion von Vancomycin
|
Zur Bestimmung des empirischen Dosierungsschemas wird eine Präzisions-Medikamentendosierungsplattform verwendet, und der angestrebte Dosierungsparameter wird eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 500 mg⸱h/l (Bereich 400-600 mg⸱h/l) sein. .
Die Dosis wird in Intervallen von 8, -12 oder -24 Stunden mit Raten von 1 Gramm pro Stunde infundiert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vancomycin-Dauerinfusion
Kontinuierliche Infusion von Vancomycin
|
Zur Bestimmung des empirischen Dosierungsschemas wird eine Präzisions-Medikamentendosierungsplattform verwendet, und der angestrebte Dosierungsparameter wird eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 500 mg⸱h/l (Bereich 400-600 mg⸱h/l) sein. .
Die gesamte Tagesdosis wird über einen Zeitraum von 24 Stunden infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 3
|
gemessen über die Verabreichung einer kleinen Dosis Iohexol, gefolgt von der Entnahme von Blutproben
|
Baseline (Tag 0) und Tag 3
|
Veränderung des Moleküls 1 bei Nierenverletzung im Urin (KIM-1)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 3
|
Gemessen durch einen Urin-ELISA-Test als Änderungswert
|
Baseline (Tag 0) und Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmacystatin C im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Gemessen durch Urin-ELISA-Test zu Studienbeginn, 48 und 72 Stunden nach der ersten Vancomycin-Dosis. Zusätzliche Maßnahme nach 120 Stunden, wenn dem Patienten Vancomycin für 120 Stunden oder länger verschrieben wird. |
Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Urin-Clusterin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Gemessen durch Urin-ELISA-Test zu Studienbeginn, 48 und 72 Stunden nach der ersten Vancomycin-Dosis.
Zusätzliche Maßnahme nach 120 Stunden, wenn dem Patienten Vancomycin für 120 Stunden oder länger verschrieben wird.
|
Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Urine Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Gemessen durch Urin-ELISA-Test zu Studienbeginn, 48 und 72 Stunden nach der ersten Vancomycin-Dosis.
Zusätzliche Maßnahme nach 120 Stunden, wenn dem Patienten Vancomycin für 120 Stunden oder länger verschrieben wird.
|
Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Veränderung des Urin-Nierenverletzungs-Moleküls-1 (KIM-1)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 5
|
Gemessen als Änderungswert, nur bei der einzigen Untergruppe von Patienten, denen Vancomycin für 5 oder mehr Tage verschrieben wurde
|
Baseline (Tag 0) und Tag 5
|
Phlebitis im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich bis zu 7 Tage
|
Überwachung gemäß Behandlungsstandard unter Verwendung von Phlebitis-Scores von 0 (keine klinischen Symptome) bis 4. Dokumentierte Scores über 0 werden als Phlebitis klassifiziert.
|
Täglich bis zu 7 Tage
|
Infiltration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich bis zu 7 Tage
|
Überwacht gemäß Behandlungsstandard unter Verwendung von Infiltrationswerten von 0 (keine klinischen Symptome) bis 4. Dokumentierte Werte über 0 werden als Infiltration klassifiziert.
|
Täglich bis zu 7 Tage
|
Akute Nierenerkrankung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 17 Tage
|
gemessen gemäß den Kriterien der Acute Disease Quality Initiative (ADQI) bei einer Untergruppe von Teilnehmern, bei denen die AKI nicht innerhalb von 7 Tagen abgeklungen ist
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 17 Tage
|
Änderung der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 5
|
gemessen über die Verabreichung einer kleinen Dosis Iohexol, gefolgt von der Entnahme von Blutproben, nur bei der Untergruppe der Patienten, die Vancomycin für 5 Tage erhielten
|
Baseline (Tag 0) und Tag 5
|
Urin Osteopontin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Gemessen durch Urin-ELISA-Test zu Studienbeginn, 48 und 72 Stunden nach der ersten Vancomycin-Dosis.
Zusätzliche Maßnahme nach 120 Stunden, wenn dem Patienten Vancomycin für 120 Stunden oder länger verschrieben wird.
|
Grundlinie bis zu 5 Tage
|
Zielerreichung der Vancomycin-Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Tag 1
|
Definiert als Bereich 400–600 mg*h/l.
AUC bestimmt unter Verwendung von Bayes'schen Schätzungen für eine Konzentration.
|
Tag 1
|
Akute Nierenverletzung (AKI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich bis zu 10 Tage
|
Verwendung von Serum-Kreatinin- und Urinausscheidungskomponenten bei Nierenerkrankungen: Verbesserung der KIDGO-Klassifizierung (Global Outcome).
|
Täglich bis zu 10 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignissen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 17 Tage
|
Kombination aus Tod, Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder Reduktion von 25 % gegenüber der geschätzten glomerulären Filtrationsrate zu Studienbeginn.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 17 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander H Flannery, PharmD, PhD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 83412
- R21AI176298 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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