- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856903
Einfluss von Emicizumab auf die aktivierte Gerinnungszeit mit dem i-STAT Alinity Analyzer (EMISTAT)
Einfluss von Emicizumab auf die ACT (aktivierte Gerinnungszeit) unter Verwendung des i-STAT-Alinitätsanalysators: In-vitro-Studie an schweren Blutern A und gesunden Freiwilligen
Emicizumab (Hemlibra®) ist eine subkutane hämostatische Behandlung, die 2019 zur Prophylaxe bei schwerer Hämophilie A zugelassen wurde. Emicizumab ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der Faktor VIIIa nachahmt und für ein konstantes Gerinnungsniveau sorgt, ähnlich dem, das bei Patienten mit leichter Hämophilie A beobachtet wird, deren Faktor VIII-Spiegel beträgt 10-15 %. Obwohl die Korrektur der Plasmakoagulation in vivo nur teilweise erfolgt, verkürzt Emicizumab die In-vitro-Koagulationszeiten, die den intrinsischen Weg wie aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) betreffen, erheblich.
Die Forscher werden die Wirkung von Emicizumab auf einen Gerinnungstest (Aktivierung der Gerinnungszeit (ACT i-STAT Alinity)) bewerten, der als Point-of-Care-Gerät zur Überwachung von Heparintherapien bei Herzoperationen (kardiopulmonaler Bypass) und Herzkatheteruntersuchungen verwendet wird. Da ACT über den intrinsischen Weg aktiviert wird, kann es durch Emicizumab auch verkürzt werden. Eine prophylaktische Behandlung mit Emicizumab würde es unmöglich machen, ACT zur Heparintherapie bei einem hämophilen Patienten zu verwenden, der von dieser Behandlung profitiert.
Ziel dieser In-vitro-Studie ist es, die Wirkung von Emicizumab auf den in vitro Heparin-induzierten ACT-Anstieg bei Patienten mit schwerer Hämophilie A, die mit Emicizumab behandelt werden, und bei gesunden Probanden (Messung am i-STAT Alinity) dank In-vitro-Blutspitzen zu bewerten Experimente.
Einige Daten wurden bereits mit anderen ACT-Geräten (Hemochron..) veröffentlicht, jedoch nie mit dem i-STAT Alinity-Gerät, das eine andere Technologie und andere Reagenzien verwendet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raphaël MARLU, MD
- Telefonnummer: 33476765487
- E-Mail: rmarlu@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Kontakt:
- Raphaël MARLU
- Telefonnummer: 0476765487
- E-Mail: RMarlu@chu-grenoble.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Hämophilie unter Emicizumab (> 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Infusion von Faktor VIII < 5 Tage
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
- geschützte Personen
- Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
|
ACT wird gemessen:
|
Schwer hämophile Patienten unter Emicizumab
|
ACT wird gemessen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifikation der zweckmäßigen Vergleichstherapie durch Emicizumab
Zeitfenster: Tag 0
|
Modifikation des in vitro Heparin-induzierten ACT-Anstiegs durch Emicizumab
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaël MARLU, MD, Grenoble Alpes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahlangu J, Oldenburg J, Paz-Priel I, Negrier C, Niggli M, Mancuso ME, Schmitt C, Jimenez-Yuste V, Kempton C, Dhalluin C, Callaghan MU, Bujan W, Shima M, Adamkewicz JI, Asikanius E, Levy GG, Kruse-Jarres R. Emicizumab Prophylaxis in Patients Who Have Hemophilia A without Inhibitors. N Engl J Med. 2018 Aug 30;379(9):811-822. doi: 10.1056/NEJMoa1803550.
- Wahba A, Milojevic M, Boer C, De Somer FMJJ, Gudbjartsson T, van den Goor J, Jones TJ, Lomivorotov V, Merkle F, Ranucci M, Kunst G, Puis L; EACTS/EACTA/EBCP Committee Reviewers. 2019 EACTS/EACTA/EBCP guidelines on cardiopulmonary bypass in adult cardiac surgery. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Feb 1;57(2):210-251. doi: 10.1093/ejcts/ezz267. No abstract available.
- Lenting PJ. Laboratory monitoring of hemophilia A treatments: new challenges. Blood Adv. 2020 May 12;4(9):2111-2118. doi: 10.1182/bloodadvances.2019000849.
- Lowe A, Kitchen S, Jennings I, Kitchen DP, Woods TAL, Walker ID. Effects of Emicizumab on APTT, FVIII assays and FVIII Inhibitor assays using different reagents: Results of a UK NEQAS proficiency testing exercise. Haemophilia. 2020 Nov;26(6):1087-1091. doi: 10.1111/hae.14177. Epub 2020 Oct 23.
- Capdevila L, Frere C, Desvages M, Harroche A, Bally C, Abbes A, d'Oiron R, Frenzel L, Borgel D, Lasne D. Emicizumab does not interfere with the activated clotting time. Haemophilia. 2022 Mar;28(2):362-366. doi: 10.1111/hae.14497. Epub 2022 Jan 21.
- Isaacs J, Welsby IJ, Schroder JN, Onwuemene OA. Activated Coagulation Time and Hepcon Protamine Titration Device to Manage Unfractionated Heparin During Cardiopulmonary Bypass in a Hemophilia A Patient on Emicizumab. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2021 Nov;35(11):3299-3302. doi: 10.1053/j.jvca.2020.08.058. Epub 2020 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC23.0124
- 2023-A00897-38 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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