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Auswirkungen der neuronalen Mobilisierung auf die Atmungsparameter bei chronischen Nackenschmerzen

17. Mai 2023 aktualisiert von: Emine Atıcı, Okan University

Auswirkungen der neuronalen Mobilisierung auf Atmungsparameter, Schmerzen, Bewegungsumfang und Nackenbewusstsein bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Neuronale Mobilisierung (NM) wird häufig zur Behandlung von Nervenstörungen eingesetzt und ist nützlich bei Erkrankungen, die mit Nacken- und Armschmerzen einhergehen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von NM auf die Atemfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen.

Methoden: Insgesamt wurden 26 Patienten mit Nackenschmerzen nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: NM oder Kontrollgruppe. Bei diesen Teilnehmern wurden die Atemfunktion und der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule vor und nach dem Eingriff beurteilt. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern eine visuelle Analogskala (VAS) und ein Fremantle Neck Awareness Questionnaire (FreNAQ) zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen). Darüber hinaus wurden in der NM-Gruppe zusätzlich zur konventionellen Behandlung 10 Sitzungen zur neuronalen Mobilisierung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kocaeli
      • Gebze, Kocaeli, Truthahn
        • Medical Park Gebze Hosptal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 25–65 Jahren,
  • Personen mit Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • Personen mit Beschwerden über Schmerzen und Verspannungen
  • Taubheitsgefühl bei neurodynamischen Nerventests

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Spinalkanalstenose,
  • neurologische Diagnose, Malignität,
  • Gefäßprobleme der oberen Extremität,
  • Osteoporose,
  • Schwangerschaft,
  • Vorgeschichte neu reparierter peripherer Nerven,
  • entzündliche Prozesse,
  • Operationen an der Halswirbelsäule und den oberen Extremitäten,
  • Erkrankungen, die die Lungenkapazität beeinträchtigen (wie Asthma, Bronchitis und Diabetes mellitus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für neuronale Mobilisierung
Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen). Darüber hinaus wurden in der NM-Gruppe zusätzlich zur konventionellen Behandlung 10 Sitzungen zur neuronalen Mobilisierung durchgeführt.
Radialnervenmobilisierung, mediale Mobilisierung, ulnare Mobilisierung
Experimental: Kontrollgruppe
Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen).
Radialnervenmobilisierung, mediale Mobilisierung, ulnare Mobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Veränderung der Atemfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
PFTs wurden mit einem Spirometer (Schiller SP-260) durchgeführt. Spirometrische Messungen wurden mit einer Nasenklemme durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befand. Für jeden Teilnehmer wurden mindestens drei Messungen durchgeführt, wobei der beste Wert für die Studie berücksichtigt wurde. Bei PFT-Messungen wurden das forcierte Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die FEV1/FVC-Werte zwischen den beiden Gruppen verglichen
Veränderung der Atemfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Bewegungsbereich (ROM) des Gelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-ROM nach 3 Wochen
Der Bewegungsumfang des Halses der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn mit einem Universal-Goniometer gemessen. Die Messungen der Nackenflexion, -extension, -lateralflexion und -rotation wurden während aktiver Nackenbewegungen durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befand. Zur Messung des ROM während der Beugung und Streckung des Halses wurde das Goniometer auf dem Akromion platziert und der ROM gemessen, indem man der Mittellinie des Ohrs folgte. Um den ROM während der seitlichen Flexion zu messen, wurde das Goniometer am Dornfortsatz des Halswirbels 7 platziert und der ROM durch Verfolgung seiner Bewegung gemessen. Zur Messung des ROM während der Rotation wurde das Goniometer in der Mitte des Kopfes platziert und der ROM gemessen, indem man der Nase folgte. Alle Messungen wurden in Grad angegeben.
Änderung gegenüber dem Ausgangs-ROM nach 3 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der visuellen Analogskala beurteilt. An beiden Enden einer 10 cm langen horizontalen Linie wurde eine Beschreibung des zu bewertenden Parameters geschrieben, wobei die Bewertung zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stechender Schmerz) lag. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Score zu wählen, der ihren Schmerz am besten beschreibt
Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Fremantle-Halsbewusstsein (FreNAQ auf Türkisch (FreNAQ-T))
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert von FreNAQ-T nach 3 Wochen
FreNAQ-T ist ein Likert-Fragebogen, der individuell veränderte Wahrnehmungen bewertet (0 = Ich habe nie/nie so gefühlt, 1 = Ich habe selten so gefühlt, 2 = Ich habe manchmal oder zeitweise so gefühlt, 3 = Mir geht es oft so, 4 = Mir geht es immer oder meistens so. Der Fragebogen besteht beispielsweise aus neun Fragen dazu, wie sie ihren Hals im Verhältnis zu ihrem Körper wahrnehmen und wie sie ihre Körperhaltung wahrnehmen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Prognose hin. Onan et al. (2020) entwickelten die türkische Version des Fragebogens und bewerteten deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von FreNAQ-T nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Elif Tunç, Msc, Medical Park Gebze Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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