- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05867082
Auswirkungen der neuronalen Mobilisierung auf die Atmungsparameter bei chronischen Nackenschmerzen
Auswirkungen der neuronalen Mobilisierung auf Atmungsparameter, Schmerzen, Bewegungsumfang und Nackenbewusstsein bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Neuronale Mobilisierung (NM) wird häufig zur Behandlung von Nervenstörungen eingesetzt und ist nützlich bei Erkrankungen, die mit Nacken- und Armschmerzen einhergehen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von NM auf die Atemfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen.
Methoden: Insgesamt wurden 26 Patienten mit Nackenschmerzen nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: NM oder Kontrollgruppe. Bei diesen Teilnehmern wurden die Atemfunktion und der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule vor und nach dem Eingriff beurteilt. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern eine visuelle Analogskala (VAS) und ein Fremantle Neck Awareness Questionnaire (FreNAQ) zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen). Darüber hinaus wurden in der NM-Gruppe zusätzlich zur konventionellen Behandlung 10 Sitzungen zur neuronalen Mobilisierung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kocaeli
-
Gebze, Kocaeli, Truthahn
- Medical Park Gebze Hosptal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 25–65 Jahren,
- Personen mit Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
- Personen mit Beschwerden über Schmerzen und Verspannungen
- Taubheitsgefühl bei neurodynamischen Nerventests
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Spinalkanalstenose,
- neurologische Diagnose, Malignität,
- Gefäßprobleme der oberen Extremität,
- Osteoporose,
- Schwangerschaft,
- Vorgeschichte neu reparierter peripherer Nerven,
- entzündliche Prozesse,
- Operationen an der Halswirbelsäule und den oberen Extremitäten,
- Erkrankungen, die die Lungenkapazität beeinträchtigen (wie Asthma, Bronchitis und Diabetes mellitus)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für neuronale Mobilisierung
Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen).
Darüber hinaus wurden in der NM-Gruppe zusätzlich zur konventionellen Behandlung 10 Sitzungen zur neuronalen Mobilisierung durchgeführt.
|
Radialnervenmobilisierung, mediale Mobilisierung, ulnare Mobilisierung
|
Experimental: Kontrollgruppe
Jeder Teilnehmer erhielt 15 Behandlungssitzungen (5 Tage pro Woche über 3 Wochen).
|
Radialnervenmobilisierung, mediale Mobilisierung, ulnare Mobilisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Veränderung der Atemfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
PFTs wurden mit einem Spirometer (Schiller SP-260) durchgeführt.
Spirometrische Messungen wurden mit einer Nasenklemme durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befand.
Für jeden Teilnehmer wurden mindestens drei Messungen durchgeführt, wobei der beste Wert für die Studie berücksichtigt wurde.
Bei PFT-Messungen wurden das forcierte Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die FEV1/FVC-Werte zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
Veränderung der Atemfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Bewegungsbereich (ROM) des Gelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-ROM nach 3 Wochen
|
Der Bewegungsumfang des Halses der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn mit einem Universal-Goniometer gemessen.
Die Messungen der Nackenflexion, -extension, -lateralflexion und -rotation wurden während aktiver Nackenbewegungen durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befand.
Zur Messung des ROM während der Beugung und Streckung des Halses wurde das Goniometer auf dem Akromion platziert und der ROM gemessen, indem man der Mittellinie des Ohrs folgte.
Um den ROM während der seitlichen Flexion zu messen, wurde das Goniometer am Dornfortsatz des Halswirbels 7 platziert und der ROM durch Verfolgung seiner Bewegung gemessen.
Zur Messung des ROM während der Rotation wurde das Goniometer in der Mitte des Kopfes platziert und der ROM gemessen, indem man der Nase folgte.
Alle Messungen wurden in Grad angegeben.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-ROM nach 3 Wochen
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der visuellen Analogskala beurteilt.
An beiden Enden einer 10 cm langen horizontalen Linie wurde eine Beschreibung des zu bewertenden Parameters geschrieben, wobei die Bewertung zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stechender Schmerz) lag.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Score zu wählen, der ihren Schmerz am besten beschreibt
|
Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Fremantle-Halsbewusstsein (FreNAQ auf Türkisch (FreNAQ-T))
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert von FreNAQ-T nach 3 Wochen
|
FreNAQ-T ist ein Likert-Fragebogen, der individuell veränderte Wahrnehmungen bewertet (0 = Ich habe nie/nie so gefühlt, 1 = Ich habe selten so gefühlt, 2 = Ich habe manchmal oder zeitweise so gefühlt, 3 = Mir geht es oft so, 4 = Mir geht es immer oder meistens so.
Der Fragebogen besteht beispielsweise aus neun Fragen dazu, wie sie ihren Hals im Verhältnis zu ihrem Körper wahrnehmen und wie sie ihre Körperhaltung wahrnehmen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36.
Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Prognose hin.
Onan et al. (2020) entwickelten die türkische Version des Fragebogens und bewerteten deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von FreNAQ-T nach 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elif Tunç, Msc, Medical Park Gebze Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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