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Bewertung von Emetin bei Virusausbrüchen (EVOLVE) (EVOLVE)

24. April 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Emetin gegen Virusausbrüche: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Studie zur Bewertung von oralem Emetin gegen Covid-19 (EVOLVE)

Ziel dieser klinischen Studie (Phase 2/Phase 3) ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten im Alter von 30 Jahren und älter. Die Teilnehmer werden gebeten:

  • Nehmen Sie Emetine 6 mg oral an 10 aufeinanderfolgenden Tagen ein
  • Lassen Sie sich vom medizinischen Personal überwachen oder führen Sie eine Selbstüberwachung auf tägliche Vitalzeichen und Symptome durch
  • Lassen Sie sich Blut abnehmen

Die Forscher werden die Kontrollgruppe, der ein Placebo-Medikament verabreicht wurde, vergleichen, um festzustellen, ob Emetin die Symptome von Covid-19 verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bisher sind in dieser anhaltenden Pandemie, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, mehr als 675 Millionen Fälle der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) aufgetreten. Bisher sind mehr als 6,8 Millionen Menschen gestorben, wobei sich die Fallzahlen und Todesfälle täglich häufen. Trotz des Ausmaßes des Schadens gibt es äußerst begrenzte antivirale Behandlungsmöglichkeiten für Covid-19. Emetin weist ein breites antivirales Wirkungsspektrum auf, einschließlich der Hemmung von SARS-CoV-2 durch Hemmung der Virusreplikation und der Proteinbiosynthese. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Emetin durch Senkung der amöbentötenden Standarddosis um den Faktor 10 die Virusreplikation hemmen und gleichzeitig kardiovaskuläre Toxizität vermeiden kann. Daher planen die Forscher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Emetin zur Behandlung von symptomatischem Covid-19 in einer randomisierten, klinischen Studie zu bewerten. Emetin, ein aus Ipecacuanha-Wurzeln gewonnenes Alkaloid, wurde häufig zur Behandlung von Amöbenruhr eingesetzt. Wegen Kardiotoxizität (Herzrhythmusstörungen) wurde Emetin durch Metronidazol ersetzt. Die Toxizität war eindeutig mit hochdosiertem Emetin verbunden (60 mg/Tag über 10 Tage, um eine minimale Hemmkonzentration (MHK) von 25 µM gegen Entamoeba hystolytica zu erreichen); Allerdings waren die kardiovaskulären Nebenwirkungen minimal oder gar nicht vorhanden, wenn Emetin für verschiedene Indikationen in niedriger Dosierung (<20 mg/Tag) eingesetzt wurde. Bei einem Screening von 3000 potenziellen Verbindungen gegen SARS-CoV-2 wurde festgestellt, dass Emetin die niedrigste halbmaximale Hemmkonzentration (IC50) von 4,0e-4 µM und eine halbe maximale Zytotoxizitätskonzentration (CC50) >10 µM in Vero-E6-Zellen aufweist Bereitstellung einer hohen therapeutischen Breite. Ebenso haben mehrere In-vitro-Studien einen sehr niedrigen IC50-Wert (~0,05 µM) gegen SARS-CoV-2 für Emetin gezeigt. Auf dieser Grundlage wurde eine niedrigere Emetin-Dosis (6 mg/Tag für 10 Tage) für die Behandlung von SARS-CoV-2 berechnet. Die Forscher gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Emetin bei der Behandlung von Covid-19 wirksam und sicher sein wird. Der umfangreiche Einsatz des Arzneimittels in der Vergangenheit hat gezeigt, dass bei niedriger Dosierung die kardiovaskulären Nebenwirkungen vermieden werden, die bei höheren Dosen (>20 mg pro Tag) auftraten. Allerdings wurde die Sicherheit nicht systematisch in einer klinischen Studie dokumentiert, einem Hauptziel dieser Studie. Das Hauptziel der Studie wäre die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Formulierung von Emetin für Patienten mit der Diagnose Covid-19 in einer Phase-2-Studie, an die sich auf der Grundlage der vorläufigen Ergebnisse eine multizentrische Phase-3-Studie anschließen würde. Diese Studie hat sich als nützlich erwiesen und hat das Potenzial, Millionen von Leben zu retten, indem sie eine praktikable und praktische Option für die Behandlung von Covid-19 bietet. Vorläufige Ergebnisse können die Grundlage für weitere Untersuchungen bilden, um den zusätzlichen Nutzen für Patienten durch die Kombination von Emetin mit anderen Medikamenten zu bewerten. Es wurde auch gezeigt, dass Emetin in vitro gegen Infektionen mit dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS), Zika, dem Zytomegalievirus und dem Ebola-Virus wirksam ist – dies unterstreicht eine breitere Anwendung von Emetin über Coronavirus-Infektionen hinaus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kunchok Dorjee, MBBS, PhD
  • Telefonnummer: 4105027135
  • E-Mail: kdorjee1@jhmi.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University, Division of Infectious Diseases
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • RT-PCR-positiv für eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von ≤ 10 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  • Zusätzlich zur bestätigten RT-PCR, symptomatische Covid-19-Patienten mit mindestens zwei oder mehr Symptomen innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch: Husten, Kurzatmigkeit, Fieber/Schüttelfrost, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Körpergefühl Schmerzen, Kopfschmerzen
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (in der Landessprache)

Ausschlusskriterien

  • Asymptomatische Covid-19-Patienten
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Aktueller oder kürzlich erfolgter Konsum des Studienmedikaments
  • Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie in den nächsten 10 Tagen.
  • Kritische Covid-19-Patienten (ARDS) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Patienten, die beim Screening eine Intubation, mechanische Beatmung oder Intensivpflege benötigen
  • Patienten mit früheren Herzerkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit oder Kardiomyopathien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Emetin
Der Teilnehmer nimmt an 10 aufeinanderfolgenden Tagen 6 mg Emetine ein
Zur oralen Verabreichung von 6 mg Emetinhydrochlorid an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten zu bewerten.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer nimmt an 10 aufeinanderfolgenden Tagen ein Placebo ein
Der Teilnehmer nimmt an 10 aufeinanderfolgenden Tagen ein Placebo ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten
Zeitfenster: Nach Medikamentengabe bis zu 30 Tage
Die Wirksamkeit von Emetin wird anhand eines 1) zusammengesetzten Ergebnisses aus Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf die Intensivstation, mechanischer Beatmung und Tod beurteilt
Nach Medikamentengabe bis zu 30 Tage
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten
Zeitfenster: Nach Medikamentengabe bis zu 30 Tage
Die Genesung ohne Symptome (≥3 Tage ohne Symptome) wird beurteilt.
Nach Medikamentengabe bis zu 30 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit von Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs und bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und unerwünschten Ereignisse (UE) werden anhand deskriptiver Statistiken dokumentiert und beschrieben. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) erfasst und nach Systemorganklasse kategorisiert, begleitet von der Dauer (in Tagen) sowie dem Start- und Enddatum.
Dauer des Eingriffs und bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
Bewerten Sie die Sicherheit von Emetin bei symptomatischen Covid-19-Patienten
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs bis zu 10 Tage
Rekordraten bei Medikamentenabbrüchen.
Dauer des Eingriffs bis zu 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Umwandlung, bewertet durch SARS-CoV-2-Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR)
Zeitfenster: Tag 0 und dann an den Tagen 3, 5 und 10
Als Einzelergebnis messen wir die Zeit bis zur virologischen Konversion. Qualitatives SARS-CoV-2-RT-PCR-Ergebnis aus Nasopharyngealabstrichen mit Zyklusschwellenwert (ct).
Tag 0 und dann an den Tagen 3, 5 und 10
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Messen Sie Interleukin-6 (IL-6) in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) für stationäre Patienten.
Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Messung des c-reaktiven Proteins (CRP) in Milligramm pro Liter (mg/L) für stationäre Patienten
Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Messen Sie Serumferritin für stationäre Patienten, gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie) 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.
D-Dimer für stationäre Patienten in Milligramm/Liter (mg/L) messen
Tage 0 (Grundlinie) 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.
Messung der weißen Blutkörperchen (WBC) bei stationären Patienten, gemessen pro Mikroliter (mcL)
Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.
Entzündungshemmende Wirkung von Emetin
Zeitfenster: Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.
Messung der Thrombozytenzahl bei stationären Patienten, gemessen pro Mikroliter (mcL)
Tage 0 (Grundlinie), 3 und 7 für bis zu 10 Tage nach dem Eingriff.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die längerfristigen Auswirkungen von Covid-19 anhand der Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL-14).
Zeitfenster: Tage 30, 90 und 180 nach Medikamentenverabreichung bis Tag 180.
Wir planen, die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) des Center for Disease Control and Prevention (CDC) zu verwenden, um die Anzahl der ungesunden Tage in den letzten 30 Tagen zu schätzen. Ungesunde Tage werden als die Gesamtzahl der Tage in den letzten 30 Tagen berechnet, an denen der Teilnehmer geantwortet hat, dass sein körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand nicht gut sei. Für diese Schätzung werden die Antworten auf die Fragen 2 und 3 des CDC HRQOL-4 kombiniert, um die gesamten ungesunden Tage zu berechnen. Die maximal mögliche Anzahl ungesunder Tage beträgt 30 Tage. Der mögliche Punktebereich liegt zwischen 0 und 30. Je mehr ungesunde Tage es gibt, desto schlechter ist das Ergebnis.
Tage 30, 90 und 180 nach Medikamentenverabreichung bis Tag 180.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunchok Dorjee, MBBS, PhD, MPH, Johns Hopkins School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Emetinhydrochlorid

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