- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05904600
Atemmuskeltraining bei Erwachsenen mit Rückenmarksverletzung
Atemmuskeltraining zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen bei Erwachsenen mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design der Studie ist eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie mit einer Kontrollgruppe.
Die Stichprobengröße beträgt 56 Teilnehmer mit einer Verletzung der Halswirbelsäule und 56 mit einer Verletzung des Rückenmarks. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert: experimentell oder kontrolliert. Die Versuchsgruppe wird im Rahmen ihres Rehabilitationsprogramms 6 Wochen lang ein kombiniertes inspiratorisches und exspiratorisches Muskeltraining durchführen. Die Kontrollgruppe setzt ihre übliche Behandlung fort.
Die Messungen werden zu Studienbeginn und nach dem Eingriff durchgeführt.
Bei der statistischen Analyse handelt es sich um eine Intention-to-Treat-Analyse, und die Datenverarbeitung und -analyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 24.0 für Windows (Armonk, NY: IBM Corp.) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Reina-Gutiérrez
- Telefonnummer: 4691 969179100
- E-Mail: sara.reina@uclm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Torres-Costoso
- Telefonnummer: 5825 925268800
- E-Mail: anaisabel.torres@uclm.es
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Rekrutierung
- Sara Reina Gutiérrez
-
Kontakt:
- Sara Reina-Gutiérrez
- Telefonnummer: 4691 969179100
- E-Mail: sara.reina@uclm.es
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Kontakt:
- Ana Torres-Costoso
- Telefonnummer: 5825 925268800
- E-Mail: anaisabel.torres@uclm.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen, bei denen eine Rückenmarksverletzung diagnostiziert wurde.
- Über 18 Jahre alt.
- Entwicklungszeitpunkt weniger als 6 Monate und mindestens 4 Wochen nach dem Verletzungsdatum.
- Ausmaß der Läsion zwischen C5 und D5 und Grad der Beteiligung A oder B. Im Falle einer Beteiligung A mit teilweiser Erhaltungszone sollte dies gemäß der international standardisierten Klassifikation der American Spinal Injury Association nicht die Bauchmuskulatur umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Brusttrauma.
- Mechanisch belüftet.
- Schwangere Frau.
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Tragen einer Tracheostomiekanüle, die keinen Verschluss verträgt.
- Menschen, die nicht aufrecht sitzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Training der Atemmuskulatur
Atemmuskeltraining mit dem Orygen-Dual Valve (Forumed S.L. ESP) und einer Anfangsbelastung von 30 % ihres maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks.
|
Das Training der Interventionsgruppe umfasst eine anfängliche Arbeitsbelastung von 30 % des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks, die je nach Toleranz wöchentlich um 10 % erhöht wird, bei Nichttoleranz um 5 %.
Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, eine normale Atemfrequenz (12–16 Atemzüge pro Minute) aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus werden sie ihre gewohnte Behandlung fortsetzen.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Simuliertes Training mit dem Orygen-Dual Valve (Forumed S.L. ESP), ohne Belastung.
|
In der Kontrollgruppe wird das Training der Atemmuskulatur simuliert, indem das Gerät während des gesamten Studienzeitraums ohne Belastung verwendet wird und ein undurchsichtiges Klebeband das Gerät umgibt, um die Ventilposition zu maskieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Messung des maximalen statischen Atemdrucks besteht darin, maximale forcierte Inspirations- und Exspirationsmanöver gegen einen verstopften Atemweg durchzuführen, um den im Mund erzeugten Druck mithilfe eines Manometers oder eines Druckwandlers zu messen, da bei geöffneter Stimmritze der Druck in Der Mund muss dem Alveolardruck entsprechen.
|
Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Messung des maximalen statischen Atemdrucks besteht darin, maximale forcierte Inspirations- und Exspirationsmanöver gegen einen verstopften Atemweg durchzuführen, um den im Mund erzeugten Druck mithilfe eines Manometers oder eines Druckwandlers zu messen, da bei geöffneter Stimmritze der Druck in Der Mund muss dem Alveolardruck entsprechen.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unter Verwendung eines Spirometers, dessen Mundstück fest um die Lippen geschlossen ist, wird der Teilnehmer aufgefordert, aus dem Restvolumen ein schnelles, aber ungezwungenes maximales Inspirationsmanöver durchzuführen.
Bei einer Apnoe von weniger als einer Sekunde bei voller Lungenkapazität wird der Teilnehmer aufgefordert, maximal, schnell und kräftig auszuatmen, bis die Lunge vollständig leer ist.
An diesem Punkt wird dem Teilnehmer dringend empfohlen, das Manöver abrupt zu beginnen und die Ausatmung so lange zu verlängern, bis RV erreicht ist.
|
Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Hustenkapazität
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Messung der Hustenkapazität erfolgt durch Bestimmung des maximalen Hustenflusses unter Verwendung eines maximalen exspiratorischen Durchflussmessers (Mini Wright-Durchflussmesser; Clement Clarke International Ltd., Essex, UK).
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Ellenbogenbeugungskraft
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
|
Bei allen Probanden wird die maximale Belastung, die sie in einer Wiederholung (1RM) in beiden Gliedmaßen bewegen können, für die Ellenbogenbeugung mit dem Microfet4-Dynamometer beurteilt; Hoggan Health Industries, West Jordan, Utah.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der Schulterbeugungskraft
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Bei allen Probanden wird die maximale Belastung, die sie in einer Wiederholung (1RM) in beiden Gliedmaßen bewegen können, für die Schulterbeugung mit dem Microfet4-Dynamometer beurteilt; Hoggan Health Industries, West Jordan, Utah.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der Zahl der Menschen mit Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Atemwegskomplikationen werden anhand der Krankengeschichte beurteilt.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem Kurzform-36-Fragebogen.
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Short-Form 36-Fragebogen mit Werten zwischen 0 und 100 gemessen (höhere Werte bedeuten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität).
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Unter Verwendung eines Spirometers, dessen Mundstück fest um die Lippen geschlossen ist, wird der Teilnehmer aufgefordert, aus dem Restvolumen ein schnelles, aber ungezwungenes maximales Inspirationsmanöver durchzuführen.
Bei einer Apnoe von weniger als einer Sekunde bei voller Lungenkapazität wird der Teilnehmer aufgefordert, maximal, schnell und kräftig auszuatmen, bis die Lunge vollständig leer ist.
An diesem Punkt wird dem Teilnehmer dringend empfohlen, das Manöver abrupt zu beginnen und die Ausatmung so lange zu verlängern, bis RV erreicht ist.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Die kardiorespiratorische Fitness wird mithilfe des 6-minütigen Rollstuhlantriebstests gemessen (angepasst von Bass A et al. 2020).
Hierbei handelt es sich um einen validierten Test zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness durch einen submaximalen Belastungstest, bei dem der Patient 6 Minuten lang einen 25-Meter-Achterlauf durchführt und die in dieser Zeit zurückgelegte Distanz aufgezeichnet wird.
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Veränderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Torres-Costoso, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFEHNP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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