- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911009
Untersuchung der Wirksamkeit, Pharmakodynamik und Sicherheit von BC 007 bei Teilnehmern mit Long-COVID (BLOC)
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit, GPCR-Autoantikörper-neutralisierenden Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von BC 007 bei Teilnehmern mit Long-COVID
Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle, randomisierte, multinationale, multizentrische, doppelblinde Phase-2-Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von ca. 12 Monaten.
Die Absicht dieser klinischen Studie besteht darin, die Langzeitfolgen (sogenanntes Long-COVID-Syndrom; Post-COVID oder PASC) einer Infektion mit Corona-Virus Typ 2 zu untersuchen, die zu einer Erkrankung geführt hat, die als schweres akutes respiratorisches Syndrom Corona-Virus Typ 2 bekannt ist ( SARS-CoV-2).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von BC 007 als Behandlung für langanhaltende COVID-Symptome bei Patienten zu bewerten, die während ihrer akuten COVID-19-Infektion weder intubiert noch mit extrakorporaler Blutoxygenierung (ECMO) unterstützt wurden.
Das Studienmedikament neutralisiert funktionelle Autoantikörper, die gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) gerichtet sind.
Es wird erwartet, dass die Neutralisierung der Autoantikörper eine positive Wirkung auf die Symptome hat, die typischerweise bei Patienten mit langem COVID-Syndrom auftreten.
Funktionelle Autoantikörper sind Proteine der Klasse der G-Typ-Immunglobuline, die durch Aktivierung des Immunsystems synthetisiert werden können und durch Bindung an eine der extrazellulären Schleifen von G-Proteinen (GPCR-AAB) verschiedene pathogene Aktivitäten auslösen können.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase von bis zu 21 Tagen, einer Behandlung (zwei Verabreichungen als intravenöse Infusion im Abstand von zwei Wochen entweder mit dem Studienmedikament (BC 007) oder mit Placebo (NaCl 0,9 %) und einer anfänglichen Nachbeobachtungszeit von 15 Tagen nach jeder Verabreichung und einer verlängerten Nachbeobachtungszeit von 330 Tagen.
Die Patienten sind verpflichtet, in bestimmten Abständen das Studienzentrum für Nachuntersuchungen aufzusuchen.
Für die gesamte Studiendauer von 381 Tagen vom Screening bis zum Ende der Studie sind 11 Ortsbesichtigungen geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Axel Mescheder, Dr.
- Telefonnummer: 50 +49 30 88913640
- E-Mail: info@berlincures.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland, 14089
- Krankenhaus Havelhöhe
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Baden-Württemberg
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Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Universitatsklinikum Freiburg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Bayern
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Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
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Nordrhein-Westfalen
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Cologne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln
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Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
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Thüringen
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Jena, Thüringen, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena
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Nyland And Tavastehus County
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Helsinki, Nyland And Tavastehus County, Finnland, 00380
- Terveystalo Helsinki Sleep Clinic
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Zurich, Schweiz, 8037
- Stadtspital Zurich Waid
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Madrid, Spanien, 28223
- Hospitalario Universitario Quironsalud Madrid
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital General de Málaga
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Sevilla, Spanien, 41013
- University Hospital Virgen Del Rocio S.L.
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Valencia
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Alicante, Valencia, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
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Vienna, Österreich, 1100
- Klinik Favoriten - Wiener Gesundheitsverbund
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Vienna, Österreich, 1210
- Klinik Floridsdorf - Wiener Gesundheitsverbund
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer gibt vor allen klinischen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
- Alle männlichen und weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Interventionszeitraums und mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienintervention wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Teilnehmer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
- Die akute Phase von COVID-19 endete mindestens 3 Monate vor der Dosierung.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein bestätigtes negatives SARS-CoV-2-Testergebnis (Polymerase-Kettenreaktionstest [PCR]).
- Der Teilnehmer hat ein vorheriges positives SARS-CoV-2-Testergebnis (PCR-Test oder dokumentierter Antigen-Schnelltest), das zum Zeitpunkt des Screenings nicht älter als 12 Monate ist, und hat spätestens 12 Wochen nach dem ersten positiven Test über lange COVID-Symptome berichtet und könnte eine gehabt haben symptomfreies Intervall zwischen der akuten Phase der Infektion und dem Auftreten langer COVID-Symptome im Sinne der WHO.
- Der Teilnehmer wird positiv auf GPCR-AAB-Aktivität untersucht.
- Der Teilnehmer wurde während seiner akuten COVID-19-Infektion weder intubiert noch erhielt er ECMO-Unterstützung.
- Der Teilnehmer wird positiv auf Müdigkeit getestet (FACIT-F-Score <35) und weist mindestens ein zusätzliches Symptom aus dem Symptom-Score-Sheet (COA) auf, das seit mehr als 12 Wochen anhält.
- Der Teilnehmer nimmt vor einer COVID-19-Infektion keine dauerhaften Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten ein.
- Der Teilnehmer berichtet, dass sein/ihr Aktivitätsniveau vor der akuten COVID-19-Infektion nicht beeinträchtigt war.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung (insbesondere Tachykardie, einschließlich posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom).
- Jegliche Vorgeschichte von gastrointestinalen, endokrinologischen (Typ-1-Diabetes), hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen (insbesondere Gicht), urologischen, pulmonalen (Asthma), neurologischen, dermatologischen, renalen und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen, je nach Einschätzung des Ermittler vor der SARS-CoV-2-Infektion.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer aktiver oder chronisch instabiler psychiatrischer Erkrankungen (z. B., aber nicht beschränkt auf, Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie) im vorangegangenen Jahr.
- Jegliche Vorgeschichte einer anderen chronischen neurologischen oder psychischen Erkrankung, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, Lupus, Sjögren-Syndrom; oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurden.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur.
- Der Teilnehmer hat eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie ausschließt.
- Der Teilnehmer zeigt beim Screening klinisch signifikante Anomalien in der klinischen Chemie oder Hämatologie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger und/oder stillt.
- Der Teilnehmer nahm an einer früheren klinischen Studie teil (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat oder je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder nahm gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten teil.
- Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Sponsors oder einer Auftragsforschungsorganisation (CRO), die die Studie durchführt.
- Der Teilnehmer hat eine enge Verbindung zur Untersuchungsstelle, z. B. ein naher Verwandter des Prüfers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student der Untersuchungsstelle).
- Teilnehmer mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m².
- Der Teilnehmer hat eine Alkoholabhängigkeit oder eine Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat eine Drogenabhängigkeit oder eine Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte.
- Alle psychischen, emotionalen Probleme, Störungen oder daraus resultierenden Therapien, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Der Teilnehmer hatte vergleichbare und länger anhaltende Symptome nach anderen Virusinfektionen (z. B. nach einer Epstein-Barr-Virus-Infektion, Influenza, infektiösem Mononukleose).
- Frühere Diagnose einer Schlafapnoe.
- Derzeitiger Konsum von Medikamenten mit psychoaktiven Eigenschaften, die sich negativ auf die Wahrnehmung auswirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1350 mg BC 007 Infusionslösung für eine 75-minütige intravenöse Infusion
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Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
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Placebo-Komparator: 0,9 %ige NaCl-Infusionslösung für eine 75-minütige intravenöse Infusion
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Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
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Experimental: 1900 mg BC 007 Infusionslösung für eine 105-minütige intravenöse Infusion
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Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
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Placebo-Komparator: 0,9 %ige NaCl-Infusionslösung für eine 105-minütige intravenöse Infusion
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Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des Scores auf der FACIT-FS-Skala gegenüber dem Ausgangswert am 30. Tag.
Zeitfenster: Tag 30
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Vergleich der Wirksamkeit von BC 007 (doppelte Dosis 1350 mg und doppelte Dosis 1900 mg) mit Placebo basierend auf der FACIT-F-Skala (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue) bei Long-COVID-Teilnehmern. FACIT-F ist eine fünfstufige Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). Die maximale zusammengesetzte Skala beträgt 52 (Bereich 0 bis 52). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1350 mg mit der von Placebo.
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
|
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
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an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
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Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1900 mg mit der von Placebo.
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
|
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
|
an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
|
Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1350 mg mit der von BC 007 1900 mg
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
|
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
|
an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Axel Mescheder, Dr., CMO Berlin Cures GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SBC007C401
- 2022-003452-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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BiogenBeendetSpinozerebelläre Ataxie Typ 3Vereinigte Staaten, Niederlande, Israel, Portugal, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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BiogenDenali Therapeutics Inc.RekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Niederlande, Italien, Spanien, Israel, Kanada, China, Deutschland, Frankreich, Österreich, Vereinigtes Königreich, Polen, Japan
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