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Untersuchung der Wirksamkeit, Pharmakodynamik und Sicherheit von BC 007 bei Teilnehmern mit Long-COVID (BLOC)

15. April 2024 aktualisiert von: Berlin Cures GmbH

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit, GPCR-Autoantikörper-neutralisierenden Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von BC 007 bei Teilnehmern mit Long-COVID

Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle, randomisierte, multinationale, multizentrische, doppelblinde Phase-2-Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von ca. 12 Monaten.

Die Absicht dieser klinischen Studie besteht darin, die Langzeitfolgen (sogenanntes Long-COVID-Syndrom; Post-COVID oder PASC) einer Infektion mit Corona-Virus Typ 2 zu untersuchen, die zu einer Erkrankung geführt hat, die als schweres akutes respiratorisches Syndrom Corona-Virus Typ 2 bekannt ist ( SARS-CoV-2).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von BC 007 als Behandlung für langanhaltende COVID-Symptome bei Patienten zu bewerten, die während ihrer akuten COVID-19-Infektion weder intubiert noch mit extrakorporaler Blutoxygenierung (ECMO) unterstützt wurden.

Das Studienmedikament neutralisiert funktionelle Autoantikörper, die gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) gerichtet sind.

Es wird erwartet, dass die Neutralisierung der Autoantikörper eine positive Wirkung auf die Symptome hat, die typischerweise bei Patienten mit langem COVID-Syndrom auftreten.

Funktionelle Autoantikörper sind Proteine ​​der Klasse der G-Typ-Immunglobuline, die durch Aktivierung des Immunsystems synthetisiert werden können und durch Bindung an eine der extrazellulären Schleifen von G-Proteinen (GPCR-AAB) verschiedene pathogene Aktivitäten auslösen können.

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase von bis zu 21 Tagen, einer Behandlung (zwei Verabreichungen als intravenöse Infusion im Abstand von zwei Wochen entweder mit dem Studienmedikament (BC 007) oder mit Placebo (NaCl 0,9 %) und einer anfänglichen Nachbeobachtungszeit von 15 Tagen nach jeder Verabreichung und einer verlängerten Nachbeobachtungszeit von 330 Tagen.

Die Patienten sind verpflichtet, in bestimmten Abständen das Studienzentrum für Nachuntersuchungen aufzusuchen.

Für die gesamte Studiendauer von 381 Tagen vom Screening bis zum Ende der Studie sind 11 Ortsbesichtigungen geplant.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland, 14089
        • Krankenhaus Havelhöhe
    • Baden-Württemberg
      • Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
        • Universitatsklinikum Freiburg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg
    • Bayern
      • Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen
    • Nordrhein-Westfalen
      • Cologne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln
      • Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
    • Thüringen
      • Jena, Thüringen, Deutschland, 07747
        • Universitätsklinikum Jena
    • Nyland And Tavastehus County
      • Helsinki, Nyland And Tavastehus County, Finnland, 00380
        • Terveystalo Helsinki Sleep Clinic
      • Zurich, Schweiz, 8037
        • Stadtspital Zurich Waid
      • Madrid, Spanien, 28223
        • Hospitalario Universitario Quironsalud Madrid
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital General de Málaga
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • University Hospital Virgen Del Rocio S.L.
    • Valencia
      • Alicante, Valencia, Spanien, 03010
        • Hospital General Universitario de Alicante
      • Vienna, Österreich, 1100
        • Klinik Favoriten - Wiener Gesundheitsverbund
      • Vienna, Österreich, 1210
        • Klinik Floridsdorf - Wiener Gesundheitsverbund

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer gibt vor allen klinischen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
  3. Alle männlichen und weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Interventionszeitraums und mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienintervention wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Teilnehmer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
  4. Die akute Phase von COVID-19 endete mindestens 3 Monate vor der Dosierung.
  5. Der Teilnehmer hat beim Screening ein bestätigtes negatives SARS-CoV-2-Testergebnis (Polymerase-Kettenreaktionstest [PCR]).
  6. Der Teilnehmer hat ein vorheriges positives SARS-CoV-2-Testergebnis (PCR-Test oder dokumentierter Antigen-Schnelltest), das zum Zeitpunkt des Screenings nicht älter als 12 Monate ist, und hat spätestens 12 Wochen nach dem ersten positiven Test über lange COVID-Symptome berichtet und könnte eine gehabt haben symptomfreies Intervall zwischen der akuten Phase der Infektion und dem Auftreten langer COVID-Symptome im Sinne der WHO.
  7. Der Teilnehmer wird positiv auf GPCR-AAB-Aktivität untersucht.
  8. Der Teilnehmer wurde während seiner akuten COVID-19-Infektion weder intubiert noch erhielt er ECMO-Unterstützung.
  9. Der Teilnehmer wird positiv auf Müdigkeit getestet (FACIT-F-Score <35) und weist mindestens ein zusätzliches Symptom aus dem Symptom-Score-Sheet (COA) auf, das seit mehr als 12 Wochen anhält.
  10. Der Teilnehmer nimmt vor einer COVID-19-Infektion keine dauerhaften Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten ein.
  11. Der Teilnehmer berichtet, dass sein/ihr Aktivitätsniveau vor der akuten COVID-19-Infektion nicht beeinträchtigt war.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung (insbesondere Tachykardie, einschließlich posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom).
  2. Jegliche Vorgeschichte von gastrointestinalen, endokrinologischen (Typ-1-Diabetes), hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen (insbesondere Gicht), urologischen, pulmonalen (Asthma), neurologischen, dermatologischen, renalen und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen, je nach Einschätzung des Ermittler vor der SARS-CoV-2-Infektion.
  3. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer aktiver oder chronisch instabiler psychiatrischer Erkrankungen (z. B., aber nicht beschränkt auf, Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie) im vorangegangenen Jahr.
  4. Jegliche Vorgeschichte einer anderen chronischen neurologischen oder psychischen Erkrankung, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, Lupus, Sjögren-Syndrom; oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurden.
  5. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur.
  6. Der Teilnehmer hat eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie ausschließt.
  7. Der Teilnehmer zeigt beim Screening klinisch signifikante Anomalien in der klinischen Chemie oder Hämatologie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger und/oder stillt.
  9. Der Teilnehmer nahm an einer früheren klinischen Studie teil (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat oder je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder nahm gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten teil.
  10. Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Sponsors oder einer Auftragsforschungsorganisation (CRO), die die Studie durchführt.
  11. Der Teilnehmer hat eine enge Verbindung zur Untersuchungsstelle, z. B. ein naher Verwandter des Prüfers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student der Untersuchungsstelle).
  12. Teilnehmer mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m².
  13. Der Teilnehmer hat eine Alkoholabhängigkeit oder eine Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte.
  14. Der Teilnehmer hat eine Drogenabhängigkeit oder eine Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte.
  15. Alle psychischen, emotionalen Probleme, Störungen oder daraus resultierenden Therapien, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  16. Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  17. Der Teilnehmer hatte vergleichbare und länger anhaltende Symptome nach anderen Virusinfektionen (z. B. nach einer Epstein-Barr-Virus-Infektion, Influenza, infektiösem Mononukleose).
  18. Frühere Diagnose einer Schlafapnoe.
  19. Derzeitiger Konsum von Medikamenten mit psychoaktiven Eigenschaften, die sich negativ auf die Wahrnehmung auswirken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1350 mg BC 007 Infusionslösung für eine 75-minütige intravenöse Infusion
Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
Placebo-Komparator: 0,9 %ige NaCl-Infusionslösung für eine 75-minütige intravenöse Infusion
Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
Experimental: 1900 mg BC 007 Infusionslösung für eine 105-minütige intravenöse Infusion
Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt
Placebo-Komparator: 0,9 %ige NaCl-Infusionslösung für eine 105-minütige intravenöse Infusion
Gemäß einem doppelblinden Design werden die Teilnehmer im Abstand von zwei Wochen mit zwei Infusionen BC 007 oder Placebo behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Scores auf der FACIT-FS-Skala gegenüber dem Ausgangswert am 30. Tag.
Zeitfenster: Tag 30

Vergleich der Wirksamkeit von BC 007 (doppelte Dosis 1350 mg und doppelte Dosis 1900 mg) mit Placebo basierend auf der FACIT-F-Skala (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue) bei Long-COVID-Teilnehmern.

FACIT-F ist eine fünfstufige Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). Die maximale zusammengesetzte Skala beträgt 52 (Bereich 0 bis 52). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1350 mg mit der von Placebo.
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1900 mg mit der von Placebo.
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
Vergleich der GPCR-AAB-neutralisierenden Wirkung von BC 007 1350 mg mit der von BC 007 1900 mg
Zeitfenster: an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.
Anteil der Teilnehmer, deren Serokonversion negativ für GPCR-AAB war
an den Tagen 3, 15, 17, 30, 90, 180 und Tag 360 nach der ersten Infusion der Studienintervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Axel Mescheder, Dr., CMO Berlin Cures GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lange Covid

Klinische Studien zur BC 007 oder entsprechendes Placebo

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