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Wirksamkeit von NA in Kombination mit PEG-IFN-α2b bei der kontinuierlichen versus gepulsten Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B (EPCP)

24. Juni 2023 aktualisiert von: Yufeng Gao, Anhui Medical University

Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie: Wirksamkeit von NA in Kombination mit PEG-IFN-α2b kontinuierlicher versus gepulster Therapie über 96 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Frühere Studien haben gezeigt, dass es während der Interferontherapie zu Veränderungen in der Anzahl und Affinität der Interferonrezeptoren kommt und dass sich diese Veränderungen einige Zeit nach Ende der Behandlung in unterschiedlichem Ausmaß wieder erholen. Es kann vermutet werden, dass die Ruhephase der gepulsten Therapie im Vergleich zu einer kontinuierlichen Interferontherapie die Erholung der Typ-I-Interferonrezeptoren und damit die nächste Runde der IFN-Therapie erleichtert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zum Vergleich wird eine groß angelegte, multizentrische, prospektive, reale Studie mit NAs in Kombination mit PEG-IFN-α-2b zur Behandlung von CHB-Patienten mit kontinuierlicher oder gepulster Kombinationstherapie über einen Zeitraum von bis zu 96 Wochen vorgeschlagen Unterschiede in den klinischen Heilungsraten und E-Antigen-Umwandlungsraten zwischen den Gruppen. Mehrere neue Marker einer Hepatitis-B-Infektion, darunter HBV-pgRNA, HBcrAg und Anti-HBcAb-Quantifizierung, wurden zu Studienbeginn, nach 12, 24, 48, 72 und 96 Wochen dynamisch gemessen, um die geeignete Strategie zum Erreichen klinischer Heilungsraten bei behandelten CHB-Patienten zu ermitteln NAs in Kombination mit PEG-IFN-α-2b.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1084

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 23000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 60 Jahre, beide Geschlechter (sowohl 18 als auch 60 Jahre)
  2. HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten;
  3. NAs behandelten Patienten unter kontinuierlicher NA-Therapie über mehr als 6 Monate mit HBsAg ≥ 1500 IU/ml und HBV-DNA < 500 IU/ml bei der Aufnahme;
  4. Primär behandelte Patienten mit Oberflächenantigen >1500 IE, unbegrenztem E-Antigen und unbegrenzter HBV-DNA bei der Aufnahme, die die Behandlungsindikationen der Ausgabe 2019 der Leitlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B erfüllen.
  5. negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis (für Frauen im gebärfähigen Alter)

Ausschlusskriterien:

  1. Kombinierte aktive Hepatitis A, C, D, E und/oder HIV-Infektion;
  2. Patienten, die sich in der Zukunft befinden und beabsichtigen, weiterhin Tibivudin zu verwenden
  3. Methämoglobin größer als 100 ng/ml beim Screening; oder Methämoglobin, das in den letzten 3 Monaten vor der Studie nicht stabil geblieben ist, und/oder Leberbildgebung, die auf Lebertumoren hindeutet;
  4. dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score ≥ 7), was bedeutet, dass Patienten ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: verlängerte Prothrombinzeit ≥ 3 Sekunden, Serumbilirubin > 34 umol/l, hepatische Enzephalopathie in der Vorgeschichte, Ösophagusvarizenblutung in der Vorgeschichte , Aszites;
  5. schwangere oder stillende Frauen oder Patienten mit geplanter Schwangerschaft während des Studienzeitraums und nicht bereit, Verhütungsmittel anzuwenden
  6. Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L oder Thrombozytenzahl < 90 x 10^9/L und Kreatinin > 1,5 ULN
  7. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Schwere Psychose, definiert als schwere depressive Störung oder Psychose, Selbstmordversuche, Krankenhausaufenthalt wegen Psychose oder vorübergehende Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Psychose;
  8. Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis) oder ungewöhnlich erhöhte Werte von Autoimmunantikörpern
  9. Patienten mit schweren kombinierten Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Gehirns, des Blutes und anderer lebenswichtiger Organe in Kombination mit anderen bösartigen Erkrankungen
  10. Vorgeschichte schwerer Epilepsie oder aktuelle Behandlung mit Antiepileptika. Instabile Kontrolle von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen usw. Patienten mit schwerer Retinopathie in der Vorgeschichte oder bei denen andere Hinweise auf eine Retinopathie vorliegen;
  11. Anamnese einer Organtransplantation und bestehender funktioneller Transplantate (außer Hornhaut- oder Haartransplantationen);
  12. Patienten, die gegen Interferon und seine Arzneimittelbestandteile allergisch sind und nach Einschätzung des Prüfarztes für die Anwendung von Interferon ungeeignet sind
  13. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Kombinationstherapie-Kohorte
Patienten mit primärem CHB mit HBsAg ≥ 1500 IU/ml und HBV-DNA < 500 IU/ml sowie Patienten mit CHB nach Behandlung mit NAs werden eingeschlossen. Nach vollständiger Einwilligung nach Aufklärung werden 180 µg pegyliertes Interferon alpha-2b bis zu 96 Wochen lang einmal pro Woche durch subkutane Injektion verabreicht.
Kontinuierliche Kombinationstherapie: pegyliertes Interferon alpha-2b 180 µg, subkutan einmal pro Woche für 96 Wochen, kombiniert mit NAs während der gesamten Behandlungsdauer.
Andere Namen:
  • Nukleotidanaloga
Gepulste Kombinationstherapie: pegyliertes Interferon alpha-2b 180 µg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion für 8 Wochen mit 4 Wochen Pause für eine Gesamtbehandlungsdauer von 96 Wochen, kombiniert mit NAs während des gesamten Behandlungszeitraums.
Andere Namen:
  • Nukleotidanaloga
Experimental: Kohorte der gepulsten Kombinationstherapie
Patienten mit primärem CHB mit HBsAg ≥ 1500 IU/ml und HBV-DNA < 500 IU/ml sowie Patienten mit CHB nach Behandlung mit NAs werden eingeschlossen. Nach vollständiger Einwilligung nach Aufklärung werden 180 µg pegyliertes Interferon alpha-2b einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen durch subkutane Injektion verabreicht und für 4 bis 96 Wochen abgesetzt.
Kontinuierliche Kombinationstherapie: pegyliertes Interferon alpha-2b 180 µg, subkutan einmal pro Woche für 96 Wochen, kombiniert mit NAs während der gesamten Behandlungsdauer.
Andere Namen:
  • Nukleotidanaloga
Gepulste Kombinationstherapie: pegyliertes Interferon alpha-2b 180 µg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion für 8 Wochen mit 4 Wochen Pause für eine Gesamtbehandlungsdauer von 96 Wochen, kombiniert mit NAs während des gesamten Behandlungszeitraums.
Andere Namen:
  • Nukleotidanaloga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-negative Konversionsrate nach 96 Behandlungswochen
Zeitfenster: 96 Wochen
Nach 96-wöchiger Behandlung werden dem Patienten 5 ml Blut entnommen, Serum entnommen und die HBsAg-Werte mittels Chemilumineszenzassay quantifiziert; Proben mit weniger als 0,5 ng/ml werden als negativ beurteilt.
96 Wochen
HBsAb-Umwandlungsrate nach 96-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 96 Wochen
Nach 96-wöchiger Behandlung werden dem Patienten 5 ml Blut entnommen, Serum extrahiert und die HBsAb-Werte werden durch Chemilumineszenz quantifiziert; Proben mit mehr als 10 miu/ml 0,5 werden als positiv beurteilt.
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur PEGylierte rekombinante menschliche Interferon-Alpha-2b-Injektion

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