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Ferroptosestudie bei SF3B1-mutierten myelodysplastischen Syndromen (FerMDS) (FerMDS)

19. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind klonale Erkrankungen hämatopoetischer Stammzellen (HSC), die durch dysplastische und ineffiziente Hämatopoese im Zusammenhang mit übermäßigem Absterben von Vorläuferzellen gekennzeichnet sind. Ferroptose ist ein kürzlich beschriebener Zelltodmechanismus und wir glauben, dass er eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von MDS spielen könnte, da er am Zelltod beteiligt ist, der diese Krankheiten charakterisiert und zu Zytopenien beiträgt. Die Studie soll zeigen, dass es bei MDS-Patienten im Vergleich zu einer Population von Probanden ohne MDS zu einer signifikanten Aktivierung dieses Phänomens kommt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind hämatologische Malignome, die durch einen Defekt in der Blutzellenproduktion gekennzeichnet sind. Ihre Pathophysiologie ist nach wie vor kaum verstanden, ein übermäßiger Tod von Vorläuferzellen wird jedoch als Schlüsselmechanismus für das Auftreten von Zytopenie angesehen. Darüber hinaus ist bekannt, dass es bei MDS zu Anomalien des Eisenstoffwechsels kommt, insbesondere bei Patienten mit Ringsideroblasten und SF3B1-Mutation. Die klassische Therapiestrategie bei MDS basiert auf der symptomatischen Behandlung von Zytopenien (Transfusionen, Wachstumsfaktoren), die mit Demethylierungsmitteln in Hochrisikoformen einhergehen. Leider stabilisieren diese Behandlungen die Krankheit nur und nur eine allogene Knochenmarktransplantation (die einer begrenzten Anzahl von Patienten vorbehalten ist) kann die Patienten heilen. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue therapeutische Angriffspunkte für diese Krankheiten zu identifizieren.

Bei MDS ist seit langem eine übermäßige Apoptoseaktivierung nachgewiesen. Allerdings könnten auch andere Zelltodwege zu ihrer Pathophysiologie beitragen. Unter ihnen scheint die Ferroptose, ein Zelltodprozess, der durch die Ansammlung von freiem Eisen in der Zelle ausgelöst wird, ein vielversprechender Kandidat zu sein.

Das Projekt soll die Ferroptose bei SF3B1-mutierten MDS-Patienten untersuchen. Bei der Diagnose wird zusätzlich eine Knochenmarkprobe entnommen. Die Ferroptose wird mittels Durchflusszytometrie (Markierung peroxidierter Lipide mit C11-BODIPY) analysiert. Der Prozentsatz der Zellen in Ferroptose wird zwischen Patienten mit SF3B1-mutiertem MDS und Kontrollpatienten (Patienten, die auf monoklonale Gammapathie unbekannter Bedeutung (MGUS) untersucht wurden) verglichen. Das Vorhandensein eines Überschusses an Ferroptose bei Patienten mit SF3B1-mutiertem MDS wird mit klinisch-biologischen Parametern korreliert. Es wird keine Nachverfolgung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle :

  • Volljährige Patienten (Alter ≥ 18 Jahre)
  • Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder davon profitieren
  • Kostenlose, schriftliche und informierte Einwilligung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer

Für MDS-Patienten:

  • Probenahme bei Diagnose bei MDS-Patienten (WHO-Kriterien 2016)
  • Vorhandensein von Ringsideroblasten im Knochenmarkausstrich

Für MGUS-Patienten:

- Probenahme im Rahmen der Erforschung der monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) für Kontrollen (Kriterien der WHO 2016).

Ausschlusskriterien:

Für alle

  • Dem Patienten wurden innerhalb von 120 Tagen vor der Entnahme rote Blutkörperchen transfundiert
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Entnahme mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (EPO, TPO, G-CSF) behandelt wurden
  • Patienten mit Erkrankungen, die den systemischen Eisenstoffwechsel beeinflussen: Hämochromatose, Gaucher-Krankheit, Ferroportin-Krankheit, Porphyria cutanea tarda
  • Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme (Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Person, die nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Proband, der sich nach einer anderen Studie in einer Ausschlussfrist befindet oder der innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in das Protokoll an einer anderen interventionellen Arzneimittelstudie teilgenommen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SF3B1-mutierte Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Patienten mit diagnostiziertem MDS, die die somatische SF3B1-Mutation tragen, assoziierten myelodysplastische Neoplasien mit Ringsideroblasten
Der Eingriff umfasst eine zusätzliche Knochenmarks- und Blutprobe
Aktiver Komparator: Monoklonale Gammapathie von Patienten mit unbekannter Signifikanz (MGUS)
MGUS-Patienten, sogenannte normale Knochenmarkskontrollen
Der Eingriff umfasst eine zusätzliche Knochenmarks- und Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zellen, die bei SF3B1-mutierten MDS-Patienten eine Ferroptose durchlaufen, im Vergleich zu MGUS-Patienten
Zeitfenster: An der Grundlinie
Mittelwerte für den Anteil an Ferroptosezellen werden zwischen den Armen unter Verwendung vergleichender statistischer Methoden (Student-t-Test, Student-Test für ungleiche Varianzen oder Wilcoxon-Test) verglichen.
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zellen, die Ferroptose in den verschiedenen Knochenmark-Subpopulationen (Stammzellen, Vorläuferzellen sowie erythroide und myeloische Vorläufer in verschiedenen Differenzierungsstadien) von SF3B1-mutierten MDS-Patienten durchlaufen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Mittelwerte für den Anteil von Ferroptosezellen in den verschiedenen Knochenmark-Subpopulationen werden zwischen den Armen unter Verwendung vergleichender statistischer Methoden (Student-t-Test, Student-Test für ungleiche Varianzen oder Wilcoxon-Test) verglichen.
An der Grundlinie
Biologische Eigenschaften von SF3B1-mutierten MDS-Patienten mit einem Überschuss an Ferroptosezellen im Knochenmark im Vergleich zu MGUS-Kontrollen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Biologische Unterschiede in der Anzahl (1 bis 3) und Art der Zytopenien (Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie) bei SF3B1-mutierten MDS-Patienten werden untersucht und statistisch mit der MGUS-Kontrollgruppe verglichen, basierend auf der Anzahl der durch Zytometrie beobachteten Ferroptosezellen
An der Grundlinie
Klinische Merkmale von SF3B1-mutierten MDS-Patienten mit einem Überschuss an Ferroptosezellen im Knochenmark im Vergleich zu MGUS-Kontrollen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben nach der Diagnose und das progressionsfreie Überleben (Entwicklung von MDS hin zu einer höhergradigen Hämopathie oder zum Tod) bei SF3B1-mutierten MDS-Patienten werden untersucht und statistisch mit der MGUS-Kontrollgruppe verglichen, basierend auf der Anzahl der durch Zytometrie beobachteten Ferroptosezellen
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Biologische Probenahme

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