- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934409
Speicherung von Fettgewebe bei der schnellen Remission hepatischer und kardialer Stoffwechselstörungen nach bariatrischer Chirurgie (CB5)
Verbesserte Speicherung von Nahrungsfettsäuren im Fettgewebe als neuer Mechanismus für die schnelle Remission hepatischer und kardialer Stoffwechselstörungen nach einer bariatrischen Operation
Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, zu verstehen und festzustellen, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen der metabolischen Umgestaltung des Fettgewebes und der Remission von Typ-2-Diabetes (T2D) nach einer bariatrischen Operation besteht.
Alle Teilnehmer werden einer bariatrischen Operation unterzogen, die in zwei Gruppen unterteilt ist: mit oder ohne T2D.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser klinische Test umfasst fünf Besuche: den Screening-Besuch und vier 9-stündige postprandiale Stoffwechselsitzungen (A0, A1, B0 und C0) vor und nach der Operation:
- Erstbesuch: Screening
- vor der Operation: Es werden 2 Stoffwechselsitzungen A0 und A1 (ohne/mit Niacin) in zufälliger Reihenfolge im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt.
- 12 Tage nach der Operation: 1 Stoffwechselsitzung B0 (ohne Niacin)
- 1 Jahr nach der Operation: 1 Stoffwechselsitzung C0 (ohne Niacin)
Jeder Stoffwechselbesuch dauert 9 Stunden mit:
- Perfusion stabiler Tracer,
- Einnahme einer flüssigen Mahlzeit
- Positronenemittierende Tomographie (PET)-Aufnahmen mit Radiopharmazeutika wie [18F]-Fluor-6-thia-heptadecansäure ([18F]-FTHA) und [11C]-Palmitat,
- MRT-Aufnahmen.[18F]Fluor-6-thia-heptadecansäure Säure (FTHA).
Das Niacin wird während der Stoffwechselbesuche A1 als Regulator des Lipidstoffwechsels verabreicht. Während dieser Besuche nehmen die Probanden 6 Stunden lang jede halbe Stunde 150 mg ein. Niacin wird als pharmakologischer Unterdrücker des Spillovers von Nahrungsfettsäuren (DFA) eingesetzt, um die Rolle dieses Mechanismus bei der Reduzierung der postprandialen endogenen Glukoseproduktion (EGP) bei Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frédérique Frisch
- Telefonnummer: 12394 1-819-346-1110
- E-Mail: frederique.frisch@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre de recherche du CHUS
-
Kontakt:
- Frederique Frisch
- Telefonnummer: 8193461110
- E-Mail: frederique.frisch@usherbrooke.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- BMI 35 kg/m2
- Diagnostiziertes T2D – gemäß den Diagnosekriterien von Diabetes Canada.
- Diagnostiziert wurde kein T2D – gemäß den Diagnosekriterien von Diabetes Canada.
- Frauen mit einem negativen Serumschwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem oralen Kontrazeptivum;
- Behandlung mit Fibrat, Thiazolidindion, Insulin oder Betablockern, Arzneimitteln, die den Stoffwechsel beeinflussen und nicht vorübergehend abgesetzt werden können oder die eine langanhaltende Wirkung haben;
- Vorliegen einer offensichtlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber- oder Nierenversagen oder anderer unkontrollierter Erkrankungen;
- Jede andere Kontraindikation für eine Operation oder das vorübergehende Absetzen aktueller Medikamente gegen Diabetes, Lipide oder Bluthochdruck;
- Rauchen oder Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag;
- Jede Kontraindikation für die MRT;
- Ein Diabetes-Remissions-Score (DiaRem) >8 (geringe Wahrscheinlichkeit einer T2D-Remission);
- Teilnahme an einer Forschungsstudie mit Strahlenexposition in den letzten zwei Jahren vor Beginn der Studie;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit einem Gewicht von mehr als 200 kg müssen die Gewichts- und Gantry-Grenze unserer MRT- und PET/CT-Scanner einhalten.
- Allergie gegen Eier
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
ohne T2D gemäß den Diagnosekriterien von Diabetes Canada:
|
Laparoskopische Hülsengastrektomie
Nur während A1.
150 mg jede halbe Stunde für 6 Stunden.
Es wird eine Gesamtdosis von 1800 mg eingenommen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe mit Typ-2-Diabetes
mit T2D gemäß den Diagnosekriterien von Diabetes Canada:
|
Laparoskopische Hülsengastrektomie
Nur während A1.
150 mg jede halbe Stunde für 6 Stunden.
Es wird eine Gesamtdosis von 1800 mg eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Aufnahme und Verteilung von Nahrungsfettsäuren (DFA) im weißen Fettgewebe
Zeitfenster: gemessen nach flüssiger Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
[18F]-FTHA-PET
|
gemessen nach flüssiger Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der DFA-Aufnahme und -Verteilung in den mageren Organen (Leber, Herz und Muskel).
Zeitfenster: gemessen nach flüssiger Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
[18F]-FTHA-PET
|
gemessen nach flüssiger Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Aufnahme, Oxidation, Veresterung und Sekretion von nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) in der Leber in Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
berechnet aus derselben Multikompartimentgleichung unter Verwendung der Leber-[11C]-Palmitat-Kinetik
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der endogenen Glukoseproduktion und des systemischen Glukoseflusses in der Mahlzeit
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
i.v. und oraler stabiler Isotopen-Tracer
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Aufnahme, Oxidation und Veresterung kardialer nicht veresterter Fettsäuren (NEFA).
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
berechnet aus derselben Multikompartimentgleichung unter Verwendung der kardialen [11C]-Palmitat-Kinetik
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Plasma-NEFA-Flusses
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
berechnet aus i.v.
stabiler Isotopen-Tracer (Massenspektrometrie).
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Änderung des Triglyceridgehalts (TG) in der Leber
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
|
gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Insulinsekretion
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Bestimmt durch Messung der C-Peptid-Kinetik nach der flüssigen Mahlzeit
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der gesamten Substratausnutzung
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
gemessen mittels indirekter Kalorimetrie
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Gen- und Proteinexpression des weißen Fettgewebes (WAT)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
WAT-Biopsie
|
gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der hormonellen Reaktion
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Multiplex-Assay
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Insulinresistenz/-sensitivität
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Bestimmt durch Messung der zirkulierenden Glukose, NEFA und Insulin nach der flüssigen Mahlzeit
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Histologie des weißen Fettgewebes (WAT)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
WAT-Biopsie
|
gemessen zu Studienbeginn (A0), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung der Metabolitenreaktion
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0).
|
Kolorimetrischer Test
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0).
|
Veränderung der Plasmaverteilung von DFA-Metaboliten (WAT DFA-Spillover)
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
berechnet aus i.v. und orale stabile Isotopentracer (Massenspektrometrie), eingebaut in triglyceridreiche Lipoproteine und NEFA.
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Veränderung des Glycerinumsatzes
Zeitfenster: gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
berechnet aus [1,1,2,3,3-2H]-Glycerin i.v.
|
gemessen vor und nach einer flüssigen Mahlzeit zu Studienbeginn (A0 + A1), am 12. Tag (B0) und in Woche 52 (C0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: André Carpentier, MD, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-4624
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Adipositaschirurgie
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Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
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Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
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Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
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NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
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Dr. Faruk SemizAnmeldung auf Einladung
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Radboud University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | LymphknotenmetastasenNiederlande
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University of TriesteAbgeschlossen