- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05987644
Verzögerte oder vorzeitige Strahlentherapie des Gehirns bei behandlungsnaiven Lungenkrebspatienten mit asymptomatischen oder minimal symptomatischen Hirnmetastasen und ALK-Umlagerungen (DURABLE)
DURABLE: Verzögerte oder frühzeitige Strahlentherapie des Gehirns bei therapienaiven Lungenkrebspatienten mit asymptomatischen oder minimal symptomatischen Hirnmetastasen und -umlagerungen
Diese Studie wird aus einem Phase-1b- und einem Phase-2-Teil bestehen und beide werden gleichzeitig eingeschrieben. Probanden mit > 15 ZNS-Metastasen werden in den Phase-1b-Teil der Studie aufgenommen. Probanden mit 1–15 ZNS-Metastasen werden in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen.
Die Probanden erhalten Alectinib zweimal täglich. Diejenigen im Phase-1b-Teil erhalten nur Alectinib. Diejenigen in Phase 2, Arm A, erhalten nur Alectinib. Diejenigen in Phase 2, Arm B, erhalten SRS + Alectinib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimberly Cameron
- Telefonnummer: 39 317-634-5842
- E-Mail: kcameron@hoosiercancer.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua D Palmer, MD
- Telefonnummer: 614-293-0871
- E-Mail: joshua.palmer@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Brian Spahnie
- E-Mail: brian.spahnie@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Joshua Palmer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Phase 2:
1. Die Probanden müssen 1–15 intrakranielle Metastasen von weniger als 3 cm mit nur 1 Läsion von mehr als 2 cm haben.
Einschlusskriterien für Phase 1b:
1. Die Probanden müssen > 15 intrakranielle Metastasen haben, die alle weniger als 3 cm in der maximalen Größe haben.
Allgemeine Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Die Muttersprache muss Englisch sein.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV (gemäß AJCC 8. Auflage).
- Bestätigung einer positiven ALK-Umlagerung gemäß lokalem Test gemäß Pflegestandard.
- Alle Probanden müssen Hirnmetastasen haben und nach Ermessen des Prüfers entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch sein, ohne dass innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn ein chirurgischer Eingriff geplant ist. Geeignet sind Patienten mit neurologischen Symptomen, die mit einer Dosis Kortikosteroiden oder Antiepileptika kontrolliert werden können. Das Protokoll definiert die Eignung für Phase 1b und Phase 2 basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen.
- Dokumentation der Konsultation mit einem Radioonkologen, die die Zustimmung zur Verschiebung der Strahlentherapie bestätigt.
- Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß der Definition im Protokoll. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Zur Definition des gebärfähigen Potenzials siehe Protokoll.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
- An dieser Studie können HIV-infizierte Patienten teilnehmen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei unterdrückender Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, muss die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Keine vorherige Behandlung mit Alectinib.
- Eine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung ist nicht zulässig. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (monoklonale PD-1- oder PD-L1-Antikörper) oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht bei nicht metastasierten Erkrankungen erhalten haben, müssen seit der Einschreibung eine behandlungsfreie Zeit von mindestens 3 Monaten erlebt haben der letzte Chemotherapie-, Strahlentherapie-, Immuntherapie- oder Chemoradiotherapie-Zyklus.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird).
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I.
- Akute Virus-, Autoimmun-, Alkohol- oder andere Arten von akuter Hepatitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1b: Experimentell
600 mg Alectinib werden zweimal täglich oral eingenommen
|
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
|
Experimental: Phase 2: Arm A
600 mg Alectinib werden zweimal täglich oral eingenommen
|
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
|
Experimental: Phase 2: Arm B
Die Probanden erhalten vor der Einnahme von Alectinib SRS.
24 Stunden, aber nicht mehr als 7 Tage nach der letzten Strahlendosis sollte Alectinib in einer Dosierung von 600 mg zweimal täglich oral eingenommen werden
|
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
Die SRS-Dosis variiert je nach Größe und Ort des Gehirns
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 2: Neurologischer Status und Kontrolle der ZNS-Erkrankung nach 12 Monaten im Vergleich zu Alectinib plus SRS bei Patienten mit ≤15 ZNS-Metastasen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der neurologische Status wird anhand eines zusammengesetzten Endpunkts gemessen: -Intrakranielle Progression (icPD) nach RANO-BM-Kriterien oder Tod während der ersten 12 Monate. ODER -Symptomatische Strahlennekrose während der ersten 12 Monate. Eine symptomatische Strahlennekrose ist definiert als die Notwendigkeit der Einleitung oder Erhöhung der Dosis von Steroiden oder die Folge von Anfällen oder die Notwendigkeit von AEDs oder die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder einer Operation. ODER - Kognitiver Rückgang, definiert als Rückgang um 1 Standardabweichung von der kognitiven Ausgangsfunktion während der ersten 12 Monate. |
12 Monate
|
Phase 1b: Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit und Durchführbarkeit werden anhand der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten (icPFS12)
Zeitfenster: 12 Monate
|
icPFS12 ist der Prozentsatz der Patienten mit icPD nach 12 Monaten, definiert durch RANO-BM nach Randomisierung oder Tod.
|
12 Monate
|
Intrakranielle Krankheitskontrollrate (icDCR)
Zeitfenster: 31 Monate
|
icDCR definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) pro RANO-BM.
|
31 Monate
|
Intrakranielle Ansprechrate (icRR)
Zeitfenster: 31 Monate
|
icRR definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) pro RANO-BM.
|
31 Monate
|
Intrakranielle Reaktionsdauer (icDOR)
Zeitfenster: 31 Monate
|
icDOR ist definiert als der Zeitpunkt, zu dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RANO-BM zum ersten Mal erfüllt waren, bis zum Auftreten eines icPFS-Ereignisses
|
31 Monate
|
Extrakranielles PFS
Zeitfenster: 31 Monate
|
Das extrakranielle PFS wird als Zeit von der Randomisierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 definiert
|
31 Monate
|
Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 31 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
31 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Messung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse auf der Grundlage von CTCAE v5.0 bewertet
|
6 Monate
|
Kognitiver Rückgang nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12, 24 Monate
|
Rate des kognitiven Rückgangs, definiert als 1 Standardabweichungsabfall von der kognitiven Ausgangsfunktion in mindestens 1 kognitiven Test.
|
12, 24 Monate
|
Symptomatische Strahlennekrose nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12, 24 Monate
|
Auftreten einer symptomatischen Strahlennekrose, definiert als die Notwendigkeit der Einleitung oder Erhöhung der Dosis von Steroiden oder die Folge von Anfällen oder die Notwendigkeit von AEDs oder die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder einer Operation.
|
12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua D Palmer, MD, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN-LUN21-534
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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