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Verzögerte oder vorzeitige Strahlentherapie des Gehirns bei behandlungsnaiven Lungenkrebspatienten mit asymptomatischen oder minimal symptomatischen Hirnmetastasen und ALK-Umlagerungen (DURABLE)

7. März 2024 aktualisiert von: Joshua Palmer

DURABLE: Verzögerte oder frühzeitige Strahlentherapie des Gehirns bei therapienaiven Lungenkrebspatienten mit asymptomatischen oder minimal symptomatischen Hirnmetastasen und -umlagerungen

Diese Studie wird aus einem Phase-1b- und einem Phase-2-Teil bestehen und beide werden gleichzeitig eingeschrieben. Probanden mit > 15 ZNS-Metastasen werden in den Phase-1b-Teil der Studie aufgenommen. Probanden mit 1–15 ZNS-Metastasen werden in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen.

Die Probanden erhalten Alectinib zweimal täglich. Diejenigen im Phase-1b-Teil erhalten nur Alectinib. Diejenigen in Phase 2, Arm A, erhalten nur Alectinib. Diejenigen in Phase 2, Arm B, erhalten SRS + Alectinib.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joshua Palmer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Phase 2:

1. Die Probanden müssen 1–15 intrakranielle Metastasen von weniger als 3 cm mit nur 1 Läsion von mehr als 2 cm haben.

Einschlusskriterien für Phase 1b:

1. Die Probanden müssen > 15 intrakranielle Metastasen haben, die alle weniger als 3 cm in der maximalen Größe haben.

Allgemeine Einschlusskriterien:

Der Proband muss alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Die Muttersprache muss Englisch sein.
  4. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  5. Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV (gemäß AJCC 8. Auflage).
  6. Bestätigung einer positiven ALK-Umlagerung gemäß lokalem Test gemäß Pflegestandard.
  7. Alle Probanden müssen Hirnmetastasen haben und nach Ermessen des Prüfers entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch sein, ohne dass innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn ein chirurgischer Eingriff geplant ist. Geeignet sind Patienten mit neurologischen Symptomen, die mit einer Dosis Kortikosteroiden oder Antiepileptika kontrolliert werden können. Das Protokoll definiert die Eignung für Phase 1b und Phase 2 basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen.
  8. Dokumentation der Konsultation mit einem Radioonkologen, die die Zustimmung zur Verschiebung der Strahlentherapie bestätigt.
  9. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß der Definition im Protokoll. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Zur Definition des gebärfähigen Potenzials siehe Protokoll.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  12. An dieser Studie können HIV-infizierte Patienten teilnehmen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast nicht nachweisbar ist.
  13. Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei unterdrückender Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, muss die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
  14. Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Keine vorherige Behandlung mit Alectinib.
  2. Eine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung ist nicht zulässig. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (monoklonale PD-1- oder PD-L1-Antikörper) oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht bei nicht metastasierten Erkrankungen erhalten haben, müssen seit der Einschreibung eine behandlungsfreie Zeit von mindestens 3 Monaten erlebt haben der letzte Chemotherapie-, Strahlentherapie-, Immuntherapie- oder Chemoradiotherapie-Zyklus.
  3. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  4. Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  5. Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird).
  6. Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sind für diese Studie nicht geeignet.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  8. Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I.
  9. Akute Virus-, Autoimmun-, Alkohol- oder andere Arten von akuter Hepatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b: Experimentell
600 mg Alectinib werden zweimal täglich oral eingenommen
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
Experimental: Phase 2: Arm A
600 mg Alectinib werden zweimal täglich oral eingenommen
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
Experimental: Phase 2: Arm B
Die Probanden erhalten vor der Einnahme von Alectinib SRS. 24 Stunden, aber nicht mehr als 7 Tage nach der letzten Strahlendosis sollte Alectinib in einer Dosierung von 600 mg zweimal täglich oral eingenommen werden
600 mg oral eingenommen, zweimal täglich für 25 Zyklen. Zyklus = 4 Wochen (28 Tage).
Die SRS-Dosis variiert je nach Größe und Ort des Gehirns
Andere Namen:
  • SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Neurologischer Status und Kontrolle der ZNS-Erkrankung nach 12 Monaten im Vergleich zu Alectinib plus SRS bei Patienten mit ≤15 ZNS-Metastasen
Zeitfenster: 12 Monate

Der neurologische Status wird anhand eines zusammengesetzten Endpunkts gemessen:

-Intrakranielle Progression (icPD) nach RANO-BM-Kriterien oder Tod während der ersten 12 Monate.

ODER

-Symptomatische Strahlennekrose während der ersten 12 Monate. Eine symptomatische Strahlennekrose ist definiert als die Notwendigkeit der Einleitung oder Erhöhung der Dosis von Steroiden oder die Folge von Anfällen oder die Notwendigkeit von AEDs oder die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder einer Operation.

ODER

- Kognitiver Rückgang, definiert als Rückgang um 1 Standardabweichung von der kognitiven Ausgangsfunktion während der ersten 12 Monate.

12 Monate
Phase 1b: Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit und Durchführbarkeit werden anhand der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielles progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten (icPFS12)
Zeitfenster: 12 Monate
icPFS12 ist der Prozentsatz der Patienten mit icPD nach 12 Monaten, definiert durch RANO-BM nach Randomisierung oder Tod.
12 Monate
Intrakranielle Krankheitskontrollrate (icDCR)
Zeitfenster: 31 Monate
icDCR definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) pro RANO-BM.
31 Monate
Intrakranielle Ansprechrate (icRR)
Zeitfenster: 31 Monate
icRR definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) pro RANO-BM.
31 Monate
Intrakranielle Reaktionsdauer (icDOR)
Zeitfenster: 31 Monate
icDOR ist definiert als der Zeitpunkt, zu dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RANO-BM zum ersten Mal erfüllt waren, bis zum Auftreten eines icPFS-Ereignisses
31 Monate
Extrakranielles PFS
Zeitfenster: 31 Monate
Das extrakranielle PFS wird als Zeit von der Randomisierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 definiert
31 Monate
Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 31 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
31 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Messung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse auf der Grundlage von CTCAE v5.0 bewertet
6 Monate
Kognitiver Rückgang nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Rate des kognitiven Rückgangs, definiert als 1 Standardabweichungsabfall von der kognitiven Ausgangsfunktion in mindestens 1 kognitiven Test.
12, 24 Monate
Symptomatische Strahlennekrose nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Auftreten einer symptomatischen Strahlennekrose, definiert als die Notwendigkeit der Einleitung oder Erhöhung der Dosis von Steroiden oder die Folge von Anfällen oder die Notwendigkeit von AEDs oder die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder einer Operation.
12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua D Palmer, MD, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Alectinib

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