- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995080
Die Wirksamkeit von Chlorhexidingluconat bei der Prävention katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen
Die Wirksamkeit des Chlorhexidingluconat-Bades zur Vorbeugung katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen auf der Intensivstation für Kinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit einem zentralen Katheter für mehr als 48 Stunden wird die Diagnose einer Blutkreislaufinfektion gemäß den CDC-Diagnosekriterien als laborbestätigte Blutkreislaufinfektion erfasst. In Kulturen nachgewiesene Mikroorganismen werden in grampositive und gramnegative oder Pilzerreger eingeteilt. Die Infektion mit dem resistenten Mikroorganismus wird mit der Kontrollgruppe verglichen. Katheterkolonisierung; definiert als bakterielles Wachstum von mehr als 15 Kolonien in der semiquantitativen Kultur oder 1000 Kolonien in der quantitativen Kultur des Kathetersegments oder -ansatzes ohne klinische Symptome.
Patienten in beiden Gruppen mit einem zentralen Katheter für mehr als 48 Stunden werden alle 72 Stunden mit einem Standardbad behandelt. Zusätzlich zur Kontrollgruppe werden Patienten der Studiengruppe täglich mit 2 % Chlorhexidingluconat behandelt und die Patienten dieser beiden Gruppen werden im Hinblick auf katheterbedingte Blutkreislaufinfektionen und Katheterbesiedelung verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kadıköy
-
Istanbul, Kadıköy, Truthahn, 34800
- Rekrutierung
- IMU
-
Kontakt:
- saime hacer özdemir
- Telefonnummer: +905303862364
- E-Mail: ozdemirshacer@gmail.com
-
Unterermittler:
- muhterem duyu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 2 Monaten und 18 Jahren, die einen vorübergehenden zentralen Venenkatheter hatten
- Patienten, deren Nachsorge über mindestens 48 Stunden mit einem zentralen Venenkatheter erfolgt
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 2 Monaten
- Patienten mit einer Intensivstation bleiben kürzer als 48 Stunden
- Immunsuppressive Patienten
- Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Chlorhexidin in der Vorgeschichte
- Patienten mit Hautläsionen, die die Hautreinigung mit Chlorhexidin beeinträchtigen
- Patienten, deren Angehörige nicht eingewilligt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chlorhexidin-Badegruppe
Rekrutiert wurden Patienten im Alter zwischen 2 Monaten und 18 Jahren mit temporärem Zentralvenenkatheter auf der pädiatrischen Intensivstation.
Patienten unter 2 Monaten, Patienten mit einer Katheternutzung von weniger als 48 Stunden, Patienten mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Chlorhexidin, Patienten mit einer Hauterkrankung, die die Hautreinigung mit Chlorhexidin beeinträchtigt, und immungeschwächte Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen .
Die Teilnehmer der Studie wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
In der Studiengruppe wird am ersten Tag des Einführens des Zentralvenenkatheters ein Standardbad angewendet. Darüber hinaus ist geplant, die Haut des Patienten täglich mit Reinigungspads zu reinigen, die mit 2 % Chlorhexidingluconat imprägniert sind.
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tägliche Hautreinigung mit Chlorhexidingluconat
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standard-Badegruppe
Patienten, die in die Studie, aber nicht in die Interventionsgruppe einbezogen sind, werden mit einem Standardbad behandelt, das in unserer Einrichtung alle 72 Stunden angewendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Katheterbedingte Blutstrominfektionsraten
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Bei Patienten mit einem zentralen Katheter für mehr als 48 Stunden wird die Diagnose einer Blutkreislaufinfektion gemäß den CDC-Diagnosekriterien als laborbestätigte Blutkreislaufinfektion erfasst. In Kulturen nachgewiesene Mikroorganismen werden in grampositive und gramnegative oder Pilzerreger eingeteilt. Die Infektion mit dem resistenten Mikroorganismus wird mit der Kontrollgruppe verglichen. |
2 Jahre.
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Katheterkolonisierungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Katheterkolonisierung; definiert als bakterielles Wachstum von mehr als 15 Kolonien in der semiquantitativen Kultur oder 1000 Kolonien in der quantitativen Kultur des Kathetersegments oder -ansatzes ohne klinische Symptome.
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2 Jahre.
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Demografische Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Die Ermittler werden die folgenden Merkmale bewerten:
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2 Jahre.
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Komorbiditäten der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Die Forscher werden die Komorbiditäten in jeder Gruppe auswerten, um festzustellen, ob eine dieser Erkrankungen die Infektionsraten beeinträchtigen würde.
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2 Jahre.
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Platzierungsort des Katheters
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird klassifiziert als; femoral, innere Halsschlagader, Subclavia.
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2 Jahre.
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation für jeden Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird in Tagen ausgewertet.
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2 Jahre.
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Dauer der Katheternutzung
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird als Gesamtzeit in Tagen ausgewertet.
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2 Jahre.
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Anzahl der Katheterlumen
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird beurteilt, ob es 2 oder 3 Lumen hat.
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2 Jahre.
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Zeitpunkt, zu dem der Katheter mit der Verwendung begonnen wird
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es ist zu beachten, dass mit der Zeit des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation die Verwendung von Kathetern begann. Es wird in Tagen ausgewertet. |
2 Jahre.
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Anzahl der Katheterverbandwechsel
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird das Ausmaß der geplanten oder ungeplanten Änderungen des Katheterverbandes ausgewertet.
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2 Jahre.
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Grund für die Katheterentfernung
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird beispielsweise wie folgt klassifiziert: Infektion, Funktionsstörung, Mangel an Bedürftigkeit ...
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2 Jahre.
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Der Grund für den Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für jeden Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird bewertet, ob der Hauptgrund dafür ist, dass der Patient eine Intensivpflege benötigt.
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2 Jahre.
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PRISM-Score (pädiatrisches Mortalitätsrisiko) der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Der Pediatric Risk of Mortality (PRISM)-Score wurde aus dem Physiologic Stability Index (PSI) entwickelt, um die Anzahl der physiologischen Variablen zu reduzieren, die für die Bewertung des Mortalitätsrisikos auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) erforderlich sind, und um eine objektive Gewichtung der verbleibenden Variablen zu erhalten.
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2 Jahre.
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Bedarf an invasiver mechanischer Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird beurteilt, ob der Patient eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigt oder nicht.
Wenn ja, wird angegeben, wie viele Tage dafür erforderlich sind.
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2 Jahre.
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Notwendigkeit der Verwendung eines Hämodialysekatheters
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird festgestellt, ob der Patient einen Hämodialysekatheter hat oder nicht.
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2 Jahre.
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Vorhandensein einer parenteralen Steroidanwendung
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird darauf hingewiesen, dass der Patient während der Intensivpflege eine Behandlung mit Pulssteroiden (30 Milligramm/Kilogramm/Tag für 3 oder mehr Tage) oder eine Behandlung mit Prednisolon 2 Milligramm/Kilogramm/Tag oder mehr für 14 oder mehr Tage benötigt
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2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen bei Patienten, die täglich mit 2 % Chlorhexidingluconat baden.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
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Die Inzidenz wird ermittelt, indem die Anzahl der Patienten mit katheterbedingten Blutkreislaufinfektionen durch die Anzahl der Patienten, die sich täglich einer Hautreinigung mit Chlorhexidin unterzogen, durch die Gesamtzahl der Patienten geteilt wird, die sich täglich einer Hautreinigung mit Chlorhexidin unterzogen. Verglichen werden Patienten, die mit einem Standardbad behandelt wurden, und solche, die mit einem Chlorhexidinbad behandelt wurden. |
Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
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Katheterkolonisierungsrate bei Patienten, die täglich mit 2 % Chlorhexidingluconat baden.
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Die Inzidenz wird bestimmt, indem die Anzahl der Patienten, die eine Katheterkolonisierung hatten, durch die Anzahl der Patienten, die sich täglich einer Hautreinigung mit Chlorhexidin unterzogen, durch die Gesamtzahl der Patienten geteilt wird, die sich täglich einer Hautreinigung mit Chlorhexidin unterzogen. Verglichen werden Patienten, die mit einem Standardbad behandelt wurden, und solche, die mit einem Chlorhexidinbad behandelt wurden. |
2 Jahre.
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Mikroorganismen, die in Kulturen katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen bei Patienten wuchsen, die täglich mit 2 % Chlorhexidingluconat badeten.
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Es wird notiert, welche Mikroorganismen in den Kulturen gewachsen sind.
Durch die Klassifizierung in Kultur gezüchteter Mikroorganismen (grampositiv, gramnegativ, Pilzinfektionen usw.) wird ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit durchgeführt.
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2 Jahre.
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Mikroorganismen, die bei Patienten, die täglich mit 2 % Chlorhexidingluconat baden, eine Katheterbesiedelung verursachen.
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Außerdem wird vermerkt, welche Mikroorganismen in den Kulturen gewachsen sind.
Durch die Klassifizierung in Kultur gezüchteter Mikroorganismen (grampositiv, gramnegativ, Pilzinfektionen usw.) wird ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit durchgeführt.
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2 Jahre.
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Rate katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen bei Patienten, die standardmäßig baden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Inzidenz wird bestimmt, indem die Anzahl der Patienten, die eine katheterbedingte Blutkreislaufinfektion hatten, durch die Anzahl der Patienten, die sich einem Standardbad unterzogen hatten, durch die Gesamtzahl der Patienten, die sich einem Standardbad unterzogen hatten, dividiert wurde. Verglichen werden Patienten, die mit einem Standardbad behandelt wurden, und solche, die mit einem Chlorhexidinbad behandelt wurden. |
2 Jahre
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Rate der Katheterkolonisation bei Patienten, die Standardbadeanwendungen anwandten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Inzidenz wird bestimmt, indem die Anzahl der Patienten, die eine Katheterkolonisierung hatten, bei Patienten, die sich einem Standardbad unterzogen hatten, durch die Gesamtzahl der Patienten, die sich einem Standardbad unterzogen hatten, dividiert wurde. Verglichen werden Patienten, die mit einem Standardbad behandelt wurden, und solche, die mit einem Chlorhexidinbad behandelt wurden. |
2 Jahre
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Mikroorganismen, die in Kulturen katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen bei Patienten wuchsen, die standardmäßig badeten
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Außerdem wird vermerkt, welche Mikroorganismen in den Kulturen gewachsen sind.
Durch die Klassifizierung in Kultur gezüchteter Mikroorganismen (grampositiv, gramnegativ, Pilzinfektionen usw.) wird ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit durchgeführt.
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2 Jahre.
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Mikroorganismen, die bei Patienten, die standardmäßig gebadet haben, eine Katheterbesiedelung verursachen
Zeitfenster: 2 Jahre.
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Außerdem wird vermerkt, welche Mikroorganismen in den Kulturen gewachsen sind.
Durch die Klassifizierung in Kultur gezüchteter Mikroorganismen (grampositiv, gramnegativ, Pilzinfektionen usw.) wird ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit durchgeführt.
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2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zerr DM, Milstone AM, Dvorak CC, Adler AL, Chen L, Villaluna D, Dang H, Qin X, Addetia A, Yu LC, Conway Keller M, Esbenshade AJ, August KJ, Fisher BT, Sung L. Chlorhexidine gluconate bathing in children with cancer or those undergoing hematopoietic stem cell transplantation: A double-blinded randomized controlled trial from the Children's Oncology Group. Cancer. 2021 Jan 1;127(1):56-66. doi: 10.1002/cncr.33271. Epub 2020 Oct 20.
- Tien KL, Sheng WH, Shieh SC, Hung YP, Tien HF, Chen YH, Chien LJ, Wang JT, Fang CT, Chen YC. Chlorhexidine Bathing to Prevent Central Line-Associated Bloodstream Infections in Hematology Units: A Prospective, Controlled Cohort Study. Clin Infect Dis. 2020 Jul 27;71(3):556-563. doi: 10.1093/cid/ciz874.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0009-0009-3168-4445
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Katheterbedingte Infektionen
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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