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Magenultraschalluntersuchung bei Patienten, die GLP1-Agonisten einnehmen

19. April 2024 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Beurteilung des präoperativen Mageninhalts mittels Ultraschall bei Patienten, die GLP1-Agonisten einnehmen

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung von Magen-Point-of-Care-Ultraschalluntersuchungen (POCUS) am Krankenbett, um das Magenvolumen und den Mageninhalt (klare Flüssigkeiten vs. feste Nahrung) perioperativ bei Patienten, die Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1) einnehmen, zu vergleichen an Patienten, die keine GLP-1-Agonisten einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glucagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Agonisten gibt es seit 2005, jedoch erfreuen sich die neueren einmal wöchentlich injizierbaren Medikamente, insbesondere Semaglutid und Tirzepatid, aufgrund ihres Potenzials zur Gewichtsabnahme immer größerer Beliebtheit.

Anästhesisten haben landesweit einen Anstieg perioperativer Komplikationen bei Patienten festgestellt, die diese Medikamente einnehmen, da die Magenentleerung verzögert ist und das Aspirationsrisiko in der perioperativen Phase zunimmt. Bei HSS werden die meisten unserer Anästhetika unter Sedierung durchgeführt und würden den Patienten daher im Falle von Erbrechen nicht vor einer Aspiration schützen.

Der Schutz von Patienten vor Aspiration infolge von Erbrechen während der Einleitung oder Aufrechterhaltung der Anästhesie war schon immer ein wichtiges Ziel, um die Anästhesie sicherer zu machen. Dies führte zur Entwicklung von NPO-Richtlinien, die vor dem Vorhandensein von Mageninhalt während der Anästhesiebehandlung schützen sollen. Allerdings wächst die Besorgnis, dass Patienten, die GLP-1-Agonisten einnehmen, möglicherweise nicht ausreichend geschützt sind, wenn die derzeitigen Richtlinien zur oralen Verabreichung oder „NPO“-Richtlinien gelten. Bis heute gibt es keine Literatur darüber, wie stark die Magenentleerung bei der Anwendung von GLP1 gemäß den Standard-NPO-Richtlinien verzögert wird.

Kürzlich wurde Magenultraschall (GUS) als bettseitiges Instrument zur Beurteilung des Mageninhalts eines Patienten und zur Feststellung des Aspirationsrisikos eingeführt. Magenultraschall kann einen leeren Magen, einen mit klaren Flüssigkeiten, dickflüssigen Flüssigkeiten oder festem Nahrungsinhalt gefüllten Magen erkennen. Wenn ein Magen klare Flüssigkeit enthält, kann das Volumen genau berechnet werden. Im Allgemeinen gilt ein Magen mit festem oder dickflüssigem Inhalt oder mit klarer Flüssigkeit von mehr als 1,5 ml/kg Körpergewicht als voller Magen. Da GUS nichtinvasiv und gut verträglich ist, bietet es die perfekte Lösung zur Beurteilung des Patientenrisikos in der präoperativen Phase.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

314

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Oliver Panzer, MD
  • Telefonnummer: (212) 606-1036
  • E-Mail: panzero@hss.edu

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network
        • Kontakt:
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Rekrutierung
        • George Washington University Hospital
        • Kontakt:
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Rekrutierung
        • Albany Medical Center
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Hospital for Special Surgery
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen eine Operation an der HSS vorgesehen ist und die die folgenden Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GLP 1-Patientengruppe: Jeder Patient, der GLP1-Agonisten erhält, die einmal pro Woche verabreicht werden (Semaglutid, Dulaglutid, Tirzepatid), für alle Indikationen.
  • Kontrollgruppe (keine GLP-1-Patienten): alle Patienten, die keine GLP1-Agonisten erhalten, die einmal pro Woche verabreicht werden, für alle Indikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten
  • Patienten mit Magenbypass oder einer anderen Magenoperation
  • große Hiatushernie
  • Patienten mit großem Aszites
  • Patienten mit Peritonealdialyse
  • Notoperation
  • Vordiagnose einer Gastroparese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die derzeit keine GLP-1-Agonisten-Medikamente einnehmen. Die Kontrollen erhalten eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des Mageninhalts.
Eine Magenultraschalluntersuchung ist ein einfacher, schneller, nicht-invasiver diagnostischer Test am Krankenbett, der eine qualitative und quantitative Beurteilung des Mageninhalts ermöglicht. Es sind keine Risiken einer Magen-Ultraschalluntersuchung bekannt.
Einnahme von GLP-1-Agonisten
Die GLP-1-Agonisten-Einnahmegruppe besteht aus Patienten, die derzeit GLP-1-Agonisten-Medikamente einnehmen. Diese Gruppe erhält eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des Mageninhalts.
Eine Magenultraschalluntersuchung ist ein einfacher, schneller, nicht-invasiver diagnostischer Test am Krankenbett, der eine qualitative und quantitative Beurteilung des Mageninhalts ermöglicht. Es sind keine Risiken einer Magen-Ultraschalluntersuchung bekannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer verzögerten Magenentleerung
Zeitfenster: Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.
Eine verzögerte Magenentleerung wird durch das Vorhandensein fester Nahrung, dickflüssiger Flüssigkeiten oder eines bestimmten Volumens (>1,5 ml/kg) klarer Flüssigkeit im Magenultraschall definiert.
Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichts durch den Mund (NPO)-Intervalle
Zeitfenster: Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.
Messen Sie das NPO-Intervall nach den letzten Feststoffen, Flüssigkeiten und Clears präzise für eine Untergruppenanalyse.
Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.
Vorhandensein einer Magenperistaltik
Zeitfenster: Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.
Die Magenperistaltik wird im Magenultraschall als vorhanden/nicht vorhanden eingestuft
Dies wird präoperativ im Aufenthaltsraumbereich gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver Panzer, MD, Hospital for Special Surgery, Department of Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0867

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucagon-ähnliches Peptid 1

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