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Dammmassage und warme Anwendung während der Wehen

29. August 2023 aktualisiert von: Gamze Acavut, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Bewertung der Wirkung von Dammmassage und warmer Anwendung auf Dammtrauma, Schmerzen und Geburtskomfort während der Wehen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Dammmassage und der Anwendung warmer Kompressen im ersten und zweiten Stadium der Wehen auf Dammtrauma, Schmerzen und Entbindungskomfort zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einem Dammtrauma handelt es sich um Schäden, die durch Ruptur, Schnittwunde oder Dammschnitt während der Geburt verursacht werden. Ein geburtsbedingtes Dammtrauma kann zu vielen kurz- und langfristigen physischen und psychischen Erkrankungen führen, die sich auf das Leben der Frau auswirken. Probleme wie Schmerzen, Blutungen und Verzögerungen bei der Bindung von Mutter und Neugeborenem treten in der frühen Zeit nach der Geburt auf. In der folgenden Zeit können Probleme wie Prolaps, Inkontinenz, sexuelle Funktionsstörungen und Angstzustände auftreten.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Mai 2018 und September 2019 in einem Forschungskrankenhaus durchgeführt. Die Stichprobe der Studie besteht aus drei Interventionsgruppen und einer Kontrollgruppe von insgesamt 120 schwangeren Frauen nach der Randomisierungsmethode. Bei den Interventionsgruppen wurden jeweils eine Dammmassage, eine Damm-Warmkompressenanwendung, eine Dammmassage und eine Warmkompresse durchgeführt. Der Kontrollgruppe wurde nichts angetan. Die Dammmassage erfolgte 10 Minuten lang, die Anwendung warmer Kompressen erfolgte dreimal 30 Minuten lang bei einer Zervixdilatation von 3–4 cm, 5–7 cm bzw. 8–10 cm. Die Daten wurden unter Verwendung eines Formulars zur Erfassung soziodemografischer und geburtshilflicher Daten, eines Formulars zur Datenerfassung der ersten und zweiten Phase der Wehenphase, einer Skala für den Geburtskomfort, eines Formulars zur Datenerfassung bei Neugeborenen, eines Formulars zur Überwachung/Messung perinealer Traumata und Blutungen, einer visuellen Analogskala und der Geburtszufriedenheit erfasst Formular zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Anwendung von Skala und Dammmassage und warmen Dammkompressen. Bei der Auswertung der Daten; Zahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Median, ANOVA-Test, Tukey-Test, Kruskal-Wallis-Test, Paired-Sample-T-Test, Friedman-Test, Ki-Quadrat-Test und Fisher's Exact wurden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06010
        • Gamze Acavut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärend
  • 38-Zoll-Schwangerschaftswoche
  • Einlingsschwangerschaft
  • Zervikale Erweiterung um 3 cm
  • Cephalic-Präsentation

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankung
  • Vorliegen einer fetalen Makrosomie
  • Vorliegen einer Gebärmutteroperation
  • Vorliegen einer fetalen Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach Abschluss des Krankenhausaufenthalts wurden die schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe informiert und ihre schriftliche Zustimmung eingeholt. Außer den routinemäßigen Krankenhauspraktiken wurden bei diesen schwangeren Frauen keine Eingriffe durchgeführt. Es wurden Datenerfassungsformulare angewendet.
Experimental: Dammmassage
Während sich die schwangere Frau in der Steinschnittposition befand, erfolgte die Massage mit zwei Fingern und rhythmischen U-förmigen Bewegungen, beginnend an den Seitenwänden 3–4 cm innerhalb der Vagina und in Richtung Rektum. Diese Durchführung erfolgte 10 Minuten lang in drei Stufen entsprechend der Zervixdilatation. Es wurde angewendet, wenn die Zervixdilatation 3–4 cm, 5–7 cm und 8–10 cm betrug.
Während sich die schwangere Frau in der Steinschnittposition befand, erfolgte die Massage mit zwei Fingern und rhythmischen U-förmigen Bewegungen, beginnend an den Seitenwänden 3–4 cm innerhalb der Vagina und in Richtung Rektum. Diese Durchführung erfolgte 10 Minuten lang in drei Stufen entsprechend der Zervixdilatation. Es wurde angewendet, wenn die Zervixdilatation 3–4 cm, 5–7 cm und 8–10 cm betrug.
Experimental: Anwendung einer warmen Dammkompresse
Auf den Damm wurden sterile Kompressen gelegt, die in 40 °C heißem Wasser gehalten wurden. Abgekühlte und verschmutzte Kompressen wurden alle 5-8 Minuten gewechselt. Diese Durchführung erfolgte 30 Minuten lang in drei Schritten entsprechend der Zervixdilatation. Es wurde angewendet, wenn die Zervixdilatation 3–4 cm, 5–7 cm und 8–10 cm betrug.
Auf den Damm wurden sterile Kompressen gelegt, die in 40 °C heißem Wasser gehalten wurden. Abgekühlte und verschmutzte Kompressen wurden alle 5-8 Minuten gewechselt. Diese Durchführung erfolgte 30 Minuten lang in drei Schritten entsprechend der Zervixdilatation. Es wurde angewendet, wenn die Zervixdilatation 3–4 cm, 5–7 cm und 8–10 cm betrug.
Experimental: Dammmassage und Anwendung einer warmen Dammkompresse
Bei einer Zervixdilatation von 3–4 cm wurden 30 Minuten warme Kompressen und 10 Minuten Dammmassage durchgeführt. Diese beiden Methoden wurden auch bei einer Zervixdilatation von 5–7 cm und 8–10 cm angewendet.
Während sich die schwangere Frau in der Steinschnittposition befand, erfolgte die Massage mit zwei Fingern und rhythmischen U-förmigen Bewegungen, beginnend an den Seitenwänden 3–4 cm innerhalb der Vagina und in Richtung Rektum. Diese Durchführung erfolgte 10 Minuten lang in drei Stufen entsprechend der Zervixdilatation. Es wurde angewendet, wenn die Zervixdilatation 3–4 cm, 5–7 cm und 8–10 cm betrug.
Bei einer Zervixdilatation von 3–4 cm wurden 30 Minuten warme Kompressen und 10 Minuten Dammmassage durchgeführt. Diese beiden Methoden wurden bei einer Zervixdilatation von 5–7 cm und 8–10 cm angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfortskala bei der Geburt
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Childbirth Comfort Scale (CCS) dient zur Bestimmung des Komfortniveaus bei der Geburt. Diese Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 14 Items. Jeder Punkt wird mit einer Bewertung zwischen 1 und 5 bewertet (1: stimme überhaupt nicht zu, 2: stimme überhaupt nicht zu, 3: stimme teilweise zu, 4: stimme weitgehend zu, 5: stimme völlig zu). Die Skala hat eine Vier-Faktor-Struktur: physisch, psychospirituell, sozial und umweltbedingt.
Während des Eingriffs
Skala zur Geburtszufriedenheit
Zeitfenster: In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Zur Beurteilung der Geburtszufriedenheit wird die Birth Satisfaction Scale (BSS) verwendet. Diese Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 30 Items. Die drei Hauptthemen der Skala sind Qualität der Betreuung, persönliche Merkmale der Frauen und Stress während der Geburt. Auf der Skala können mindestens 30 und maximal 150 Punkte erreicht werden. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Zufriedenheit.
In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein eindimensionales Messinstrument zur Darstellung wahrgenommener Schmerzen und ihrer Schwere. Ein Ende der Skala gibt „Schmerzlosigkeit (0)“ und das andere Ende „stärkste Schmerzen möglich (10)“ an.
Während des Verfahrens
Skala zur Geburtszufriedenheit
Zeitfenster: In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Das Datenerfassungsformular zu den Merkmalen des Neugeborenen besteht aus 7 Fragen, einschließlich der Größe, des Gewichts und der APGAR-Bewertung des Neugeborenen.
In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Formular zur Erhebung soziodemografischer und geburtshilflicher Daten
Zeitfenster: Grundlinie
Das soziodemografische und geburtshilfliche Datenformular wurde verwendet, um die soziodemografischen und geburtshilflichen Merkmale der Teilnehmer zu bestimmen. Dieses von den Forschern erstellte Formular enthält 15 Fragen zu Alter, Größe, Gewicht, Bildungsniveau und Schwangerschaftswoche der schwangeren Frauen, zur Art und Weise, wie die Schwangerschaft stattgefunden hat, und zu den gesundheitlichen Problemen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind.
Grundlinie
Datenerfassungsformular für die erste und zweite Phase der Wehenphase
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Das Datenformular für die erste und zweite Phase der Wehen sowie das Datenformular für Neugeborene wurden verwendet, um die Anwendungen zu notieren, die bei der schwangeren Frau während der ersten und zweiten Phase der Wehen und beim Neugeborenen nach der Entbindung durchgeführt wurden. Das von den Forschern im Anschluss an die Literaturrecherche erstellte Formular besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden Fragen zu Anwendungen wie Dilatation, Abwischen, Medikamenten in der ersten Phase, Amniotomie und Blasenkatheterisierung gestellt, die bei der Aufnahme der schwangeren Frau in den Kreißsaal durchgeführt werden. Im zweiten Teil geht es um Fragen zur Anwendung der Lokalanästhesie im zweiten Stadium der Wehen, zum Schutz des Damms und zur Art des Pressens. Der dritte Teil besteht aus Fragen zur Größe, zum Gewicht und zur APGAR-Messung des Neugeborenen. Dieses Formular umfasst insgesamt 33 Fragen.
Während des Verfahrens
Formular zur Überwachung/Messung von Dammtrauma und Blutungen
Zeitfenster: In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Das Bewertungsformular für Dammtrauma, postpartale Blutung und Episiotomielänge wurde verwendet, um Daten zum Dammtrauma und zum Ausmaß der Blutung aufzuzeichnen. Das von den Forschern erstellte Formular besteht aus 13 Fragen zur Bewertung von Erkrankungen wie Dammschnitt, Art des Dammtraumas, Ort und Grad des Traumas sowie postpartalen Blutungen.
In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Formular zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Anwendung von Dammmassagen und warmen Dammkompressen
Zeitfenster: In der ersten 1 Stunde nach der Geburt
Dieses Formular wurde verwendet, um die Phasen, Zeiträume und Dauer der Dammmassage und Dammwärmeanwendung zu erfassen und die Zufriedenheit mit der Anwendung zu bewerten. Zur Zufriedenheitsbewertung wurde eine visuelle Skala von 0 bis 10 verwendet. Die Bewertung erfolgte mit „0“ überhaupt nicht zufrieden, mit „10“ sehr zufrieden. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer gefragt, ob die Anwendung von Nutzen war, ob die Teilnehmer sie bei einer erneuten Geburt bevorzugen würden und ob sie sie weiterempfehlen würden . Es wurde vom Forscher erstellt und die Genehmigung eines Experten eingeholt.
In der ersten 1 Stunde nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gamze Acavut, Ankara Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Dammmassagegruppe

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