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Untersuchung der Atemmuskelkraft, der Trainingskapazität, der körperlichen Aktivität und des Schlafqualitätsniveaus bei Personen mit einer Covid-19-Infektion

29. Februar 2024 aktualisiert von: Alper Kemal Gürbüz, Kırıkkale University

Eine COVID-19-Infektion wurde Ende 2019 in Wuhan, China, festgestellt und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer Pandemie. In unserem Land geht die Pandemie mit voller Geschwindigkeit weiter und es werden Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern behandelt. In ihrer klinischen Klassifizierung unterteilt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die COVID-19-Erkrankung in vier Stadien: leichte symptomatische Erkrankung, Lungenentzündung, schwere Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Sepsis und fortgeschrittenes Stadium mit septischem Schock. Fallberichte und Querschnittsstudien berichten über eine Liste von mehr als 200 verschiedenen Symptomen bei der Entwicklung des Post-COVID-19-Syndroms. Kurzatmigkeit, anhaltende Geruchs- und Geschmacksstörungen, Müdigkeit und neuropsychologische Symptome (Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, verlangsamtes Denken, Angstzustände, Depressionen und Schlafstörungen) sind die am häufigsten berichteten Symptome. Häufig treten auch muskuloskelettale Symptome wie Schmerzen (Myalgie), Muskelschwäche, Arthralgie und Müdigkeit auf. Belastungsausdauertests werden eingesetzt, um die Prognose der Erkrankung bei chronischen Lungenerkrankungen vorherzusagen, die funktionelle Belastbarkeit zu bestimmen, das Ansprechen der Erkrankung auf eine Behandlung zu bewerten und die Ergebnisse klinischer Studien zu interpretieren. Durch Covid-19 verursachte Lungeninfektionen und lange Isolationsperioden können negative Auswirkungen auf die Atemmuskelkraft, die Lungenfunktionswerte und das körperliche Aktivitätsniveau haben. Es wurde berichtet, dass bereits eine Woche Bettruhe zu einem schweren Muskelverlust von bis zu 20 % führen kann. Eine Covid-19-Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit asthmaähnlicher Symptome. In einigen Fällen kommt es auch zu einer Lungenentzündung und erhöhter Atemnot. Bei der Untersuchung von Volleyballspielern mit einer Covid-19-Infektion waren die Atemmuskelkraft und die Fev1/FVC-Werte niedriger als erwartet.

Bei der Betrachtung der Wechselwirkung zwischen Infektionen und Schlaf wurde beobachtet, dass verschiedene Infektionen unterschiedliche Auswirkungen auf den Schlaf hatten, wobei einige Infektionen die Schlafmenge erhöhten, während andere sie verringerten. Es wird angenommen, dass der Anstieg der Entzündungsmediatoren im Zusammenhang mit systemischen Infektionen die Menge des REM-Schlafs und die Gesamtschlafdauer erhöht, möglicherweise um Energie zu sparen und Infektionen entgegenzuwirken. Einige Infektionen wirken sich negativ auf das Immunsystem aus und verringern die Schlafdauer. Es wird auch vermutet, dass eine Covid-Infektion negative Auswirkungen auf den Schlaf hat. Die Symptome von COVID-19 in der chronischen Phase können sich darüber hinaus negativ auf die physiologischen, psychologischen und sozialen Ergebnisse, die körperliche Aktivität und letztendlich auf die Muskelleistung und -qualität auswirken. Auch zwei Jahre nach der Erkrankung können sich die körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness nach einer Infektion verschlechtern.

Bei COVID-19-Patienten, die sich drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erholten, waren die Einschränkungen hauptsächlich auf eine verringerte Muskelmasse, eine geringe oxidative Kapazität oder beides zurückzuführen und nicht auf eine Einschränkung der Herz- oder Atemübungen.

Es wird angenommen, dass die während einer Covid-19-Infektion auftretenden Symptome negative Auswirkungen auf die Trainingsausdauer haben. Um den Stoffwechselbedarf der Muskulatur des Bewegungsapparates während des Trainings, des Herzzeitvolumens, der Ventilation, des Lungen- und Körperblutflusses sowie des Sauerstoff- und Kohlendioxidaustauschs zu decken, um das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Sauerstoffversorgung sowie deren kompatible Reaktion aufeinander aufrechtzuerhalten sind erforderlich. Die Beurteilung der Belastungsausdauer ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Funktionsniveaus des Patienten. 88 Prozent der Personen mit einer Covid-19-Infektion zeigten in der fünf Monate später durchgeführten Auswertung eine Abnahme der Atemmuskelkraft. Die direkte Wirkung auf die Atemmuskulatur kann zu dauerhaften Atemnotproblemen führen. Muskelkraft, körperliche Belastbarkeit, Dyspnoewahrnehmung, Schweregradwahrnehmung der Müdigkeit, Schmerzen, Gleichgewicht, Kinesiophobie, psychosozialer und kognitiver Status sowie Lebensqualität sollten in der Zeit nach COVID-19 bei Patienten, die in die Klinik aufgenommen werden, routinemäßig bewertet und eine angestrebte Funktionsfähigkeit erreicht werden Auf der Grundlage dieser Bewertungen sollte ein Rehabilitationsprogramm erstellt werden, wobei diese Parameter während des Rehabilitationsprozesses berücksichtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kirikkale, Truthahn, 71450
        • Kırıkkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Als Ergebnis der Leistungsanalyse, die gemäß dem Beispielartikel durchgeführt wurde, wurde berechnet, dass eine Leistung von 95 % mit einer Sicherheit von 95 % erreicht werden würde, wenn 30 Personen in jede Gruppe einbezogen würden, also insgesamt 60 Personen. Als primäres Ergebnismaß wurde der MMP-Wert herangezogen. Der Impact Factor wurde mit 0,958 berechnet. Einzelpersonen werden aus den Studierenden unseres Fachbereichs ausgewählt. 30 Personen sind post-covid, 30 Personen sind gesunde Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Alphabetisierung,
  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sein,
  • Studium an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Kırıkkale
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,

Ausschlusskriterien:

  • - Personen, die Profisportler mit Muskel-Skelett-System, Herz-Lungen-System, Stoffwechselsystem und anderen systemischen Problemen sind, die sich auf die Gewohnheiten der körperlichen Aktivität auswirken können, werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Ein wiederholt positiver COVID-19-PCR-Test innerhalb der letzten 12 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle

Messung der Atemmuskelkraft In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen. Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur.

6-Minuten-Gehtest (6MWT): Er wird zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und Funktionsfähigkeit in vielen Lungenrehabilitationsprogrammen für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und eingeschränkter Atemkapazität eingesetzt

COVID-19

Einschlusskriterien:

  • Alphabetisierung,
  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sein,
  • Studium an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Kırıkkale
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,

Messung der Atemmuskelkraft In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen. Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur.

6-Minuten-Gehtest (6MWT): Er wird zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und Funktionsfähigkeit in vielen Lungenrehabilitationsprogrammen für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und eingeschränkter Atemkapazität eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT):
Zeitfenster: 6 Min
Der 6DYT ist ein einfacher, kostengünstiger Test, der den Blutdruck (BP), die Herzfrequenz (HF), die Atemfrequenz (RF), die „Puls“-Sauerstoffsättigung (SpO2), den Score auf der Borg-Skala und die zurückgelegte Distanz überwacht. Dieser Test ermöglicht die Bestimmung der körperlichen Fitness und des VO2max und beurteilt außerdem die Leistungsfähigkeit und Belastungstoleranz des Patienten.
6 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualitätsniveau (Pitsburg-Schlafskala)
Zeitfenster: 5 Minuten
Der PSQI wurde von Buysse et al. entwickelt. (1989) und von Ağargün et al. ins Türkische adaptiert. (1996). Der PSQI ist eine 19-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Schlafqualität und -störungen im letzten Monat bewertet. Es besteht aus 24 Fragen, 19 Fragen sind Selbstberichtsfragen und 5 Fragen sind Fragen, die von einem Ehepartner oder Mitbewohner zu beantworten sind. Die 18 bewerteten Fragen der Skala bestehen aus 7 Komponenten. Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafwirksamkeit, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jede Komponente wird auf einer 0-3-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl der 7 Komponenten ergibt die Gesamtpunktzahl der Skala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 weist auf „schlechte Schlafqualität“ hin.
5 Minuten
Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 10 Minuten
In unserer Studie wird die Kraft der Atemmuskulatur mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen. Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Beobachtungstests

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