- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008470
Untersuchung der Atemmuskelkraft, der Trainingskapazität, der körperlichen Aktivität und des Schlafqualitätsniveaus bei Personen mit einer Covid-19-Infektion
Eine COVID-19-Infektion wurde Ende 2019 in Wuhan, China, festgestellt und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer Pandemie. In unserem Land geht die Pandemie mit voller Geschwindigkeit weiter und es werden Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern behandelt. In ihrer klinischen Klassifizierung unterteilt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die COVID-19-Erkrankung in vier Stadien: leichte symptomatische Erkrankung, Lungenentzündung, schwere Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Sepsis und fortgeschrittenes Stadium mit septischem Schock. Fallberichte und Querschnittsstudien berichten über eine Liste von mehr als 200 verschiedenen Symptomen bei der Entwicklung des Post-COVID-19-Syndroms. Kurzatmigkeit, anhaltende Geruchs- und Geschmacksstörungen, Müdigkeit und neuropsychologische Symptome (Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, verlangsamtes Denken, Angstzustände, Depressionen und Schlafstörungen) sind die am häufigsten berichteten Symptome. Häufig treten auch muskuloskelettale Symptome wie Schmerzen (Myalgie), Muskelschwäche, Arthralgie und Müdigkeit auf. Belastungsausdauertests werden eingesetzt, um die Prognose der Erkrankung bei chronischen Lungenerkrankungen vorherzusagen, die funktionelle Belastbarkeit zu bestimmen, das Ansprechen der Erkrankung auf eine Behandlung zu bewerten und die Ergebnisse klinischer Studien zu interpretieren. Durch Covid-19 verursachte Lungeninfektionen und lange Isolationsperioden können negative Auswirkungen auf die Atemmuskelkraft, die Lungenfunktionswerte und das körperliche Aktivitätsniveau haben. Es wurde berichtet, dass bereits eine Woche Bettruhe zu einem schweren Muskelverlust von bis zu 20 % führen kann. Eine Covid-19-Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit asthmaähnlicher Symptome. In einigen Fällen kommt es auch zu einer Lungenentzündung und erhöhter Atemnot. Bei der Untersuchung von Volleyballspielern mit einer Covid-19-Infektion waren die Atemmuskelkraft und die Fev1/FVC-Werte niedriger als erwartet.
Bei der Betrachtung der Wechselwirkung zwischen Infektionen und Schlaf wurde beobachtet, dass verschiedene Infektionen unterschiedliche Auswirkungen auf den Schlaf hatten, wobei einige Infektionen die Schlafmenge erhöhten, während andere sie verringerten. Es wird angenommen, dass der Anstieg der Entzündungsmediatoren im Zusammenhang mit systemischen Infektionen die Menge des REM-Schlafs und die Gesamtschlafdauer erhöht, möglicherweise um Energie zu sparen und Infektionen entgegenzuwirken. Einige Infektionen wirken sich negativ auf das Immunsystem aus und verringern die Schlafdauer. Es wird auch vermutet, dass eine Covid-Infektion negative Auswirkungen auf den Schlaf hat. Die Symptome von COVID-19 in der chronischen Phase können sich darüber hinaus negativ auf die physiologischen, psychologischen und sozialen Ergebnisse, die körperliche Aktivität und letztendlich auf die Muskelleistung und -qualität auswirken. Auch zwei Jahre nach der Erkrankung können sich die körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness nach einer Infektion verschlechtern.
Bei COVID-19-Patienten, die sich drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erholten, waren die Einschränkungen hauptsächlich auf eine verringerte Muskelmasse, eine geringe oxidative Kapazität oder beides zurückzuführen und nicht auf eine Einschränkung der Herz- oder Atemübungen.
Es wird angenommen, dass die während einer Covid-19-Infektion auftretenden Symptome negative Auswirkungen auf die Trainingsausdauer haben. Um den Stoffwechselbedarf der Muskulatur des Bewegungsapparates während des Trainings, des Herzzeitvolumens, der Ventilation, des Lungen- und Körperblutflusses sowie des Sauerstoff- und Kohlendioxidaustauschs zu decken, um das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Sauerstoffversorgung sowie deren kompatible Reaktion aufeinander aufrechtzuerhalten sind erforderlich. Die Beurteilung der Belastungsausdauer ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Funktionsniveaus des Patienten. 88 Prozent der Personen mit einer Covid-19-Infektion zeigten in der fünf Monate später durchgeführten Auswertung eine Abnahme der Atemmuskelkraft. Die direkte Wirkung auf die Atemmuskulatur kann zu dauerhaften Atemnotproblemen führen. Muskelkraft, körperliche Belastbarkeit, Dyspnoewahrnehmung, Schweregradwahrnehmung der Müdigkeit, Schmerzen, Gleichgewicht, Kinesiophobie, psychosozialer und kognitiver Status sowie Lebensqualität sollten in der Zeit nach COVID-19 bei Patienten, die in die Klinik aufgenommen werden, routinemäßig bewertet und eine angestrebte Funktionsfähigkeit erreicht werden Auf der Grundlage dieser Bewertungen sollte ein Rehabilitationsprogramm erstellt werden, wobei diese Parameter während des Rehabilitationsprozesses berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kirikkale, Truthahn, 71450
- Kırıkkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alphabetisierung,
- Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sein,
- Studium an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Kırıkkale
- Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
Ausschlusskriterien:
- - Personen, die Profisportler mit Muskel-Skelett-System, Herz-Lungen-System, Stoffwechselsystem und anderen systemischen Problemen sind, die sich auf die Gewohnheiten der körperlichen Aktivität auswirken können, werden nicht in die Studie einbezogen.
- Ein wiederholt positiver COVID-19-PCR-Test innerhalb der letzten 12 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
|
Messung der Atemmuskelkraft In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen. Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur. 6-Minuten-Gehtest (6MWT): Er wird zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und Funktionsfähigkeit in vielen Lungenrehabilitationsprogrammen für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und eingeschränkter Atemkapazität eingesetzt |
COVID-19
Einschlusskriterien:
|
Messung der Atemmuskelkraft In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen. Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur. 6-Minuten-Gehtest (6MWT): Er wird zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und Funktionsfähigkeit in vielen Lungenrehabilitationsprogrammen für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und eingeschränkter Atemkapazität eingesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Minuten-Gehtest (6MWT):
Zeitfenster: 6 Min
|
Der 6DYT ist ein einfacher, kostengünstiger Test, der den Blutdruck (BP), die Herzfrequenz (HF), die Atemfrequenz (RF), die „Puls“-Sauerstoffsättigung (SpO2), den Score auf der Borg-Skala und die zurückgelegte Distanz überwacht.
Dieser Test ermöglicht die Bestimmung der körperlichen Fitness und des VO2max und beurteilt außerdem die Leistungsfähigkeit und Belastungstoleranz des Patienten.
|
6 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualitätsniveau (Pitsburg-Schlafskala)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der PSQI wurde von Buysse et al. entwickelt. (1989) und von Ağargün et al. ins Türkische adaptiert. (1996).
Der PSQI ist eine 19-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Schlafqualität und -störungen im letzten Monat bewertet.
Es besteht aus 24 Fragen, 19 Fragen sind Selbstberichtsfragen und 5 Fragen sind Fragen, die von einem Ehepartner oder Mitbewohner zu beantworten sind.
Die 18 bewerteten Fragen der Skala bestehen aus 7 Komponenten.
Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafwirksamkeit, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Jede Komponente wird auf einer 0-3-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der 7 Komponenten ergibt die Gesamtpunktzahl der Skala.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21.
Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 weist auf „schlechte Schlafqualität“ hin.
|
5 Minuten
|
Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 10 Minuten
|
In unserer Studie wird die Kraft der Atemmuskulatur mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät (MEC Pocket Spiro MPM100, Belgien) gemessen.
Die Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) ist eine der am häufigsten verwendeten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung der Atemmuskulatur
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- COVID-19
- Schlaf-Wach-Störungen
- Ateminsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- Gurbuz04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
Klinische Studien zur Beobachtungstests
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenPostprandiale Hyperglykämie
-
Clinical Nutrition Research Centre, SingaporeAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenAntidepressiva mit Nebenwirkungen bei der therapeutischen AnwendungVereinigte Staaten
-
Dragan MijatovićAbgeschlossenVERLETZUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTENBosnien und Herzegowina
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversitySecond Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNoch keine RekrutierungDarmkrebs im Stadium IIChina
-
National Institute of Children's Diseases, SlovakiaAbgeschlossenEntwicklung des Kindes | Koagulopathie | Säuglingsentwicklung | Gerinnungs- und BlutungsstörungenSlowakei
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.BeendetBrechungsfehlerkorrekturVereinigte Staaten
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Universidad de AntioquiaBarts and the London School of Medicine and Dentistry; Instituto Colombiano... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Zervikale Anomalien | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kolumbien