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Tofacitinib im Zusammenhang mit Megluminantimoniat bei kutaner Leishmaniose (CLTofa23)

21. August 2023 aktualisiert von: Paulo Roberto Lima Machado, Hospital Universitário Professor Edgard Santos

Tofacitinib in Verbindung mit Megluminantimoniat bei der Bekämpfung der amerikanischen tegumentären Leishmaniose. Eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie.

Randomisierte und kontrollierte klinische Studie der Phase 2/3, in der die Wirksamkeit der Kombination von Megluminantimoniat (Glucantime) und Tofacitinib bei der Heilung von CL sowie die Fähigkeit dieser Verbindung zur Verkürzung der Heilungszeit der Krankheit bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. STUDIENGEBIET Die südöstliche Region des brasilianischen Bundesstaates Bahia, in der sich das Dorf Corte de Pedra und angrenzende Städte befinden, ist eines der wichtigsten Endemiegebiete der amerikanischen tegumentären Leishmaniose (ATL) in Lateinamerika. Das Gesundheitszentrum Corte de Pedra in der Gemeinde Tancredo Neves liegt 280 km von Salvador entfernt und ist ein Referenzzentrum für die Diagnose und Behandlung von ATL. Jährlich werden in diesem Zentrum mehr als 500 Fälle von ATL-Patienten diagnostiziert und behandelt.

    Das Gesundheitszentrum wurde 1986 gegründet und klinische Ärzte, Dermatologen, HNO-Ärzte und Immunologen des Immunologischen Dienstes der Bundesuniversität Bahia, des Gonçalo Moniz Institute (IGM) und der Bundesuniversität Recôncavo Bahiano (UFRB) besuchen das Gebiet alle zwei Wochen . Die Post wird außerdem von vier ausgebildeten Gesundheitsbeauftragten unterstützt, die alle in der Region ansässig sind. Sie betreuen Patienten, besuchen Familien und nehmen an Forschungsaktivitäten teil.

  2. STUDIENDESIGN

    A. Art des Studiums:

    Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie der Phase 2/3, in der die Wirksamkeit der Kombination Megluminantimoniat (Glucantime) mit Tofacitinib bei der Heilung von CL bewertet wird. Die Hauptziele sind: 1. Vergleich der Heilungsrate von Megluminantimoniat in Verbindung mit Tofacitinib mit Megluminantimoniat allein bei der Behandlung von CL, verursacht durch L. braziliensis; 2. Um festzustellen, ob eine kombinierte Behandlung mit Megluminantimoniat in Verbindung mit Tofacitinib die CL-Heilungszeit verkürzt.

    B. Falldefinition:

    Kutane Leishmaniose: Vorhandensein einer typischen ulzerierten Läsion auf der Haut ohne Anzeichen einer Schleimhautbeteiligung, mit positivem Hauttest und einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen. Die Diagnose wird durch die Identifizierung von Amastigoten in der histopathologischen Studie mit Immunhistochemie und/oder Dokumentation der DNA für L.braziliensis mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestellt.

    C. Methodik:

    Die Heilungs- bzw. Behandlungsversagensrate wird erst am Tag 90 nach Therapiebeginn festgelegt. Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Glucantime mit Tofacitinib die Heilungsrate erhöht und die Heilungszeit von CL verkürzt. Der vorliegende Vorschlag ist ein Machbarkeitsnachweis unter Beteiligung von Patienten mit CL mit einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen und einer Ulkusgröße zwischen 10 und 60 mm. Die Patienten werden randomisiert, Gruppe 1 erhält Glucantime in einer Dosis von 20 mg/kg/Gewicht/Tag mit einer maximalen Dosis von 1200 mg intravenös für 20 Tage und Gruppe 2 wird mit Glucantime in der oben beschriebenen Dosis und im oben beschriebenen Zeitraum behandelt Tofacitinib in einer Dosis von 10 mg/Tag für 30 Tage. Die Patienten werden an Tag 0, Tag 30, Tag 60 und Tag 90 untersucht, um die Größe und Eigenschaften der Geschwüre sowie das Auftreten einer Wundheilung zu bestimmen.

    Berechnung der Stichprobengröße: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Heilung von Geschwüren mit einem Durchmesser von bis zu 60 mm bei Patienten mit CL mit Glucantime bei 50 % der Patienten auftritt, während die Heilungsrate bei Patienten, die Glucantime in Kombination mit Tofacitinib erhalten, bei 90 % liegt, mit einer Potenz von 80 % und P < 0,05, 22 Patienten werden benötigt, 11 in jeder Gruppe.

    Die Probanden werden nach der Randomisierung unter www.randomization.com in die beiden Studienarme eingeteilt.

  3. ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und alle Teilnehmer müssen, nachdem sie die Art der Studie, ihre Vorteile und Risiken gelesen und verstanden haben, das beigefügte Formular zur freien und informierten Einwilligung (TCLE) unterzeichnen. Diese Studie wurde von der Ethikkommission der medizinischen Fakultät Bahias der Bundesuniversität Bahia genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: EDGAR L CARVALHO, MD, PhD
  • Telefonnummer: 7132377353
  • E-Mail: imuno@ufba.br

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Studienorte

    • Bahia
      • Presidente Tancredo Neves, Bahia, Brasilien, 40000
        • Corte de Pedra Health Post

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit CL beiderlei Geschlechts mit einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen. Bei Patienten mit CL ist die Leishmaniose behandlungsnaiv. Einzelpersonen werden über die Art der Studie aufgeklärt und nur dann einbezogen, wenn sie der Teilnahme zustimmen und das Formular für die freie und informierte Einwilligung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren und schwangere Frauen werden nicht an der Studie teilnehmen, da für die Durchführung der Studien zur Immunantwort 30 ml Blut entnommen werden müssen. Patienten über 60 Jahre mit schwächenden chronischen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen, HIV-Infektion und Einnahme von Immunsuppressiva werden ebenfalls nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo und Sbv
Elf CL-Patienten erhalten 20 Tage lang Megluminantimoniat auf EV-Weg mit 20 mg/kg/Tag.
Megluminantimoniat
Experimental: Tofacitinib und Sbv
Elf CL-Patienten erhalten 20 Tage lang orales Tofatinib (10 mg täglich für 30 Tage) in Kombination mit Megluminantimoniat auf dem EV-Weg mit 20 mg/kg/Tag.
Megluminantimoniat
Assoziation von Tofacitinib und Megluminantimoniat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aushärtung nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Heilung wird durch die vollständige Heilung des Geschwürs und die Reepithelisierung der Haut am 90. Tag ohne infiltrierte Ränder definiert. Ein Versagen wird definiert als Fortbestehen des Geschwürs am Tag 90 mit einsetzender Geschwürheilung, aber anhaltender Infiltration an den Rändern.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aushärtung nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
Kein Rückfall nach 180 Tagen
180 Tage
Zeit zum Heilen
Zeitfenster: Tage
Zeit (in Tagen) bis zur vollständigen Heilung des Geschwürs und zur Reepithelisierung der Haut ohne infiltrierte Ränder.
Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 45 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und bewertet
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EDGAR CARVALHO, MD, PhD, Federal University of Bahia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose, amerikanisch

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