- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011343
Tofacitinib im Zusammenhang mit Megluminantimoniat bei kutaner Leishmaniose (CLTofa23)
Tofacitinib in Verbindung mit Megluminantimoniat bei der Bekämpfung der amerikanischen tegumentären Leishmaniose. Eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENGEBIET Die südöstliche Region des brasilianischen Bundesstaates Bahia, in der sich das Dorf Corte de Pedra und angrenzende Städte befinden, ist eines der wichtigsten Endemiegebiete der amerikanischen tegumentären Leishmaniose (ATL) in Lateinamerika. Das Gesundheitszentrum Corte de Pedra in der Gemeinde Tancredo Neves liegt 280 km von Salvador entfernt und ist ein Referenzzentrum für die Diagnose und Behandlung von ATL. Jährlich werden in diesem Zentrum mehr als 500 Fälle von ATL-Patienten diagnostiziert und behandelt.
Das Gesundheitszentrum wurde 1986 gegründet und klinische Ärzte, Dermatologen, HNO-Ärzte und Immunologen des Immunologischen Dienstes der Bundesuniversität Bahia, des Gonçalo Moniz Institute (IGM) und der Bundesuniversität Recôncavo Bahiano (UFRB) besuchen das Gebiet alle zwei Wochen . Die Post wird außerdem von vier ausgebildeten Gesundheitsbeauftragten unterstützt, die alle in der Region ansässig sind. Sie betreuen Patienten, besuchen Familien und nehmen an Forschungsaktivitäten teil.
STUDIENDESIGN
A. Art des Studiums:
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie der Phase 2/3, in der die Wirksamkeit der Kombination Megluminantimoniat (Glucantime) mit Tofacitinib bei der Heilung von CL bewertet wird. Die Hauptziele sind: 1. Vergleich der Heilungsrate von Megluminantimoniat in Verbindung mit Tofacitinib mit Megluminantimoniat allein bei der Behandlung von CL, verursacht durch L. braziliensis; 2. Um festzustellen, ob eine kombinierte Behandlung mit Megluminantimoniat in Verbindung mit Tofacitinib die CL-Heilungszeit verkürzt.
B. Falldefinition:
Kutane Leishmaniose: Vorhandensein einer typischen ulzerierten Läsion auf der Haut ohne Anzeichen einer Schleimhautbeteiligung, mit positivem Hauttest und einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen. Die Diagnose wird durch die Identifizierung von Amastigoten in der histopathologischen Studie mit Immunhistochemie und/oder Dokumentation der DNA für L.braziliensis mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestellt.
C. Methodik:
Die Heilungs- bzw. Behandlungsversagensrate wird erst am Tag 90 nach Therapiebeginn festgelegt. Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Glucantime mit Tofacitinib die Heilungsrate erhöht und die Heilungszeit von CL verkürzt. Der vorliegende Vorschlag ist ein Machbarkeitsnachweis unter Beteiligung von Patienten mit CL mit einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen und einer Ulkusgröße zwischen 10 und 60 mm. Die Patienten werden randomisiert, Gruppe 1 erhält Glucantime in einer Dosis von 20 mg/kg/Gewicht/Tag mit einer maximalen Dosis von 1200 mg intravenös für 20 Tage und Gruppe 2 wird mit Glucantime in der oben beschriebenen Dosis und im oben beschriebenen Zeitraum behandelt Tofacitinib in einer Dosis von 10 mg/Tag für 30 Tage. Die Patienten werden an Tag 0, Tag 30, Tag 60 und Tag 90 untersucht, um die Größe und Eigenschaften der Geschwüre sowie das Auftreten einer Wundheilung zu bestimmen.
Berechnung der Stichprobengröße: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Heilung von Geschwüren mit einem Durchmesser von bis zu 60 mm bei Patienten mit CL mit Glucantime bei 50 % der Patienten auftritt, während die Heilungsrate bei Patienten, die Glucantime in Kombination mit Tofacitinib erhalten, bei 90 % liegt, mit einer Potenz von 80 % und P < 0,05, 22 Patienten werden benötigt, 11 in jeder Gruppe.
Die Probanden werden nach der Randomisierung unter www.randomization.com in die beiden Studienarme eingeteilt.
- ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und alle Teilnehmer müssen, nachdem sie die Art der Studie, ihre Vorteile und Risiken gelesen und verstanden haben, das beigefügte Formular zur freien und informierten Einwilligung (TCLE) unterzeichnen. Diese Studie wurde von der Ethikkommission der medizinischen Fakultät Bahias der Bundesuniversität Bahia genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EDGAR L CARVALHO, MD, PhD
- Telefonnummer: 7132377353
- E-Mail: imuno@ufba.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PAULO R LIMA MACHADO, MD, PhD
- Telefonnummer: 7132377353
- E-Mail: 19pmachado@gmail.com
Studienorte
-
-
Bahia
-
Presidente Tancredo Neves, Bahia, Brasilien, 40000
- Corte de Pedra Health Post
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit CL beiderlei Geschlechts mit einer Krankheitsdauer zwischen 30 und 90 Tagen. Bei Patienten mit CL ist die Leishmaniose behandlungsnaiv. Einzelpersonen werden über die Art der Studie aufgeklärt und nur dann einbezogen, wenn sie der Teilnahme zustimmen und das Formular für die freie und informierte Einwilligung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und schwangere Frauen werden nicht an der Studie teilnehmen, da für die Durchführung der Studien zur Immunantwort 30 ml Blut entnommen werden müssen. Patienten über 60 Jahre mit schwächenden chronischen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen, HIV-Infektion und Einnahme von Immunsuppressiva werden ebenfalls nicht an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo und Sbv
Elf CL-Patienten erhalten 20 Tage lang Megluminantimoniat auf EV-Weg mit 20 mg/kg/Tag.
|
Megluminantimoniat
|
Experimental: Tofacitinib und Sbv
Elf CL-Patienten erhalten 20 Tage lang orales Tofatinib (10 mg täglich für 30 Tage) in Kombination mit Megluminantimoniat auf dem EV-Weg mit 20 mg/kg/Tag.
|
Megluminantimoniat
Assoziation von Tofacitinib und Megluminantimoniat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aushärtung nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Heilung wird durch die vollständige Heilung des Geschwürs und die Reepithelisierung der Haut am 90. Tag ohne infiltrierte Ränder definiert.
Ein Versagen wird definiert als Fortbestehen des Geschwürs am Tag 90 mit einsetzender Geschwürheilung, aber anhaltender Infiltration an den Rändern.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aushärtung nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Kein Rückfall nach 180 Tagen
|
180 Tage
|
Zeit zum Heilen
Zeitfenster: Tage
|
Zeit (in Tagen) bis zur vollständigen Heilung des Geschwürs und zur Reepithelisierung der Haut ohne infiltrierte Ränder.
|
Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und bewertet
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: EDGAR CARVALHO, MD, PhD, Federal University of Bahia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Januskinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
- Meglumin Antimoniat
Andere Studien-ID-Nummern
- CL Tofa23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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