- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06066840
Vedolizumab, Anti-CD25-Antikörper, schnelle Reduktion von Glukokortikoiden bei SR-aGVHD mit gastrointestinaler Beteiligung
Vedolizumab, Anti-CD25-Antikörper in Kombination mit einer schnellen Reduktion von Glukokortikoiden zur Behandlung der steroidresistenten akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit Grad 3–4 mit geringerer gastrointestinaler Beteiligung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stichprobengröße: Gemäß Simons optimalem zweistufigen Design, P0=60 %, P1=80 %, α=0,05, β=0,2, wurde eine Stichprobengröße von 45 gewählt.
Objekte: Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren, bei denen SR-aGVHD Grad 3–4 mit geringerer gastrointestinaler Beteiligung diagnostiziert wurde.
Design
Teilnehmer mit SR-aGVHD Grad 3–4 mit geringerer gastrointestinaler Beteiligung (Progression nach 3 Tagen oder fehlende Besserung nach 5 Tagen mit 1–2 mg/kg/Tag systemischen Steroiden) erhalten eine Kombinationstherapie aus Vedolizumab und einem monoklonalen Anti-CD25-Antikörper mit Methylprednisolon endete nach 7–10 Tagen.
Vedolizumab wird 300 mg am Tag 1/15/43 und dann alle 8 Wochen verabreicht, bis die gastrointestinale GVHD Grad 1 erreicht (mindestens 1 Episode).
Basiliximab wird in Woche 1 zweimal pro Woche 20 mg verabreicht und dann einmal pro Woche, bis die GVHD der Teilnehmer Grad 2 erreicht (mindestens 3 Episoden). Wenn Basiliximab nicht verfügbar ist, kann es durch eine rekombinante Injektion von humanisierten monoklonalen Anti-CD25-Antikörpern ersetzt werden, 50 mg einmal in der gleichen Häufigkeit.
Methylprednisolon wird am ersten Tag auf 1 mg/kg/Tag reduziert und endet nach 7–10 Tagen. Wenn später während der Behandlung eine chronische GVHD oder ein Überlappungssyndrom in Betracht gezogen wird, sind Steroide (d. h. Methylprednisolon 0,5 mg/kg/Tag) kann erneut verabreicht werden.
Es wird intravenös Ciclosporin oder Tacrolimus verabreicht und die Plasmakonzentration wird in einem sicheren und wirksamen Bereich überwacht.
Es wird die beste unterstützende Behandlung durchgeführt, einschließlich Breitband-Antiinfektion, Ernährungsunterstützung und Bluttransfusion.
Die Forscher prüfen einmal pro Woche vom 14. Tag bis zur vollständigen Remission die Wirksamkeit und Sicherheit der Zweitlinientherapie. Dann greifen die Forscher einmal im Monat auf den hämatologischen Krankheitsstatus, aGVHD, cGVHD und den Infektionsstatus zu.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuefeng He, doctor
- Telefonnummer: 86-18914031640
- E-Mail: hexuefeng@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fei Zhou, doctor
- Telefonnummer: 86-15051425673
- E-Mail: zhoufei@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Xuefeng He, doctor
- Telefonnummer: 86-18914031640
- E-Mail: hexuefeng@suda.edu.cn
-
Kontakt:
- Fei Zhou, doctor
- Telefonnummer: 86-15051425673
- E-Mail: zhoufei@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer steroidresistenten akuten Graft-versus-Host-Erkrankung Grad 3–4 (nach MAGIC-Kriterien) (Progression nach 3 Tagen oder fehlende Besserung nach 5 Tagen systemischer 1,5–2 mg/kg Steroide) mit gastrointestinaler Beteiligung.
- Alter 18–65.
- ECOG-Score ≤ 3.
- Muss in der Lage sein, die Studie zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Refraktäre/sekundäre Graft-versus-Host-Krankheit.
- Schwere Komplikationen wie Herzinfarkt, chronische Herzinsuffizienz,
- Leberversagen, Niereninsuffizienz usw.
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen.
- Andere bösartige Tumoren mit Progression.
- Herzinsuffizienz: EF<30 %, NYHA≥Grad III.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Erwartetes Überleben <60 Tage.
- Weitere klinische Arzneimittelstudien werden durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vedolizumab+Basiliximab
Patienten mit steroidrefraktärer aGVHD mit gastrointestinaler Beteiligung erhalten eine Kombinationstherapie aus Vedolizumab und Basiliximab.
|
Basiliximab ist eine Zweitlinienbehandlung für die steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung.
Andere Namen:
Vedolizumab ist eine Zweitlinienbehandlung für die steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (ORR) an Tag 28, definiert als Anteil der Patienten, die am Tag 28 nach Beginn der Zweitlinienbehandlung ein partielles (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigen, ohne dass eine zusätzliche systemische immunsuppressive Therapie (IST) erforderlich ist.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR bei d14/d56
Zeitfenster: Tag 14, Tag 56
|
Gesamtansprechrate an Tag 14/56
|
Tag 14, Tag 56
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens, bewertet nur für Responder durch Berechnung der Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Schubes/Progression der aGvHD oder dem Datum eines zusätzlichen IST für GvHD.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
EFS
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als die Zeit vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Wiederauftretens der zugrunde liegenden hämatologischen Erkrankung, des Transplantatversagens oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xuefeng He, doctor, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GVHD002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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