- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06071013
Nintedanib plus EGFR TKI bei Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I/Phase-II-Studie mit Nintedanib plus EGFR-TKI bei Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit des Regimes wird anhand des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens der Teilnehmer bewertet.
Nintedanib ist ein Medikament, das Endothelzellen in der Tumormikroumgebung blockiert und das Fortschreiten des Tumors wirksam verzögert. Nintedanib ist auch ein klinisch zugelassenes Medikament gegen idiopathische Lungenfibrose.
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich im Abstand von zwölf Stunden 1 Nintedanib-Tablette nach einer Mahlzeit ein. EGFR TKI-Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib werden während jedes Behandlungszyklus einmal täglich 1 Tablette eingenommen. Der Behandlungszyklus in dieser Studie beträgt 30 Tage.
In dieser Studie werden die Teilnehmer 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung einer körperlichen Untersuchung unterzogen. In den 6 Wochen der Studie werden bei den Teilnehmern Blutuntersuchungen und eine CT-Untersuchung durchgeführt. Es werden jedes Mal etwa 5 ml Blut entnommen. Darüber hinaus wird der Tumor des Teilnehmers alle 12 Wochen durch einen CT-Scan vermessen.
Wenn bei den Teilnehmern inakzeptable Symptome oder Veränderungen bei Leberfunktionstests auftreten, kann die Behandlung der Teilnehmer verzögert und/oder die Dosis verringert werden, bis die Symptome verschwunden sind. Es kann sogar notwendig sein, Ihre Behandlung abzubrechen. Der Arzt wird den Teilnehmer nach der Untersuchung der Teilnehmer in der Klinik über alle Änderungen im Behandlungsplan der Teilnehmer oder in den Dosierungen der Medikamente informieren.
Nach Abschluss der Behandlung erhalten die Teilnehmer einen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik. Bei diesem Besuch werden die Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Bluttests (ca. 5 ml) und CT-Scans zur Messung der Größe der Tumoren.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 20 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chih-Yen Tu
- Telefonnummer: +886-975-681-007
- E-Mail: chesttu@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 70 Jahren haben pathologisch bestätigten fortgeschrittenen (Stadium III und IV) nichtkleinzelligen Lungenkrebs.
- Positive EGFR-Mutationen sind Diagenese.
- Teilnehmer mit histologisch/zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom-Subtyp NSCLC nach Versagen der Erstlinien-EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren – Gefitinib, Erlotinib und Afatinib.
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer erhielten zuvor den EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor der ersten Wahl mit schwerwiegenden Nebenwirkungen.
- Bei den Teilnehmern waren Bluthochdruck sowie chronische Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen bekannt.
- Bei den Teilnehmern waren Hirnmetastasen bekannt.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Bei den Teilnehmern ist die Diagnose einer EGFR-T790M-Mutation bekannt.
- Bei den Teilnehmern wurde durch Immunhistochemie (IHC) eine negative nPKCδ-Expression diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nintedanib + Gefitinib/Erlotinib/Afatinib
Nintedanib wird zweimal täglich oral verabreicht. Gefitinib wird einmal täglich oral verabreicht. Erlotinib wird einmal täglich oral verabreicht. Afatinib wird einmal täglich oral verabreicht
|
Nintedanib ist ein multipler Tyrosinkinaseinhibitor, der kompetitiv an die ATP-Bindungstasche dieser Rezeptoren binden und die intrazelluläre Signalübertragung blockieren kann, die für die Proliferation und Migration entscheidend ist. Gefitinib, Erlotinib und Afatinib sind die erste und zweite Generation von EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren, die die Bindung von ATP an die Phosphatbindungsschleife der ATP-Bindungsstelle in der Kinasedomäne von EGFR reversibel und irreversibel hemmen, was zur Hemmung der Zelle führt Proliferation und Induktion der Apoptose von Krebszellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Toxizität der Kombination aus Nintedanib und EGFR-TKI
Zeitfenster: Alle 6 Wochen wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs bis zur Parkinson-Krankheit durchgeführt.
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Alle 6 Wochen wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs bis zur Parkinson-Krankheit durchgeführt.
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Objektive Rücklaufquote des Patienten
Zeitfenster: Alle 6 Wochen wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt
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Alle 6 Wochen wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren beurteilt
|
Danach alle 12 Wochen bis zum Ende des Studiums nach etwa 2 Jahren beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pulmonary Medicine, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
- Nintedanib
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH112-REC2-121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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