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E-PAUse: Förderung des ordnungsgemäßen Einsatzes von Antibiotika im ambulanten Bereich (E-PAUse)

1. April 2025 aktualisiert von: Adeel Ajwad Butt, Hamad Medical Corporation

Spezifisches Ziel 1: Ermittlung des Wissens, der Einstellung und der Praxis (KAP) von PHCC-Ärzten hinsichtlich der angemessenen Verschreibung von Antibiotika im ambulanten Bereich.

Hypothese 1a: PHCC-Ärzte verfügen über ausreichende theoretische Kenntnisse zum Einsatz von Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege.

Hypothese 1b: Trotz ausreichender theoretischer Kenntnisse werden die Angst vor Komplikationen einer unbehandelten Infektion sowie die Nachfrage und Erwartungen der Patienten zu einer unangemessenen Verschreibung von Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege führen

Spezifisches Ziel 2: Testen der Wirksamkeit einer umfassenden Mehrkomponentenintervention in einer Cluster-randomisierten Studie zur Rate der Verschreibung von Antibiotika für Infektionen der oberen Atemwege bei Personen im Alter von > 2 Jahren, die sich von PHCC-Ärzten in der Grundversorgung vorstellen Hypothese 2: Im Vergleich zu einer Einzelperson Ein umfassendes mehrkomponentiges Interventionspaket wird mit einer deutlichen Reduzierung unangemessener Antibiotika-Verschreibungen verbunden sein.

Die Forscher werden diese Studie im Primary Healthcare Center (PHCC) in Katar durchführen. Die Ermittler werden vier große PHCCs aus den bestehenden aktiven Zentren identifizieren. Die Studie besteht aus 2 Teilen. Teil 1 entspricht dem spezifischen Ziel 1 und umfasst eine KAP-Umfrage, die in allen vier PHCCs durchgeführt wird und alle Ärzte einbezieht. Teil 2 entspricht dem spezifischen Ziel 2 und ist eine Cluster-randomisierte klinische Studie, in der die Forscher die vier PHCCs in zwei Gruppen randomisieren.

Die erste Gruppe (2 PHCCs) erhält eine Schulung in der angemessenen Dokumentation von Infektionen und der Verschreibung von Antibiotika und wird weiterhin die übliche Pflege leisten. Die zweite Gruppe (2 PHCCs) erhält die umfassende Mehrkomponentenintervention, die aus vier Elementen besteht:

  1. Option zur aufgeschobenen Rezepterfüllung;
  2. Aufklärung des Personals über den richtigen Einsatz von Antibiotika,
  3. algorithmusgesteuertes Entscheidungsunterstützungstool,
  4. Feedback zur Einzel- und Gruppenleistung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wie oben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 2 Jahre, die sich bei einem der ausgewählten PHCCs vorstellen (Begründung: Anzeichen und Symptome einer bakteriellen Infektion bei sehr kleinen Kindern sind unspezifischer und empirische Antibiotika sind aufgrund der schwerwiegenden Folgen unerkannter und unbehandelter bakterieller Infektionen oft angezeigt)
  • Präsentiert mit einer akuten (<1 Woche nach Symptomen) Infektion der oberen Atemwege (URTI), einschließlich einer Erkrankung, die einer Infektion der oberen Atemwege ähnelt

    • Erkältung/akute Rhinitis/Nasopharyngitis
    • Laryngitis/Laryngotracheitis
    • Akute Bronchitis
    • akute Otitis media
    • Influenza (bestätigte oder grippeähnliche Erkrankung)
    • Pharyngitis/Mandelentzündung
    • akute Sinusitis

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Immunschwächestatus, z. B. Mukoviszidose, Krebs, Organtransplantatempfänger.
  • Unter immunsuppressiver Therapie über einen beliebigen Zeitraum (z. B. Steroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika; Chemotherapie gegen Krebs, Medikamente gegen Abstoßung usw.) in einem Jahr vor der Vorstellung
  • Bekannte oder diagnostizierte bakterielle Ursache der Infektion.
  • Schwere systemische Erkrankung, die eine Überweisung an die Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung erfordert
  • Bekannte oder vermutete chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Patienten mit Asplenie (anatomisch oder funktionell)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppen mit Einzelintervention
Die Kontrollgruppen erhalten jeweils eine einzelne Intervention, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird.
Es handelt sich um eine Kombination aus pädagogischen und verhaltensbezogenen Interventionen. 4 PHCCs werden in 2 Gruppen randomisiert: 2 PHCCs erhalten eine einzelne Intervention und 2 PHCCs erhalten alle 4 Interventionen.
Experimental: Experimentelle Gruppe mit 4 Interventionen

2 Primary Health Care Centers (PHCCs) erhalten die umfassende Mehrkomponentenintervention, die aus vier Elementen besteht:

  1. Option zur aufgeschobenen Rezepterfüllung.
  2. Aufklärung des Personals über den richtigen Einsatz von Antibiotika.
  3. Algorithmengesteuertes Entscheidungsunterstützungstool.
  4. Feedback zur Einzel- und Gruppenleistung. Das Training wird über den 6-monatigen Interventionszeitraum in monatlichen Abständen wiederholt.
Es handelt sich um eine Kombination aus pädagogischen und verhaltensbezogenen Interventionen. 4 PHCCs werden in 2 Gruppen randomisiert: 2 PHCCs erhalten eine einzelne Intervention und 2 PHCCs erhalten alle 4 Interventionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der für URTIS vorgeschriebenen Antibiotika -Kurse
Zeitfenster: Primäranalyse 11 Monate; Endgültige Analyse 24 Monate
Für jede aufgezeichnete Diagnose von URTI zählen die Forscher die Anzahl der Personen, die ein Antibiotika -Rezept erhalten haben. Alle Rezepte unabhängig von Drogen, Dosis, Verabreichungsweg und Dauer werden gezählt. Es wird nur ein Rezept pro 30-Tage-Zeitraum für die Ausschluss der Menschen mit fortlaufender, sich entwickelnder oder ungelöster Infektionen gezählt.
Primäranalyse 11 Monate; Endgültige Analyse 24 Monate
Anteil der für einen unangemessenen Gebrauch abgegebenen Antibiotika -verschreibungspflichtigen
Zeitfenster: Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse; Follow-up bis zu 36 Monate
Für jedes für eine URTI -Diagnose geschriebene Antibiotika -Rezept bestimmen die Forscher die Angemessenheit von Antibiotika auf der Grundlage unserer zuvor veröffentlichten Kriterien.
Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse; Follow-up bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Raten des Krankenhausaufenthalts in 28 Tagen nach dem PHCC -Besuch
Zeitfenster: Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse; Follow-up bis zu 36 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch
Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse; Follow-up bis zu 36 Monate
Die Raten von ED -Besuchen in 28 Tagen nach dem PHCC -Besuch
Zeitfenster: Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse;
Anzahl der ED -Besuche innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch
Insgesamt 11 Monate für die Primäranalyse;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adeel A. Butt, MBBS, MS, Hamad Medical Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRC-01-23-076

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

Klinische Studien zur umfassende Mehrkomponenteninterventionen

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