- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158503
Blutzuckerkontrolle und Osteogesundheit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (GLYCO-OSTEO)
GLYkämische Kontrolle und OSTEO-Gesundheit: Einfluss der kurzfristigen glykämischen Kontrolle auf die Skelettergebnisse bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Knochenschäden sind eine häufig übersehene Komplikation des Typ-1-Diabetes (T1D), erhöhen jedoch das Risiko von Knochenbrüchen bereits im Kindesalter deutlich. Frakturen bei Personen mit T1D erhöhen das Risiko einer verzögerten Heilung, postoperativer Komplikationen, eines Autonomieverlusts, einer verminderten Lebensqualität und sogar einer Mortalität. Die Pathophysiologie der Knochenveränderungen bei T1D unterscheidet sich wahrscheinlich von der der primären Osteoporose. Studien zeigen eine geringere Knochenmineraldichte bei T1D, dies reicht jedoch nicht aus, um das Risiko von Frakturen vollständig zu erklären. T1D ist außerdem durch einen geringen Knochenumbau und eine veränderte Knochenmikroarchitektur gekennzeichnet. Obwohl chronische Hyperglykämie ein Risikofaktor für Frakturen bei T1DM ist, bleibt die Auswirkung einer verbesserten Blutzuckerkontrolle auf Knochenmarker unklar. Die Haupthypothese ist, dass eine schnelle Optimierung des glykämischen Profils (Hyperglykämie und Variabilität) den Knochenumbau bei Menschen mit T1DM verbessern kann, deren glykämische Kontrolle suboptimal ist.
Ziel: Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, den Anteil der Teilnehmer zu quantifizieren, der nach der Installation eines automatisierten Insulinabgabesystems mindestens einen der Serummarker für den Knochenumbau signifikant steigert.
Sekundäre Ziele sind die Quantifizierung: 1) des Ausmaßes der Veränderung jedes Serummarkers des Knochenumbaus vor dem Eingriff und 2 und 4 Monate nach dem Eingriff; 2) die Wirksamkeit des automatisierten Insulinabgabesystems im Hinblick auf die Blutzuckerkontrolle und -variabilität (mittlere Änderung des HbA1c und der glykämischen Parameter, abgeleitet aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem).
Methoden: Methode: Hierbei handelt es sich um eine prospektive Pilotstudie mit 25 Erwachsenen ab 18 Jahren, die mit T1DM oder latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) leben und an der Einführung eines automatisierten Insulinabgabesystems (künstliche Bauchspeicheldrüse) interessiert sind.
Diese Studie umfasst 3 Besuche:
- Besuch 1: vor der Installation des automatisierten Insulinabgabesystems,
- Besuch 2: Nachuntersuchung 2 Monate nach Installation des automatisierten Insulinabgabesystems,
- Besuch 3: Nachuntersuchung 4 Monate nach der Installation des automatisierten Insulinabgabesystems.
Bei den Besuchen 1 und 3 entnehmen die Teilnehmer eine Blutprobe, führen eine kurze körperliche Untersuchung durch und füllen Fragebögen aus.
Bei Besuch 1 wird den Teilnehmern auch eine Urinprobe entnommen und das Forschungsteam führt ein kurzes Interview, um Informationen über ihre Diabetesdiagnose, damit verbundene Komplikationen und den Medikamentengebrauch zu erhalten.
Bei Besuch 2: nur Blutprobe.
Das Projekt wird das Diabetesmanagement des Teilnehmers nicht beeinträchtigen. Sie werden gebeten, während der Besuchszeiträume eine Kopie ihres 14-tägigen kontinuierlichen Glukoseüberwachungsprofils mitzuteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabeth Nguyen
- Telefonnummer: 514-987-5617
- E-Mail: elisabeth.nguyen@ircm.qc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valérie Boudreau
- Telefonnummer: 514-987-5643
- E-Mail: valerie.boudreau@ircm.qc.ca
Studienorte
-
-
-
Montreal, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Diagnose von T1D oder latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) seit mindestens einem Jahr;
- Aktueller HbA1c >8,0 % und hohe glykämische Variabilität (CV >36,0 % mittels CGM);
- Der Teilnehmer plant, mit der Nutzung eines der kommerziell erhältlichen Hilfsmittel zu beginnen;
- Voraussichtliche Nutzung des Closed-Loop-Modus;
- Bereit, CGM-Daten während des Studienzeitraums weiterzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Frau, die vor weniger als 6 Monaten vor Studienbeginn schwanger war, entbunden oder gestillt hat oder die während der Studie eine Schwangerschaft plant;
- Erkrankungen, die Knochenumsatzmarker beeinflussen, wie chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR <30 ml/min), Lebererkrankung, intestinale Malabsorption einschließlich Zöliakie, Organtransplantation, aktiver Krebs, rheumatoide Arthritis und Endokrinopathien (aktive Hyperthyreose, unkontrollierte Hypothyreose mit abnormalem TSH). , Nebenschilddrüsenerkrankung, Hypogonadismus, Cushing-Syndrom, Nebenniereninsuffizienz und Akromegalie);
- Voraussichtliche therapeutische Änderung und/oder Art des CGM-Sensors, der Insulinpumpe oder des AID während des Studienzeitraums;
- Voraussichtliche Notwendigkeit, während des Studienzeitraums alle 6 Stunden Paracetamol in einer Dosis über 1 g zu verwenden;
- Aktuelle oder erwartete Verwendung von Hydroxyharnstoff;
- Einnahme von Arzneimitteln, die Knochenumsatzmarker beeinflussen, wie orale oder intraartikuläre Glukokortikoide (≥ 7,5 mg täglich Prednison oder Äquivalent während ≥ 3 Monaten oder ≥ vier intraartikuläre Glukokortikoidinfiltrationen im vergangenen Jahr), Aromatasehemmer-Therapie in den letzten 12 Monaten für Brustkrebs und Anti-Androgen-Therapie bei Prostatakrebs, Antikoagulanzien, SGLT-2-Hemmer, Thiazolidindione und Anti-Osteoporose-Medikamente;
- Kann nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AID-Initiierung
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ausgewählt, dass sie planen, mit der Nutzung eines der kommerziell erhältlichen Hilfsmittel zu beginnen. Sie beginnen mit der Behandlung nach den ersten Messungen (Grundlinie) und wiederholen die Messungen dann 2 und 4 Monate nach der AID. |
Einführung eines automatisierten Insulinabgabesystems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Knochenumbaus
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer, der mindestens einen der Serum-Knochenumsatzmarker über die geringste signifikante Veränderung hinaus steigerte (>43 % für CTX, >25,49 % für Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP) und >25,65 % für Osteocalin).
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Carboxyterminale Kollagenvernetzungen verändern sich
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für CTX
|
2 Monate
|
Carboxyterminale Kollagenvernetzungen verändern sich
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für CTX
|
4 Monate
|
Veränderung des N-terminalen Propeptids (P1NP).
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für P1NP
|
2 Monate
|
Veränderung des N-terminalen Propeptids (P1NP).
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für P1NP
|
4 Monate
|
Osteocalin-Veränderung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für Osteocalin
|
2 Monate
|
Osteocalin-Veränderung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ausmaß der Änderung und Varianz für Osteocalin
|
4 Monate
|
HbA1c-Änderung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Mittlere Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
|
2 Monate
|
HbA1c-Änderung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Mittlere Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, MD, PhD, IRCM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-02-2024-11708
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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